ANZEIGE
Ihr müsst auch beachten, dass Amex nur für einen Bruchteil derer, die Handy Pay nutzen, interessant ist.Das ist wohl korrekt. Dennoch würde ich mal vermuten, in Deutschland haben Android User mehr PayPal Konten, als Amex Karten
PayPal hingegen hat über 23 Mio Kunden - allein in Deutschland.
Und wer noch kein PayPal hat, kann es sich in zwo Minuten erstellen, wartet zwei Tage auf die Verifizierungsüberweisung und kann G Pay anschließend in weiteren zwo Minuten mit jedem dt. Bankkonto nutzen.
Das ist ein riesen Vorteil gegenüber einer Kreditkarte, deren Beantragung allein meistens viele Tage braucht, Identverfahren, Versand, externer PIN-Versand, Freischaltung. Und zu guter letzt muss sie ja auch unterstützt sein.
Man darf nicht vergessen: Die meisten Kunden sind immer noch bei der Sparkasse oder einer anderen Filialbank, und die geben von sich aus allesamt keine Kreditkarten (egal ob Credit oder Debit) raus, sondern nur Girocards. Kreditkarten muss man also beantragen, zahlt Jahresgebühr und auf Pump kaufen die Deutschen nur sehr ungern. Man möchte sofort bezahlen um den Überblick beizubehalten. Auf 2 Girokonten kommt nur 1 Kreditkarte.
Und da bietet sich dann auch die Lastschriftabbuchung über diesen Umweg an. Amex ist für mich kein Argument für Apple Pay, da Amex für mich nicht konkurrenzfähig ist. Es geht da nur um Image. "Oh toll, du hast ne Amex". Obwohl das Barclaycard Platinum-Doppel für 100€ pa viel günstiger ist und ähnlich gute Versicherungen mit sich bringt, setzen viele trotzdem auf Amex. Man zahlt hier für den Namen, genauso wie bei Apple.
G Pay hat viel mehr Potenzial, da man nur noch ein einfaches Girokonto braucht, um über das Smartphone zu bezahlen. Zudem laufen über 75% der Smartphones mit Android. Für kartenausstellende Banken ist G Pay gebührenfrei, für Händler aufpreislos.
Wenn AMEX irgendwann mal - wie in AUS und UK - für G Pay verfügbar sein wird, fällt auch dieses pro A Pay-Argument weg.