Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365
ANZEIGE
Ja, kann ich mich anschliessen, aber da man eigentlich jetzt schon so langsam in die Urlaubsplanung für dieses Jahr einsteigen sollte, wird es bei uns wohl (hoffentlich) Philippinen werden. Nachdem wir 2020 im März vorzeitig abreisen mussten und noch einen Voucher haben, bietet es sich ja auch an.
Wir haben Bali und Singapur für Oktober 2022 gebucht und da bin ich zuversichtlich, dass das klappen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass immer mehr Länder öffnen, wenn die ersten mal anfangen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wir haben Bali und Singapur für Oktober 2022 gebucht und da bin ich zuversichtlich, dass das klappen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass immer mehr Länder öffnen, wenn die ersten mal anfangen.
Wenn die Sigma-Variante entdeckt wurde, schließt Indonesien innerhalb von einer Sekunde.

• Like
Reaktionen: Tirreg

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
98
90
FNJ
Mal schauen, ob diese StudIe Einfluss auf die Politik der Grenzöffnungen haben wird.

Danach haben Grenzschließungen (wie auch Lockdowns) keinen bzw. einen minimalen Einfluss auf die Covid-19-Sterblichkeitsrate.
Jein.

Die Länder die sowieso schon open-minded mit der Einreise umgehen werden es dann vllt. noch weiter vereinfachen. Auf Länder wie Japan oder Taiwan wird es sicher keinen Einfluss haben.

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
310
162
VIE
Nur ein kleiner Hinweis am Rande, der G20 Gipfel wird dieses Jahr im Oktober in Bali stattfinden. Da wird sicher einiges los sein auf den Straßen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.004
1.446
KUL (bye bye HAM)
Also eine Variante die eher für Langzeitreisende interessant ist. Für den typischen 2-3 Wochen Urlauber eher nict so sexy. Zumindest wäre es für mich keine Option eine Woche lang ständig zum Testtermin zu erscheinen.
Kannst Du was über das Touristenaufkommen sagen? Wird das rege genutzt?

Ja, ich hatte unseren Dienstleister gefragt ob das wirklich fuer Touristen laeuft. Und die Antwort war ganz klar, nein. Zum einen ist Malaysia eh kein traditionelles Touristenziel, und der Aufwand und die Kosten machen es nicht attraktiver.
Es gibt aktuell drei Gruppen von Reisenden, einmal jene die Verwandschaft (meistens Expats) im Anschluss besuchen wollen, zum Zweiten Techniker, Inbetriebnehmer etc. die fuer Projekte einreisen und wo Loesung eins nicht reicht, bzw. das Personal keine Lust auf den de facto Knast im Hotel hat und zuletzt einreisende Neu-Expats die noch keinen festen privaten Wohnsitz haben und damit nicht fuer die Heimquarantaene qualifiziert sind.

• Like
Reaktionen: v10

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.679
Ich würde mich bereits freuen wenn Singapur unter "normalen "Bedinungen bereisbar ist. Die haben zwar als einer der ersten geöffnet, aber deren Testwahn mit gefühlten 10 PCR Tests ist dafür auch das krasseste der Welt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ich würde mich bereits freuen wenn Singapur unter "normalen "Bedinungen bereisbar ist. Die haben zwar als einer der ersten geöffnet, aber deren Testwahn mit gefühlten 10 PCR Tests ist dafür auch das krasseste der Welt.
Sind es für Singapore nicht zwei PCR-Tests (pre-departure und on-arrival) plus 6 selbstdurchgeführte ATK-Tests (oder weniger)?

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
299
Wäre mir zu unsicher. Zwar glaube ich persönlich auch, dass es wieder möglich sein wird in die Region zu reisen, aber Indonesien ist groß und möglicherweise wird es nur gestattet sein bestimmte Gebiete zu besuchen usw.
Vor allem wüsste ich nicht ob Airlines eine Umbuchung/Rückerstattung ohne Probelme durchführen, wenn man gebucht hat als es noch nicht absehbar war, wann die Einreise möglich gewesen ist.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.694
SNA

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Für mich wären sämtliche Test on Arrival oder gar Quarantäne-Regelungen eine hinreichende Abschreckung und ein Grund, in andere Länder zu verreisen. Bei Omikron, wo niemand wissen kann, ob es einen nicht doch (symptomlos) erwischt, wäre mir das Risiko zu hoch. Vor allem angesichts der kaum kalkulierbaren Umstände, wenn man dann positiv getestet wird vor Ort.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365

Na dann hoffen wir mal das beste. Für mich irgendwie vollkommen unklar, weshalb kein konkretes Datum benannt werden kann. Kein Mensch kann doch Flüge oder Hotels buchen oder Urlaub nehmen, wenn es eventuell zwischen März und April so weit sein könnte. Geboostert sind in VN schon fast 30%. Wir haben für den 22.04. Awards mit Turkish gebucht, die man ggf. stornieren könnte, aber Planungssicherheit gleich null.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.694
SNA

Na dann hoffen wir mal das beste. Für mich irgendwie vollkommen unklar, weshalb kein konkretes Datum benannt werden kann. Kein Mensch kann doch Flüge oder Hotels buchen oder Urlaub nehmen, wenn es eventuell zwischen März und April so weit sein könnte. Geboostert sind in VN schon fast 30%. Wir haben für den 22.04. Awards mit Turkish gebucht, die man ggf. stornieren könnte, aber Planungssicherheit gleich null.
Hotels kann man doch flexibel mit Zahlung vor Ort auch schon mal buchen. Habe ich für Ende Mai zumindest gemacht.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Die Hotels werden ja kaum ausgebucht sein, die kann man auch kurzfristig buchen.

JanBu

Aktives Mitglied
08.08.2021
100
939
34
Ho Chi Minh City, Vietnam

Das ist hier immer so, man gewöhnt sich daran ...

Lange hört man Gerüchte, Motionen und Vorschläge, und dann plötzlich zack peng kommt die Änderung mit minimalen Vorlauf, so etwa 3 Tage bis 1 Woche. Allerdings haben die Leute hier nach wie vor fast panische Angst vor Covid trotz Impfung und mittlerweil Booster. Die Tourismusbranche läuft auf Sparflamme weiter dank dem wenigen Domestic Travel, nun über das Neujahrsfest ist wieder etwas gelaufen (aber weniger mehr als in üblichen Jahren, da eine Provinz sogar Tet-Heimreisende angewiesen hat, nicht zu kommen.

Man traut momentan dem Braten noch nicht so recht, obwohl die Regierung sagt "wir müssen damit leben lernen" und es ist nicht wirklich klar wie es weitergehen soll, ich denke mir das der Öffnungsdruck von den finanz- und einflussstarken Hotel- und Resorteigentümern kommt. Wir werden sehen ...

Aber: wenn du in SGN bist, schreib mich gerne an, dann gehen wir ein Bierchen trinken. Gilt auch für @Langstrecke und alle anderen :giggle: 🍻

• Like
Reaktionen: Langstrecke

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Mich würde mal interessieren, wie gerne Europäer überhaupt gesehen sind in Ländern wie Thailand, Indonesien, Singapur, Vietnam.

Ich hätte z.B. keinen Bock darauf, kommen zu dürfen, aber nicht willkommen zu sein bei den Leuten auf der Straße, die vielleicht denken, dass ich die Wurzel allen Übels bin und potentiell Covid ins Land schleppe.

Kann da jemand Konkretes berichten?

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.151
1.446
Mich würde mal interessieren, wie gerne Europäer überhaupt gesehen sind in Ländern wie Thailand, Indonesien, Singapur, Vietnam.

Ich hätte z.B. keinen Bock darauf, kommen zu dürfen, aber nicht willkommen zu sein bei den Leuten auf der Straße, die vielleicht denken, dass ich die Wurzel allen Übels bin und potentiell Covid ins Land schleppe.

Würde mich auch interessieren.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.557
ZRH

Würde mich auch interessieren.
Freundliche Menschen die sich zu benehmen wissen, sind in fast in allen Länder dieser Welt willkommen.
Besserwisserische Miesepeter die alles besser wissen als die Einheimischen weniger.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Freundliche Menschen die sich zu benehmen wissen, sind in fast in allen Länder dieser Welt willkommen.
Besserwisserische Miesepeter die alles besser wissen als die Einheimischen weniger.
Nicht dass das damit zu tun hätte. Aber wo du vor 2 Jahren noch mit fauligen Früchten beworfen wurdest und die Angst wohl noch immer so stark ausgeprägt ist ... berechtigte Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
859
444
Neuenhain / FRA
Im Prinzip sicher richtig, aber…

1. Xenophobie hat sich in den letzten Jahren sicherlich nicht abgebaut
2. Wer weiß wie im Lande Corona-Politik im Sinne von wer ist schuld gemacht wurde. Japan wäre hier so ein Beispiel, da wurde dazu aufgerufen, dass Japaner doch bitte den asiatischen Gastarbeitern nicht zu nahe kommen mögen („Die haben keine Disziplin“)
3. Dürfte sich der Lebensstandard vielerorts massiv verschlechtert haben - auch das fördert Ressentiments bzw. trägt vielleicht auch nicht zur gefühlten oder realen Sicherheitslage für Touristen bei.
4. Warten Horden von Trickbetrügern mit frischen Tricks aus dem Home Office auf frische Opfer.