Das habe ich eben bereits abgeklärt. Dieser Zusatz ist bei mir (Zürich Versicherung) in der Privathaftpflicht ebenfalls inkludiert, bezieht sich aber nur auf Fahrzeuge welche ich gelegentlich mal für einzelne Fahrten benutze. Mietwagen und Car-Sharing Fahrzeuge sind explizit ausgenommen.Check mal deine Privathaftpflicht. In der Schweiz ist da oft "Führen fremder Motorfahrzeuge" inkludiert.
Ich überlege gerade, ob sich die AMEX Platinum für mich lohnt. Als Schweizer müsste ich die Karte ja über die Schweiz beziehen. Nun lese ich überall, dass die Versicherung ein wichtiger Grund ist, der für die Karte spricht. Bei der deutschen Karte sehe ich, dass bei Mietwagen eine Haftpflichtversicherung über 750k EUR und eine Vollkasko über 75k EUR enthalten ist. Bei der Schweizer Karte finde ich in den Versicherungsbedingungen nur die Vollkasko über 120k CHF, aber keine Haftpflichtversicherung.
Da ich meine Mietwagen hauptsächlich in den USA buche, wäre die Haftpflichtversicherung natürlich unbedingt notwendig.
Sehe ich die Haftpflicht nicht oder ist sie in der Schweiz nicht inbegriffen?
Gruss
Marco
Hallo!
...
Die Versicherungsbedingungen bei Amex verwirren mich jetzt aber dann zusätzlich, einerseits steht überall "Bei Einsatz der Karte" (https://www.americanexpress.com/con...t/Amex_Platinum_Mitgliedschaftsbedinungen.pdf) bzw. konkreter "– Gültig, wenn Sie Ihre Reise mit Ihrer Platinum Card bezahlt haben –" (wo is der Unterschied???), andererseits steht "Dabei ist es vollkommen gleichgültig, wo Sie gerade unterwegs sind, was Sie unternehmen oder ob Sie Ihre Reise mit Ihrer Platinum Card bezahlt haben oder nicht" (https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/at/legal/Platinum_Versicherungsbedingungen Österreich.pdf) ... die Hotline war sich bisher auch nicht ganz sicher, werde nochmal anrufen müssen und schauen ob ich eine andere Aussage dann erhalte....
Geht Paypal?Hallo!
Ich hab seit kurzem eine Amex Platinum (Österreich), vorallem wegen der Versicherungsleistungen - für meine nächste geplante Reise nach Costa Rica buche ich bei einem Veranstalter vor Ort, bei dem die Bezahlung allerdings nicht mit Amex möglich ist sondern nur Mastercard/Visa oder Überweisung.
Deshalb jetzt die Frage, wenn ich die Überweisung mit z.B. Western Union vornehme und dort über die Amex abbuchen lasse, reicht das für den Versicherungsschutz aus (möchte ja auch die entsprechenden Membership Points haben bei der Summe) (*edit* WU nimmt wohl auch keine American Express....)
Die Versicherungsbedingungen bei Amex verwirren mich jetzt aber dann zusätzlich, einerseits steht überall "Bei Einsatz der Karte" (https://www.americanexpress.com/con...t/Amex_Platinum_Mitgliedschaftsbedinungen.pdf) bzw. konkreter "– Gültig, wenn Sie Ihre Reise mit Ihrer Platinum Card bezahlt haben –" (wo is der Unterschied???), andererseits steht "Dabei ist es vollkommen gleichgültig, wo Sie gerade unterwegs sind, was Sie unternehmen oder ob Sie Ihre Reise mit Ihrer Platinum Card bezahlt haben oder nicht" (https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/at/legal/Platinum_Versicherungsbedingungen Österreich.pdf) ... die Hotline war sich bisher auch nicht ganz sicher, werde nochmal anrufen müssen und schauen ob ich eine andere Aussage dann erhalte....
Füße still halten, ganz normal - der Score wird sich wieder normalisieren, wobei die Anzahl der Abfragen schon recht hoch ist. Sofern die Abrechnung immer normal beglichen wird, wird der Score demnächst wieder hochgehen denke ich.Die American Express Platinum scheint ja nach wie vor hoch im Kurs zu stehen. Ich habe die Karte im Januar beantragt, hauptsächlich, um damit Krisflyer Meilen sammeln zu können. Alle anderen Vorteile sind für mich absolut unwichtig (Hotelstatus, Priority Pass, ...), die brauche ich nicht und habe sie bisher überhaupt nicht einmal beantragt. Ich zahle damit und konvertiere die Punkte in Meilen.
Warum schreibe ich das? Weil ich heute einen riesigen Schrecken bekommen habe. Ich habe mir nämlich mal meinen Schufa Eintrag schicken lassen.
Seit der Beantragung im Januar hat Amex insgesamt 8 (!!!!) Schufa Anfragen gestellt. Es sind die einzigen aktuellen Einträge überhaupt in meinem Schufa-Konto seitdem gewesen.
Beim ersten Eintrag hatte ich einen Scorewert von 9980 und eine Ratingstufe "A".
Mit jedem Abruf seitens Amex ist es schlechter geworden: Der letzte Eintrag ist 9500 und "E".
Das bedeutet, dass mir die Sch**** Amex die komplette Schufa zerschossen hat. Wenn ich jetzt einen Kredit bräuchte oder irgendwas anderes, hätte ich ein ernsthaftes Problem. Nur von einer einzigen blöden Kreditkarte! Ich kann es nicht fassen, dass ich bei so einer teuren Karte, und nachdem ich alle Umsätze immer sofort gezahlt habe, so eine dramatische Auswirkung habe und Amex so oft eine neue Schufa-Auskunft geholt hat. Ich finde das erschreckend!!
Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Ist sowas normal?
Ich habe mehrere andere Kreditkarten (LH HON, HH und weitere) und keine hat auch nur eine einzige Abfrage gemacht in der gleichen Zeit.
Hat jemand eine Idee, was ich machen sollte? Ich überlege, ob ich die Karte kündige. Wäre nur der Punkte wegen sehr schade.
Sollten einmalig jeweils bei Abschluss des Vertrages eingetragen worden sein.Ich habe mehrere andere Kreditkarten (LH HON, HH und weitere) und keine hat auch nur eine einzige Abfrage gemacht in der gleichen Zeit.
Anrufen, Mail, Brief, Fax … nachhaken eben was das sollHat jemand eine Idee, was ich machen sollte?
Ganz ehrlich? Wenn Dein Ego ohne die Karte auskommt, Punktetransfer und dann weg damit. (Die private Zusatzkarte wird von mir so gut wie garnicht mehr verwendet. )Ich überlege, ob ich die Karte kündige. Wäre nur der Punkte wegen sehr schade.
Beim ersten Eintrag hatte ich einen Scorewert von 9980 und eine Ratingstufe "A".
Mit jedem Abruf seitens Amex ist es schlechter geworden: Der letzte Eintrag ist 9500 und "E".
Me too- zwei davon für eine Platin, bei der mein Name falsch geschrieben wurde.Seit der Beantragung im Januar hat Amex insgesamt 8 (!!!!) Schufa Anfragen gestellt. Es sind die einzigen aktuellen Einträge überhaupt in meinem Schufa-Konto seitdem gewesen.
Das bedeutet, dass mir die Sch**** Amex die komplette Schufa zerschossen hat. Wenn ich jetzt einen Kredit bräuchte oder irgendwas anderes, hätte ich ein ernsthaftes Problem.
Die American Express Platinum scheint ja nach wie vor hoch im Kurs zu stehen. Ich habe die Karte im Januar beantragt, hauptsächlich, um damit Krisflyer Meilen sammeln zu können. Alle anderen Vorteile sind für mich absolut unwichtig (Hotelstatus, Priority Pass, ...), die brauche ich nicht und habe sie bisher überhaupt nicht einmal beantragt. Ich zahle damit und konvertiere die Punkte in Meilen.
Warum schreibe ich das? Weil ich heute einen riesigen Schrecken bekommen habe. Ich habe mir nämlich mal meinen Schufa Eintrag schicken lassen.
Seit der Beantragung im Januar hat Amex insgesamt 8 (!!!!) Schufa Anfragen gestellt. Es sind die einzigen aktuellen Einträge überhaupt in meinem Schufa-Konto seitdem gewesen.
Das bedeutet, dass mir die Sch**** Amex die komplette Schufa zerschossen hat. Wenn ich jetzt einen Kredit bräuchte oder irgendwas anderes, hätte ich ein ernsthaftes Problem. Nur von einer einzigen blöden Kreditkarte! Ich kann es nicht fassen, dass ich bei so einer teuren Karte, und nachdem ich alle Umsätze immer sofort gezahlt habe, so eine dramatische Auswirkung habe und Amex so oft eine neue Schufa-Auskunft geholt hat. Ich finde das erschreckend!!
Ich habe mehrere andere Kreditkarten (LH HON, HH und weitere) und keine hat auch nur eine einzige Abfrage gemacht in der gleichen Zeit.
Hat jemand eine Idee, was ich machen sollte? Ich überlege, ob ich die Karte kündige. Wäre nur der Punkte wegen sehr schade.
Da steht "Schufa Score für Banken, Version 3.0". Meinst du das?Branchenscore Abfragen oder direkte Abfragen?
... und nachdem ich alle Umsätze immer sofort gezahlt habe, ...
Ich rege mich ja nicht "so" auf, sondern frage euch um euren Rat....Wie kann man sich über sowas bloß so aufregen? Da wäre mir mein Blutdruck echt wichtiger, als hier ellenlange Mails über die Unwägbarkeiten des (Reise)-Lebens zu verfassen… aber jede wie er mag.
Der Schufawert wird sich schnell wieder nivellieren. Du kannst im Schufa-Portal die Abfragen anklicken und Auskunft über den Grund und ggf. Korrektur verlangen. Ist aber einfacher sich hier aufzuregen, als das „Problem“ konstruktiv zu lösen, gell?
Ja, die anderen Karten sind eingetragen, allderdings ist da der letzte Eintrag jeweils aus dem Jahr des Antrags, und nichts mehr aus den letzten 12 Monaten. Insbesondere ist es eben nur ein einziger Eintrag/Abfrage. Während es bei Amex eben 8 sind....Sollten einmalig jeweils bei Abschluss des Vertrages eingetragen worden sein.
[...]
Ganz ehrlich? Wenn Dein Ego ohne die Karte auskommt, Punktetransfer und dann weg damit. (Die private Zusatzkarte wird von mir so gut wie garnicht mehr verwendet. )
[...]
Oooops…. Da würde ich definitiv mal nachfragen . Wobei wie hast Du 99.80 „geschafft“ … ist meines Wissens nach machbarer Bestwert. ( Werde ich niemals erreichen weil ich kein privates Mobiltelefon habe… regelt den Score runter, was allein bestätigt wie lächerlich die SCHUFA Veranstaltung ab einer bestimmten Einkommensklasse ist.)
Nein, zumindest nicht bewusst.... Das einzige, was die Deppen gemacht haben, ist, mir zwei mal eine Karte mit falschem Namen zu schicken. Aber für die Korrektur können sie ja nicht ernsthaft eine neue Anfrage gestellt haben...Hast du irgendwelche Anfragen gemacht? Limit abfragen/erhöhen lassen? Rechnung mit Lastschrift?
Das habe ich gemeint. Ist der Normalfall.Ja, die anderen Karten sind eingetragen, allderdings ist da der letzte Eintrag jeweils aus dem Jahr des Antrags, und nichts mehr aus den letzten 12 Monaten.
Siehe Deine Aussage weiter unten wegen des Namens. Doch das machen die dann.Insbesondere ist es eben nur ein einziger Eintrag/Abfrage. Während es bei Amex eben 8 sind....
Solange Du nichts weiter von Amex erwartest was in Richtung Dienstleistung geht.Ad "ego": Ja, mein Ego braucht das nicht. Ich nutze die Karte nur online oder per Apple Pay. Ich bin wie gesagt nur "umgestiegen", um durch Ausgaben möglichst viele SQ Meilen zu sammeln. Das würde ich eigentlich gern weiter tun..
Wenn Du keine Kredite brauchst isses egal.Ad "wie geschafft": Keine Ahnung. Ich fange gerade erst an zu verstehen/lernen, wie Schufa Scores funktionieren.... Eigentlich hatte ich mir die Infos nur aus Spaß angefordert, um mal zu schauen, was die so gespeichert haben etc.. Ich habe keinen Kredit oder ähnliches, keine Ahnung, ob das eher gut oder eher schlecht ist.
S.o.Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nein, zumindest nicht bewusst.... Das einzige, was die Deppen gemacht haben, ist, mir zwei mal eine Karte mit falschem Namen zu schicken. Aber für die Korrektur können sie ja nicht ernsthaft eine neue Anfrage gestellt haben...
Da steht "Schufa Score für Banken, Version 3.0". Meinst du das?
Das bedeutet, dass mir die Sch**** Amex die komplette Schufa zerschossen hat. Wenn ich jetzt einen Kredit bräuchte oder irgendwas anderes, hätte ich ein ernsthaftes Problem
Zitat aus den Bedingungen:
"1.1 Versicherungsschutz besteht für bis zu zwei gleichzeitig von Ihnen auf Tages- oder Wochenbasis von einer zugelassenen Mietwagenagentur/-firma
angemietete Personenkraftwagen. Die Bezahlung hat mit Ihrer American
Express Platinum Card zu erfolgen, um Versicherungsschutz zu erlangen.
Diese Leistungen finden auf Ihrer Reise (Anmerkung: in den Bedingungen kursiv gedruckt als Hinweis, dass hier die für alle Versicherungspakete einheitliche Definition zur Anwendung kommt) Anwendung für alle Fahrer (bis zu
maximal 5), die im Mietwagenvertrag angegeben sind."
Sucht man sich dann die Definition für Reise raus, findet man in den allgemeinen Bedingungen folgendes:
"... „Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb
Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens
eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt. ..."
Somit reicht nach den Bedingungen zumindest im Heimatland eine alleinige Verwendung der Kreditkarte zur Mietwagen Buchung nicht, um die Kriterien einer Reise zu erfüllen.
- Mietwagen-Vollkaskoversicherung nur auf Reisen mit über AMEX gebuchter Hotelübernachtung -> die Miles & More KK Gold kennt derartige Ausschlüsse überhaupt nicht und ist mit ein Grund wieso ich diese KK weiter in meinem Portfolio habe.