ANZEIGE
![]()
Ich hatte bisher geglaubt, dass eine Amex Business, welche ich ausschließlich für dienstliche Belange nutzen darf, ein von der Firma bereitgestelltes Arbeitsmittel ist.
Bei den Zusatzkarten stimmt das ja auch, es haftet der Hauptkarteninhaber. Typischerweise ist der ja auch der Chef bzw. jemand mit ausreichend Prokura. Das Konstrukt, dass ein Mitarbeiter als Hauptkarteninhaber eingesetzt wird (vermutlich, um die 200k MBR-Prämie abzugreifen) ist ja auch höchst "bemerkenswert".
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Beteiligten an diesem "Deal" der Tragweite ihrer Entscheidungen bewusst gewesen sind.
mMn ist die Intention dieser Werbeaktion, dass inhabergeführte Unternehmen, KMUs, bei denen der Chef ohnehin weitreichend haftet zur Amex geführt werden sollen und den Mitarbeitern die Karte eben zur Verfügung stellen ... da macht es dann auch nichts aus, ob der Chef nun für die Ausgaben des MA, die über die Visa geführt werden oder für die Ausgaben über die Amex haftet.
Auch mehrere Amex Business Platinum Hauptkarten pro Unternehmen sind afaik ausgeschlossen, pro Unternehmen eine Hauptkarte.