Arbeitsverhältnis gekündigt / Anspruch auf Statusmeilen?

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
...nun dankt der Arbeitgeber nach 10 Jahren Arbeit mir damit, dass er mir meine Miles & More Karte abnehmen möchte, weil er Anspruch darauf hätte. Das klingt für mich nach absolutem Quatsch! Schließlich ist die Karte auf mich ausgestellt und .

Wer hat die Karte (das M&M Konto) seinerzeit beantragt?
Was steht zu dem Thema in deinem Arbeitsvertrag/Tarifvertrag o.ä.?
Hat dein AG möglicherweise einen Rahmenvertrag mit LH/M&M mit besonderen Bedingungen bzgl. der Meilen?

Zusatzfrage: Bist du derselbe, wo der AG kürzlich auch die Handynummer gerne behalten wollte?

Zu deinen Gunsten würde ich noch die AGB von M&M anführen, speziell die beiden folgenden §§:

1.1. Teilnahmeberechtigte
Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich einzelne natürliche Personen....

2.1.3 Übertragbarkeit der Meilen und Handel mit Meilen
Die Meilen und das Meilenkonto sind nicht auf Dritte übertragbar.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Westgote

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Dass der Arbeitgeber Anspruch auf die dienstlich erflogenen Prämienmeilen hat - in welcher Form auch immer - scheint ja unstrittig zu sein.
Aber wie sieht es mit den Prämienmeilen aus, die ich nur aufgrund des Status erhalte (Executive Bonus)?
Und um es auf die Spitze zu treiben: was ist, wenn man den zum Erhalt des Executive Bonus notwendigen Status nur aufgrund seiner privaten Reisen erlangt hat?

• Like
Reaktionen: delpiero223

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Und um es auf die Spitze zu treiben: was ist, wenn man den zum Erhalt des Executive Bonus notwendigen Status nur aufgrund seiner privaten Reisen erlangt hat?

Noch spaßiger wird dann die Frage nach der Gültigkeit der Meilen. Verfall lässt sich mit Status und CC stoppen. Wenn CC vom AG nicht übernommen wird, um den Verfall zu stoppen, wie schaut es dann mit den Meilen aus, die nur Dank privat erflogenem Status länger als 36 Monate Gültigkeit behalten? Und wie viel oder wenig man mit den Meilen aus drei Jahren anfangen kann, die nicht einmal für einen Status reichen, weiß der hiesige Insasse ja auch.

• Like
Reaktionen: delpiero223

Westgote

Gesperrt
17.04.2018
94
0
Wer hat die Karte (das M&M Konto) seinerzeit beantragt?
Was steht zu dem Thema in deinem Arbeitsvertrag/Tarifvertrag o.ä.?
Hat dein AG möglicherweise einen Rahmenvertrag mit LH/M&M mit besonderen Bedingungen bzgl. der Meilen?

Zusatzfrage: Bist du derselbe, wo der AG kürzlich auch die Handynummer gerne behalten wollte?

Zu deinen Gunsten würde ich noch die AGB von M&M anführen, speziell die beiden folgenden §§:

1.1. Teilnahmeberechtigte
Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich einzelne natürliche Personen....

2.1.3 Übertragbarkeit der Meilen und Handel mit Meilen
Die Meilen und das Meilenkonto sind nicht auf Dritte übertragbar.....

Womit doch eigentlich alles gesagt sein sollte und dieser ganze Fred in sich zusammenfällt.
Der AG kann weder die Übertragung der Status- noch der Bonusmeilen vom Konto des ehemaligen AN auf ein anderes Konto verlangen. Die Karte braucht ohnehin kein Mensch; sie gehört i.ü. M&M.

Die Geschichte im OP ist frei erfunden, was ja ok sein mag, aber dann sollte man sie vor der Veröffentlichung zuende denken und etwas interessanter gestalten.
Z.B. so: Der ehemalige AG verlangt, daß ich mit den gesammelten Meilen Tickets für meine ehemaligen Kollegen buche.
Oder so: Der ehemalige AG zieht mir den Wert der von mir auf Dienstflügen gesammelten Meilen von meinem letzten Gehalt ab.

• Like
Reaktionen: Wuff

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.924
512
Ich empfehle den Rechtsstreit in die Länge zu ziehen...allerspätestens nach 2 Jahren sollten die dienstlich entflohenen Statusmeilen ja keinen Wert mehr haben...Eigentlich ja schon am 1.1. Nicht.. ausser du bist noch HON :D

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.363
3.390
HAM
ANZEIGE
300x250
Ich empfehle den Rechtsstreit in die Länge zu ziehen...allerspätestens nach 2 Jahren sollten die dienstlich entflohenen Statusmeilen ja keinen Wert mehr haben...Eigentlich ja schon am 1.1. Nicht.. ausser du bist noch HON :D

Damit man anschließend zwei weitere Jahre über den Schadenersatz für die verfallenen Meilen prozessieren kann....