[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.277
8.976
BRU
ANZEIGE
Ich habe demnächst einen Abflug am Freitagabend mit AY und überlege tatsächlich, statt wie geplant mit der Bahn anzureisen, einen Flug ab Frankfurt zu buchen um als Umsteiger anzukommen.
Bleibt das Risiko, dass Dein Flug dann wegen des Chaos oder aus sonst irgendeinem Grund verspätet ist oder gestrichen wird. Insofern wäre ich da bei 2 Tickets auch vorsichtig bzw. müsste man wohl auch recht viel Puffer einplanen....
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.088
934
BFV
Wir sind zum Glück gerade in AMS umgestiegen.
Die niederländischen Passagiere berichten erneut von der Stunden Wartezeit und trauen sich nicht mehr weitere Flüge ab AMS zu buchen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.915
5.849
In AMS ankommen ist aber auch erst halb gewonnen, falls KLM den Weiterflug cancelt. Bin auch gerade auf dem Weg dorthin und hoffe dann auch heute Bremen zu erreichen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Das geht ja im Notfall auch mit dem ICE.
Bremen mit ICE? ich muss da in der Regel IC fahren, wobei ich die antiken Abteile tatsächlich um ein Vielfaches angenehmer finde als die ICE Großraumwagen...
Dazu fährt der ICE noch ab Amsterdam Centraal, und fährt in Schiphol durch. AMS-BRE im ICE ist sicher nicht optimal, da erstmal Regionalzug nach Centraal oder nach Utrecht angesagt ist.

Es gibt schon Gründe warum KLM allerlei an sich unsinnige Flüge anbietet, für Strecken die mit einer guten Zugverbindung viel mehr Sinn machen würden.
Aktuell kann man natürlich immer froh sein, komplett mit dem Flugzeug zu reisen und vor so einem Chaos zumindest rechtlich ganz gut geschützt zu sein, Flugrechte sei Dank. Wenn KLM den Weiterflug cancelt, steht man eigentlich ganz gut da.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
950
715
Es heißt immer, die Zustände (auch) am AMS seien Folge von "Personalmangel". Wie sieht es denn eigentlich in den Niederlanden mit Arbeitslosen aus? Gibt es die oder herrscht Vollbeschäftigung? Nur falls letzteres zuträfe, wäre der Personalmangel nachvollziehbar, andernfalls nicht.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.161
4.332
GRQ + LID
Es heißt immer, die Zustände (auch) am AMS seien Folge von "Personalmangel". Wie sieht es denn eigentlich in den Niederlanden mit Arbeitslosen aus? Gibt es die oder herrscht Vollbeschäftigung? Nur falls letzteres zuträfe, wäre der Personalmangel nachvollziehbar, andernfalls nicht.

Derzeit 3,5% fürs ganze Land, das kommt Vollbeschäftigung schon Nähe bzw. ist Vollbeschäftigung (je nach Land und Definition) - und wie erwähnt gibt es interessantere Alternativen. Sowieso... das man für so einen Job nicht aus weiter Entfernung nach Schiphol pendelt (Reglungen dafür gibt es im niederländischen System sowieso nicht, ausser Arbeitsgeber zahlt) kann ich gut verstehen, vor allem wenn man noch ALG bekommen kann.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.915
5.849
Wartezeit heute morgen ca. 30 Minuten (mit Prio). Ohne Prio Schlange nur auf der Siko-Ebene, auf der Check-in-Ebene war keine (!) Schlange.
 

Urvalar

Neues Mitglied
21.08.2019
4
3
ZRH
War über das lange Wochenende in den Niederlanden. Im Moment eine Geduldsprobe.

Mittwochabend ZRH-AMS geflogen. Verspätung wegen starken Wind. In AMS mussten wir dann warten, auf dem Rollfeld, da kein Gate verfügbar.

Rückflug gestern Montag, AMS-ZRH 07:00 mit Swiss.

War um 05:10 vor Ort, nur mit Handgepäck. Abflug Gate B/C.

Die Warteschlange war so lang , das Sie gefühlt um den ganzen Flughafen ging.

1h Wartezeit bis durch das Gate zur Security. Im oberen Stock nochmals 1h Wartezeit bis zur Kontrolle. Um 07:00 war ich dann beim Security Check. Um ca. 07:15 war ich durch.

Gerannt zum Gate. Flieger hat zum Glück gewartet. Abflug war dann um 07:45 anstelle 07:00.

Beim Checkin waren alle Sitze belegt. Beim einsteigen, war dann mindestens in jeder Reihe ein Sitz frei. Also ca. 20-25 Personen haben den Flug verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
242
63
Es scheint in Amsterdam aktuell Personalprobleme an der Sico und beim Bodenpersonal zu geben. In den letzten Wochen 4 mal via Amsterdam geflogen. Anfang Mai noch alles normal. Am 19. den Anschluss verpasst. Daher Übernachtung in Amsterdam und am 20. weiter. Da wir kein Gepäck aufgeben mussten, konnten wir direkt vom Bus zur Sicherheitskontrolle. Morgens um 5.15 Uhr kein Problem. Security erledigt um 5:30 Uhr. Nach den Berichten hatte ich mit mehr gerechnet und der Flieger nach London ging pünktlich raus. Beim Rückflug "nur" Umstieg in Amsterdam. Normale Wartezeit an der Passkontrolle zwischen Non-Schengen und Schengen. Nur 4 E-Gates geöffnet, von denen eines sich weigerte die Reisepässe zu erkennen:( Bording verlief anschließend relativ normal, aber wir mussten zunächst auf "Assistance"-Gäste warten, wo das Personal zur Begleitung zum Flieger fehlte und anschließend wurde erst das Gepäck verladen. (alle waren schon im Flieger und Startzeitpunkt verstrichen) Der Pilot entschuldigte sich persönlich in der Kabine, aber wir sind mit entsprechender Verspätung losgerollt... Der Flughafen selbst/bzw. KLM verweisen aktuell auf die längeren Zeiten. Richtig kalkulieren kann man sie aber wohl nicht.
 

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Wir fliegen am 26.06 von AMS nach BOG und sind echt am verzweifeln, ob wir die Flüge stornieren sollen und uns ein anderes Reiseziel mit Abflug DUS/FRA suchen sollen.

Die Vorstellung den Familienurlaub mit diesem Chaos mit einer 7 jährigen zu starten, löst alles aus, aber keine Urlaubsstimmung.

Was denkt ihr, könnte sich das noch Entspannen bis dahin? Leider fliegen wir auch noch an einem Sonntag Morgen, was laut der Seite des Flughafens die absolute Peak Zeit wäre....

Bzw. wie sieht es eigentlich rechtlich aus wenn wir den Flug wegen den Wartezeiten verpassen würden? Steht uns Entschädigung zu, bzw. würde KLM uns wohl irgendwie umbuchen? Blöd auch das das Gepäck ja definitiv im Flugzeug sein würde...
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.626
9.320
Trans Balkan Express
Wir fliegen am 26.06 von AMS nach BOG und sind echt am verzweifeln, ob wir die Flüge stornieren sollen und uns ein anderes Reiseziel mit Abflug DUS/FRA suchen sollen.

Umbuchen wird wahrscheinlich sehr teuer.

Auf der hier im Forum verlinkten Webseite des Flughafens kann ja kalkuliert werden, wie lange die Wartezeit sein könnte. Einen Tag vorher anreisen, z.B. im Hampton in Hofdoorp übernachten und rechtzeitig vorher am Flughafen sein. Wie lange kannst Du anhand der Wartezeit des 19.6. kalkulieren. Persönlich würde ich drei Stunden einplanen. Ich war neulich an einem Sonntag in einer knappen Stunde durch. In der Schlange ggf. bemerkbar machen, dass ihr abkürzen müsst. Bei mir in der Schlange waren die Leidensgenossen gegenüber denen, die es eiliger hatten, tolerant.

Alle wichtige Sachen ins Handgepäck packen. Falls ihr nicht rechtzeitig am Gate seid, wird das Gepäck ggf. ausgeladen. Da aber das Entladen auch einige Zeit in Anspruch nimmt, kann auch sein, dass sie warten. Es kommt ohnehin zu regelmäßigen Verspätungen. Und wenn ihr Gepäck aufgebt, wissen sie ja am Gate, dass ihr eigentlich am Gate erscheinen möchtet. KLM sollte euch umbuchen, falls ihr hängen bleibt. Bezüglich der Entschädigung würde ich nicht spekulieren, da ihr ggf. in den NL klagen müsstet. KLM könnte sich auf höhere Gewalt berufen, was tatsächlich Quatsch ist. Der Fokus sollte im Erreichen des Fluges liegen und nicht im auf die Entschädigung schielen.

Von daher nicht schon einen Monat vorher mit dem schlimmsten rechnen, sondern erst einmal abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: c00 und steggar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Es scheint in Amsterdam aktuell Personalprobleme an der Sico und beim Bodenpersonal zu geben.
Wobei sowas nicht erklärt, warum von 12 Passkontrollautomaten gerade mal 3 an sind... Oder fehlt da das Wartungspersonal?
Es ist schon faszinierend zu sehen, wieviele Kunden an den Automaten scheitern, am Ende braucht es dann doch einen Mitarbeiter pro 3-4 Automaten, der früher allein am Schalter auch die selbe Anzahl Passagiere pro Stunde abgefertigt hätte...

Ist absolut kein auf AMS beschränktes Problem, die automatische Passkontrolle funktioniert an vielen Flughäfen sehr schlecht, MUC und HEL fallen mir da aktuell ein.

ein anderes Reiseziel mit Abflug DUS/FRA suchen
Gerade aktuell DUS, traditionell aber auch FRA sind nun beide nicht gerade für ihre zügigue, zuverlässige uns kundenorientierte SiKo bekannt...

Von DUS via AMS ist aktuell fast schon der worst-case, den man so buchen kann.

Ich stelle mich hier jetzt doof und halte die Hand auf. Und mache mir das Glas voll.
Genau, in AMS ist es immer eine Option Zeuge Genevers zu werden :D
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.161
4.332
GRQ + LID
Bezüglich der Entschädigung würde ich nicht spekulieren, da ihr ggf. in den NL klagen müsstet. KLM könnte sich auf höhere Gewalt berufen, was tatsächlich Quatsch ist. Der Fokus sollte im Erreichen des Fluges liegen und nicht im auf die Entschädigung schielen.
KLM hat schon öfters gesagt, dass die Schiphol NV für die Kosten aufkommen müss, und ich denke das wird auch so passieren, es ist einen nationalen Echec der Aussenkategorie. Das Vermögen ist mal eben 3 Milliarden (und die Eigentümer zu 70% die Staat, und dann noch die Stadt Amsterdam für 20%), also da geht schon was.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Sykes

Reguläres Mitglied
08.06.2011
39
1
HAM
Wir fliegen an einem Freitag Nachmittag um 16:15 Uhr mit Qatar nach Doha und können nicht vor ca. 14:00 Uhr in Schiphol sein. Das wird sportlich. Weiß jemand ob es für Qatar Airways Business Class Passagiere einen Fast Lane Security gibt?
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Wir fliegen an einem Freitag Nachmittag um 16:15 Uhr mit Qatar nach Doha und können nicht vor ca. 14:00 Uhr in Schiphol sein. Das wird sportlich. Weiß jemand ob es für Qatar Airways Business Class Passagiere einen Fast Lane Security gibt?
Ich kann dir zumindest sagen, das bei Internationalen Flügen am 21.5. eine Fastlane offen war und man in gut 15 min durch war. Allerdings vormittags mit AC.
 
  • Like
Reaktionen: steggar und Sykes