Ist zwar nicht das, was ich meinte, aber "binationale" Airports in dem Sinne, dass man sie von zwei Ländern aus erreichen kann, dürften Basel, Genf und Tijuana sein. Plus die sechs kleinen Flugplätze, die auf der US-kanadischen Grenze sitzen, um im Zweiten Weltkrieg Waffenlieferungen von den USA an das UK zu ermöglichen, aber dort gibt es nur Privatfliegerei.
Das ist ja wieder ein sehr netter Nerd Aspekt. Gefällt mir sehr gut.
Da habe ich in der Tat schon alle 3 Airports besucht.
Die Zollfreistrasse in BSL/MLH ist ja der Klassiker. Ich war damals auf Dienstreise dort und die Kollegin ist im zweiten Bus gelandet. Nach der Passkontrolle hat sie dann erstmal den falschen Ausgang nach Frankreich genommen
und musste den Landseitigen Übergang suchen.
GVA hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber da gibt es ja auch irgendeinen Tunnel.
In TJJ gab es aber, glaube ich, zum meinem Besuch die Strasse noch nicht.
Hier stehen noch ein paar unbekanntere Beispiele:
en.wikipedia.org
Man kann auch noch den Flughafen Batumi in Georgien auf die Liste setzen, wo es historisch ein ähnliches Konstrukt gab.
Vor knapp 10 Jahren bei meinem ersten Besuch hieß der Flughafen noch Batumi Hopa. Hopa liegt circa 30km von Batumi entfernt in der Türkei. Man konnte bei TK und PGT Fluege nach Batumi und nach Hopa buchen. Ich konnte selber beobachten wie man dann auf dem Vorfeld in türkische Reisebusse einstieg, die direkt aus dem Sicherheitsbereich zur 13km entfernten Grenze fuhren. Die (subventionierten?) Inlandsflüge nach Hopa inklusive Bustransfer waren auch wesentlich billiger als die internationalen Flüge nach Batumi.
Hatte die Flüge damals in Erwägung gezogen und fand die Kuriosität interessant. Bin dann aber doch mit Georgian CRJ aus TBS angereist.
Wann das geendet kann ich nicht sagen, aber der Flughafen heisst jetzt Batumi International und die Busse gibt es nicht mehr. Vermutlich läuft der Verkehr nach Hopa jetzt über den neuen Airport in Rize, der 2022 eröffnet wurde. Dieser liegt 50km westlich von Hopa, aber zeitlich mit einer Stunde in etwa ähnlich, da der Verkehr auf der engen Künstenstraße nach Batumi sehr stark ist. Habe keine Vegleichszahlen, aber aus Erinnerung gab es damals auch mehr Flüge nach IST/SAW als heute.