Die Sprüche dazu sin aber immer die gleichen, egal aus welcher Perspektive.Hoffentlich macht Taiwan noch auf, bevor es von China geschluckt wird...
Hallo, wir planen im April nach Süd Korea zu reisen für 10 Tage.Ab 1. April quarantänefreie Einreise nach Südkorea für im Ausland geimpfte Einreisende, mit negativem PCR 48h vor Abflug und vorherigem Upload des Impfzertifikats (leider noch keine englischsprachige Quelle gefunden):
코로나바이러스감염증-19
코로나바이러스감염증-19 정식 누리집으로 호흡기환자진료센터, 국내발생현황, 국외발생현황, 시도별발생현황, 확진시 조치안내, 국민‧보건의료인용 핵심정보안내, 공지사항ncov.mohw.go.kr
EDIT: Pre-Entry Information (zusätzlich zum K-ETA) müssen offenbar hierüber erfasst werden vor Abflug:
Wenn es so ist wie du schreibst und es zu lesen ist, dann überlege ich schon, meine Pläne für Mai zu änndern. Es scheint, als müsse jetzt Thailand nachziehen. Aber warten wir ab.Vietnam drops COVID-19 vaccine certificates, quarantine requirements for foreign arrivals
The Ministry of Health has officially issued the long-awaited COVID-19 protocols for foreign arrivals in Vietnam.en.vietnamplus.vn
Vietnam ist nun seit gestern offen, seit heute sind nun auch die konkreten Einreisebestimmungen bekannt:
- Vor der Einreise ein Schnell- oder PCR-Test (24h/72h)
- Keine Impfbescheinigung nötig
- Kein weiterer Test nach Einreise, aber die Covid-App muss installiert sein.
Gestern wurden auch die Visa-Regelungen vor den Pandemie wieder in Kraft gesetzt. Seit heute ist auch der Banner auf der eVISA-Seite verschwunden, wonach keine VISA wg. Corona ausgestellt werden. Ich warte mit dem Antrag doch nochmal ein paar Tage.
Insgesamt sehr gute Regelungen aus meiner Sicht, hoffe, dass das so bleibt. Das Intercontinental Da Nang, wo ich eine Reservierung Ende April habe, hat mir gestern pünktlich zu Grenzöffnung geschrieben, dass man von Ende März bis Ende April das Hotel wg. Renovierung schließen wird und meine Reservierung daher umbuchen oder stornieren muss. Ist ja nicht so, dass die da die letzten zwei Jahre Zeit dafür gehabt hätte
An ungeimpft und quarantänefrei glaube ich bei Thailand vor Juni nicht. Mehr als nur noch ATK-Tests und kürzere Quarantäne für Ungeimpfte ist da nicht drin.Wenn es so ist wie du schreibst und es zu lesen ist, dann überlege ich schon, meine Pläne für Mai zu änndern. Es scheint, als müsse jetzt Thailand nachziehen. Aber warten wir ab.
Wenn es so ist wie du schreibst und es zu lesen ist, dann überlege ich schon, meine Pläne für Mai zu änndern. Es scheint, als müsse jetzt Thailand nachziehen. Aber warten wir ab.
Ich meine nicht ungeimpft und quuarantänefrei, sondern geimpft mit Einreise-PCR-Test bei Abflug in DE und Schnellltest bei der Einreise. Das wäre eine gute Variante.An ungeimpft und quarantänefrei glaube ich bei Thailand vor Juni nicht. Mehr als nur noch ATK-Tests und kürzere Quarantäne für Ungeimpfte ist da nicht drin.
Sachlich wäre die vietnamesische Regelung auch grob fahrlässig und unsinnig.
Doch es liegt wohl im Trend, dass man erst zwei Jahre lang auch bei niedrigen Inzidenzen deutlich zu restriktive Maßnahmen ergreift und dann bei extrem hohen Inzidenzen direkt auf Ignorieren umschwenkt.
Vietnam ohne viele Touristen ist sicherlich auch heute schön. Ich kenne Vietnam noch aus den Anfang der 90er, als die Reisepermits gerade aufgehoben wurden. Du musst dich aber darauf einstellen, dass vieles geschlossen hat und mehr mit "Reisen" als "modernen Tourismus" zu tun hat.Mir juckt es ebenfalls in den Fingern, haben eigentlich Sri Lanka für 3 Wochen im April geplant, überlegen nun aber doch die Pläne zu ändern und nach Vietnam zu gehen, das Land ist ohne bzw mit minimalem Tourismus sicher ein einmaliges Erlebnis ...
Nun ja, als "Testquatsch" würde ich es nicht bezeichnen.Kambodscha legt vor und beendet den Testquatsch. Voll geimpft sind wir ja sowieso.
Cambodia stops requiring Covid-19 tests for international visitors
Today, Cambodia stopped requiring international travellers to test for Covid-19 upon entering the country.thethaiger.com
Die potentiellen Unannehmlichkeiten bei einem positiven Testergebnis halten eben viele von der Reise ab, bei geringem Einfluß aufs dortige Infektionsgeschehen.Nun ja, als "Testquatsch" würde ich es nicht bezeichnen.
Kambodscha kann sich es auch leichter machen, denn wer dort einreisen will, kommt im Regelfall über Thailand, Malaysia oder Sinagapur. In diesen Ländern wird (noch) weiterhin getestet. Eine weitere Einreisevarriante ist Vietnam. Ich bezeichne Kamboscha wirtschaftlich als Anhängsel von Vietnam und Vietnam hat jetzt wieder weitgehend offen. Eine Flugeinreise wäre noch mit QR möglich, wobei ich jetzt nicht weiß, ob QR den PNH wieder im Programm hat. Wenn man eine "Insel" ist, fallen eben solche Entscheidungen der Öffnung leichter. Ich liebe eben ganzheitliche Betrachtungen.
Zum "Testquatsch" selbst will ich mich nicht äußern, da der Faden sonst wieder eine unpassende Richtung nimmt.
Schweres Thema hinsichtllich diieser beiden Einflussfaktoren wie China und Vietnam. Wer wo seine Finger drinnen hat, kann ich nicht beurteilen. China baut (Strassen, Casinos, Eisenbahn) wie der Weltmeister und Vietnams Einfluss ist geschichtlich zu betrachten. Vietnam hat die Füße fest in Kamboscha (Industrie, Angkor Wat).Ich hatte eher den Eindruck Kambodscha entwickelt sich zum wirtschaftlichen Anhängsel Chinas, siehe Extremfall Sihanoukville.
Genau das haben unsere Büros in Shanghai und Hong Kong auch so eingeschätzt. Langfristig wird die Zero Covid nicht haltbar sein. Hat ja bei anderen Ländern auch nicht funktioniert und HK ist nunmal mehr und mehr Mainland. Da kann man nicht ausschwenken.Auf dem Festland steppt gerade der Baer was Corona angeht, ueberall, nicht nur in Shenzhen. Das wird vor 2023 sicher nichts (persoenliche Meinung und noch optimistisch gedacht)
Vielleicht als Überbrückungshilfe geplant. (Sorry)Ich finde es daher aber auch irgendwie leicht befremdlich, dass CX und LH derzeit einen Sale ab Paris zu verschiedenen Zielen haben, mit Transit in Hong Kong. Sehr verzweifelt, oder sehr opportun das so an zu bieten.
So einige Airlines haben nicht abfliegbare Tickets verkauft und verkaufen sie immer noch. Manche sind für normale Menschen nicht abfliegbar, andere sind tatsächlich für niemanden abfliegbar.Ich finde es daher aber auch irgendwie leicht befremdlich, dass CX und LH derzeit einen Sale ab Paris zu verschiedenen Zielen haben, mit Transit in Hong Kong. Sehr verzweifelt, oder sehr opportun das so an zu bieten.
K-ETA gilt für 2 Jahre, wird aber i.d.R. in weniger als 1h approved, kann man also auch erst 1-2 Tage vor Check-In machen, um eine länger nutzbare Gültigkeit zu haben (kostet ja 10.000 KRW). Für Q-Code braucht ihr ein negatives PCR-Testergebnis mit Probenentnahme max. 48h vor Abflug, könnt ihr also gar nicht früher abschließen (und das System wird für Ausländer ohne in Korea registrierte Impfung ohnehin erst am 23.03. freigeschaltet).Hallo, wir planen im April nach Süd Korea zu reisen für 10 Tage.
Kann mir jemand sagen was ich zuerst ausfüllen muss?
1. K-ETA
2. Q-Code
oder andersrum?
Eine sehr absurde Entscheidung. Man fliegt dann neben positiv getesteten Menschen mit und darf dann nach Ankunft in Mit-Quarantäne.Thailand verzichtet bei Touristen künftig auf den Corona-Test vor dem Abflug. Die Auflage, innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise einen PCR-Test zu machen, fällt ab dem 1. April weg, wie der Sprecher des Corona-Krisenstabs, Taweesin Visanuyothin, in Bangkok mitteilte. Urlauber werden dann nur noch bei der Ankunft in Thailand getestet.
Thai-Logik. Wer nicht unbedingt muss, der sollte nicht hinfahren.Eine sehr absurde Entscheidung. Man fliegt dann neben positiv getesteten Menschen mit und darf dann nach Ankunft in Mit-Quarantäne.