Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
ANZEIGE
Hast du da evtl. eine Quelle zu? Danke!

Wobei da von "Self-isolation" die Rede ist, was auch lediglich die häusliche Quarantäne für koreanische Staatsbürger und Ausländer mit Langzeitvisum/Aufenthaltstitel meinen könnte und nicht zwangsläufig auch die Hotelquarantäne für Ausländer mit Kurzzeitvisum/visumsfreier Einreise.

Vor Omikron gab es ja mal kurzzeitig "Quarantine Exemptions" für Familenbesuche sowie in Korea geimpfte Einreisende. Eine quarantänefreie Einreise für "touristische" Zwecke von im Ausland geimpfte Personen wäre aber tatsächlich ein Novum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UrawaGirl

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365

Informationen zur VISA-Erteilung Vietnam ab 15.03.2022. Ab wann die online beantragten eVISA wieder genehmigt werden, steht nicht dabei. Auch ein kurzer Block zu den neuen Testanforderungen von täglichen Schnelltests.

• Like
Reaktionen: johnfisher

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.091
5.693
SNA

Informationen zur VISA-Erteilung Vietnam ab 15.03.2022. Ab wann die online beantragten eVISA wieder genehmigt werden, steht nicht dabei. Auch ein kurzer Block zu den neuen Testanforderungen von täglichen Schnelltests.
Wollte man nicht wieder VoA einführen wie vor der Pandemie? Weil dann bräuchte es ja kein eVisa.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
723
779
HAM/KMI

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365
Wollte man nicht wieder VoA einführen wie vor der Pandemie? Weil dann bräuchte es ja kein eVisa.
Richtig, aber ich glaube, dass das nur bis zu zwei Wochen Aufenthalt möglich ist. Ab 15 Tagen wird ein eVisa bzw. ein Visum benötigt.

Die neuen Testanforderungen sind damit wohl auch erstmal vom Tisch. Wieso es immer noch keine konkrete Ankündigung gibt, was nun eigentlich zählt, versteht irgendwie auch kein Mensch mehr.

• Like
Reaktionen: denkigroove

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Das ist nicht ganz korrekt.
Es gab die 15-Tage visafreie Einreise, das e-Visa, das "normale Visum" mit Passversand, und die Vorabgenehmigung eines Visas welches bei der Einreise bei Vorlage der Vorabgenehmigung (VoA) ausgestellt wurde. Das sind vier Varianten und alle in ihrer Handhabung unterschiedlich. Ich bin ca zehn mal mit der VOA eingereist und fand das die finanzilell günstigste und zeitsparendste Lösung.

Wenn es das VoA nicht mehr geben sollte, hat das zur Folge, dass man eine längere Reise nach Vietnam wesentlich früher planen muss.

• Like
Reaktionen: denkigroove

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
310
162
VIE
Bali ist angeblich ab 14. März für 2x geimpfte ohne Quarantäne möglich. Jedoch mit einem PCR Test on arrival und einer nach 3 Tagen.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365

Der Schnelltest bei Einreise ist damit wohl vom Tisch und es braucht einen PCR. Was für ein Test nach der Einreise benötigt wird, steht nicht mit dabei. Nachdem aber vor Einreise konkret ein PCR genannt ist, könnte ggf. ein Schnelltest nach Einreise reichen.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
823
241
MUC/BRE
Wenn ich schon lese "wir haben einen super Dienstleister beauftragt", dann ist klar, das fruehestens zum 1. April die Grenzen aufgemacht werden koennen. Weil der Firmeneigentuemer und alle Kumpane in Putrajaya die was abkriegen, koennen ja nicht auf einmal ohne alles da stehen.

Vor 3 Tagen hieß es noch "Senior Defence Minister Datuk Seri Hishammuddin Hussein is expected to make an announcement on this matter this evening.", aber danach hat man zumindest in der Presse nichts mehr gehört. Weiß jemand mehr über Malaysia?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.003
1.446
KUL (bye bye HAM)
Die Testauflagen fuer alle Programme, also LITB, VTL, etc. wurden verschlankt. Es muss nur noch ein Test on Arrival durchgefuehrt werden, und dann wars das. Keine Schnelltest in der Folgewoche mehr. Zudem wurden weitere VTL angekuendigt und Penang als internationaler Flughafen fuer die VTL Singapur qualifiziert.
Da man weiterhin das Thema VTL treibt, habe ich wenig Hoffnungen das es wirklich zum 1. April noch was wird. Wasrum sollte man sich da die Umstaende machen?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
729
1.028
Quelle bitte angeben. Danke
Ergänzend: mit mindestens 4 Tagen vorausbezahltem Hotel… Stand jetzt nicht bei Krone aber findet man…
Für mich so für Transit (0-1 Nacht) nach Timor-Leste leider unbrauchbar, für Urlauber aber in Ordnung…
Nun braucht es nur noch etwas mehr Angebot als die einsame SQ-Maschine pro Tag - was sowohl zu irren Umsteigezeiten (22 h SIN) als auch zu Monopolpreisen führt…

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
310
162
VIE
Ergänzend: mit mindestens 4 Tagen vorausbezahltem Hotel… Stand jetzt nicht bei Krone aber findet man…
Für mich so für Transit (0-1 Nacht) nach Timor-Leste leider unbrauchbar, für Urlauber aber in Ordnung…
Nun braucht es nur noch etwas mehr Angebot als die einsame SQ-Maschine pro Tag - was sowohl zu irren Umsteigezeiten (22 h SIN) als auch zu Monopolpreisen führt…
Ja korrekt. Man findet immer mehr Infos online aber anscheinend noch nicht offiziell bestätigt. Soll auch Visa on Arrival für ausgwählte Länder geben z.B. Deutschland. Österreich und Schweiz sind nicht dabei... schon frech.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
729
1.028
Ja korrekt. Man findet immer mehr Infos online aber anscheinend noch nicht offiziell bestätigt. Soll auch Visa on Arrival für ausgwählte Länder geben z.B. Deutschland. Österreich und Schweiz sind nicht dabei... schon frech.
Man hört inzwischen, Deutschland soll doch dabei sein.

Aber wirklich nur Touristen bei Ankunft direkt auf Bali. Und dann im Hotel abwarten, bis Test fertig. Wenn das so läuft wie in Singapur ist das Thema in 6 h durch. Da hab ich aber in Indonesien meine Zweifel und wenn das dauert weiß man nicht, wie der Test an Tag 3 überhaupt gemacht werden soll wenn der Tourist nicht rausgelassen werden darf.

Ist definitiv noch nicht der Hit aber schonmal ein großes Loch in der Mauer.

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
310
162
VIE
Habe ich schlecht formuliert: Deutschland ist dabei aber eben Österreich und Schweiz nicht.

Ja, hast du recht.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
In Südkorea soll wohl dieses Wochenende (nach der diese Woche stattfindenden Präsidentschaftswahl) über mögliche Ausnahmen von der Quarantänepflicht für vollständig geimpfte Einreisende entschieden werden.

Offenbar soll das aber in einem ersten Schritt (mal wieder) nur für Einreisende gelten, die in Korea geimpft wurden. Zumindest die Diskussion um "WHO-approved vaccines" lässt aber darauf hoffen, dass bald auch Erleichterungen für im Ausland geimpfte Einreisende folgen könnten. In Korea wurden nämlich meines Wissens gar keine "non-WHO-approved vaccines" verimpft.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.679
Das wäre so cool! Seit genau 2 Jahren warte ich nun auf Korea... Ursprünglich sollte ich im März 2020 fliegen und nunja, da kam dann exakt das erste mal Corona vorbei :D

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Ich hoffe auch darauf, endlich meinen Flug nach Korea ohne große Restriktionen im August antreten zu können.

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
In Südkorea soll wohl dieses Wochenende (nach der diese Woche stattfindenden Präsidentschaftswahl) über mögliche Ausnahmen von der Quarantänepflicht für vollständig geimpfte Einreisende entschieden werden.

Offenbar soll das aber in einem ersten Schritt (mal wieder) nur für Einreisende gelten, die in Korea geimpft wurden. Zumindest die Diskussion um "WHO-approved vaccines" lässt aber darauf hoffen, dass bald auch Erleichterungen für im Ausland geimpfte Einreisende folgen könnten. In Korea wurden nämlich meines Wissens gar keine "non-WHO-approved vaccines" verimpft.

Gerade aus Seoul die Vorwarnung bekommen. Wohl ab Mitte März für im Ausland Geimpfte Einreise mit PCR möglich. Kein Arrival PCR. Nur Self Isolation und die Pflicht die App zu installieren.

So zumindest die Nachrichtenlage in Korea.

Hinfliegen dürfte aber im Moment etwas schwierig sein. Das Routing dürfte abenteuerlich aussehen.

• Like
Reaktionen: stubenhocker

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Hinfliegen dürfte aber im Moment etwas schwierig sein. Das Routing dürfte abenteuerlich aussehen.
Es gibt wegen dem Cargo Bedarf schon noch einige gute Routings mit LH, AF, QR, LO etc. - ist also kein Problem. Flugroute dann natürlich südlicher als gewohnt, ausser bei QR.

Sobald eine quarantänefreie(!) Einreise möglich ist, dürfte eher die Verfügbarkeit von bezahlbaren Tickets das Problem werden.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.679
Gerade aus Seoul die Vorwarnung bekommen. Wohl ab Mitte März für im Ausland Geimpfte Einreise mit PCR möglich. Kein Arrival PCR. Nur Self Isolation und die Pflicht die App zu installieren.

So zumindest die Nachrichtenlage in Korea.

Self Isolation für wie lange?!