Andorra besuchen?

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
ANZEIGE
die außerhalb des Staatsgebiets liegen, aber so sehr als das offizielle Einfallstor zählen
Ich wüsste nur den Flughafen von Gibraltar der theoreitsch von Spanien und UK erreichbar ist.
Ich glaube der Flughafen von ACH liegt auch genau an der Grenze aber das Gebäude ist eindeutig nur von CH erreichbar. Gibt es irgend ein abkommen mit Spanien das es theoretisch einen Bus geben könnte der von Andorra non Stop zum Flughafen fährt und dort die Leute zb. ohne in Spanien einreisen müssen zb. nach non Schengen fliegen können?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.037
13.481
Ich glaube Andorra kann sehr gut damit leben, dass es keine eigenen Visa ausstellen muss, sondern sich einfach an die Nachbarn ranhängt und jeden reinlässt, der ein Schengenvisum hat.

Ist zwar nicht das, was ich meinte, aber "binationale" Airports in dem Sinne, dass man sie von zwei Ländern aus erreichen kann, dürften Basel, Genf und Tijuana sein. Plus die sechs kleinen Flugplätze, die auf der US-kanadischen Grenze sitzen, um im Zweiten Weltkrieg Waffenlieferungen von den USA an das UK zu ermöglichen, aber dort gibt es nur Privatfliegerei.
 
  • Wow
Reaktionen: lowwer

MUC_XYZ

Neues Mitglied
16.05.2015
24
47
Flughafen Maharaja Bir Bikram (IXA; Indien) könnte man eventuell in der Zukunft noch in die Liste aufnehmen. Ein Terminal in Bangladesh ist seid längerem im Gespräch.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.037
13.481
Ok, das einzige weitere erwähnenswerte Konstrukt aus der Liste ist m.E. Rivera/RVY in Uruguay. Der Flughafen wurde offenbar vor einem Jahr "binationalisiert", und ein Zugang aus Brasilien geschaffen - also das Modell Basel. Hat aber keine Linienflüge :LOL:

Die anderen genannten Plätze sind Wasserflugplätze an US-kanadischen Grenzgewässern. Da ist jeweils ein Terminal auf jedem Ufer, das als eigenständiger Flugplatz zählt, und die beiden Flugplätze benutzen die selbe Wasserfläche. Ich vermute, dass man schon alleine, um die "Roll"-Zeiten zu verringern, jeweils in der Nähe des Ufers landet, wohin man möchte, dass also jemand, der zum kanadischen Terminal/Flugplatz möchte, auch auf der kanadischen Seite des Gewässers landet.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
395
2.061
Ist zwar nicht das, was ich meinte, aber "binationale" Airports in dem Sinne, dass man sie von zwei Ländern aus erreichen kann, dürften Basel, Genf und Tijuana sein. Plus die sechs kleinen Flugplätze, die auf der US-kanadischen Grenze sitzen, um im Zweiten Weltkrieg Waffenlieferungen von den USA an das UK zu ermöglichen, aber dort gibt es nur Privatfliegerei.

Das ist ja wieder ein sehr netter Nerd Aspekt. Gefällt mir sehr gut.

Da habe ich in der Tat schon alle 3 Airports besucht.
Die Zollfreistrasse in BSL/MLH ist ja der Klassiker. Ich war damals auf Dienstreise dort und die Kollegin ist im zweiten Bus gelandet. Nach der Passkontrolle hat sie dann erstmal den falschen Ausgang nach Frankreich genommen 🤦‍♂️und musste den Landseitigen Übergang suchen.

GVA hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber da gibt es ja auch irgendeinen Tunnel.

In TJJ gab es aber, glaube ich, zum meinem Besuch die Strasse noch nicht.

Hier stehen noch ein paar unbekanntere Beispiele:

Man kann auch noch den Flughafen Batumi in Georgien auf die Liste setzen, wo es historisch ein ähnliches Konstrukt gab.

Vor knapp 10 Jahren bei meinem ersten Besuch hieß der Flughafen noch Batumi Hopa. Hopa liegt circa 30km von Batumi entfernt in der Türkei. Man konnte bei TK und PGT Fluege nach Batumi und nach Hopa buchen. Ich konnte selber beobachten wie man dann auf dem Vorfeld in türkische Reisebusse einstieg, die direkt aus dem Sicherheitsbereich zur 13km entfernten Grenze fuhren. Die (subventionierten?) Inlandsflüge nach Hopa inklusive Bustransfer waren auch wesentlich billiger als die internationalen Flüge nach Batumi.

Hatte die Flüge damals in Erwägung gezogen und fand die Kuriosität interessant. Bin dann aber doch mit Georgian CRJ aus TBS angereist.

Wann das geendet kann ich nicht sagen, aber der Flughafen heisst jetzt Batumi International und die Busse gibt es nicht mehr. Vermutlich läuft der Verkehr nach Hopa jetzt über den neuen Airport in Rize, der 2022 eröffnet wurde. Dieser liegt 50km westlich von Hopa, aber zeitlich mit einer Stunde in etwa ähnlich, da der Verkehr auf der engen Künstenstraße nach Batumi sehr stark ist. Habe keine Vegleichszahlen, aber aus Erinnerung gab es damals auch mehr Flüge nach IST/SAW als heute.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.037
13.481
Man kann auch noch den Flughafen Batumi in Georgien auf die Liste setzen, wo es historisch ein ähnliches Konstrukt gab.

Ach ja, stimmt, ich erinnere mich.

Mir ist noch der Luftwaffenstützpunkt Željava/LYBI eingefallen. Dieser liegt auf der bosnisch-kroatischen Grenze und wurde von der jugoslawischen Luftwaffe mit einer riesigen Flugzeugkaverne ausgestattet. Beim Zerfall Jugoslawiens und Abzug der Volksarmee von dieser teilweise zerstört/vermint/unbrauchbar gemacht.

Heutige Nutzung: Lost-Place-Touren zwecks Anfertigung von instatauglich Selfies auf einer verrotteten DC3 :LOL:. Und es gibt einen Aero klub Željava, der einstweilen acht Kilometer entfernt auf dem Flugplatz Bihać-Golubić/LQBI sitzt und offenbar anstrebt, eine in Bosnien gelegene Bahn von LYBI zu reaktivieren. Vielleicht kann man die mal besuchen und fragen, ob sie einen illegalen Touch & Go auf der zu reaktivierenden Bahn machen ;)


Ebenfalls erwähnenswert: Schönefeld, das mit seiner alten Nordbahn bis 2007 ein Stückchen nach Berlin (Bohnsdorf) reinragte. Da konnte man, je nach persönlicher juristischer Einordnung der Berlin-Frage ;), argumentieren, dass dort bis 1990 die Grenze zwischen der DDR und Groß-Berlin unter Viermächtestatus verlief, somit auch irgendwie international. Da ich vor 1990 aber nie in SXF war, zähle ich den Flughafen nur (bis 2007) als Zwei-Bundesländer-Flugplatz, was ich persönlich auch ganz neckisch finde. Aber das hat mit diesem Thread nun wirklich nichts mehr zu tun ;)
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.676
9.634
irdisch
Für den Luftverkehr war damals die Berliner Kontrollzone (32 Kilometer rund um das Alliierte Kontrollratsgebäude am Kleistpark) relevant, da lag SXF voll mit drin. Also war alles sowieso unter Vier-Mächte-Recht und -Aufsicht.

1724673320666.png
 
Zuletzt bearbeitet: