Ein kurzer Erfahrungsbericht zur Einreise nach Japan.
Ich bin gestern in HND eingereist. Zur Zeit ist ein Visum noch vorgeschrieben, das fällt ja demnächst weg. Eine PCR-Testpflicht gibt es nicht mehr für dreifach geimpfte Personen.
Im Vorfeld sollte man unbedingt die MySOS-App installiert haben und die notwendigen Schritte dort durchgeführt haben: man muss sich registrieren, einen Fragebogen zu den Reisedetails (inkl. Sitzplatznummern) beantworten, einen sogenannten "Pledge" ablegen, in dem man verspricht allen Anordnungen der Quarantänebehörde zu folgen, und seine Impfzertifikate (pdf aus der Corona-App ist ok) hochladen. Wenn man alles richtig gemacht hat, ändert die App die Farbe auf blau (wenn man aus D kommt), d.h. keine Quarantäne vor Ort notwendig.
Nach Ankunft in HND mussten alle erst einmal sitzen bleiben, bis die Japanischen Gesundheitsbehörden den Ausstieg erlauben, das hat ein paar Minuten gedauert. Dann sollten zuerst nur diejenigen aussteigen, die internationale Anschlussflüge haben, also im Transit bleiben. Danach durften alle raus.
Im Terminal wurde man dann über relativ lange Wege zur Quarantäneinspektion geleitet. Wie in Japan häufig, stehen alle paar Meter hilfreiche Geister, die einen leiten und per Schild anzeigen, welches Formular oder welche App man für die nächste Station in der Hand haben soll.
Alle Reisenden mit blauer MySOS-App werden auf den "Fast Track" geleitet. Wichtig, WLAN rechtzeitig anschalten. Bei der Inspektion wird der QR-Code gebraucht, den man in der App abrufen kann. Der ist aber leider nicht in der App gespeichert, sondern muss per Browserweiterleitung geladen werden. Bei der Quarantäneinspektion wird der QR-Code und der Reisepass eingelesen. Wenn alles ok ist, bekommt man einen blauen Zettel und wird weiter Richtung Immigration geschickt. Man bekommt auch einen Zettel mit Handlungsanweisungen ausgehändigt, was man im Falle einer Infektion in Japan zu tun hat.
Die Immigration ist unverändert mit Foto und Fingerabdrücken. Der blaue Zettel wird geprüft, man behält ihn dann aber. Nach den Gepäckbändern folgt dann wie immer der Zoll. Hier wird jetzt jeder Reisepass noch einmal eingescannt. Früher konnte man ja fast im Vorbeigehen das Zollformular abgeben.
Alles in allem - wie in Japan zu erwarten - ist die Angelegenheit gut organisiert, aber auch nicht ganz umstandslos. Die Wege im Terminal sind relativ weit, das verzögert schon den ganzen Einreiseprozess. Praktisch ohne Wartezeiten an irgendeinem Schalter und nur mit Handgepäck unterwegs, war ich ca. 45 Minuten nach Ausstieg an der Monorail. Ich kann mir vorstellen, dass es zu längeren Wartezeiten kommen wird, wenn Japan sich weiter öffnet und mehr Personen durch die Stationen geschleust werden müssen.
In Japan selbst liegt - wie zu erwarten war - die Maskendichte in Innenräumen und Verkehrsmitteln bei 100%. An belebten Plätzen tragen auch draußen sehr viele Menschen Masken.
Die MySOS-App soll installiert beiben, solange man in Japan ist. Sie wird im Quarantänefall wohl für die Kontrolle der Compliance eingesetzt. Sie scheint auch den eigenen Standort zu registrieren und evtl. auch regelmäßig weiterzugeben.
nomad_.