Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
823
241
MUC/BRE
Ich ziehe auch schon den Kopf ein, nach meinen letzten Aussagen. Man weiss gar nicht mehr warum sie sich so anstellen. Die aktuellen Infektionszahlen sind eh so hoch, das ein paar infizierte Touristen nichts ausmachen.
Hinter vorgehaltener Hand sagt man, man will die Bevoelkerung auf Langkawi weiter paeppeln, weil bald Wahlen anstehen und Langkawi bisher immer die Garantiestimmen fuer Dr. M und des jeweiligen Kandidaten seines Vertrauens waren. Alles nur noch peinlich...

Wir haben ende des Monats in Malaysia eine Messe - und selbst da gibt es keine wirklich tragbare Lösung.
Der "Goldene Käfig" für 20.000 Internationale Besucher ist ne super praktikable Lösung....

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.003
1.446
KUL (bye bye HAM)
Wenn ich schon lese "wir haben einen super Dienstleister beauftragt", dann ist klar, das fruehestens zum 1. April die Grenzen aufgemacht werden koennen. Weil der Firmeneigentuemer und alle Kumpane in Putrajaya die was abkriegen, koennen ja nicht auf einmal ohne alles da stehen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.091
5.693
SNA

Somit ist die Einreise nach Vietnam nun bereits wieder möglich, bevor ab dem 15.03.2022 ein "full reopening" angekündigt ist. Sieht allerdings PCR-Test vor Abreise sowie PCR am Tag drei nach Einreise sowie ein dreitägiges Tourprogramm in bestimmten Städten/Gebieten vor. Ab dem 15.03.2022 war bisher davon die Rede, dass für die Einreise ein Schnelltest sowie ein Schnelltest nach Einreise ausreicht. Tourprogramme sollen nicht notwendig sein.
In den Kommentaren bei vnexpress schreiben einige von “letzte Impfung darf nicht länger als sechs Monate her sein“. Ich selber habe davon offiziell noch nichts gelesen und wäre natürlich suboptimal, da in Deutschland im Herbst ja die Masse geboostert wurde und man damit ab Mai/Juni dieser Anforderung (wenn es denn wirklich eine ist) nicht mehr erfüllen würde.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
457
639
Nach den aktuellen Entwicklungen verspüre ich für eine geplante Singapur-Reise im Juni im Moment einen gewissen Optimismus und die Hoffnung auf eine Reise ohne größere Restriktionen. Impfungen, VTL-Flüge und Antigen-Tests sind alles kein Problem.

Eigentlich war von Singapur startend noch eine Woche Urlaub auf Bali geplant. Indonesien ist im Moment allerdings immer noch unsicher, so dass eine Mail von KLM gerade recht kommt: Unsere Flugzeiten wurden geändert und wir könnten kostenfrei stornieren.

Würdet ihr weiterhin auf Bali setzen oder ein anderes Ziel ansteuern?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.003
1.446
KUL (bye bye HAM)
Ich wuerde weiterhin auf Bali setzen, aktuell steuert man stark auf eine quarataenefreie Einreise in Indonesien zu. Heute wurde die Wartezeit zwischen 2ter Impfunng und Booster auf 3 Monate verkuerzt. Alles Entscheidungen, damit man weitere Lockerungen umsetzen kann.

• Like
Reaktionen: fixekiste

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
457
639
Ich wuerde weiterhin auf Bali setzen, aktuell steuert man stark auf eine quarataenefreie Einreise in Indonesien zu. Heute wurde die Wartezeit zwischen 2ter Impfunng und Booster auf 3 Monate verkuerzt. Alles Entscheidungen, damit man weitere Lockerungen umsetzen kann.
Würde mich sehr freuen

top1

Reguläres Mitglied
16.11.2016
58
6
Hast du dafür eine Quelle?

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365
In den Kommentaren bei vnexpress schreiben einige von “letzte Impfung darf nicht länger als sechs Monate her sein“. Ich selber habe davon offiziell noch nichts gelesen und wäre natürlich suboptimal, da in Deutschland im Herbst ja die Masse geboostert wurde und man damit ab Mai/Juni dieser Anforderung (wenn es denn wirklich eine ist) nicht mehr erfüllen würde.
Mich würde nicht wundern, wenn das ohnehin noch zigfach geändert wird. Es soll in zwei Wochen ja schon losgehen und bisher gibt es keinen genauen Plan bzgl. der Anforderungen an Tests und Impfungen. Zuletzt hatte ich gelesen, dass das Ministery of Tourism sich erst noch die Zustimmung der anderen Ministerien einholen muss. Dann gibt es immer noch keine Neuigkeiten zu den Visa - was so schwer dran ist, das eVisa zu aktivieren, ist mir schleierhaft. Dann beginnt grad die Omikron-Welle in Vietnam und obwohl man nun mit dem Virus dort "leben möchte" macht man nun in einigen Städten nach drei Wochen wieder die Schulen dicht, weil die Schüler nicht geimpft sind - achwas.

Bezüglich der Testanforderungen nach Einreise herrscht irgendwie auch noch Verwirrung. Es heißt Quarantäne für 24 Stunden, aber Schnelltest "within" 24 hours. Wenn ich nun direkt bei Ankunft im Hotel, die sollen nämlich die Tests organisieren, negativ getestet bin, muss ich dann trotzdem noch in Quarantäne? Was ich irgendwie auch interessant finde: ich habe sowohl vom Intercontinental Da Nang, dem JW Marriott Phu Quoc und dem Hotel de la Coupole in Sapa schon die Info (entweder stets auf der Website oder per Mail), dass beim Check-In aufgrund der "hotel policies" ein weiterer Schnelltest erforderlich ist.

• Like
Reaktionen: cigh

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.091
5.693
SNA
VN erwartet den Omnikron Peak in zwei Wochen. Der Test im Hotel innerhalb 24h nach Ankunft soll m.E.n. der „Test at Arrival“ sein. Ob man dann nach dem Ergebnis trotzdem die 24h dort bleiben muss weiß wohl niemand.
Die Visavorgaben sollen ja wie in 2019 gelten, d.h. Visa Waiver für einige Länder inkl. Deutschland. Dass würde ja bedeuten, dass für Checkin/Immigration Impfnachweis/Versicherung und Hotel nachgewiesen werden muss und das war’ - wäre natürlich praktisch.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Was ich irgendwie auch interessant finde: ich habe sowohl vom Intercontinental Da Nang, dem JW Marriott Phu Quoc und dem Hotel de la Coupole in Sapa schon die Info (entweder stets auf der Website oder per Mail), dass beim Check-In aufgrund der "hotel policies" ein weiterer Schnelltest erforderlich ist.
Von mir gäbe es direkt das Storno

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.003
1.446
KUL (bye bye HAM)
  • Like
Reaktionen: v10

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
729
1.028
Ist ziemlich speziell, aber passt zum Topic.

Timor-Leste hat geöffnet.
Es ist keine Sondergenehmigung des Krisenabwehrzentrums mehr nötig, um als Ausländer für Business/Tourismus einzureisen.

Min. 2fache Impfung und PCR-Test wird aber kontrolliert, ein weiterer Abstrich wird bei Ankunft am Flughafen gemacht (kostet nichts). Für Ausreise war ein weiterer Test Pflicht, wie es jetzt ist weiß ich (noch) nicht, hat aber im Dezember noch 40 USD Dollar mit Same-day-Ergebnis gekostet. Eine Tracing-App wurde zwar mal (nur) für Android entwickelt, funktioniert aber nicht und es interessiert sich auch niemand dafür.
Wie alt der PCR-Test (portugiesisch, indonesisch oder englisch) bei Einreise sein darf - dazu gibt es unterschiedliche Angaben, was auch daran liegt, dass das quasi monatlich beschlossen wird. Härteste Variante 48 h _vor Ankunft_, harmloseste 5 Tage vor Abflug. Ich kann sagen, dass 72 h vor Ankunft auch funktioniert haben - hatte aber nicht den Eindruck, dass das vor Ort kontrolliert wird. Der PCR-Testbericht wird aber einbehalten. Visa gibt es ohne Geld für Europäer on Arrival (direkt bei der Einreisekontrolle)..

Anreise ist aber noch eher kompliziert (vor Covid ging das über Denpasar oder Singapur oder Darwin). DPS und SIN waren auch mit Übernachtung ein No-brainer - im Moment aber immer noch nicht.
Es neuerdings einmal pro Woche (Mittwochs) eine Flugverbindung über Darwin mit Quantas, die man über Buchungssysteme buchen kann. Darwin ist aus Europa derzeit nonstop über LHR anzufliegen, man braucht aber für beide Richtungen wohl ein Transitvisum - hat aber durch die Nonstop-Verbindung kein Bundesstaatengehopse und kann ggf. sogar Transit bleiben. Vorsicht: Für Deutsche ggf. auch für Transit über 8 h ein 771-Visum erforderliich.

Ansonsten sehr beliebt: Kuala Lumpur. Das sind aber Charterverbindungen timoresischer Anbieter, die man nur schwierig von außerhalb buchen kann. So mit auf Warteliste setzen lassen (etwa 3-5 Wochen vorher), dann abwarten, ob der Flug genehmigt wird, und dann buchen und i.d.R. bar bezahlen - es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Man schreibt mit gmail-Adressen und häufig mit Schwierigkeiten beim voll-inhaltlichen Verstehen und Beantworten..
Problem ist in KUL auch die derzeit problematische Einreise nach Malaysia, weshalb ich mit separatem Ticket und nur mit Handgepäck nach KUL fliege und im SamaSamaExpress (airside) übernachte.
Die Flüge stehen nicht auf der Flughafenhomepage, aber nachts um 04:00 Uhr findet man plötzlich einen Transfercounter, der auf Basis des Tickets Boardingpässe ausstellt. Und dann stehen die Flüge auch auf den Anzeigetafeln.

Ausnahme: Air Timor (virtuelle Airline), die haben sowas wie ein Buchungssystem und fliegen derzeit alle paar Wochen.
Weitere Anbieter: AeroDili, Narpov Ataita, sonhando.pt mit Euroatlantic (LIS-DWC-KUL-DIL return etwa 5mal im Jahr).

• Like
Reaktionen: v10 und bNNddd?!

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365
VN erwartet den Omnikron Peak in zwei Wochen. Der Test im Hotel innerhalb 24h nach Ankunft soll m.E.n. der „Test at Arrival“ sein. Ob man dann nach dem Ergebnis trotzdem die 24h dort bleiben muss weiß wohl niemand.
Die Visavorgaben sollen ja wie in 2019 gelten, d.h. Visa Waiver für einige Länder inkl. Deutschland. Dass würde ja bedeuten, dass für Checkin/Immigration Impfnachweis/Versicherung und Hotel nachgewiesen werden muss und das war’ - wäre natürlich praktisch.
Seit heute gibts einen neuen Artikel auf der Seite des Ministery of Tourism, dass man weiterhin am 15.03. festhalten und die Städte um Beachtung etc. gebeten hat, aber leider ohne Infos zu Einreise usw. Leider nicht auf englisch, aber Google Chrome hilft: https://bvhttdl.gov.vn/bo-vhttdl-de...at-dong-du-lich-tu-15-3-20220227110605027.htm

Air France hat nun auch wieder die Strecke CDG - SGN im Verkauf.

• Like
Reaktionen: denkigroove

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
335
396
Ich wusste, ich hatte irgendwo gelesen, dass es nicht mehr als 12 Monate sein dürfen. 6 Monate gelten für Genesene.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365
Ich wusste, ich hatte irgendwo gelesen, dass es nicht mehr als 12 Monate sein dürfen. 6 Monate gelten für Genesene.

Das betrifft hier das Pilot-Programm bis 14.03., für das full-opening ab 15.03. soll es separate Anforderungen geben und hier hatte ich auch die sechs-Monats-Frist gelesen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.994
10.043
Trans Balkan Express
In Nepal wächst der Druck durch die Tourismusorganisationen die PCR-Testpflicht für Geimpfte fallen zu lassen:

Das wäre grundsätzlich eine Erleichterung. Allerdings ist das ganze wohl ein zweischneidiges Schwert, wenn es um die Trekkinggebiete geht. Wenn das Virus in abgelegene Gebiete mit schlechter medizinischer Versorgung geschleppt wird, kann das katastrophal enden.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Zwei News aus Korea. QR-Code-Nachweis für Zugang zu Räumen entfällt landesweit. Und die Regierung überlegt, Geimpfte ohne Quarantäne Einreisen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Hene und Enskie

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365

Viel Spaß dabei. Vor zwei Wochen wurde verkündet, das ab 15.03. alles total easy wär und ein Schnelltest vor und nach Einreise ausreicht, nun - offenbar vollkommen überrascht von der Omikron-Welle - siehts etwas anders aus:

Tourists will need to have a negative RT-PCR/RT-LAMP test result within 72 hours of entry, approved by authorised authorities of the country where the tests were conducted.

In the first 24 hours after entry, tourists are required to remain at their place of accommodation and have a COVID-19 test.

In the first 72 hours after entry, tourists are recommended to not leave their place of accommodation, but if they want to leave, they will need to have a negative COVID-19 test result every day before going out (either rapid antigen tests or RT-PCR tests).

• Sad
Reaktionen: Langstrecke

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.091
5.693
SNA
Ich gehe davon aus bzw hoffe, dass dort die Omnikrom Welle demnächst den Peak erreicht und danach wie hier abflacht. Dies und die hinter den Erwartungen zurückliegenden Touristeneinreisen im März/April (die tagelange Testerei tun sich die wenigsten an) wird auch hier zu einer Erleichterung führen müssen wie in Thailand. Ist eben ein Lernprozess…wir werden sehen.

• Like
Reaktionen: Enskie