Kurze Frage zu Südkorea / Seoul:
Wir planen Anfang Januar für einige Tage dort Seoul zu besuchen (Tourist). Nun muss man bei unter 90 Tagen Aufenthalt ja direkt am Flughafen einen PCR Test machen, danach soll man sich bis zum Ergebnis isolieren (?).
Hat jemand Erfahrung wie lange das Ergebnis auf sich warten lässt? Macht sich bei einem Kurzaufenthalt natürlich nicht so gut wenn man 2-3 Tage auf das Ergebnis wartet...
Ich bin gerade gestern zurück von einem kurzen geschäftlichen Aufenthalt in Südkorea und kann aktuellste Erfahrungen teilen.
A) Ganz wichtig: Seit einigen Monaten ist ein K-ETA, eine Art ESTA für Südkorea, nötig. Beantragung ausreichend vor Abflug, Bearbeitung kann bis zu 72h dauern. Mit ist das entgangen, da der erste Absatz beim AA lautet: Für Reisende aus Deutschland besteht keine Visumpflicht. Fataler Weise habe ich danach aufgehört zu lesen (2. Abschnitt s. o.) und folgerichtig hat man mir beim Check-in die Abfertigung verweigert.
Ziemlich verzweifelt habe ich gegenüber des Checkin das KETA beantragt (notwendige Informationen total Pille-palle). Glücklicherweise war das approval in 1,5h statt 72 AUF DER WEBSEITE der koreanischen Behörde (wo man auch beantragt) verfügbar (die angekündigte Mail kam nie) und eilig habe ich den schon verpasst geglaubten Flug noch bekommen.
Hardcopy vom KETA ist nicht nötig, beim Checkin genügen die Details von der Webseite und bei der Immigration ICN war es im System in Verbindung mit meinen Passdetails schon vorhanden.
B) Der PCR Test on arrival ist obligatorisch, man muss sich detailliert bereits vor Abflug bei einem selbst zu wählenden Testzentrum auf dem Flughafen ICN mit passender Uhrzeit je nach planmäßiger Ankunftszeit anmelden. Direkt nach der Landung erhält man schon die erste Erinnerung. Im Verlauf von Ankunft, Immigration, Gepäckband und Verlassen des Sicherheitsbereichs folgt dann schon die zweite Mahnmail.
Der gesamte Testprozess hat am frühen Freitagabend etwa 1,5h gedauert. Wartebereich, Papierkram etc. im Flughafengebäude, Test selbst im Parkhaus.
Da man seine kompletten Kontaktdaten angegeben hat, kann man nach dem Test den Flughafen an sein geplantes Reiseziel verlassen. Testdurchführung war bei mir etwa 18.00, das (negative) Testergebnis erhielt ich gegen 09.30 am nächsten Morgen per Mail.
Kosten waren 80.000 WON, problemlos per AMEX.
Hat übrigens nichts genutzt, auf dem Rückweg vorgestern bemerkte ich Symptome, Schnelltest zu Hause und PCR dann positiv. Jetzt habe ich Zeit, hier mal etwas zu schreiben…