Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
ANZEIGE
In Japan geht es nun auch vorwärts, nachdem sich die innerjapanischen Industriegiganten und Lobbies immer öfter und lauter beschweren, dass die Abschottung mehr schadet als dass sie etwas bringt - was für eine Erkenntnis.

In lokaler Presse liest man von kurzzeitigen Businesstraveler und Studenten, dann erst die Langzeit VISA Inhaber. Ob das so stimmt werden wir nächste Woche wohl erfahren, wobei es mir schon seltsam vorkommt, Studenten vor Menschen mit Arbeitsvisa reinzulassen. Aber Logik ist in diesen Zeiten ein selten gesehener Gast in den politischen Entscheidungsrunden. Weiterhin soll die tägliche Zahl von Ankömmlingen an Flughäfen von 3.500 auf 5.000 hochgeschraubt werden. Na dann.

Touristen übrigens nirgends erwähnt, es sind sich alle Portale einig, dass dies frühestens zum Sommer was werden soll. Mit ganz viel „vielleicht“.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
420
373
Die Tagesschau berichtet, dass ab morgen wieder Touristen nach Vietnam einreisen dürfen, allerdings auch die drei Tage Hotelquarantäne gelten. Leider ohne Quellangabe. Auf den vietnamesischen Seiten lassen sich dazu noch gar keine Informationen finden.

09:51 Uhr

Vietnam: Geimpfte Auslandstouristen dürfen wieder einreisen

Vietnam lässt wieder gegen das Coronavirus geimpfte Reisende aus dem Ausland einreisen. Die Beschränkungen "für die Personenbeförderung auf planmäßigen und außerplanmäßigen Flügen" würden ab Dienstag aufgehoben, teilte die vietnamesische Zivilluftfahrtbehörde mit. Alle Einreisenden müssen demnach vollständig geimpft sein und eine dreitägige Quarantäne zu Hause oder in einem Hotel einhalten.

Vietnam hatte sich seit März 2020 praktisch von der Außenwelt abgeschottet, was ein harter Schlag für die stark vom Tourismus abhängige Wirtschaft des südostasiatischen Landes war. In den vergangenen Monaten wurden die Reise-Beschränkungen langsam gelockert. Im November wurde ein Pilotprojekt gestartet, das die Einreise von Touristen an einigen Orten ermöglichte.

Marco150493

Neues Mitglied
14.02.2022
4
2
Wir würden gerne im August nach Thailand aber momentan ist uns die Einreisesituation mit 3 PCR-Tests noch zu unsicher.
Wir hoffen bis Sommer ändert sich hier noch einiges :) Aber die erste Länder fangen ja schon an die Einreise zu erleichtern, wahrscheinlich müssen dann Länder wie Thailand und Co. auch nachziehen oder?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.193
6.011
SNA
Wir würden gerne im August nach Thailand aber momentan ist uns die Einreisesituation mit 3 PCR-Tests noch zu unsicher.
Wir hoffen bis Sommer ändert sich hier noch einiges :) Aber die erste Länder fangen ja schon an die Einreise zu erleichtern, wahrscheinlich müssen dann Länder wie Thailand und Co. auch nachziehen oder?
Wir haben für das spezielle Thema Thailand Einreise einen fast 300 Seiten Thread https://www.vielfliegertreff.de/for...zeiturlauber-ein.141829/page-282#post-3555014

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.138
1.483
KUALA LUMPUR, Feb 14 — Various factors need to be carefully studied before Malaysia’s tourism sector and international borders can be allowed to fully reopen without the implementation of travel bubbles.

Minister of Tourism, Arts and Culture Datuk Seri Nancy Shukri said thorough study and preparations, including discussions with the tourism ministries in other countries, were among her ministry’s ongoing efforts.

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Ja, dann sollen sie mal noch weiter ihre various factors bebrüten, das geht dann bestimmt nahtlos in die Sigma-Variante über.

Ohne mich, darauf kann ich nicht warten, obwohl ich eigentlich gerne dorthin gereist wäre.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
420
373
Vietnam scheint es ja nun endlich ernst zu meinen

Ich glaubs erst, wenn das auch wirklich läuft. Unterschiedliche Newsblogs aus Vietnam berichten auch von weiteren Tests und dergleichen. Und man darf nicht vergessen, dass Vietnam noch keine Omikron-Welle hatte - die baut sich im Moment gerade nach den Feiertagen auf. Ich würde mich wirklich sehr freuen und werde das eVisa direkt beantragen, damit ich am 21.04. fliegen könnte, aber ich bin noch sehr, sehr skeptisch.

Auch die 24-Stunden Quarantäne ist nicht so wirklich klar. Einerseits heißt es, dass innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft ein Schnelltest gemacht werden muss, woanders steht, dass man 24 Stunden im Hotelzimmer bleiben muss - wofür, wenn ich nach Check-In einen Schnelltest mache?

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
420
373

Scheint nun wohl doch zum 15.03.2022 fix zu sein. Wenn die Bedingungen stimmen (Schnelltest vor Abflug, Schnelltest nach Ankunft), dann klingt das ziemlich, ziemlich gut. Ich hoffe nur, dass die Öffnung bis Ende April durchhält und nicht zuvor wg. irgendeiner neuen Variante wieder eingestellt wird.

Bali hatte gestern ja auch verkündet, dass man ab April 2022 die Quarantäne entfernen will.

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
321
301
For what it's worth:
In Indonesien wirbt das Lembeh Resort damit, dass es als eines der Quarantäne Hotels für die Region Manado gilt. Unter bestimmten Voraussetzungen (s.Link), kann man dort schon ab dem ersten Tag Quarantäne mit Taucherei verbinden.
Wäre mir persönlich zwar etwas heikel, vor allem wenn etwas schief läuft, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

• Like
Reaktionen: Andinett

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.138
1.483
Eher keine Öffnungsperspektive aus Hongkong:

+++ 12:33 Hongkong mietet 10.000 Hotelräume für Corona-Patienten +++
Trotz weiterhin rasant steigender Corona-Fälle versucht Hongkong, an seiner "Null-Corona-Strategie" festzuhalten. Allein am heutigen Donnerstag melden die Behörden 6116 weitere Infektionen. Die hohen Fallzahlen haben zu einer Überlastung von Krankenhäusern und Quarantäneeinrichtungen geführt, da nach den derzeitigen Regeln jeder Infizierte isoliert werden muss. Um weiteren Raum zu schaffen, hat Regierungschefin Carrie Lam am Mittwoch angekündigt, dass mindestens 10.000 Hotelräume gebucht werden sollen, um Patienten mit keinen oder nur geringen Symptomen unterzubringen.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
420
373

Somit ist die Einreise nach Vietnam nun bereits wieder möglich, bevor ab dem 15.03.2022 ein "full reopening" angekündigt ist. Sieht allerdings PCR-Test vor Abreise sowie PCR am Tag drei nach Einreise sowie ein dreitägiges Tourprogramm in bestimmten Städten/Gebieten vor. Ab dem 15.03.2022 war bisher davon die Rede, dass für die Einreise ein Schnelltest sowie ein Schnelltest nach Einreise ausreicht. Tourprogramme sollen nicht notwendig sein.

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Sieht allerdings PCR-Test vor Abreise sowie PCR am Tag drei nach Einreise sowie ein dreitägiges Tourprogramm in bestimmten Städten/Gebieten vor
Welcher Normaltourist tut sich sowas an, frage ich mich ehrlich. Das vor dem Hintergrund von Omikron, was einem jederzeit ein Überraschungsergebnis produzieren kann. Dann noch angesichts der wenig erbaulichen Perspektive, in Vietnam in den "Quarantäne-Knast" zu müssen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
764
Hat schon jemand Erfahrung damit, wie das auf den Philippinen mit der Maskenpflicht gehandhabt und durchgesetzt wird?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.709
4.205
Hamburg
Hat jemand schon etwas neues zu New Zealand gelesen, ich habe immer noch den 30. April in Erinnerung.

https://enz.govt.nz/news-and-resear...cinated-foreign-nationals-from-30-april-2022/
https://covid19.govt.nz/international-travel/travel-to-new-zealand/when-new-zealand-borders-open/#step-3-—-from-11-59pm-12-april-2022

Was bringt dir das, wenn du auch als geimpfter 7 Tage in Isolation musst? Selbst befreundete Neuseeländer fliegen deshalb noch nicht die Familie besuchen. https://covid19.govt.nz/internation...o-self-isolate-after-arriving-in-new-zealand/

Ich würde vor der 2ten Jahreshälfte gar nicht mit NZ planen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat schon jemand Erfahrung damit, wie das auf den Philippinen mit der Maskenpflicht gehandhabt und durchgesetzt wird?
Da wird schon auch drauf geachtet, so wie ich es verstehe. Allerdings ist es auch so, dass wegen Corona das Reisen zwischen den Regionen noch eingeschränkt ist. D.h. teilweise z.B. Direktfahrten zwischen zwei Städten in zwei Provinzen ohne Stops wegen Corona. Ggf. kann ich das nächste Woche besser einschätzen, wenn +1 wieder da ist. Richtig entspannt scheint es nicht zu sein...

• Like
Reaktionen: pumuckel

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.138
1.483
Malaysia :rolleyes:

The Malaysian government is considering a full re-opening of international borders by the second quarter of this year. According to a Bloomberg report, the Malaysian PM, Ismail Sabri Yaakob, has given the country’s Health Ministry 2 weeks in which to prepare re-opening guidelines.
Officials say that while it’s realistic to consider re-opening the country in the second quarter of the year, the proposal will need to be discussed further at all levels of government and it will be up to the Malaysian PM to confirm the actual date of re-opening.
The re-opening guidelines drawn up by the Health Ministry will first go to the government’s Covid management committee, which the Malaysian PM chairs. They will also be considered by a Covid panel of ministers, before eventually going to Cabinet.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Ich ziehe auch schon den Kopf ein, nach meinen letzten Aussagen. Man weiss gar nicht mehr warum sie sich so anstellen. Die aktuellen Infektionszahlen sind eh so hoch, das ein paar infizierte Touristen nichts ausmachen.
Hinter vorgehaltener Hand sagt man, man will die Bevoelkerung auf Langkawi weiter paeppeln, weil bald Wahlen anstehen und Langkawi bisher immer die Garantiestimmen fuer Dr. M und des jeweiligen Kandidaten seines Vertrauens waren. Alles nur noch peinlich...

• Like
Reaktionen: HLX4U

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
764
Da wird schon auch drauf geachtet, so wie ich es verstehe.

Wenn ich mir aktuelle Youtube-Videos anschaue, dann tragen einige Masken draussen, andere nicht. Aber bei einer maskenlosen Langnase könnte natürlich ein Polizist plötzlich...
Ich habe auch keine Mühe damit, in öffentlichen Gebäuden, Malls, etc. Masken zu tragen, aber wenn ich die am Strand tragen muss (und so scheint es offiziell zu sein), dann wird das nichts für mich.
Ich bin auch kein Anhänger des "so-etwa-halben-Maskentragens", am Kinn oder über der Lippe - entweder trage ich eine richtig oder gar nicht, das mache ich schon seit zwei Jahren so.
Allerdings ist es auch so, dass wegen Corona das Reisen zwischen den Regionen noch eingeschränkt ist. D.h. teilweise z.B. Direktfahrten zwischen zwei Städten in zwei Provinzen ohne Stops wegen Corona
Falls ich da hingehen werde, dann ohne viel zu reisen, wie ich das sonst gemacht habe. Trotzdem muss ich irgendwie von Manila auf die Insel kommen, und wieder zurück.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.709
4.205
Hamburg
Auf die Inseln wird sicherlich auch wegen dem Tourismus nicht so ein Problem. Und ja, so wie ich es mitbekommen habe, gilt auch draußen das Masken tragen. Allerdings sind die Regionen wohl auch in unterschiedliche Corona Cluster / Stufen eingeteilt (?). Es mag also sein, dass es Ecken gibt, wo geringere Maßnahmen vorgesehen sind.

• Like
Reaktionen: pumuckel

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Allerdings ist es auch so, dass wegen Corona das Reisen zwischen den Regionen noch eingeschränkt ist. D.h. teilweise z.B. Direktfahrten zwischen zwei Städten in zwei Provinzen ohne Stops wegen Corona. Ggf. kann ich das nächste Woche besser einschätzen, wenn +1 wieder da ist. Richtig entspannt scheint es nicht zu sein...
@Batman danke, wenn die Reise zwischen Regionen auch noch eingeschränkt sind, warte ich mal weiter, bis es positive Neugkeiten gibt.