Ist ziemlich speziell, aber passt zum Topic.
Timor-Leste hat geöffnet.
Es ist keine Sondergenehmigung des Krisenabwehrzentrums mehr nötig, um als Ausländer für Business/Tourismus einzureisen.
Min. 2fache Impfung und PCR-Test wird aber kontrolliert, ein weiterer Abstrich wird bei Ankunft am Flughafen gemacht (kostet nichts). Für Ausreise war ein weiterer Test Pflicht, wie es jetzt ist weiß ich (noch) nicht, hat aber im Dezember noch 40 USD Dollar mit Same-day-Ergebnis gekostet. Eine Tracing-App wurde zwar mal (nur) für Android entwickelt, funktioniert aber nicht und es interessiert sich auch niemand dafür.
Wie alt der PCR-Test (portugiesisch, indonesisch oder englisch) bei Einreise sein darf - dazu gibt es unterschiedliche Angaben, was auch daran liegt, dass das quasi monatlich beschlossen wird. Härteste Variante 48 h _vor Ankunft_, harmloseste 5 Tage vor Abflug. Ich kann sagen, dass 72 h vor Ankunft auch funktioniert haben - hatte aber nicht den Eindruck, dass das vor Ort kontrolliert wird. Der PCR-Testbericht wird aber einbehalten. Visa gibt es ohne Geld für Europäer on Arrival (direkt bei der Einreisekontrolle)..
Anreise ist aber noch eher kompliziert (vor Covid ging das über Denpasar oder Singapur oder Darwin). DPS und SIN waren auch mit Übernachtung ein No-brainer - im Moment aber immer noch nicht.
Es neuerdings einmal pro Woche (Mittwochs) eine Flugverbindung über Darwin mit Quantas, die man über Buchungssysteme buchen kann. Darwin ist aus Europa derzeit nonstop über LHR anzufliegen, man braucht aber für beide Richtungen wohl ein Transitvisum - hat aber durch die Nonstop-Verbindung kein Bundesstaatengehopse und kann ggf. sogar Transit bleiben. Vorsicht: Für Deutsche ggf. auch für Transit über 8 h ein 771-Visum erforderliich.
Ansonsten sehr beliebt: Kuala Lumpur. Das sind aber Charterverbindungen timoresischer Anbieter, die man nur schwierig von außerhalb buchen kann. So mit auf Warteliste setzen lassen (etwa 3-5 Wochen vorher), dann abwarten, ob der Flug genehmigt wird, und dann buchen und i.d.R. bar bezahlen - es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Man schreibt mit gmail-Adressen und häufig mit Schwierigkeiten beim voll-inhaltlichen Verstehen und Beantworten..
Problem ist in KUL auch die derzeit problematische Einreise nach Malaysia, weshalb ich mit separatem Ticket und nur mit Handgepäck nach KUL fliege und im SamaSamaExpress (airside) übernachte.
Die Flüge stehen nicht auf der Flughafenhomepage, aber nachts um 04:00 Uhr findet man plötzlich einen Transfercounter, der auf Basis des Tickets Boardingpässe ausstellt. Und dann stehen die Flüge auch auf den Anzeigetafeln.
Ausnahme: Air Timor (virtuelle Airline), die haben sowas wie ein Buchungssystem und fliegen derzeit alle paar Wochen.
Weitere Anbieter: AeroDili, Narpov Ataita, sonhando.pt mit Euroatlantic (LIS-DWC-KUL-DIL return etwa 5mal im Jahr).