• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay VS. Google Pay (vs Samsung/Garmin/ec-Pay)

ANZEIGE

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
ANZEIGE
Jedes Android-Smartphone bekommt die geforderten ein bis zwei Jahre Updates.

Und iOS-Geräte mindestens fünf. Bis vor einiger Zeit war das Wunschdenken bei Android, das überhaupt mal ein Update kommt. Das ist mitunter auch einer der Gründe, warum ich wieder zu Apple zurück bin.
Da hab ich keinen Flickenteppich an OS-Versionen oder irgendwelche Drittanbieter-Apps, die sich anstatt Google Pay öffnen, wenn man dieses und jenes in den Einstellungen nicht umstellt. Auch muss ich beim Zahlen mit der Uhr nicht alle paar Minuten einen Code eingeben, damit das ganze entsperrt ist und ich damit zahlen kann.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Und iOS-Geräte mindestens fünf. Bis vor einiger Zeit war das Wunschdenken bei Android, das überhaupt mal ein Update kommt. Das ist mitunter auch einer der Gründe, warum ich wieder zu Apple zurück bin.
Da hab ich keinen Flickenteppich an OS-Versionen oder irgendwelche Drittanbieter-Apps, die sich anstatt Google Pay öffnen, wenn man dieses und jenes in den Einstellungen nicht umstellt. Auch muss ich beim Zahlen mit der Uhr nicht alle paar Minuten einen Code eingeben, damit das ganze entsperrt ist und ich damit zahlen kann.
Es gibt eben nicht "das Android". Die von dir geschilderten Probleme mag es bei manchen Herstellern geben, es steht aber genauso jedem frei, sich z.B. ein Pixel oder Android One Phone zu kaufen.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
240
47
Wien
mahe.at
Warum :eek:? ich habe mir mein Iphone 6s letztes Jahr gekauft. klar brauchen apps zum starten 1-2 Sekunden länger... aber sonst? Kamera ist auch ziemlich super... UND es hat nen Kopfhöreranschluss. Es hat die gleiche Pixeldichte wie nen 8er....
Updates bekommt es noch bis ende nächsten Jahres, wenn ich mich nicht irre.
Ansonsten - nen bekannter hat nen 8er und wenn man die beiden nebeneinander liegt (beide mit softcase) sieht man keinen unterschied.
Ich würde mich definitiv wieder für nen 6s entscheiden(y)(y).
Das hat nichts mit der Geschwindigkeit, der Kamera oder ähnlichem zu tun.

Wie schon mehrfach erwähnt, zum einen wegen Updates die man für "ein wenig" (ist ja für jeden anders) mehr Euros länger erhält.
Und das bringt mich zu meinem 2ten Punkt: Das bessere Preis/Leistungs Verhältnis und man kann es nach einem Jahr noch relativ gut wieder verkaufen.
Dann ist da noch der Akku, welcher Aufgrund des Alters der Geräte (sofern man nicht ein neues kauft), nach rund 2,5 Jahren schon etwas zu wünschen übrig lässt. Da muss man dann erst (wenn auch nicht viel) Geld in die Hand nehmen, was ich aber bei dem Alter des Gerätetyps wieder hinterfrage ob sich das dann noch rentiert.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB

Wie schon mehrfach erwähnt, zum einen wegen Updates die man für "ein wenig" (ist ja für jeden anders) mehr Euros länger erhält.
Und das bringt mich zu meinem 2ten Punkt: Das bessere Preis/Leistungs Verhältnis und man kann es nach einem Jahr noch relativ gut wieder verkaufen.
Dann ist da noch der Akku, welcher Aufgrund des Alters der Geräte (sofern man nicht ein neues kauft), nach rund 2,5 Jahren schon etwas zu wünschen übrig lässt. Da muss man dann erst (wenn auch nicht viel) Geld in die Hand nehmen, was ich aber bei dem Alter des Gerätetyps wieder hinterfrage ob sich das dann noch rentiert.

Akku rentiert sich eher, als wenn die ganze Ladelektronik durch nen Kurzen gegrillt wird.
Da nehm ich lieber die 59€ und lass den Akku tauschen, habe aber dann ein immer noch aktuelles Gerät, wenn es auch etwas langsamer ist.
Das Problem mit der Elektronik hatte jetzt ne Bekannte beim SE und da war nur noch ein neues Gerät als Option. Das SE wäre irgendwas mit um die 260€ gewesen, IIRC, was sich bei dem Alter definitiv nicht gelohnt hätte. Von daher hat sie mein „altes“ 8 Plus bekommen, und ich kam durch ne Vertragsverlängerung an mein XS Max (y)(y)

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Ich nutze sehr viel google pay mit Samsung S9 und hatte noch nie Probleme damit bei bestimmt 500 Zahlungen. Lediglich als das update auf Android 9 kam, war das System von N26 ein paar Tage noch nicht frei gegeben.

Aber zahlen über die Galaxy Watch funktioniert leider nicht und die Apple Watch ist einfach mal um Längen besser.

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27

"ein wenig" Geld...
Das 6s bekommt man NEU für 320€ während das 8er immer noch für 650€ verkauft wird.
Ja die Technik ist etwas älter, aber der Akku hält beim 8er auch nicht viel länger... grade mal 100mAh hat es mehr.
Großer Vorteil für mich ist beim 6s der Klinkenanschluss - im Alltag merkt man fast keinen Unterschied zum 8er behaupte ich einfach mal.
Ja - man bekommt 2 Jahre länger Updates beim 8ter.

Muss jeder für sich selber entscheiden ob einem das 330€ Aufpreis wert ist.
Meiner Meinung nach hat das 6s eindeutig das viel bessere Preis/Leistungs verhältnis.

Aber bitte zurück zum eigentlichem Thema(y)(y)

T

Txx

Guest
Dazu muss man sagen, dass das iPhone 8 den deutlich neueren, schnelleren Chip hat und damit auch länger Updates erhält. Das 6S soll doch Gerüchten zufolge ab diesem Jahr nicht mehr mit Updates versorgt werden, wird sich ja Anfang Juni zeigen, ich denke, da sollte man auf jeden Fall das 8er nehmen.
Ich hatte bis vor kurzem ein iPhone 7, Freunde ein 6/6S, der Unterschied in der Performance war eklatant, ich habe mir nun ein XS geholt, da sind die Performanceunterschiede bei der Alltagsnutzung zum 7 weit weniger gravierend. Sorry für OT, das sollte man aber noch erwähnen ;)

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Ich trage im Sommer nur ein “Microwallet“ mit 3 Slots, das belege ich aber immer nur mit Führerschein + Monatskarte + Curve. Eine weitere Karte ließe sich zwar noch reinquetschen, der entstehende Biegeradius ist aber sicher nicht dauerhaft gut und es gibt fortan Cardclash...

/ Edit: Ach ja und ein Zweithandy brauche ich eh... es ist also nur noch die Frage zwischen iPhone SE oder Xiaomi SE ;)

Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Ist Apple Pay für den Händler teurer als GPay weil Apple Pay eine zusätzliche Gebühr verlangt?

Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.510
422
ARN
Garmin Pay wird im Titel erwähnt. Geht das etwa schon?

Sowohl Google Pay als auch Apple Pay ging bei mir immer ratz fatz ohne jegliche Entsperrprobleme. Bin nun beim iPhone 8 (nachdem ich mein Android flagship gekillt hab und die Backupproblematik sowas von 1999 ist) und warte auf die Freischaltung meiner Hausbank für ApplePay. Die ist leider bislang nicht dabei. Boon hatte ich seinerzeit mal mit nem 7er getestet.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
561
461
STR
Ist Apple Pay für den Händler teurer als GPay weil Apple Pay eine zusätzlich Gebühr verlangt?

Nein, beide erheben vom Händler keine zusätzlichen Gebühren. In der Praxis könnte es sein, dass Apple Pay für den Händler minimal teurer ist weil dort die "teuren" Amex hinterlegt sind.

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Garmin Pay wird im Titel erwähnt. Geht das etwa schon?

Sowohl Google Pay als auch Apple Pay ging bei mir immer ratz fatz ohne jegliche Entsperrprobleme. Bin nun beim iPhone 8 (nachdem ich mein Android flagship gekillt hab und die Backupproblematik sowas von 1999 ist) und warte auf die Freischaltung meiner Hausbank für ApplePay. Die ist leider bislang nicht dabei. Boon hatte ich seinerzeit mal mit nem 7er getestet.

Deine Frage ist zwar schonwas länger her.... aber Garmin Pay gibts seit dem 13.06.2018 in Deutschland. Gestartet ist es zuerst mit VimPay... Mittlerweile gibts noch boon. und angeblich die Mastercard von der Commerzbank.

siehe hier : https://www.garmin.com/de-DE/garminpay/banks/

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Mein mit Revolut genutztes GooglePay hat heute bei wearOS (also einer Smartwatch) ein Update gefahren.

Kurze Zeit später erschien dann ein Popup mit dem Hinweis, dass Google Pay in meiner Region nicht angeboten wird. Auch eine Deinstallation und Neuinstallation behebt das Problem nicht. Ich kann nicht mal mehr meine dort hinterlegten Karten verwalten oder neue Karten hinzufügen. Auf dem Handy tritt das Problem nicht auf.

Bin ich alleine damit und wenn ja: Was mache ich falsch bzw. was könnte sich verändert haben?

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Vielleicht mal dazuschreiben, um welche Smartwatch es sich handelt?
Ist eine Fossil Explorist Q HR (FTW 4012) mit aktuellstem WearOS.
Mich irritiert nur, dass das ja schon ging und jetzt angeblich Google Pay für wearOS in Deutschland nicht mehr verfügbar sei...

Edit: Es bleibt weird: Mit Wifi-Connection geht es, sobald es mit dem Handy synct geht es nicht... Leider hat man halt selten WiFi beim bezahlen und immer tethern will ich jetzt auch nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich habe schon beide probiert. Die Einrichtung hat mir unter Apple erst mal Rätsel aufgegeben, bei Google war die Einrichtungsstrecke stringent aufgebaut und wirkte auf mich verständlicher.
Face Unlock hat bei Apple immer überraschend gut funktioniert.

Ich zahle lieber mit Google Pay. Bei Beträgen unter 25€ muss man das Handy nicht mal entsperren, nur dran halten. Beträge darüber erfordern ein Entsperren des Displays. Eine PIN oder Unterschrift muss man so nie mehr eingeben.

Zudem fordert Google - im Gegensatz zu Apple - keine Extra-Gebühren von der kartenausstellenden Bank.

Hatte ich vergessen: Durch die Integration von PayPal kann jeder Bankkunde über seine Bankverbindung Google Pay nutzen. Das ist eine hervorragende Lösung und so ziemlich der größte Vorteil von G Pay. Auch wenn mir kein Unternehmen unsympathischer ist als PP, und ich vermeide, den Laden zum Zahlen zu nutzen...

Zuletzt bearbeitet: