Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
98
90
FNJ

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.200
2.135
DRS, ALC
Malaysia soll wohl möglich sein. Mit 7 Tagen Test täglich und Quarantäne. Mit Guide an der Seite darf das Hotel verlassen Buchungen müssen über eine Agentur erfolgen.
Mit Booster soll ,so die Planung, es mit 5 Tagen gehen.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.200
2.135
DRS, ALC
Das stimmt , habe ich meinem Spezi vor Ort auch so gesagt. Das Datai auf Langkawi hat dieses Wochenende 60% Auslastung und das über das " Neujahrsfest". Aber die sind zufrieden.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Für Ausländer mit einem neuen COE gibt es bis Ende Februar keine Einreise. Könnte sein, dass dieser Zustand nochmals verlängert wird.
Für touristische Reisen sehe ich weiterhin noch länger schwarz.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.004
1.446
KUL (bye bye HAM)
Malaysia soll wohl möglich sein. Mit 7 Tagen Test täglich und Quarantäne. Mit Guide an der Seite darf das Hotel verlassen Buchungen müssen über eine Agentur erfolgen.
Mit Booster soll ,so die Planung, es mit 5 Tagen gehen.

Du wirfst Sachen durcheinander. Es gibt das Business/Investor Visum, bei dem du ohne Quarantaene einreist und dich nur zwischen Hotel und Arbeitsstaette mit einem Aufpasser bewegst. Das gibt es aber schon ueber ein Jahr und wird in der Regel von Maschinentechnikern etc benutzt. Das Ganze benoetigt einen Sponsor, jede Menge Papiere usw.

Seit dem 15.11 kannst du als Tourist unter dem Langkawi Travel Bubble Scheme einreisen. Dabei fliegt man entweder direkt oder via KUL nach Langkawi. Da es aktuell keine internationalen Direktfluege nach LGK gibt, laeuft alles ueber KUL. Ankunft, PCR test im Flughafen, Einreise (max. 3 Monate), Checkin Domestic, Flug nach LGK, an Tag 2,4,6, macht man selber einen Schnelltest und bestaetigt das Ergebnis in der Tracking App, an Tag 3,5,7 macht man einen Schnelltest unter Aufsicht, letzterer gilt dann fuer die "Entlassung" aus dem Einreise Scheme und man kann entweder nach Hause fliegen oder sich frei in Malaysia bewegen. In der Zeit auf Langkawi gibt es keine Quarantaene und man kann sich normal bewegen und benoetigt auch keine speziellen Hotels wie bei SHA+.
Voraussetzung ist, das man ein LITB Paket bei einem zugelassenen Touroperator bucht, die dann auch den Test in KLIA und die supervised RTK test auf Langkawi organisieren und verantworten. Zudem muessen sie den Transfer sicherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blaubeerquark

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ

Wenn das so kommt, wäre das ein enormer Schritt in die richtige Richtung. Bisher aber nur ein Vorschlags seitens Ministerium.
Vietnam ist weit mit seinem Impfprogramm. Trotzdem ist der Weg mutig, aber sicher richtig.
Die Einreisebedingngen sind moderat.
Eine vollstänfige Impfung, ein PCR-Test vor Einreise und die Versicherung sind für jeden machbar, oder gibt es noch einen Haken?
Impfgegner haben halt wie überall ein Problem, damit mmüssen sie leben lernen.

Ich denke es kommt so, wie im Artikel geschrieben zum 01.04.22.
Jetzt kann ich wieder was planen. Sechs Wochen Vietnam sind nach sechs Wochen Thailand ein guter Anschluss. Hätte ich das vorher "geahnt" hätte das Ticket FRA-BKK-SGN-FRA aussehen können. Aber naja, bleib ich halt mal ein paar Wochen zwischendurch in Deutschland.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.694
SNA
Vietnam ist weit mit seinem Impfprogramm. Trotzdem ist der Weg mutig, aber sicher richtig.
Eine vollstänfige Impfung, ein PCR-Test vor Einreise und die Versicherung sind für jeden machbar, oder gibt es noch einen Haken?

Jetzt kann ich wieder was planen. Sechs Wochen Vietnam sind nach sechs Wochen Thailand ein guter Anschluss. Hätte ich das vorher "geahnt" hätte das Ticket FRA-BKK-SGN-FRA aussehen können. Aber naja, bleib ich halt mal ein paar Wochen zwischendurch in Deutschland.
Man sollte aber auch bedenken, dass der Großteil der Impfungen dort mit Sinovac erfolgt ist und das schon bei Delta ein Totalausfall war. Grundsätzlich aber sicherer besser als eine geringe Impfquote.
Im April öffnen wäre gut - meine nächste Reise in diese Richtung wäre Mitte Mai und somit würde das Ideal passen.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365
Bitte aber auch beachten, dass Vietnam von der Omikron-Welle noch recht gut verschont geblieben ist und das nun ggf. erst mit der Tet-Reisewelle passieren wird. Kürzlich hat man zwar das "Warnsystem" geändert und legt keinen allzu großen Wert mehr auf Infektionen, sondern auf ICU-Auslastung etc., aber die Zahlen inkl. der importierten Omikron-Fälle werden täglich noch fleißig gemeldet.

Ich hoffe sehr, dass es zum 01.04.2022 klappt - ich habe von März 2020 noch einige Reservierungen offen, die ich für den Preis nie mehr wieder bekommen würde. Die durfte ich zu den Raten mit den Hotels behalten und da sind schöne Sachen dabei, die ich ungerne verfallen lassen würde. Ich behalte aber erstmal Thailand als Backup.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
817
492
Bali öffnet zum 04.02.2022 seine Pforten.
Allerdings mit 5 Tagen Quarantäne für Doppelt-Geimpfte. Was ist eigentlich mit Geboosterten? :D

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Gab es das gleiche zum Thema Bali nicht schon im November, soweit ich mich erinnere mit sieben Tage Quarantäne?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die kriechen auf dem Zahnfleisch und fordern fünf Tage.... für was denn

Zum Beispiel dafür, dass das Gesundheitssystem nicht auch auf dem Zahnfleisch kriechen wird.

Für Langzeitaufenthalter sind die fünf Tage sicher eine Option, für Kurzferien natürlich nicht.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Die Frage wird auch sein, ob man bei dieser Quarantäne wie bisher im Hotelzimmer eingesperrt sein wird (wahrscheinlich) oder sich im Hotel frei bewegen kann (eher unwahrscheinlich).

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Auf andere kommt es auch nicht an, solange man sein Ding durchziehen kann :doh:
Wäre überhaupt mal spannend, wie willkommen Langnasen in Vietnam sein werden, nachdem sie vor gerade mal 2 Jahren noch mit fauligen Früchten beworfen wurden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Auf andere kommt es auch nicht an, solange man sein Ding durchziehen kann :doh:
In diesem besonderen Fall stimmt es und ich stehe wenigstens dazu.
Weder entscheide ich darüber, noch richte ich.
Es ist einfach eine Tatsache, dass Impfgegner ein Problem haben.
Oder wird man auh hier genötigt, auf jede Minderheit Rücksichtt zu nehmen.
Wer wie ich ein kleines Problem mit der Lunge hat, kann und darf nicht mehr tauchen.
Hört deshalb und wegen mir ein Taucher auf zu tauchen.
Er hat wirklch keinen Grund dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
79
50
Kennt sich jemand mit Kuwait aus? Auf der AA Seite steht, dass man 7 Tage in Quarantäne muss, die durch einen negativen PCR Test ,direkt nach der Einreise, beendet werden kann. Weiß jemand, wie lange das dauert, bis das Ergebnis vorliegt? Finde irgendwie keine Infos darüber.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Gab es das gleiche zum Thema Bali nicht schon im November, soweit ich mich erinnere mit sieben Tage Quarantäne?

So langsam kommt mir die Erinnerung wieder, damals ist es daran gescheitert, dass es gar keine internationalen Flüge nach Bali gab, daher musste man die Quarantäne in Jakarta absolvieren. Mal sehen, ob sich an der Flugsituation etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
299
Ich warte noch sehnlichst auf Indo/Bali.
Ja, kann ich mich anschliessen, aber da man eigentlich jetzt schon so langsam in die Urlaubsplanung für dieses Jahr einsteigen sollte, wird es bei uns wohl (hoffentlich) Philippinen werden. Nachdem wir 2020 im März vorzeitig abreisen mussten und noch einen Voucher haben, bietet es sich ja auch an.

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
299
Du wirfst Sachen durcheinander. Es gibt das Business/Investor Visum, bei dem du ohne Quarantaene einreist und dich nur zwischen Hotel und Arbeitsstaette mit einem Aufpasser bewegst. Das gibt es aber schon ueber ein Jahr und wird in der Regel von Maschinentechnikern etc benutzt. Das Ganze benoetigt einen Sponsor, jede Menge Papiere usw.

Seit dem 15.11 kannst du als Tourist unter dem Langkawi Travel Bubble Scheme einreisen. Dabei fliegt man entweder direkt oder via KUL nach Langkawi. Da es aktuell keine internationalen Direktfluege nach LGK gibt, laeuft alles ueber KUL. Ankunft, PCR test im Flughafen, Einreise (max. 3 Monate), Checkin Domestic, Flug nach LGK, an Tag 2,4,6, macht man selber einen Schnelltest und bestaetigt das Ergebnis in der Tracking App, an Tag 3,5,7 macht man einen Schnelltest unter Aufsicht, letzterer gilt dann fuer die "Entlassung" aus dem Einreise Scheme und man kann entweder nach Hause fliegen oder sich frei in Malaysia bewegen. In der Zeit auf Langkawi gibt es keine Quarantaene und man kann sich normal bewegen und benoetigt auch keine speziellen Hotels wie bei SHA+.
Voraussetzung ist, das man ein LITB Paket bei einem zugelassenen Touroperator bucht, die dann auch den Test in KLIA und die supervised RTK test auf Langkawi organisieren und verantworten. Zudem muessen sie den Transfer sicherstellen.
Also eine Variante die eher für Langzeitreisende interessant ist. Für den typischen 2-3 Wochen Urlauber eher nict so sexy. Zumindest wäre es für mich keine Option eine Woche lang ständig zum Testtermin zu erscheinen.
Kannst Du was über das Touristenaufkommen sagen? Wird das rege genutzt?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Mal schauen, ob diese StudIe Einfluss auf die Politik der Grenzöffnungen haben wird.

Danach haben Grenzschließungen (wie auch Lockdowns) keinen bzw. einen minimalen Einfluss auf die Covid-19-Sterblichkeitsrate.