AMEX Platinum

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.965
1.808
ANZEIGE
Check mal deine Privathaftpflicht. In der Schweiz ist da oft "Führen fremder Motorfahrzeuge" inkludiert. Bei mir sind das 5mio, das reicht normalerweise aus.

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
86
11
Check mal deine Privathaftpflicht. In der Schweiz ist da oft "Führen fremder Motorfahrzeuge" inkludiert.
Das habe ich eben bereits abgeklärt. Dieser Zusatz ist bei mir (Zürich Versicherung) in der Privathaftpflicht ebenfalls inkludiert, bezieht sich aber nur auf Fahrzeuge welche ich gelegentlich mal für einzelne Fahrten benutze. Mietwagen und Car-Sharing Fahrzeuge sind explizit ausgenommen.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.965
1.808
Stimmt, kann man aber gegen Aufpreis auch für Carsharing und Mietautos "upgraden". Würde da mal nachfragen, sollte günstiger als eine eigene KK deswegen sein.

• Like
Reaktionen: Migel

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Ich überlege gerade, ob sich die AMEX Platinum für mich lohnt. Als Schweizer müsste ich die Karte ja über die Schweiz beziehen. Nun lese ich überall, dass die Versicherung ein wichtiger Grund ist, der für die Karte spricht. Bei der deutschen Karte sehe ich, dass bei Mietwagen eine Haftpflichtversicherung über 750k EUR und eine Vollkasko über 75k EUR enthalten ist. Bei der Schweizer Karte finde ich in den Versicherungsbedingungen nur die Vollkasko über 120k CHF, aber keine Haftpflichtversicherung.

Da ich meine Mietwagen hauptsächlich in den USA buche, wäre die Haftpflichtversicherung natürlich unbedingt notwendig.

Sehe ich die Haftpflicht nicht oder ist sie in der Schweiz nicht inbegriffen?

Gruss

Marco

Ich habe die Bedingungen der "Schweizer-Karte" zwar jetzt zum ersten Mal gelesen, aber eine Mietwagenhaftpflichtversicherung beinhaltet die Karte offensichtlich nicht: https://www.americanexpress.ch/de/karten/privatkunden-karten/platinum-card.

Zudem ist sozusagen eine SB von 400 CHF enthalten (S. 20).

Bei dem Kartenpreis ungerechtfertigt. Aber passt zum Werbespruch: " Den Luxus gönn ich mir"

Ob das deutsche Versicherungspaket ein Grund ist, muss man natürlich selber entscheiden. Was die Quantität betrifft, ist die Karte sicher einzigartig. Die Qualität der einzelnen Konditionen bzw. Leistungen sind aber nicht unbedingt als "Premium" zu bezeichnen.

• Like
Reaktionen: Migel

maxischn

Reguläres Mitglied
14.04.2023
25
38
Hallo!

Ich hab seit kurzem eine Amex Platinum (Österreich), vorallem wegen der Versicherungsleistungen - für meine nächste geplante Reise nach Costa Rica buche ich bei einem Veranstalter vor Ort, bei dem die Bezahlung allerdings nicht mit Amex möglich ist sondern nur Mastercard/Visa oder Überweisung.

Deshalb jetzt die Frage, wenn ich die Überweisung mit z.B. Western Union vornehme und dort über die Amex abbuchen lasse, reicht das für den Versicherungsschutz aus (möchte ja auch die entsprechenden Membership Points haben bei der Summe :)) (*edit* WU nimmt wohl auch keine American Express....)

Die Versicherungsbedingungen bei Amex verwirren mich jetzt aber dann zusätzlich, einerseits steht überall "Bei Einsatz der Karte" (https://www.americanexpress.com/con...t/Amex_Platinum_Mitgliedschaftsbedinungen.pdf) bzw. konkreter "– Gültig, wenn Sie Ihre Reise mit Ihrer Platinum Card bezahlt haben –" (wo is der Unterschied???), andererseits steht "Dabei ist es vollkommen gleichgültig, wo Sie gerade unterwegs sind, was Sie unternehmen oder ob Sie Ihre Reise mit Ihrer Platinum Card bezahlt haben oder nicht" (https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/at/legal/Platinum_Versicherungsbedingungen Österreich.pdf) ... die Hotline war sich bisher auch nicht ganz sicher, werde nochmal anrufen müssen und schauen ob ich eine andere Aussage dann erhalte....

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.061
3.569
FMO, AMS
Hallo!

...

Die Versicherungsbedingungen bei Amex verwirren mich jetzt aber dann zusätzlich, einerseits steht überall "Bei Einsatz der Karte" (https://www.americanexpress.com/con...t/Amex_Platinum_Mitgliedschaftsbedinungen.pdf) bzw. konkreter "– Gültig, wenn Sie Ihre Reise mit Ihrer Platinum Card bezahlt haben –" (wo is der Unterschied???), andererseits steht "Dabei ist es vollkommen gleichgültig, wo Sie gerade unterwegs sind, was Sie unternehmen oder ob Sie Ihre Reise mit Ihrer Platinum Card bezahlt haben oder nicht" (https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/at/legal/Platinum_Versicherungsbedingungen Österreich.pdf) ... die Hotline war sich bisher auch nicht ganz sicher, werde nochmal anrufen müssen und schauen ob ich eine andere Aussage dann erhalte....

Das zweite verlinkte Dokument ist von Januar 2015 (!) (s. letzte Seite Rand)... das würde ich nicht mehr als Grundlage nehmen! Das erste Dokument ist aktuell, von Januar 2023 (Versicherungsbedingungen S. 38).

• Like
Reaktionen: maxischn

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Hallo!

Ich hab seit kurzem eine Amex Platinum (Österreich), vorallem wegen der Versicherungsleistungen - für meine nächste geplante Reise nach Costa Rica buche ich bei einem Veranstalter vor Ort, bei dem die Bezahlung allerdings nicht mit Amex möglich ist sondern nur Mastercard/Visa oder Überweisung.

Deshalb jetzt die Frage, wenn ich die Überweisung mit z.B. Western Union vornehme und dort über die Amex abbuchen lasse, reicht das für den Versicherungsschutz aus (möchte ja auch die entsprechenden Membership Points haben bei der Summe :)) (*edit* WU nimmt wohl auch keine American Express....)

Geht Paypal?

maxischn

Reguläres Mitglied
14.04.2023
25
38
hab ich vom veranstalter noch nicht beantwortet bekommen aber ich fürchte fast nicht..... und scheinbar gibt es sonst keinen zahlungsdienstleister wie WU die mit Amex kooperieren

• Like
Reaktionen: Strolf

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Leicht OT (und evtl auch als Anregung): Da ich immer wegen Amex/Paypal-Akzeptanz bei Mietwagenfirmen rumtheatern muss, ersetzt die DKB HH die Amex adäquat? Hab die bereits ohne Versicherungsschutz und überlege einfach upzugraden, damit ich wenigstens bei Visa-Akzeptanzstellen versichert bin.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.333
3.406
Die American Express Platinum scheint ja nach wie vor hoch im Kurs zu stehen. Ich habe die Karte im Januar beantragt, hauptsächlich, um damit Krisflyer Meilen sammeln zu können. Alle anderen Vorteile sind für mich absolut unwichtig (Hotelstatus, Priority Pass, ...), die brauche ich nicht und habe sie bisher überhaupt nicht einmal beantragt. Ich zahle damit und konvertiere die Punkte in Meilen.

Warum schreibe ich das? Weil ich heute einen riesigen Schrecken bekommen habe. Ich habe mir nämlich mal meinen Schufa Eintrag schicken lassen.

Seit der Beantragung im Januar hat Amex insgesamt 8 (!!!!) Schufa Anfragen gestellt. Es sind die einzigen aktuellen Einträge überhaupt in meinem Schufa-Konto seitdem gewesen.
Beim ersten Eintrag hatte ich einen Scorewert von 9980 und eine Ratingstufe "A".
Mit jedem Abruf seitens Amex ist es schlechter geworden: Der letzte Eintrag ist 9500 und "E".

Das bedeutet, dass mir die Sch**** Amex die komplette Schufa zerschossen hat. Wenn ich jetzt einen Kredit bräuchte oder irgendwas anderes, hätte ich ein ernsthaftes Problem. Nur von einer einzigen blöden Kreditkarte! Ich kann es nicht fassen, dass ich bei so einer teuren Karte, und nachdem ich alle Umsätze immer sofort gezahlt habe, so eine dramatische Auswirkung habe und Amex so oft eine neue Schufa-Auskunft geholt hat. Ich finde das erschreckend!!

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Ist sowas normal?

Ich habe mehrere andere Kreditkarten (LH HON, HH und weitere) und keine hat auch nur eine einzige Abfrage gemacht in der gleichen Zeit.

Hat jemand eine Idee, was ich machen sollte? Ich überlege, ob ich die Karte kündige. Wäre nur der Punkte wegen sehr schade.

• Like
Reaktionen: AmberAphid

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.766
2.940
Die American Express Platinum scheint ja nach wie vor hoch im Kurs zu stehen. Ich habe die Karte im Januar beantragt, hauptsächlich, um damit Krisflyer Meilen sammeln zu können. Alle anderen Vorteile sind für mich absolut unwichtig (Hotelstatus, Priority Pass, ...), die brauche ich nicht und habe sie bisher überhaupt nicht einmal beantragt. Ich zahle damit und konvertiere die Punkte in Meilen.

Warum schreibe ich das? Weil ich heute einen riesigen Schrecken bekommen habe. Ich habe mir nämlich mal meinen Schufa Eintrag schicken lassen.

Seit der Beantragung im Januar hat Amex insgesamt 8 (!!!!) Schufa Anfragen gestellt. Es sind die einzigen aktuellen Einträge überhaupt in meinem Schufa-Konto seitdem gewesen.
Beim ersten Eintrag hatte ich einen Scorewert von 9980 und eine Ratingstufe "A".
Mit jedem Abruf seitens Amex ist es schlechter geworden: Der letzte Eintrag ist 9500 und "E".

Das bedeutet, dass mir die Sch**** Amex die komplette Schufa zerschossen hat. Wenn ich jetzt einen Kredit bräuchte oder irgendwas anderes, hätte ich ein ernsthaftes Problem. Nur von einer einzigen blöden Kreditkarte! Ich kann es nicht fassen, dass ich bei so einer teuren Karte, und nachdem ich alle Umsätze immer sofort gezahlt habe, so eine dramatische Auswirkung habe und Amex so oft eine neue Schufa-Auskunft geholt hat. Ich finde das erschreckend!!

Ich habe mehrere andere Kreditkarten (LH HON, HH und weitere) und keine hat auch nur eine einzige Abfrage gemacht in der gleichen Zeit.

Hat jemand eine Idee, was ich machen sollte? Ich überlege, ob ich die Karte kündige. Wäre nur der Punkte wegen sehr schade.
Füße still halten, ganz normal - der Score wird sich wieder normalisieren, wobei die Anzahl der Abfragen schon recht hoch ist. Sofern die Abrechnung immer normal beglichen wird, wird der Score demnächst wieder hochgehen denke ich.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.545
6.480
DUS

Letzter Eintrag seitens Amex war bei mir in 2019.

Sollten einmalig jeweils bei Abschluss des Vertrages eingetragen worden sein.
Hat jemand eine Idee, was ich machen sollte?
Anrufen, Mail, Brief, Fax … nachhaken eben was das soll
Ich überlege, ob ich die Karte kündige. Wäre nur der Punkte wegen sehr schade.
Ganz ehrlich? Wenn Dein Ego ohne die Karte auskommt, Punktetransfer und dann weg damit. (Die private Zusatzkarte wird von mir so gut wie garnicht mehr verwendet. )

Oooops…. Da würde ich definitiv mal nachfragen . Wobei wie hast Du 99.80 „geschafft“ … ist meines Wissens nach machbarer Bestwert. ( Werde ich niemals erreichen weil ich kein privates Mobiltelefon habe… regelt den Score runter, was allein bestätigt wie lächerlich die SCHUFA Veranstaltung ab einer bestimmten Einkommensklasse ist.)

Vlt. mal nebenan in den Schufa-Faden nachsehen.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407

Das bedeutet, dass mir die Sch**** Amex die komplette Schufa zerschossen hat. Wenn ich jetzt einen Kredit bräuchte oder irgendwas anderes, hätte ich ein ernsthaftes Problem.
Me too- zwei davon für eine Platin, bei der mein Name falsch geschrieben wurde. :doh:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.257

Wie kann man sich über sowas bloß so aufregen? Da wäre mir mein Blutdruck echt wichtiger, als hier ellenlange Mails über die Unwägbarkeiten des (Reise)-Lebens zu verfassen… aber jede wie er mag.

Der Schufawert wird sich schnell wieder nivellieren. Du kannst im Schufa-Portal die Abfragen anklicken und Auskunft über den Grund und ggf. Korrektur verlangen. Ist aber einfacher sich hier aufzuregen, als das „Problem“ konstruktiv zu lösen, gell?

• Haha
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und DerSenator

Franky22

Reguläres Mitglied
04.10.2019
27
1
Die Tage hatte ich mich mit einem Kollegen über die Vorteile der Amex Platinum unterhalten, u.a. sind wir auf das Thema Lounge gekommen. Da mein letzter Flug etwas her ist, kann ich mich nicht mehr an das genauere Prozedere erinnern. Ich weiß nicht mehr, ob die Karte nur vorgezeigt oder auch eingelesen wurde.

Er war der Meinung, dass die Amex nur vorgezeigt, augenscheinlich ein Namensabgleich und das Gültigkeitsdatum überprüft wird.

Irgendwie hab ich das unter dummes Geschwafel abgespeichert, aber interessieren würde mich es trotzdem.

Ich habe leider nur eine gültige und keine abgelaufene/gekündigte Amex, sonst würde ich es im Spätjahr mal testen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.406
2.066
Also in den Amex Centurion Lounges wird die Gültigkeit der Karte aktiv geprüft...
Eingelesen, dann Scann von Flugticket, dann Namensabgleich mit Ausweis/Reisepass

in den LH Lounges, in die man mit der Amex + ECO Ticket reinkommt, musste ich bisher nur die Amex vorzeigen.
Keine Überprüfung von Name oder ob diese noch aktiv ist

• Like
Reaktionen: thbe

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.468
1.051

Branchenscore Abfragen oder direkte Abfragen?

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.333
3.406
Wie kann man sich über sowas bloß so aufregen? Da wäre mir mein Blutdruck echt wichtiger, als hier ellenlange Mails über die Unwägbarkeiten des (Reise)-Lebens zu verfassen… aber jede wie er mag.

Der Schufawert wird sich schnell wieder nivellieren. Du kannst im Schufa-Portal die Abfragen anklicken und Auskunft über den Grund und ggf. Korrektur verlangen. Ist aber einfacher sich hier aufzuregen, als das „Problem“ konstruktiv zu lösen, gell?
Ich rege mich ja nicht "so" auf, sondern frage euch um euren Rat....
Dass ich einen Grund anfragen kann wie von dir beschrieben, wusste ich nicht. Ich habe zum ersten mal in meinem Leben von der Schufa eine Auskunft über alle gespeicherten Daten angefragt und diese dann per Post bekommen. Daher kenne ich das Schufa-Portal nicht. Es geht mir also nicht um das "aufregen anstatt konstruktiv lösen", sondern eher andersherum - ich frage euch ja gerade um Rat...

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.965
1.808
Hast du irgendwelche Anfragen gemacht? Limit abfragen/erhöhen lassen? Rechnung mit Lastschrift?

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.333
3.406
Sollten einmalig jeweils bei Abschluss des Vertrages eingetragen worden sein.
[...]
Ganz ehrlich? Wenn Dein Ego ohne die Karte auskommt, Punktetransfer und dann weg damit. (Die private Zusatzkarte wird von mir so gut wie garnicht mehr verwendet. )
[...]
Oooops…. Da würde ich definitiv mal nachfragen . Wobei wie hast Du 99.80 „geschafft“ … ist meines Wissens nach machbarer Bestwert. ( Werde ich niemals erreichen weil ich kein privates Mobiltelefon habe… regelt den Score runter, was allein bestätigt wie lächerlich die SCHUFA Veranstaltung ab einer bestimmten Einkommensklasse ist.)
Ja, die anderen Karten sind eingetragen, allderdings ist da der letzte Eintrag jeweils aus dem Jahr des Antrags, und nichts mehr aus den letzten 12 Monaten. Insbesondere ist es eben nur ein einziger Eintrag/Abfrage. Während es bei Amex eben 8 sind....

Ad "ego": Ja, mein Ego braucht das nicht. Ich nutze die Karte nur online oder per Apple Pay. Ich bin wie gesagt nur "umgestiegen", um durch Ausgaben möglichst viele SQ Meilen zu sammeln. Das würde ich eigentlich gern weiter tun..

Ad "wie geschafft": Keine Ahnung. Ich fange gerade erst an zu verstehen/lernen, wie Schufa Scores funktionieren.... Eigentlich hatte ich mir die Infos nur aus Spaß angefordert, um mal zu schauen, was die so gespeichert haben etc.. Ich habe keinen Kredit oder ähnliches, keine Ahnung, ob das eher gut oder eher schlecht ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du irgendwelche Anfragen gemacht? Limit abfragen/erhöhen lassen? Rechnung mit Lastschrift?
Nein, zumindest nicht bewusst.... Das einzige, was die Deppen gemacht haben, ist, mir zwei mal eine Karte mit falschem Namen zu schicken. Aber für die Korrektur können sie ja nicht ernsthaft eine neue Anfrage gestellt haben...

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.545
6.480
DUS
Ja, die anderen Karten sind eingetragen, allderdings ist da der letzte Eintrag jeweils aus dem Jahr des Antrags, und nichts mehr aus den letzten 12 Monaten.
Das habe ich gemeint. Ist der Normalfall.

Insbesondere ist es eben nur ein einziger Eintrag/Abfrage. Während es bei Amex eben 8 sind....
Siehe Deine Aussage weiter unten wegen des Namens. Doch das machen die dann.
Und wenn das ganze mit den falschen Parametern seitens Amex angefragt wird haut das den score runter weil es als Kreditanfrage gewertet wird. ( das ist die einfache Version)

Ad "ego": Ja, mein Ego braucht das nicht. Ich nutze die Karte nur online oder per Apple Pay. Ich bin wie gesagt nur "umgestiegen", um durch Ausgaben möglichst viele SQ Meilen zu sammeln. Das würde ich eigentlich gern weiter tun..
Solange Du nichts weiter von Amex erwartest was in Richtung Dienstleistung geht.

Ad "wie geschafft": Keine Ahnung. Ich fange gerade erst an zu verstehen/lernen, wie Schufa Scores funktionieren.... Eigentlich hatte ich mir die Infos nur aus Spaß angefordert, um mal zu schauen, was die so gespeichert haben etc.. Ich habe keinen Kredit oder ähnliches, keine Ahnung, ob das eher gut oder eher schlecht ist.
Wenn Du keine Kredite brauchst isses egal.
😉
Wenn Du in den nächsten Tagen einen Kredit brauchst isses nicht egal. Die 95 sind halt nicht mehr A . (Deiner Hausbank isses vermutlich egal, die kennen Dich)
(Auch die Kurzversion)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, zumindest nicht bewusst.... Das einzige, was die Deppen gemacht haben, ist, mir zwei mal eine Karte mit falschem Namen zu schicken. Aber für die Korrektur können sie ja nicht ernsthaft eine neue Anfrage gestellt haben...
S.o.

Da steht "Schufa Score für Banken, Version 3.0". Meinst du das?

Gugg da mal rein, dort wird das mit dem jeweiligen Scorewerten erklärt.

Schufa Score erklärt

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.512
16.695
www.red-travels.com

Das bedeutet, dass mir die Sch**** Amex die komplette Schufa zerschossen hat. Wenn ich jetzt einen Kredit bräuchte oder irgendwas anderes, hätte ich ein ernsthaftes Problem

die Werte sind in Bezug auf einen Kredit nicht wirklich aussagekräftig

• Like
Reaktionen: DerSenator

g2a6553

Reguläres Mitglied
07.11.2018
49
18
ANZEIGE
Zitat aus den Bedingungen:

"1.1 Versicherungsschutz besteht für bis zu zwei gleichzeitig von Ihnen auf Tages- oder Wochenbasis von einer zugelassenen Mietwagenagentur/-firma
angemietete Personenkraftwagen. Die Bezahlung hat mit Ihrer American
Express Platinum Card zu erfolgen, um Versicherungsschutz zu erlangen.
Diese Leistungen finden auf Ihrer Reise (Anmerkung: in den Bedingungen kursiv gedruckt als Hinweis, dass hier die für alle Versicherungspakete einheitliche Definition zur Anwendung kommt) Anwendung für alle Fahrer (bis zu
maximal 5), die im Mietwagenvertrag angegeben sind."

Sucht man sich dann die Definition für Reise raus, findet man in den allgemeinen Bedingungen folgendes:

"... „Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb
Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens
eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt. ..."

Somit reicht nach den Bedingungen zumindest im Heimatland eine alleinige Verwendung der Kreditkarte zur Mietwagen Buchung nicht, um die Kriterien einer Reise zu erfüllen.

- Mietwagen-Vollkaskoversicherung nur auf Reisen mit über AMEX gebuchter Hotelübernachtung -> die Miles & More KK Gold kennt derartige Ausschlüsse überhaupt nicht und ist mit ein Grund wieso ich diese KK weiter in meinem Portfolio habe.

Ich sehe da leider im zitierten nicht, dass der Volkaskoschutz auf der Reise mit über AMEX gebuchter Hotelübernachtung nur gilt.
Die einzigen Bedingungen die ich sehe sind: Hotelübernachtung bzw. im Ausland sein müssen und Mietwagen mit AMEX bezahlt.
Gerne kannst du mich verbessern