AMEX Platinum

ANZEIGE

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
ANZEIGE
Folgende Situation: Urlaub über ein Reisebüro gebucht, Zahlung mit der AMEX war nicht möglich. Kurz vor Ende Urlaubs ist mein Partnerin (Zweitkarteninhaberin, Platinum) erkrankt und war fluguntauglich. Ich bin selbstverständlich auch dort geblieben und habe sie nicht alleine zurückgelassen. Hotel wurde durch das Reisebüro verlängert, der Flug wurde durch mich gebucht und mit der AMEX Platinum gezahlt.

Vertragsbedingungen sagen bekanntlich, dass die Reise mit der AMEX gezahlt werden muss. Die Vertragsbedingungen sagen "[...] gezahlte Reise die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt". Ich denke mal, dass der nachträglich gebuchte Rückflug aber nicht dazu zählt / ausreicht und es dementsprechend keine mit AMEX gezahlte und damit versicherte Reise darstellt?

Die Dame an der Hotline sagte ich solle es trotzdem einreichen und es würde geprüft. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Sachverhalt und kann man sonst ggf. auf Kulanz hoffen?

„Reise“ bedeutet:

Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes
oder
eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt." S. 10

Das mit dem Flug bezieht sich nur auf Inlandsreisen.

Man könnte argumentieren, dass die Reise nicht mit der Karte bezahlt wurde. Somit wäre nur der nachträglich gebuchte Flug versichert.

Eine Versuch ist es aber allemal wert.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Reise“ bedeutet:

Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes
oder
eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt." S. 10
Diese Definition eines Begriffes durch sich selbst ist nicht klar interpretierbar, wie hier schon oftmals ausgeführt.

• Like
Reaktionen: red_travels

amexnerd

Aktives Mitglied
11.04.2014
103
0
Moin.

Wollte gerade über das Amex Reiseportal einen Städtetrip nach Mainz buchen und mein Reiseguthaben verwenden.

Dachte eigentlich immer, dass Amex mit Expedia zusammen arbeitet und die Ergebnisse ungefähr identisch sind.
Jetzt finde ich dort aber in Mainz nur 4 Hotels.. Bei Expedia direkt viel viel mehr...

Ist das ein Fehler oder gibts einen Trick ?

Komisch ist auch, dass das Hilton Mainz nicht mit aufgeführt ist, obwohl Amex ja mit Hilton kooperiert und dort sind in allen anderen Portalen definitiv Zimmer verfügbar.
Auch wenn ich den Zeitraum weit in die Zukunft verändere kommen nicht mehr Hotels...

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.495
942
Duisburg | DUS
Dafür, dass die Platinum primär als "Reisekreditkarte" beworben wird, ist das Reiseportal echt ausbaufähig - vom Umfang und von der Navigation/Suche her!
Für die Jahresgebühr kann man das denke ich auch erwarten. Ich hoffe da passiert mal was in naher Zukunft.

• Like
Reaktionen: HAJ07

holly26

Neues Mitglied
24.05.2023
4
1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Anfang dieses Monats habe ich eine Flugbuchung mit AMEX Reisen vorgenommen (mehr als 200 EUR), von der ich erwartete, dass ich die Guthaben 3 Tage später zurückerhalte. Nach einer Woche habe ich den Kundenservice kontaktiert, aber sie sagten, dass mein Guthaben nicht angewendet wurde (???), obwohl ich mit meiner Hauptkarte bezahlt habe und das Guthaben in der Zahlungsphase einlösen wollte. Und jetzt warte ich auf die Antwort von AMEX Reisen. Hat jemand schon einmal die gleiche Situation wie ich erlebt?

P/s: Ich hatte in letzter Zeit auch Schwierigkeiten, AMEX zu kontaktieren. Die Hotline ist selbst während der Geschäftszeiten nicht erreichbar. Die sichere E-Mail hat viele Fehler. Ich finde, ihr Service wird immer schlechter als früher.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.130
312
JFK
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Anfang dieses Monats habe ich eine Flugbuchung mit AMEX Reisen vorgenommen (mehr als 200 EUR), von der ich erwartete, dass ich die Guthaben 3 Tage später zurückerhalte. Nach einer Woche habe ich den Kundenservice kontaktiert, aber sie sagten, dass mein Guthaben nicht angewendet wurde (???), obwohl ich mit meiner Hauptkarte bezahlt habe und das Guthaben in der Zahlungsphase einlösen wollte. Und jetzt warte ich auf die Antwort von AMEX Reisen. Hat jemand schon einmal die gleiche Situation wie ich erlebt?

P/s: Ich hatte in letzter Zeit auch Schwierigkeiten, AMEX zu kontaktieren. Die Hotline ist selbst während der Geschäftszeiten nicht erreichbar. Die sichere E-Mail hat viele Fehler. Ich finde, ihr Service wird immer schlechter als früher.
Hast du denn das Guthaben als Zahlungsmittel eingesetzt (man muss das Guthaben als solches auswählen)?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.928
1.751
Hallo,

"etwa 3 Tage" != 3 Tage

Würde noch ein paar Tage abwarten

• Like
Reaktionen: red_travels

holly26

Neues Mitglied
24.05.2023
4
1
"etwa 3 Tage" != 3 Tage

Würde noch ein paar Tage abwarten
Steht das auch in der Bestätigungsmail?
Hallo,
ich danke Ihnen allen für Ihre Antwort. Eigentlich habe ich meine Buchung am 5. Mai gekauft, aber seitdem habe ich die Gutschrift nicht zurückerhalten. In der Bestätigungs-E-Mail hat AMEX nichts über die Gutschrift erwähnt (nur Reiseplan und Rechnung mit voller Preisbelastung).

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.000
604
HAM
In der Bestätigungs-E-Mail hat AMEX nichts über die Gutschrift erwähnt (nur Reiseplan und Rechnung mit voller Preisbelastung).
Das sieht nicht gut aus. Bei meiner letzten Buchung mit Reiseguthaben (war im Februar) stand genau der Text mit der Erstattung auch in der Bestätigungsmail.

Wie ist denn der Status des Reiseguthabens im Account? Das Guthaben sollte dann ja noch vorhanden sein.

• Like
Reaktionen: HAJ07 und hippo72

holly26

Neues Mitglied
24.05.2023
4
1
Das sieht nicht gut aus. Bei meiner letzten Buchung mit Reiseguthaben (war im Februar) stand genau der Text mit der Erstattung auch in der Bestätigungsmail.

Wie ist denn der Status des Reiseguthabens im Account? Das Guthaben sollte dann ja noch vorhanden sein.
Ja und so sieht das zum Beispiel aus:
Ja, die Reiseguthaben werden immer noch auf meinem Konto angezeigt. Hier ist meine Buchungsbestätigung, in der die Rückerstattung des Guthabens nicht wie bei Ihnen angegeben war :cry:.
Übrigens habe ich gerade die Antwort von AMEX Reisen erhalten. Sie bestätigen, dass ich die Gutschrift eingelöst habe, aber sie wurde irgendwie nicht für meine Buchung verwendet. Ich werde sie auf den neuesten Stand bringen, sobald sie die Prüfung meiner Situation abgeschlossen haben. In der Zwischenzeit sollte ich den Bildschirm aufzeichnen, wenn ich die Gutschrift einlösen möchte, nur für den Fall :ROFLMAO:.

Screenshot 2023-05-24 at 15.59.38.png

• Like
Reaktionen: hippo72

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
629
1.519
Ist das bei Flugbuchungen schon immer so, dass das Guthaben "zurückerstattet" wird, oder hat sich die Modalität der Einlösung des Reiseguthabens global geändert? Anfang des Jahres und bei einer Hotelbuchung wurde das Reiseguthaben direkt abgezogen und die Karte auch nur mit dem entspr. Betrag belastet:

Bildschirmfoto 2023-05-24 um 16.59.19.jpg

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.191
4.146
Ist das bei Flugbuchungen schon immer so, dass das Guthaben "zurückerstattet" wird, oder hat sich die Modalität der Einlösung des Reiseguthabens global geändert? Anfang des Jahres und bei einer Hotelbuchung wurde das Reiseguthaben direkt abgezogen und die Karte auch nur mit dem entspr. Betrag belastet:
"Schon immer" nicht, aber seit der Umstellung der Konditionen im Februar.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.318
16.436
www.red-travels.com

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
  • Like