Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.939
LEJ
ANZEIGE
So, Malaysia macht am 1. April auf. Da haetten man sich die ganzen neuen VTLs mit Thailand und Kambodscha auch sparen koennen. Ein PCR Test 2 Tage vor Abfllug, ein Schnelltest am Flughafen. Danach kann man sich frei bewegen.

Quelle: https://www.thestar.com.my/news/nat...o-international-travellers-on-april-1-says-pm
Aber warten wir erst mal ab, wie das alles funktionieren soll.
Ein PCR-Test, ein Schnelltest, ein weiteres Formular, eine weitere App. Da kommmt noch was.
Wie die Landeinreise ddann funktioniert, ist noch unklar.
Ebenso nicht klar ist, wie und wann und wo aus welchen Ländern, z.B. Landeinreise aus SIN oder Thailand getestet werden soll..
Das sind Details, die für viele Leute wichtig sind.
Malaysia stünde bei mir auf dem Prgramm im Mai, wenn es leicht machbar und kostenneutral wegen der Testerei ist. Denn hier ein Test und da ein Test und dann noch einer ist irgendwie zu lästig.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Hab mal für Sept Hotel reserviert....mal schauen wie das dann praktisch vor Ort am KUL so läuft mit dem Schnelltest.

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
98
90
FNJ
Gerade aus Seoul die Vorwarnung bekommen. Wohl ab Mitte März für im Ausland Geimpfte Einreise mit PCR möglich. Kein Arrival PCR. Nur Self Isolation und die Pflicht die App zu installieren.

So zumindest die Nachrichtenlage in Korea.

Hinfliegen dürfte aber im Moment etwas schwierig sein. Das Routing dürfte abenteuerlich aussehen.
Ufff, bin gerade dabei die Reise nach Thailand ab Ende März zu finalisieren (und hab wegen dem on-arrival Test so ein flaues Gefühl im Magen) da kommst du mit der Info um die Ecke. SüdKorea wäre aktuell neben Taiwan und Japan meine 1. Wahl.

Weisst du mehr bezüglich der offiziellen Veründung und was man unter "self isloation" verstehen darf?

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Gerade aus Seoul die Vorwarnung bekommen. Wohl ab Mitte März für im Ausland Geimpfte Einreise mit PCR möglich. Kein Arrival PCR. Nur Self Isolation und die Pflicht die App zu installieren.

So zumindest die Nachrichtenlage in Korea.

Hinfliegen dürfte aber im Moment etwas schwierig sein. Das Routing dürfte abenteuerlich aussehen.

Der Post verwirrt mich. Es gibt kein App-Monitoring mehr in Korea: http://world.kbs.co.kr/service/news_view.htm?lang=e&Seq_Code=167744

Vielleicht meinst du das hier: "The Q-CODE system will first apply to 48 flights from five airlines starting Monday through March 11, expanding thereafter to all flights." Ist aber schon seit längerem bekannt.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.003
1.446
KUL (bye bye HAM)
Aber warten wir erst mal ab, wie das alles funktionieren soll.
Ein PCR-Test, ein Schnelltest, ein weiteres Formular, eine weitere App. Da kommmt noch was.
Wie die Landeinreise ddann funktioniert, ist noch unklar.
Ebenso nicht klar ist, wie und wann und wo aus welchen Ländern, z.B. Landeinreise aus SIN oder Thailand getestet werden soll..
Das sind Details, die für viele Leute wichtig sind.
Malaysia stünde bei mir auf dem Prgramm im Mai, wenn es leicht machbar und kostenneutral wegen der Testerei ist. Denn hier ein Test und da ein Test und dann noch einer ist irgendwie zu lästig.
Eine weitere App ist das nur fuer Besucher, alle die hier leben haben MySejahtera seit zwei Jahren installiert und muessen sie taeglich x-mal benutzen. Geht uns umgekehrt genauso wenn man nach Deutschland kommt, und erstmal Covpass und Co installieren muss.
Das Formular ist die digitale Version des PDF, welches bisher von Einreisenden unter dem LITB Programm manuell ausgefuellt wurde, zudem kann man bereits vorher seine EU Impfzertifikate hochladen, damit der Status hier lokal auch in der App angezeigt wird. Das Verfahren ist im Moment noch manuell, daher sollte man das vor dem Abflug erledigen.
Der Schnelltest wird bei dem Dienstleister der im Moment die LITB Tests durchfuehrt abgewickelt, irgendwo bei Gate G1/KLIA 1. Sobald man negativ ist, darf man diese verlassen und geht weiter zur Immigration.

Einen Tag nach meiner Messe. :rolleyes::mad:
Wie vorher gesagt, da musste sich die Handlingfirma erstmal noch eine goldene Nase verdienen. Am Ende ist Malaysia auch nur eine Bananenrepublik.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Im japanischen Konsulat herrscht ein gewisser Andrang, aber die Beschränkung auf 5.000 Visa scheint, zumindest derzeit, kein Problem zu sein.
Etwas lästig ist nur, dass man zwei Mal, zur Beantragung und zur Abholung, persönlich erscheinen muss.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
723
777
HAM/KMI
In wiefern gibt es eine Beschränkung auf 5000 Visa? Davon habe ich noch nichts gelesen. Es gibt eine Beschränkung für die Anzahl von Einreisenden pro Tag. Wird das Visum für einen expliziten Tag ausgestellt oder wie ist da die Verbinung?

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365

Heute ist Donnerstag, ab Dienstag kommender Woche soll die Einreise möglich sein und es gibt immer noch keine konkreten Regelungen. Die nun vorgeschlagenen Regelungen sind allerdings maßgeblich entspannter als der bisherige Ansatz (PCR vor Einreise, drei Schnelltests nach Einreise). Nun soll PCR oder Schnelltest für die Einreise genügen, ein Test nach Ankunft soll entfallen. Ebenfalls soll die Einreise nicht mehr auf nur geimpfte oder genesene beschränkt sein.

Man muss nur aufpassen, wie die Hotels sich weiter verhalten. Mit dem Capella Hanoi hat sich nun das mittlerweile vierte Hotel gemeldet und mitgeteilt, dass für den Check-In ein Schnelltest nötig ist.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
In wiefern gibt es eine Beschränkung auf 5000 Visa? Davon habe ich noch nichts gelesen. Es gibt eine Beschränkung für die Anzahl von Einreisenden pro Tag. Wird das Visum für einen expliziten Tag ausgestellt oder wie ist da die Verbinung?
Da hast Du recht.
Ich hatte nur übersprünglich gedacht, dass man über die Visa-Vergabe eine Mengensteuerung erreichen könnte.
Wie man eine kontigentierte Einreise überprüfen und durchsetzen will, ist mir gerade ein Rätsel.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN

Japan möchte bis Ende Mai "den meisten" ausländischen Schülern / Studenten eine Einreise ermöglichen.

Bei solchen Plänen ist klar: Es wird noch dauern, bis eine touristische Einreise wieder möglich sein wird. (Und selbst dann erwarte ich am Anfang höhere bürokratische Hürden)

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

Quarantänepflicht in Korea wird sehr bald enden, erneute Bestätigung. Bleibt nur spannend, ob das auch für Menschen zutrifft, die außerhalb Koreas geimpft wurden.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.744
1.678
Oha, scheiße. Ich wollte morgen Singapur buchen eigentlich für Ende des Jahres. Und nun sieht es aus als ob Korea öffnet...
Was mach ich nur :D

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.744
1.678
Flieg nach SIN, bleibe für einige Zeit und flieg dann weiter nach Seul.
Das ist ein Weg mit nur einem klenen Umweg. :)
Ja das hatte ich tatsächlich erst vor, aber die Preise von SIN nach Seoul sind ja richtig mies. 600€ Economy?! Puh... ich denke ich buche erstmal und falls bis dahin wieder mehr flieger unterwegs sind, buche ich spontan nach :D

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.744
1.678

News zu Korea. Irgendwie werde ich aber nicht ganz schlau daraus. Heißt es jetzt man darf einreisen ohne Quarantäne ab nächsten Monat oder gilt das nur für "returning home"?

• Like
Reaktionen: chickenorpasta

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Ab 1. April quarantänefreie Einreise nach Südkorea für im Ausland geimpfte Einreisende, mit negativem PCR 48h vor Abflug und vorherigem Upload des Impfzertifikats (leider noch keine englischsprachige Quelle gefunden):

EDIT: Pre-Entry Information (zusätzlich zum K-ETA) müssen offenbar hierüber erfasst werden vor Abflug:

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
729
1.028
Ergänzend zu meinem Timor-Leste-Beitrag: Man braucht zur Ausreise auch weiterhin einen PCR-Test - egal wo es hingeht.

Dazu startet man 3 Werktage vor Abflug, indem man zum NHL fährt, seinen Pass vorlegt. Dann wird „Langstrecken Deutsch Ausstellungsort Pendler“ als Name abgeschrieben und das Alter falsch ausgerechnet.
Mit dem Zettel geht man dann zur BNCTL (Bank mit langen Schlangen) wo man 40 USD bar einzahlt.
Bis hierhin kann man mit Kopien und hilfreichen Geistern (kleines Handgeld) Agieren.

Am Tag vor dem Flug macht man dann den PCR-Test. Hier muss man dann tatsächlich auf die richtige Schreibweise achten.
An der kurzen Schlange anstellen, wenn man nicht an der langen Schlange einen langen Anamnesebogen auf Tetum beantworten möchte (deswegen ist die Schlange lang). Abends kann man dann das Ergebnis fast an der gleichen Stelle abholen.

• Haha
Reaktionen: Thrawn

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
Ab 1. April quarantänefreie Einreise nach Südkorea für im Ausland geimpfte Einreisende, mit negativem PCR 48h vor Abflug und vorherigem Upload des Impfzertifikats (leider noch keine englischsprachige Quelle gefunden):

Langsam steht Japan neben China in Asien etwas einsam mit ihren sehr strengen Restriktionen da und das Reisen in Asien normalisiert sich zusehends. Das macht Hoffnung für die Zukunft, vieles geht - für mein Gefühl - gerade schnell voran. :)

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365

Das ist irgendwie schon ziemlich lächerlich. Morgen sollen die Grenzen öffnen, aber die Ministerien "proposen" heute erst die Einreisekonditionen. Es gab die letzten Wochen in den Medien gefühlt tausend unterschiedliche Regularien - zuletzt war nur ein Schnelltest vor Einreise und nicht mal eine Impfung vorgesehen - nun soll es ein PCR vor Einreise sein sowie ein Schnelltest nach Einreise, Impfung oder Genesung notwendig. Ich bin gespannt, ab wann praktisch dann die ersten Leute einreisen können. eVISA muss ja ggf. auch noch beantragt werden, sofern Reise > 2 Wochen. Ich will nicht wissen, was die Hotels für Transfer und Schnelltest berechnen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.939
LEJ

Das ist irgendwie schon ziemlich lächerlich. Morgen sollen die Grenzen öffnen, aber die Ministerien "proposen" heute erst die Einreisekonditionen. Es gab die letzten Wochen in den Medien gefühlt tausend unterschiedliche Regularien - zuletzt war nur ein Schnelltest vor Einreise und nicht mal eine Impfung vorgesehen - nun soll es ein PCR vor Einreise sein sowie ein Schnelltest nach Einreise, Impfung oder Genesung notwendig. Ich bin gespannt, ab wann praktisch dann die ersten Leute einreisen können. eVISA muss ja ggf. auch noch beantragt werden, sofern Reise > 2 Wochen. Ich will nicht wissen, was die Hotels für Transfer und Schnelltest berechnen.
Es werden die einreisen, die schnell sind und viel Zeit haben.
Morgen wird das allerdings nix werden, denn selbst Leute wie ich brauchen eine bestimmte Vorbereitungszeit und die wird von Vietnam bestimmt.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
729
1.028
Taiwan hat seit dem 07.03. zumindest für ausländische Geschäftsreisende (keine Touristen!) wieder geöffnet und die Quarantäne von 14 auf 10 Tage gekürzt. Hinzu kommen 7 Tage Self-Health-Management (also Testerei und Temperatur).

Ist zwar weiterhin erstmal nur für die härteren Gemüter, aber erstmals wieder eine Möglichkeit ohne Daueraufenthaltsgenehmigung (ARC = alien resident certificate) einzureisen.

Steter Tropfen höhlt den Stein.