Apple Watch - ein Produkt für euch?

ANZEIGE

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
867
604
Saarbrücken
ANZEIGE
Nutze auch die Ultra 1 und bin sehr zufrieden. War früher auch immer sehr skeptisch gegenüber solchen Uhren, hat mich aber von Haptik/Optik überzeugt, negativ meine Automatik Uhren kriegen keine Tragezeit mehr.
Wichtig, falls jemand auf die Idee kommen sollte, nicht in den USA kaufen, dann kann man keine E Sim installieren.
Hab am Dienstag zugeschlagen und hab sie seit gestern Abend am Arm.

Hoffe meine Automatikuhren leiden nicht zu stark :)

• Like
Reaktionen: hippo72

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.840
4.887
DTM
Ich bin vor einigen Monaten von der Apple Watch Series 7 auf die Series 9 umgestiegen. Zwei Freunde haben den Schritt zur Ultra 2 gemacht. Sie schwärmen von der wesentlich längeren Akkulaufzeit. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich die Series 9 nicht laden muss. Generell ist die Kompatibilität mit anderen Apple-Geräten (vor allem dem iPhone) sehr gut und nützlich. Irgendwie möchte ich nicht mehr ohne Watch unterwegs sein. Wenn ich mir die Preise allerdings anschaue, dann sind die Geräte vom Gefühl her durchaus überteuert. Es gibt aber halt genügend Apple-Jünger, die bereit sind diese Preise zu bezahlen und Apple nimmt mit, was man bekommen kann.

• Like
Reaktionen: DanielSB und hippo72

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.703
2.350
Europa
Moin
Habe mal eine Frage
Habe mir spontan die Apple Watch Ultra 2 gekauft
Jetzt sagt mir mein Sohn, dass die Apple Garantie keine eventuelle Wasserschäden übernimmt
Habt ihr Erfahrungen damit ?
Ich doch Schwachsinn, Apple wirbt mit den tauchen und hat sogar eine App zum tauchen

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.703
2.350
Europa
Habe den Support angerufen
erstaunt, Apple übernimmt keine Wasserschäden
ist aber ein Witz, denn die werben damit
Apple Watch Ultra 2
Dort steht:

Innovationen, die tiefer gehen.​

Die Tiefe App ist ideal, um Unterwasseraktivitäten zu tracken. Sie aktiviert sich automatisch, sobald du untertauchst und zeigt die Uhrzeit, aktuelle Tiefe, Wassertemperatur, Dauer unter Wasser und die maximale Tiefe an, die du erreicht hast. Sie zeigt auch eine Zusammenfassung der Tauchgänge auf deiner Watch und speichert ein Protokoll von jedem Unterwassergang in der Fitness App auf deinem iPhone. So siehst du den kompletten Verlauf deiner Tauchgänge, ein Diagramm des Tauchgangs und eine Karte mit dem GPS Eintauchpunkt.
Und

Die Oceanic+ App für die Apple Watch Ultra 2 wurde gemeinsam mit dem renommierten Unterwasser-Innovationsunternehmen Huish Outdoors entwickelt und ist ein echter Tauchcomputer fürs Handgelenk.11 Sie eignet sich fürs Schnorcheln, Sport‑ und Freitauchen bis zu einer Tiefe von 40 Metern und bietet alle wichtigen Features, die Taucher:innen brauchen. Und dabei ist sie ganz einfach zu bedienen.
und bla bla bla

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.273
2.085
Naja mal unabhängig davon erscheint mir das Problem eher theoretischer Natur. Kenne genug, die jahrelang nahezu täglich mit ihrer Watch schwimmen. Klar einzelne Berichte gibt es immer, scheint mir aber auf die Gesamtzahl der verkehrenden Watches absolut vernachlässigbar.

• Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.703
2.350
Europa
Naja mal unabhängig davon erscheint mir das Problem eher theoretischer Natur. Kenne genug, die jahrelang nahezu täglich mit ihrer Watch schwimmen. Klar einzelne Berichte gibt es immer, scheint mir aber auf die Gesamtzahl der verkehrenden Watches absolut vernachlässigbar.
Ich habe meine Apple Watch 7 auch bis jetzt immer im Wasser benutzt, hatte nie Probleme mit und deswegen haben ich mir beim Kauf kein Kopf gemacht

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.475
11.895
FRA/QKL
Ich habe meine Apple Watch 7 auch bis jetzt immer im Wasser benutzt, hatte nie Probleme mit und deswegen haben ich mir beim Kauf kein Kopf gemacht
An der Oberfläche planschen ist natürlich was ganz anderes als Tauchen.

Laut Support Seite allerdings:

Auszug:
Die Apple Watch Ultra 2 ist wassergeschützt bis 100 Meter nach ISO Norm 22810. Sie ist für Sporttauchen (mit einer kompatiblen App eines anderen Anbieters aus dem App Store) bis 40 Meter und Wassersport mit hohen Geschwindigkeiten geeignet. Die Apple Watch Ultra 2 sollte nicht für Tauchgänge tiefer als 40 Meter verwendet werden. Wasserschutz ist kein dauerhafter Zustand und kann im Laufe der Zeit abnehmen. Weitere Infos findest du unter support.apple.com/de-de/109522.

Nach der ISO Norm 22810 ist sie also für 10bar Wasserdruck ausgelegt und für Sporttauchen bis 40 Meter (4 bar) "geeignet".

Sollte also problemlos gehen, wenn man sich an diese Spec hält. Apple mag wohl nur keine Garantien übernehmen weil man im Fall der Fälle ein Einhalten der Spec nicht prüfen kann.

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.703
2.350
Europa
An der Oberfläche planschen ist natürlich was ganz anderes als Tauchen.

Laut Support Seite allerdings:

Auszug:

Nach der ISO Norm 22810 ist sie also für 10bar Wasserdruck ausgelegt und für Sporttauchen bis 40 Meter (4 bar) "geeignet".

Sollte also problemlos gehen, wenn man sich an diese Spec hält. Apple mag wohl nur keine Garantien übernehmen weil man im Fall der Fälle ein Einhalten der Spec nicht prüfen kann.
Ich habe ein Diving Kurs für nächste Woche gebucht , zusammen mit mein Sohn, glaube ich nicht, das als Anfänger tiefer als 40m geht
In Hurghada war ich letztes Jahr schnorcheln mit der Apple Watch 7 und hatte keine Probleme (aber höchstens 4 oder 5 Meter tief )

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.931
4.508
FRA
Ich habe ein Diving Kurs für nächste Woche gebucht , zusammen mit mein Sohn, glaube ich nicht, das als Anfänger tiefer als 40m geht
In Hurghada war ich letztes Jahr schnorcheln mit der Apple Watch 7 und hatte keine Probleme (aber höchstens 4 oder 5 Meter tief )
Ein guter Freund von mir war mit der Ultra 2 auf Tauchurlaub und ist jeden Tag zweimal mit der Uhr getaucht, war (für ihn) ein vollwertiger Ersatz für einen Tauchcomputer, keine Probleme mit der Dichtigkeit.

• Like

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
Apple ist schon mal ein seltsamer Verein - Man wirbt mit einer Smartwatch für Extremsportarten, mit der man auch tauchen kann, Wasserschäden sind aber von der der Garantie ausgenommen? Hat man so wenig "Vertrauen" in seine eigenen Produkte? Genau aus dem Grund habe ich u. a. meine Apple Watch verkauft und mir eine richtige Taucheruhr (Wasserdicht bis 200m) entschieden, da ich doch in Zukunft einen Tauchschein im Urlaub machen möchte.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
867
604
Saarbrücken
Apple ist schon mal ein seltsamer Verein - Man wirbt mit einer Smartwatch für Extremsportarten, mit der man auch tauchen kann, Wasserschäden sind aber von der der Garantie ausgenommen? Hat man so wenig "Vertrauen" in seine eigenen Produkte? Genau aus dem Grund habe ich u. a. meine Apple Watch verkauft und mir eine richtige Taucheruhr (Wasserdicht bis 200m) entschieden, da ich doch in Zukunft einen Tauchschein im Urlaub machen möchte.
Ich bin zwar kein Tauchexperte (habe lediglich als Kind mal einen Anfängerkurs auf Mallorca gemacht), jedoch hilft Google hier sehr schnell weiter.

Bei 40m Tauchtiefe ist die Grenze für Hobbytaucher erreicht und somit ist die AppleWatch Ultra für wohl 99,9% aller Hobbytaucher ausgestattet ;-)

Siehe hierzu zB https://de.wikipedia.org/wiki/Tieftauchen_(Gerätetauchen)

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.931
4.508
FRA
Na dann schau mal ganz genau in die Garantiebedingungen für Deine Taucheruhr, sowohl bei meiner Taucheruhr, als auch bei meinem Tauchcomputer sind Wasserschäden ausgeschlossen gewesen.
Die Begründung dafür ist etwa so: Eine Wasserdichtigkeit kann nur zum Zeitpunkt der Prüfung garantiert werden, durch Druckwechsel, Temperaturwechsel, Säuren und Laugen kann die Wasserdichtigkeit leiden.
Ein Tauchkamerad hat mal ein Kameragehäuse in der prallen Sonne vergessen und wunderte sich dann über den Wassereinbruch in 25m Tiefe, wieder an der Oberfläche konnte man schon mit blossem Auge sehen, wie verzogen das Gehäuse durch diesen Temperaturwechsel war.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
Na dann schau mal ganz genau in die Garantiebedingungen für Deine Taucheruhr, sowohl bei meiner Taucheruhr, als auch bei meinem Tauchcomputer sind Wasserschäden ausgeschlossen gewesen.
Die Begründung dafür ist etwa so: Eine Wasserdichtigkeit kann nur zum Zeitpunkt der Prüfung garantiert werden, durch Druckwechsel, Temperaturwechsel, Säuren und Laugen kann die Wasserdichtigkeit leiden.
Ein Tauchkamerad hat mal ein Kameragehäuse in der prallen Sonne vergessen und wunderte sich dann über den Wassereinbruch in 25m Tiefe, wieder an der Oberfläche konnte man schon mit blossem Auge sehen, wie verzogen das Gehäuse durch diesen Temperaturwechsel war.
Mhmm....da gebe ich dir Recht.

Zitat: "Water resistance Before it left our Swiss factory, your watch passed water resistance tests based on international standards to the pressure indicated on the back of your watch. Water resistance, however, cannot be permanently guaranteed, as it can be affected by such things as a physical shock to its components, ageing – namely, but not limited to its gaskets – or by thermal (temperature) shocks. Extreme changes in temperature (sauna, hot tub, sunbathing, etc.), follo wed by exposure to cold temperatures, or exposure to certain cleansers (after shave lotion, sun cream, etc.) may cause the gaskets to expand/ contract and dry out prematurely, compromising your watch’s water resis tance or causing moisture beneath the crystal. These issues are not covered by the warranty and are subject to repair charges; in such instances you should send your watch to an authorized Luminox/ MISO service center for inspection and/or repair. We recommend that all gaskets be inspected and replaced every 18-24 months by an authorized Luminox service center (yearly if the watch is frequently used in chlorinated swimming pools or salt water environments). Before and during any contact with water, the crown must always be firmly pushed in (or screwed in, depending on the model) towards the case and neither the crown nor the push buttons can be activated in the presence of water."

Wenigstens wird empfohlen alle Dichtungen alle 18 - 24 Monate beim autorisiertem Fachhändler überprüfen zu lassen, was bei Apple Uhren bestimmt nicht möglich ist.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.931
4.508
FRA
Wenigstens wird empfohlen alle Dichtungen alle 18 - 24 Monate beim autorisiertem Fachhändler überprüfen zu lassen
Man sollte auch tunlichst nach dem Tauchen im Salzwasser alles Equipment sehr gut mit Süßwasser spülen, schon das Auskristallisieren des Salzes kann die Dichtungen angreifen.

• Like
Reaktionen: Phos4

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.433
204
Wenn es als Entry-Level tiefer als 20m gehen soll, dann wäre es vermutlich auch förderlich/lebensverlängernd von diesem Anbieter Abstand zu nehmen.

Genau das dachte ich spontan auch…😂

Man sollte auch tunlichst nach dem Tauchen im Salzwasser alles Equipment sehr gut mit Süßwasser spülen, schon das Auskristallisieren des Salzes kann die Dichtungen angreifen.

So schnell wird der Apple Thread zum Diver‘s Thread.👍

• Sad
Reaktionen: knusper