[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.047
893
BFV
Schon krass was aktuell abgeht.

Bin mal gespannt wie es mir am Montag ergeht.
Will eigentlich HAM-AMS-ATL-SAV fliegen.
In Hamburg knirscht es ja auch an der Security.

Ich kann mich nicht mehr erinnern (zwei Jahre nicht über AMS geflogen), gibt es zwischen dem Schengen und Non Schengen Bereich auch noch mal eine Security oder nur die Passkontrolle ?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.349
23.698
MUC
Schon krass was aktuell abgeht.

Bin mal gespannt wie es mir am Montag ergeht.
Will eigentlich HAM-AMS-ATL-SAV fliegen.
In Hamburg knirscht es ja auch an der Security.

Ich kann mich nicht mehr erinnern (zwei Jahre nicht über AMS geflogen), gibt es zwischen dem Schengen und Non Schengen Bereich auch noch mal eine Security oder nur die Passkontrolle ?

Nur die Passkontrolle, hinter der jedoch manchmal einzelne Leute (meinem Eindruck nach nach Racial Profiling) herausgezogen werden und dort vor Ort geprüft werden. Dies sollte aber kein zeitliches Risiko darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.073
4.240
GRQ + LID
Nur die Passkontrolle, hinter der jedoch manchmal einzelne Leute (meinem Eindruck nach nach Racial Profiling) herausgezogen werden und dort vor Ort geprüft werden.

Alles natürlich keine gute Werbung.
 
  • Sad
Reaktionen: Nitus

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.842
2.891
FRA
So viel kurzfristige Buchungen am WE wird es ja nicht geben. Zumal da ja Businesstrips eher wegfallen. Ob das hilft?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das ist ja der reine Wahnsinn!

Lösungsvorschlag: es werden neue Tags eingeführt. Alle Massnahmenbefürworter, die letzlich für den ganzen Schlamassel seit 2 Jahren verantwortlich sind, bekommen rote Tags und müssen warten, alle anderen erhalten grüne Tags für eine spezielle Fastlane. Problem gelöst durch gelebte Eigenverantwortung! =;

Edit für #61: Eigenverantwortung bedeutet, dass man für das eigene Tun und Unterlassen einsteht und die Konsequenzen, etwa in Form von Sanktionen, dafür trägt.
War vorher hoffentlich jedem klar, dass es soweit kommen musste ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.178
8.639
BRU
So viel kurzfristige Buchungen am WE wird es ja nicht geben. Zumal da ja Businesstrips eher wegfallen. Ob das hilft?
Das habe ich mich auch gefragt. Und die noch freien Plätze brauchen sie vermutlich für die Umbuchung von Paxen gestrichener/noch zu streichender Flüge. Aber vielleicht ist ja auch letzteres der Grund, dass sie keine weiteren Flüge verkaufen.
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Das ist ja der reine Wahnsinn!

Lösungsvorschlag: es werden neue Tags eingeführt. Alle Massnahmenbefürworter, die letzlich für den ganzen Schlamassel seit 2 Jahren verantwortlich sind, bekommen rote Tags und müssen warten, alle anderen erhalten grüne Tags für eine spezielle Fastlane. Problem gelöst durch gelebte Eigenverantwortung! =;

get over it ;-)
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.161
306
Alles natürlich keine gute Werbung.
Wo ist das Problem?
Die Niederländer sind mal wieder schlau genug zu sehen was Sinn macht.

Man macht ne Analyse wo die Kontrollen Sinn machen ja und? das wird überall so gemacht das ist voll in Ordnung.
Nur wenn die Kontrolle anders läuft und wegen der Hausfarbe ungerecht wird wäre genau das ein Skandal.

Ist doch beim Zoll genauso dann müsste man sich drüber aufregen das vorallem die Flüge aus der Karibik oder China kontrolliert werden statt die Franzosen aus Paris.

War es nicht irgendwo in Deutschland so das die Polizei angefangen hat alte Omas und Opas auf Drogen zu kontrollieren weil die ganzen Dealer eben aus einer bestimmte Gruppe kamen?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.073
4.240
GRQ + LID
Wo ist das Problem?
Die Niederländer sind mal wieder schlau genug zu sehen was Sinn macht.
Das Problem ist das es ein Symptom ist von den Niederlanden anno 2022. Kleinkariert und wenig weltoffen, und diese Grundhaltung ist leider überall in die niederländische Gesellschaft anzutreffen. Zwarte Piet, no internationals, Steuerverwaltung, Überweisungen von Leuten mit iranischer Herkunft und so könnte ich noch vieles auflisten.

Man muss sich fragen, wie wir (als die niederländische Gesellschaft) in der Zukunft unser Geld verdienen möchten: intern gerichtet oder nach aussen, in engster Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partner. Ich weiss wo ich stehe in der Debatte, und ein funktionierender Flughafen mit interkontinentalen Flügen ist Grundvoraussetzung für eine solche Gesellschaft.

Übrigens werden manche Flüge zu 100% kontrolliert und darüber wird offen kommuniziert:
1653665954858.png

Und... ich kann sagen dass die Militärpolizei von sich aus zu der Schlussfolgerung gekommen ist, dass racial profiling nicht mit ihren Kernwerte übereinstimmt, und es sie somit (wenigstens theoretisch) nicht mehr gibt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.349
23.698
MUC
So viel kurzfristige Buchungen am WE wird es ja nicht geben. Zumal da ja Businesstrips eher wegfallen. Ob das hilft?

Zumal ich behaupten würde, dass kurzfristige Buchungen meistens aufgrund eines dringenden privaten oder geschäftlichen Grundes erfolgen. Super-Last-Minute gibt es ja schon länger nicht mehr im großen Stil. Insofern trifft man mit dem Einstellen des Verkaufs kurzfristiger Abflüge die Leute, die diese Flüge möglicherweise am dringendsten benötigen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.073
4.240
GRQ + LID
Der Laden wird (zum Teil) geschlossen um mehr Flexibilität zu haben für Paxe die ihre Flüge verpassen. Ausserdem denke ich, dass diese Entscheidung behilflich sein zum Dokumentieren des Schadens, der die Unternehmung vom Versagen des Flughafens hat. Dann kommt auch immer die Frage, ob man denn alles gemacht hat, den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Interessant ist übrigens, dass der Direktor Dick Benschop z.Zt. im Urlaub in Porto ist (nachdem er auch schon öfter unterwegs war in den letzten Wochen). Auch nicht gerade gute Werbung, würde ich sagen.
 
  • Haha
Reaktionen: Nitus

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.047
893
BFV
Keine Ahnung ob es an dem Chaos in AMS liegt, aber nun wurde mein Zubringer HAM-AMS für Montag um 6:10 Storniert.
Zum glück gibt es ja einige Flüge von AMS in die USA so das wir nun HAM um 8:30 Uhr verlassen und wohl nur ca. 2 Stunden später als geplant das Ziel erreichen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.834
5.654
Ja, würde ich von ausgehen, dass es an der Situation in AMS liegt. Dabei geht es dann aber nach meinem Verständnis eigentlich um den Nightstopper AMS-HAM am Vortag. HAM-AMS am nächsten Morgen ist da wohl eher „Kollateralschaden“.
 

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
57
15
BSL
Muss am Montag kurzfristig BSL-AMS-BSL mit EasyJet, wieviel Zeit sollte ich beim Rückflug für Security Check einkalkulieren?
Danke für Inputs!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.808
Hamburg
vielleicht am Rande aber es passt zum Thema:
Der Airport Hamburg (bekannt für Missmanagement siehe thread) hat derzeit auch Probleme mit langen Wartezeiten. Offenbar wurde jetzt die Info über die Wartezeiten an der Security aus der Website genommen, zumindest gelang es mir mit sorgfältigem gucken nicht mehr, sie aufzufinden.
Einfach über Problematisches nicht mehr berichten, so wie am Kölner Silvesterabend.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.820
3.380
Ich habe demnächst einen Abflug am Freitagabend mit AY und überlege tatsächlich, statt wie geplant mit der Bahn anzureisen, einen Flug ab Frankfurt zu buchen um als Umsteiger anzukommen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.073
4.240
GRQ + LID
Ich sehe die Abflüge am Mittag/Abend als weniger kritisch. Die Engpässe sind vor allem am Morgen, wenn die grosse Schwelle transatlantisch und von auf AMS stationierten Flugzeugen losfliegt. Dann entspannt sich die Lage wieder, so weit ich weiss (betrachtet habe ich es noch nicht).

Aber 1 Stunde/45 Minuten bis zum Gate sind z.Zt. leider nicht realistisch.