Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
827
BRN
ANZEIGE
Das war die Regelung zuvor.
Ab jetzt wieder offen wie vor Corona, solange 3x geimpft.
Genauer gesagt ist das mit der Reisebüro-Buchung die momentane Regelung. Hier braucht es auch noch ein Visum.

Individuelle Einreise ohne Visum dann ab 11. Oktober wieder möglich, also noch nicht "jetzt", aber bald.

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
142
36
Ein kurzer Erfahrungsbericht zur Einreise nach Japan.

Ich bin gestern in HND eingereist. Zur Zeit ist ein Visum noch vorgeschrieben, das fällt ja demnächst weg. Eine PCR-Testpflicht gibt es nicht mehr für dreifach geimpfte Personen.

Im Vorfeld sollte man unbedingt die MySOS-App installiert haben und die notwendigen Schritte dort durchgeführt haben: man muss sich registrieren, einen Fragebogen zu den Reisedetails (inkl. Sitzplatznummern) beantworten, einen sogenannten "Pledge" ablegen, in dem man verspricht allen Anordnungen der Quarantänebehörde zu folgen, und seine Impfzertifikate (pdf aus der Corona-App ist ok) hochladen. Wenn man alles richtig gemacht hat, ändert die App die Farbe auf blau (wenn man aus D kommt), d.h. keine Quarantäne vor Ort notwendig.

Nach Ankunft in HND mussten alle erst einmal sitzen bleiben, bis die Japanischen Gesundheitsbehörden den Ausstieg erlauben, das hat ein paar Minuten gedauert. Dann sollten zuerst nur diejenigen aussteigen, die internationale Anschlussflüge haben, also im Transit bleiben. Danach durften alle raus.

Im Terminal wurde man dann über relativ lange Wege zur Quarantäneinspektion geleitet. Wie in Japan häufig, stehen alle paar Meter hilfreiche Geister, die einen leiten und per Schild anzeigen, welches Formular oder welche App man für die nächste Station in der Hand haben soll.

Alle Reisenden mit blauer MySOS-App werden auf den "Fast Track" geleitet. Wichtig, WLAN rechtzeitig anschalten. Bei der Inspektion wird der QR-Code gebraucht, den man in der App abrufen kann. Der ist aber leider nicht in der App gespeichert, sondern muss per Browserweiterleitung geladen werden. Bei der Quarantäneinspektion wird der QR-Code und der Reisepass eingelesen. Wenn alles ok ist, bekommt man einen blauen Zettel und wird weiter Richtung Immigration geschickt. Man bekommt auch einen Zettel mit Handlungsanweisungen ausgehändigt, was man im Falle einer Infektion in Japan zu tun hat.

Die Immigration ist unverändert mit Foto und Fingerabdrücken. Der blaue Zettel wird geprüft, man behält ihn dann aber. Nach den Gepäckbändern folgt dann wie immer der Zoll. Hier wird jetzt jeder Reisepass noch einmal eingescannt. Früher konnte man ja fast im Vorbeigehen das Zollformular abgeben.

Alles in allem - wie in Japan zu erwarten - ist die Angelegenheit gut organisiert, aber auch nicht ganz umstandslos. Die Wege im Terminal sind relativ weit, das verzögert schon den ganzen Einreiseprozess. Praktisch ohne Wartezeiten an irgendeinem Schalter und nur mit Handgepäck unterwegs, war ich ca. 45 Minuten nach Ausstieg an der Monorail. Ich kann mir vorstellen, dass es zu längeren Wartezeiten kommen wird, wenn Japan sich weiter öffnet und mehr Personen durch die Stationen geschleust werden müssen.

In Japan selbst liegt - wie zu erwarten war - die Maskendichte in Innenräumen und Verkehrsmitteln bei 100%. An belebten Plätzen tragen auch draußen sehr viele Menschen Masken.

Die MySOS-App soll installiert beiben, solange man in Japan ist. Sie wird im Quarantänefall wohl für die Kontrolle der Compliance eingesetzt. Sie scheint auch den eigenen Standort zu registrieren und evtl. auch regelmäßig weiterzugeben.

nomad_.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.733
1.673
Warte mal ab bis die Ausländer/Touristen nach Japan kommen. Dann liegt die Maskendichte nicht mehr bei 100%, auch wenn man es sich - gerade in Japan - aus Respekt wünschen würde.
Aber Thailand hat mir leider etwas anderes gezeigt. Touristen ist sowas leider sehr egal, wenn sie selbst meinen es sei unnötig.

Macht mich jetzt schon wieder etwas traurig, weil es halt ein schlechtes Bild wirft...

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Warte mal ab bis die Ausländer/Touristen nach Japan kommen. Dann liegt die Maskendichte nicht mehr bei 100%, auch wenn man es sich - gerade in Japan - aus Respekt wünschen würde.
Aber Thailand hat mir leider etwas anderes gezeigt. Touristen ist sowas leider sehr egal, wenn sie selbst meinen es sei unnötig.

Macht mich jetzt schon wieder etwas traurig, weil es halt ein schlechtes Bild wirft...
Solange es weiterhin Pflichten gibt halte ich mich natürlich daran. Wenn es - wie nun in Thailand - freiwillig ist, warum soll ich eine Maske tragen nur weil es der Großteil der Einheimischen macht? Ich schalte in diesen Fällen dann doch lieber mein Gehirn ein und komme zu dem Schluss dass Maskentragen draußen bei einer Inzidenz von 7 (Thailand aktuell) jetzt nicht unbedingt sein muss.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.721
7.925
LEJ
Solange es weiterhin Pflichten gibt halte ich mich natürlich daran. Wenn es - wie nun in Thailand - freiwillig ist, warum soll ich eine Maske tragen nur weil es der Großteil der Einheimischen macht? Ich schalte in diesen Fällen dann doch lieber mein Gehirn ein und komme zu dem Schluss dass Maskentragen draußen bei einer Inzidenz von 7 (Thailand aktuell) jetzt nicht unbedingt sein muss.
Resspekt und Toleranz sind solch komischen Dinge, mit denen viele nicht mehr klar kommen.
Je jünger, desto auffälliger verhalten sich solche Menschen, so meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Resspekt und Toleranz sind solch komischen Dinge, mit dennen viele nicht mehr klar kommen.
Je jünger, desto auffälliger verhalten sich solche Menschen, so meine Erfahrung.
Respektlos wäre es wenn ich mich an weiterhin bestehende Pflichten nicht halte nur weil diese hier bei uns aufgehoben sind.

Die thailändische Regierung hat die Maskenpflicht jedoch aufgehoben. Wo ist das Problem?

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Respektlos wäre es wenn ich mich an weiterhin bestehende Pflichten nicht halte nur weil diese hier bei uns aufgehoben sind.
Und genau dieses Verhalten hat ein Großteil der Besucher in Thailand im 1. Halbjahr während der Maskenpflicht an den Tag gelegt

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Resspekt und Toleranz sind solch komischen Dinge, mit denen viele nicht mehr klar kommen.

Genau, überhaupt ist es respektlos, als wohlhabender Westler nach Thailand zu fahren. Der zur Schau gestellte Reichtum beschämt die Einheimischen, insbesondere Markenkleidung, Uhren etc.

Sorry, aber wir Westler müssen uns nicht dafür schämen, keine Hysteriker oder Hypochonder zu sein. Das ist Teil unserer Kultur.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Die thailändische Regierung hat die Maskenpflicht jedoch aufgehoben. Wo ist das Problem?
Du lässt das andere Verständnis in asiatischen Ländern außer Acht. Japan hatte z.B. nie Lockdown, es waren immer nur "Empfehlungen" an die sich selbstverständlich alle gehalten haben.
Nur weil etwas jetzt legal ist heißt das nicht dass es auch voll akzeptiert ist; an manchen belebten Orten wirst Du mit missbilligenden Blicken rechnen müssen wenn du keine Maske trägst. Weniger an Touri-Hotspots, aber woanders wenn Du der Einzige ohne bist und es zwar draußen aber rappelvoll ist durchaus.
In Thailand wird übrigens nicht allzu viel getestet und positive Ergebnisse werden nach Möglichkeit nicht gemeldet, auf die Inzidenzzahlen würde ich nicht viel geben.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Dann müssen sie ein Einreiseverbot für Westler verhängen, wenn ihnen unsere Kleidung nicht passt.

So wie wir nicht saudi-arabischen Frauen am Flughafen das Ablegen des Schleiers befehlen, haben sich die Thais mit unseren Kleidungsusancen abzufinden. Punkt.

• Like
Reaktionen: Kubi und RudiSeiBua

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
haben sich die Thais mit […] abzufinden. Punkt.
Wenn du mit der generellen Einstellung nach Thailand fliegst dass Thais sich mit irgendetwas in ihrem eigenen Land abzufinden haben was Ausländer machen und dem Falschen mit guten Connections auf den Schlips trittst kann es schnell passieren, dass du die Flexibilität thailändischer Regelungen und Gesetze selbst erlebst. Beim Thema Masken und Kleidung zugegebenermaßen inzwischen unwahrscheinlich, bei anderen Themen kann es anders aussehen und Gastfreundschaft und Lächeln vergehen auf einmal.

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Du lässt das andere Verständnis in asiatischen Ländern außer Acht. Japan hatte z.B. nie Lockdown, es waren immer nur "Empfehlungen" an die sich selbstverständlich alle gehalten haben.
Nur weil etwas jetzt legal ist heißt das nicht dass es auch voll akzeptiert ist; an manchen belebten Orten wirst Du mit missbilligenden Blicken rechnen müssen wenn du keine Maske trägst. Weniger an Touri-Hotspots, aber woanders wenn Du der Einzige ohne bist und es zwar draußen aber rappelvoll ist durchaus.
In Thailand wird übrigens nicht allzu viel getestet und positive Ergebnisse werden nach Möglichkeit nicht gemeldet, auf die Inzidenzzahlen würde ich nicht viel geben.
Da gebe ich Dir durchaus Recht, momentan prallen da wahrscheinlich einfach noch verschiedene Einstellungen aufeinander. Dennoch wird sich die asiatische Einstellung zu diesem Virus mit der Zeit immer mehr der westlichen anpassen. Dieser Prozess ist ja bereits im Gang. Und daher würde ich es mir aktuell erlauben - vor allem bei den klimatischen Bedingungen - auf das Tragen der Maske zu verzichten, ob draußen oder drinnen. Übrigens war es bereits Ende Mai als ich das letzte Mal da war so dass die Maskenquote bei den Thais im Außenbereich mit Beginn der Dunkelheit deutlichst abgenommen hat. Da könnte man natürlich wieder nach dem Sinn fragen, warum mittags und nicht abends? Aber das ist ein anderes Thema.

Und es stimmt natürlich dass in Thailand nicht viel getestet wird, der Trend zeigt nun jedoch bereits seit Monaten nach unten. Es hieß doch sogar dass die Regierung Covid im Oktober in die selbe Gruppe wie Grippe einordnen will was Infektionskrankheiten betrifft. Und ich finde dann darf man sich als Tourist auch dementsprechend verhalten.

• Like
Reaktionen: riemann

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Wenn du mit der generellen Einstellung nach Thailand fliegst dass Thais sich mit irgendetwas in ihrem eigenen Land abzufinden haben was Ausländer machen und dem Falschen mit guten Connections auf den Schlips trittst kann es schnell passieren, dass du die Flexibilität thailändischer Regelungen und Gesetze selbst erlebst. Beim Thema Masken und Kleidung zugegebenermaßen inzwischen unwahrscheinlich, bei anderen Themen kann es anders aussehen und Gastfreundschaft und Lächeln vergehen auf einmal.
Ach was. Thailand ist halt ein Entwicklungsland das dem Westen die Dinge einfach nachmacht. Bei den Masken wird es genauso sein. No need auf deren rückständiges Niveau zurückzufallen, die orientieren sich nach oben, also nach uns.

• Sad
Reaktionen: DaveMidknight

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
726
1.023
Neues aus Taiwan:
Kein PCR-Test mehr und Aussicht auf Wegfall Quarantäne ab Mitte Oktober.

—-
LATEST CHANGES

Taiwan's Central Epidemic Command Center has announced that effective September 29 citizens of all countries enjoying visa-free treatment may enter Taiwan for business or tourism purposes visa-free, without the special entry permit described below. In addition, travelers will no longer be required to take a saliva-based PCR test upon arrival, reducing delays in airport arrival terminals. The CECC also announced further relaxations tentatively planned for October 13.

SUMMARY OF RESTRICTIONS ON BUSINESS VISITORS

As of September 29, the following visitor entry rules will apply:

Special entry permit: Before traveling to Taiwan, a foreign visitor -- including a business visitor -- must first obtain a special entry permit from a Taiwan government office abroad unless the visitor is a citizen of a country enjoying visa-free entry into Taiwan. Different offices apply slightly different rules for special entry permits, but in general an applicant must submit an invitation letter and an itinerary. Additional required documents may include the applicant's original work permit approval and vaccination record, depending on the office's policy.

Taiwan SIM card: Upon arrival in Taiwan, a traveler must purchase a Taiwan SIM card if he does not already have one installed in his cell phone.

Quarantine: Upon arrival, a traveler also must spend three days alone in a government-approved quarantine hotel or a room equipped with a separate bathroom in a private residence. During this period the traveler must remain isolated 24 hours per day. He is not permitted to leave the hotel or residence for any reason. Family members arriving in Taiwan together may quarantine together.

Self-disease prevention: Following completion of his stay in quarantine, a traveler must complete an additional 4-day self-disease prevention period. During this period, he may eat or drink in a restaurant alone or with colleagues or friends, but he must maintain social distance or eat behind a plastic barrier. Also, he must avoid crowds and mixing in groups of people, and should not visit a hospital except in an emergency. After completion of this period, a foreign visitor (like everyone else) must wear a mask when he leaves his hotel room or residence.

Additional detailed rules and exceptions apply in certain circumstances. For example, a foreign visitor must comply with additional restrictions if he tests positive for Covid, flight crew may qualify for an exemption from quarantine, and other rules apply to visitors from the PRC, including Hong Kong and Macao, and to transit passengers.

The CECC has also announced further relaxations tentatively scheduled to take effect October 13 unless infection rates increase. Notably, the three-day quarantine requirement may be abolished, and all tourists may be allowed to visit Taiwan.

• Like
Reaktionen: riemann

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.721
7.925
LEJ
Geil, darauf hab ich gewartet!

Allerdings fliege ich eh erst im April. Keine Ahnung ob bis dahin nicht bereits Weltkrieg, Wirtschaftskrise oder Hyperinflation.
Stell dir einfach vor, es ist wieder vor 1990. Das macht alles einiges leichter. Das ist kein Trost, aber für eine Minute innere Ruhe....

• Like
Reaktionen: Hene

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
202
Ja preislich bilde ich mir ein dass es zumindest ab BUD keine Änderung gegeben hat. Plane auch gerade im April 10 Tage Seoul. Aber ich bin noch unschlüssig. Die Zeiten mit AF sind nicht mein Ding, aber darum gehts ja gerade nicht.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
726
1.023
Dieses Taiwan-Update ab 13.10. wollte ich Euch nicht vorenthalten:
—-
LATEST CHANGES

Taiwan's Central Epidemic Command Center has announced that effective October 13:

(1) No foreign visitors will be required to obtain a special entry permit;

(2) Travelers will not be required to install a Taiwan SIM card in their cell phones; and

(3) Most importantly, travelers will not be required to quarantine.

In general, pre-pandemic rules for visas and visa-free entry will resume. Entry permits will continue to be required for visitors holding PRC, Hong Kong or Macau passports, but should be freely available for business visitors from Hong Kong or Macau.

SUMMARY OF RESTRICTIONS ON BUSINESS VISITORS

As of October 13, Taiwan's pandemic-related entry restrictions will be replaced by a 7-day "self-initiated epidemic prevention" period. Upon arrival all travelers will be given four rapid Covid test kits, and will be asked to take a rapid test on the day of arrival or the following day. If the test result is negative, the traveler may go to work or school and may participate in other activities, but during this 7-day period he should stay in a room equipped with a separate bathroom in a hotel or private residence, avoid contact with people 65 or older or 6 or younger, or who are immuno-compromised, and should not visit a hospital except in an emergency. During and after this period, he (like everyone else) should wear a mask whenever he leaves his hotel room or residence.

Additional detailed rules and exceptions apply in certain circumstances. For example, a foreign visitor must comply with additional restrictions if he tests positive for Covid, and entry permit restrictions and other rules apply to transit passengers and to Hong Kong, Macau, and PRC passport holders.
—-
Also das erste Mal wieder oder Quarantäne, keine Sin-Card-Verfolgung mehr etc. Nur noch Selbsttest und Maske auf Straße.