ANA FRA nach NRT mit Dreamliner

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Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
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Hallo zusammen,

am 17.06. geht es mit ANA nach Tokio in der Business Class. Wir nehmen den NH204.
Wird auf der Strecke nun die 787 eingesetzt oder eine 777? Hatte mal gelesen, dass der Flieger einige Probleme hat und daher nicht eingesetzt werden kann. Was gibt es dazu zu sagen?
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Business der 787 der ANA gemacht?

Gruß!
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
NH204 geht nach HND (Haneda), nicht nach NRT.
Es wird aber die 787 eingesetzt. Ich bin kürzlich damit C geflogen.
Der Service & Essen ist recht ordentlich. Die Sitze sind in einer alternierenden Anordnung einmal mit 3 Sitzen pro Reihe (nur ein Mittelsitz) und einmal mit 4 Sitzen pro Reihe (2 Mittelsitze). Die 3er Reihe hat dann größere Ablagen.
Hier einige Fotos:
Foto.jpg Foto2.jpg Foto3.jpg
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Stimmt, HND :)
Mein Fehler!
Wie ist der Dreamliner denn ansich? Merkt man etwas von den neuen Annehmlichkeiten (höhere Luftfeuchte, höherer Luftdruck, Lichtspiele, leiserer Innenraum, ruhiger in der Luft...)?
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Wenn Du mich fragst: Man merkt von dem allen gar nichts. Nada. Zumindest nicht bewusst. Der Wing-Flex ist beeindruckend, ansonsten ist mir nur ein fürchterliches Geschepper und Geklapper aufgefallen. Beim Start scheint das Ding förmlich auseinanderzufallen.
In HND kannst Du übrigens (kommst ja sehr früh an) nach dem Ausgang (also nach Immigration & Koffer) rechts in eine Arrival-Lounge zum duschen. Ganz nett gemacht dort!

Hier noch Fotos vom Essen:
essen1.jpg essen2.jpg essen5.jpg essen4.jpg
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Beim Start scheint das Ding förmlich auseinanderzufallen.
Ich hatte auch schon gelesen, dass die Aggregate, die am Boden die fehlende Zapfluft ersetzen, enorm laut und penetrant sein sollen. Ist dem denn so?
Ansonsten wirkt das Raumgefühl auf den Bildern durch die großen Fenster schon nett.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Irgendwie hab ich ja kein gutes Gefühl mit einer so neuen Maschine zu fliegen.
Ist das Gefühl berechtigt?
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich hatte auch schon gelesen, dass die Aggregate, die am Boden die fehlende Zapfluft ersetzen, enorm laut und penetrant sein sollen. Ist dem denn so?

Ich bin recht empfindlich, was hohe Pfeiffgeräusche angeht. Ja, das stimmt. Es gibt einen extrem nervigen Ton, der dann im Flug aber leiser wird (oder ich hatte mich daran gewöhnt). Insgesamt war ich recht enttäuscht von dem großen technologischen Sprung, den die 787 sein soll. Für den Pax ist davon nicht viel zu merken. Extrem billig und "windig" (wie man in Bayern sagt) wirkte alles auf mich.

Ansonsten wirkt das Raumgefühl auf den Bildern durch die großen Fenster schon nett.
Die Fenster sind in der Tat schön! Die C-Kabine erzeugt auch ein schönes Raumgefühl, v.a. in der Reihe mit 3 Sitzen.
Die automatische Abdunkelung der Fenster ist mir positiv in Erinnerung, da nicht mehr mitten in der Nacht eine Verdunklung aufgerissen werden kann. Man kann auch im vollkommen abgedunkelten Zustand noch Konturen erkennen wenn man mal sehen will, ob "draußen" noch alles i.O. ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Nein, das ist Unsinn!
So ein Unsinn ist das auch wieder nicht...
Ich bin weder pessimistisch noch habe ich in irgendeiner Form Flugangst (eher das Gegenteil davon :D); allerdings bin ich trotzdem über die Entwicklung von Flugzeugen gespannt, deren Rumpf fast ausschließlich aus Kohlefasern besteht.
Kannst du dir eigentlich vorstellen, wie oft Fahrzeuge am Flughafen gegen Flugzeuge stoßen? Aluminium steckt da doch mehr weg, als ein steifer Verbundwerkstoff. ;)
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Nein, das ist Unsinn!

Also als "Unsinn" würde ich das nicht abtun! Es ist schließlich eine Neuentwicklung mit einer ganzen Reihe von "Firsts". Dazu kommen die geradezu abenteuerlichen Produktionsprobleme. Von den Schrauben aus dem Baumarkt nebenan, mit denen die Maschine für den Rollaut zusammengezimmert wurde möchte ich mal gar nicht anfangen...
Letztlich wird man Erfahrungen mit dem Typ sammeln und es werden (wie z.B. bei den RR-Triebwerken am A380) evtl. auch Schwachstellen erst später sichtbar.
Ob das jemanden davon abhalten sollte mit dem Typ zu fliegen muss jeder für sich selbst beantworten. Ich persönlich würde keine Sekunde zögern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hatte das mal irgendwo gelesen. Es ging um Teile am Heck und um Software-Probleme.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und warum?
Viel Erfahrung mit der Maschine hat man ja noch nicht...
Neue Flugzeuge werden jahrelang praktisch wie theoretisch erprobt - Kinderkrankheiten schließt das nicht aus, die grundlegende Funktionsfähigkeit und ein entsprechendes Sicherheitsniveau ist selbstverständlich gegeben. Langzeitstudien zu Flugzeugen aus mehrheitlich Composite-Materialen kann es noch nicht geben, aber auch die Ingenieurswissenschaften entwickeln sich durch Versuche und der Schritt in die breite Praxis war wohlüberlegt und erprobt.

Neue Flugzeuge sind statistisch gesehen viel sicherer! Oder wann ist zum letzten Mal ein neues (westliches) Flugzeug im Passagierdienst abgestürzt?
Das Alter des Flugzeugs hat damit nur sehr bedingt zu tun - äußere Einflüsse wie die Wartung sind maßgeblicher. Was deine Frage angeht: Am 9. Mai der Superjet (ja, der ist als westlich zu werten weil fast die gesamte Technik aus Westeuropa stammt), ansonsten gab zuletzt 2010 mehrere Abstürze aktueller Typen (737-800, A330-200, Embraer 190 und A321-200).

Wo und wann hast Du es gelesen?
Die letzte Meldung war diese hier: http://www.airliners.de/technik/produktion/boeing-mit-neuen-787-problemen/26310. Die Softwareprobleme sind schon länger her. ANA hatte soweit ich weiß auch aus anderen Gründen den 787-Start nach FRA um einige Tage verschoben. Die Infos von Sandman78 sind insofern korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.129
irdisch
Die frühe Comet war noch nicht ausgereift. Die Lockheed Electra auch nicht. Die frühe DC-10 hatte auch ihre Macken. Plus einige SU-Typen. Die ersten Airbusse mit Computersteuerung wurden anfangs von traditionell ausgebildeten Piloten auch nicht immer korrekt bedient, da gab es diverse Zwischenfälle.

Die 787 ist aus CFK, das gibt es aber auch schon lange im Flugzeugbau und in der Raumfahrt. Das Überraschungspotenzial also dürfte nicht mehr sehr groß sein.
 

Rolly

Reguläres Mitglied
Hatte das mal irgendwo gelesen. Es ging um Teile am Heck und um Software-Probleme.

Hi Sandman78!
Danke für Deine Antwort! Ich habe aber so was nicht gelesen.

Problematisch ist eher, dass Boeing den Liefertermin nicht einhält. 
Deshalb bin ich einmal mit B777 – aber nicht mit B787 von HND nach FRA geflogen.
Das war am Anfang April dieses Jahres. Oder März? Ich bin nicht mehr so sicher.
Aber die Reise mit B787 ist ok.