Andorra besuchen?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.037
13.481
ANZEIGE
Bei mir 1998 und 2014 im Bus keine Kontrolle.
Von einer Anreise per Heli 2023 berichten Freunde von einer Kontrolle durch den andorranischen Zoll bei Ankunft.

Aber bei mir ist natürlich die Stichprobe klein und wenig aktuell, und bei den Freunden die Anreise eher untypisch :LOL:

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
Von einer Anreise per Heli
Ich denke nicht das Ich zu den elitären Kreis dazu zähle.
Verzeiht mir bitte die dumme frage aber wie sieht es dort aus mit öffentlichen Sanitären Anlagen aus?
Ka wie Ihr es macht aber wenn man den ganzen Tag mit Öffis unterwegs ist und sich gesund ernärt und so... :unsure:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.462
3.460
Das ist eine berechtigte Frage. Der Schreiberling sass mal 40 Stunden oder so in einem Bus ohne Toilette durch die bolivianischen Anden ... ich hatte aber nur einmal ein dringliches Problem in einem Bus ohne Toilette, in der Regel muss man dann nicht, weiss ich auch nicht warum, irgendwie stellt sich der Körper darauf ein. Fernbusse haben heute so gut wie alle eine Toilette, ebenso die Busbahnhöfe, falls es keine Toilette haben sollte, machen sie "Toilettenstops".

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
ernbusse haben heute so gut wie alle eine Toilette
Momment! Das stimmt leider nicht ganz.
Der Schreiberling sass mal 40 Stunden oder so in einem Bus ohne Toilette durch die bolivianischen Anden ...
Da gibt es diesen berüchtigten Bus:

Wien Hbf (Busbahnhof Südtiroler Platz)25.01.2024ab 07:00P1
Bus 169
Bus 169
Mariazell Busbahnhofan 10:06
der wird auch komplett ohne Klo gefahren.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Spanien, und da rechne ich Andorra einfach mal als zugehörig dazu, ist vorbildlich was öffentliche Toiletten angeht.

Jedes Geschäft, Lokal, Tankstelle und vor allem jeder Supermarkt hat eine Kundentoilette. Zum Teil sogar mit Duschen. Und natürlich kostenlos. Und Niemand, der einfach nur die Toilette besucht ohne zu kaufen oder zu konsumieren, wird dumm angeschaut. Ausnahmen nur an absoluten Touri-Hotspots.

Da kann sich das arme Deutschland eine gehörige Scheibe von abschneiden.

Autobahntankstellen sind kaum teurer als an normalen Straßen (habe heute noch für 1,35 € Super getankt), die Toiletten sind sauber und kostenlos. Keine Wucherpreise wie in D und Abzocke durch wertlose Gutscheine von Serways...

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
46
18
Ich war aus ähnlichen Gründen in Luxemburg - alle Nachbarländer Deutschlands besuchen, man kommt ganz gut mit dem Zug hin und kann sich auch Trier ansehen.

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
46
18
Na bitte.
Es hilft alles nichts, wenn man alle europäischen Länder besuchen möchte, muss man halt irgendwann auch nach Andorra und Liechtenstein.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.037
13.481
Man muss drei Stunden Busfahrt von einem sehr gut an Deutschland angebundenen Großflughafen jetzt auch nicht sooooo hoch aufhängen. Es ist keine Expedition zu den Quellen des Amazonas :p

• Like
  • Haha
Reaktionen: SalParadise und IL62M

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
46
18
Für Länderpunktesammler müsste man irgendwie Andorra + Liechtenstein verbinden können, vielleicht Flug nach Barcelona, Bus nach Andorra, von da über Marseille nach Liechtenstein und dann Flug ab Zürich zurück.

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
46
18
Man muss drei Stunden Busfahrt von einem sehr gut an Deutschland angebundenen Großflughafen jetzt auch nicht sooooo hoch aufhängen. Es ist keine Expedition zu den Quellen des Amazonas :p
„Der nächstgelegene Flughafen befindet sich im Landkreis L'Alt Urgell, südlich von La Seu d'Urgell in Lleida, Katalonien – so nah bei Andorra, dass er offiziell als Flughafen Andorra-La Seu (LEU) bekannt ist. Es handelt sich um einen Privatflughafen, der zur Zeit für den Linienverkehr umgebaut wird. Da er im Hochgebirge liegt, wird er nur im Sommer betrieben, wenn die Wetterbedingungen das Landen und Starten von Flugzeugen zulassen.“

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.037
13.481
Für Länderpunktesammler müsste man irgendwie Andorra + Liechtenstein verbinden können, vielleicht Flug nach Barcelona, Bus nach Andorra, von da über Marseille nach Liechtenstein und dann Flug ab Zürich zurück.

Das sieht auf den ersten Blick charmant aus, zwei verbinden, einheitliche Reise, lalala. Aber allein die Logistik weiter von Andorra nach Frankreich ist doch die Hölle, und dann die ganzen Oneways. Am einfachsten ist es, beides getrennt und quick & dirty vom nächstgelegenen Großflughafen zu machen, also BCN-Andorra-BCN (drei Stunden Bus pro Weg) und ZRH-Schaan-ZRH (knapp zwei Stunden Zug/Bus pro Weg). Alles andere, Flug nach LEU, beides verbinden (und wieso nur "beides", was ist mit Monaco, San Marino und Vatikan?) etc. ist für den reinen "Das-Land-Abhaker" zu aufwendig.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.881
3.706
FRA
Es gibt aber eine vergleichbare Annäherung. ;)

• Like
Reaktionen: PollyEsther

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.031
10.114
Trans Balkan Express
Es gibt aber eine vergleichbare Annäherung. ;)

Da rächt sich wieder, dass ich Deine Reiseberichte nicht auswendig gelernt habe. Den Bahnhof L'hospitalet hatte ich mir auch ausgeguckt, aber gemerkt, dass man dort hängen bleibt, wenn man kein taxi vorbestellt. Deshalb bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass man 17 Stunden von Hospitalet nach Andorra la Vella laufen muss. Das war ein wesentlicher Schwachpunkt in meiner bisherigen Planung. Ist etwas länger als der Weg über die Rheinbrücke. Zwei Stunden Warten auf'n Bus ist natürlich kürzer.

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
46
18
Das sieht auf den ersten Blick charmant aus, zwei verbinden, einheitliche Reise, lalala. Aber allein die Logistik weiter von Andorra nach Frankreich ist doch die Hölle, und dann die ganzen Oneways. Am einfachsten ist es, beides getrennt und quick & dirty vom nächstgelegenen Großflughafen zu machen, also BCN-Andorra-BCN (drei Stunden Bus pro Weg) und ZRH-Schaan-ZRH (knapp zwei Stunden Zug/Bus pro Weg). Alles andere, Flug nach LEU, beides verbinden (und wieso nur "beides", was ist mit Monaco, San Marino und Vatikan?) etc. ist für den reinen "Das-Land-Abhaker" zu aufwendig.
Das stimmt schon, einfach ist das nicht. Auch mit rome2rio.com kommt man da nicht weiter. Da landet nur, wer auch tatsächlich hin möchte.
Daher wäre es vielleicht eine Alternative, one-way nach BCN zu fliegen und komplett mit dem Zug zurück zu fahren, z.B. mit Stops in Toulouse und Marseille.

San Marino ist zu weit weg und ich war schon so oft in Italien, dass das ganz unten auf der Wunschliste unter ferner liefen ist.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
Man kommt durch Lichtenstein durch wenn man Wien - Zürich fährt.
Dem entsprechend war Ich schon sehr oft in Lichtenstein.
Zugegeben Lichtenstein wäre ein einfacher und schneller Tagesausflug per Bahn.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.037
13.481
Daher wäre es vielleicht eine Alternative, one-way nach BCN zu fliegen und komplett mit dem Zug zurück zu fahren, z.B. mit Stops in Toulouse und Marseille.

*Hust*Monaco*Hust* ;)

Man kommt durch Lichtenstein durch wenn man Wien - Zürich fährt.

Ach, interessant, das war mir gar nicht bewusst. Siehst Du, und ich bin noch nie in Liechtenstein Bahn gefahren. Aber ich bin eben auch Luftfahrt- und nicht Bahnenthusiast ;) Ich habe als Ländersammler ja zunächst, nunja, die Länder "gesammelt", und mich dann entschieden, die nur auf Land- oder Seeweg bereisten Länder auch noch anzufliegen. Da waren Andorra und Liechtenstein natürlich ein bisschen herausfordernd... :D Tja, und heutzutage kann man Liechtenstein sogar einfach so bei Wingly buchen :LOL:

Ansonsten finde ich bei den Zwergstaaten noch ganz spannend die Flughäfen, die außerhalb des Staatsgebiets liegen, aber so sehr als das offizielle Einfallstor zählen, dass sie den Namen des Zwergstaats im Namen tragen, also Rimini/San Marino und Seo de Urgel/Andorra. Liechtenstein hat keinen solchen Flughafen, wohl da der nächstgelegene (Altenrhein) zu weit weg ist. Richtig nah sind nur Bad Ragaz in der Schweiz und Hohenems in Österreich, aber dort gibt es jeweils keine Linienflüge.