Für Indonesien bin ich nun mit Hilfe einer indonesischen Visa-Agentur für gutes Geld erstaunlich schnell (3 Tage) an ein B211A-Visum gekommen und werde über CGK (Jakarta Soekarno Hatta) einreisen, meint: die zu erwartende Warteschlange für eine quotierte Anzahl von Visa-Anträgen pro Tag (1700 dieser Visa pro Tag) scheint keine Rolle gespielt zu haben. Für die Informationsbeschaffung sind aber erweiterte Bahasa-Kenntnisse hilfreich. Die nächsten 9 Tage (also vom 30.04.-08.05.) sind aber alle Immigration Offices zu (Idul Fitri-Woche) und es werden keine Visa bearbeitet - insofern Glück gehabt.
Für den Visa-Antrag brauchte es Passseite selbst, die Außenhülle des Passes, die schriftliche Bestätigung (englisch) der Auslandsreisekrankenversicherung, dass auch Covid mit mind. 30K USD abgedeckt ist, ein nicht zu altes Passbild und die Impfnachweise. Der zuvor noch geforderte Nachweis eines unglaublichen Vermögens von min. 1500 USD (Kontoauszug) ist inzwischen entfallen - vermutlich seitdem Touristen wieder VOA auf Bali bekommen.
Man kann seine außerhalb Indonesiens erworbenen Impfungen theoretisch anerkennen lassen, man kann da über
https://vaksinln.dto.kemkes.go.id seine ersten 3 Impfnachweise hochladen und auf das Approval warten, was wohl urspünglich mal durch die ausländischen Botschaften in Jakarta passieren sollte.. Passiert aber nicht. Weder in den angegebenen Tagen noch in mehr als der doppelten Zeit. Weiß angeblich auch jeder. Indonesia at its best. Ich werde sehen, was passiert und buch mir den landesinternen Weiterflug erst, wenn klar ist, was nötig ist.
Auf alle Fälle braucht es die PeduliLindungi-App samt Registrierung als Ausländer bei der Einreise, für die PCR-Tests gibt es aktuell Angaben wie 72 h vor Ankunft und 48 h vor Abreise. Ich entscheide mich natürlich für das kleinere Zeitfenster.
Hotelbuchungen sind nicht ganz ohne: so ist mir was mit 5*-Hotel der Accor-Gruppe mit dem Vermerkt „derzeit kein Frühstück“ aufgefallen.
Achso: Es herrscht je nach Covid-Warnstufe (je nach Provinz) auch Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen etc. Genauere Infos folgen, wenn ich weiß, worauf ich mich nun für einen Monat+ eingelassen habe.