Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.652
1.608
FFM
Hallo,

weiß jemand ob man das Corona-Formular aktuell noch für die Einreise nach Nepal benötigt?

Danke

P.S.: Noch eine Frage: Ich hhabe gelesen man könne die Visagebühr für Nepal Visa on Arrival bereits online im Voraus bezahlen aber dazu nichts gefunden, weiß jemand dazu etwas?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
155
561
Gibt es schon Infos wie es mit der Visa-freien Einreise aussieht? Es gab doch mal ein paar Ausnahmen wenn man z.B. in PEK eingereisst ist konnte man, glaube ich, bis zu 1 Woche ohne Visum bleiben.

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Gibt es schon Infos wie es mit der Visa-freien Einreise aussieht? Es gab doch mal ein paar Ausnahmen wenn man z.B. in PEK eingereisst ist konnte man, glaube ich, bis zu 1 Woche ohne Visum bleiben.
Das dauert sicher noch ein bisschen, bis sich geregelt hat.

Mein altes 5-Jahres Visum ist auch noch nicht reaktiviert. Und mein neues für einmalige Einreise kann ich bis Mitte Feb verwenden.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
Heisst dann aber auch, dass die Welt wieder mit chinesischen Touristen überflutet wird. Oder gilt die Regel nur für Ausländer?

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Heisst dann aber auch, dass die Welt wieder mit chinesischen Touristen überflutet wird. Oder gilt die Regel nur für Ausländer?
Kann sein, aktuell gehen die Buchungen von China nach Ost- und Südasien auf 600% hoch (natürlich von aktuell sehr niedrigen Niveau).

Es dauert noch etwas, bis neue Airline-Mitarbeiter eingestellt und geschult sind.

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
Kann sein, aktuell gehen die Buchungen von China nach Ost- und Südasien auf 600% hoch (natürlich von aktuell sehr niedrigen Niveau).

Es dauert noch etwas, bis neue Airline-Mitarbeiter eingestellt und geschult sind.

Kambodscha war superruhig diesen Sommer. Im nächsten sicher nicht mehr...

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
98
90
FNJ
Ich hoffe jeder hier hat die letzten 3 Jahre für viele Asienreisen genutzt. Die schöne Zeit ist definitv vorbei. Und eine neue Mutante als Gastgeschenk ist nicht ausgeschlossen.

Meine Hoffnung das China noch viele Jahre dicht macht hat sich leider nicht erfüllt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: JK1896, Xer0 und Hene

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
Hongkong scheint ja jetzt auch den Test on Arrival wegzulassen
Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich heute für Ende März nach HKG gebucht. Falls jemand sucht, Finnair hat für rund 2.100€ in C im Angebot. Bzw. 1.800€ für den "Nur Business Sitz Tarif".
Es scheint sogar so, dass man den Schnelltest für die Einreise selbst machen und ein Foto des negativen Tests beim ausfüllen des Gesundheitsformulars anhängen kann. Der Facto also keine wirkliche Einreisebeschränkung mehr.
Sollte das am Check In nicht genügend kann man ja auch schnell noch einen Antigen Test am Airport machen.

Einzig Maske muss wohl vor Ort noch überall getragen werden. Aber ggf kippt das ja auch noch.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
896
395
VIE

Taiwan lockert weiter​

Nach der Visumspflicht soll bald auch die Quarantänepflicht fallen.
http://www.facebook.com/sharer.php?u=https://abouttravel.ch/reisebranche/destination/taiwan-lockert-weiter/
Bereits Mitte September hat Taiwan die Covid-Regeln gelockert und die zu Corona eingeführte Visumspflicht abgeschafft. Nun will das fernöstliche Land auch die Quarantänepflicht bei der Einreise aufheben.
Wie ein Regierungssprecher in Taipeh mitteilt, sollen die neuen Regeln vom 13. Oktober an gelten. Einreisende müssen sich dann nur noch sieben Tage lang selbst isolieren und testen. Wenn nötig, können sie vor die Tür gehen, sollen dann aber Maske tragen und Abstand halten.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Lockerungen?

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
82
120
Ja..
Landen, nen Selbsttestkit in die Hand gedrückt bekommen, einreisen, fertig.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
896
395
VIE
Ja..
Landen, nen Selbsttestkit in die Hand gedrückt bekommen, einreisen, fertig.
Muss man die sieben Tage an einem Ort (ein Hotel) verbringen oder kann man zB alle zwei Tage in einem anderen Hotel sein?

Diese Regelung mit ein Zimmer pro Person (+Bad) verstehe ich überhaupt nicht, da steh ich auf der Leitung. Brauche ich für eine 4 köpfige Familie 4 Zimmer (+1 Bad oder +4 Bäder)?

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
82
120
Das mit dem Hotelwechsel dürfte kein Problem sein. Habe nach 5 Tagen gewechselt und es hat keinen interessiert.
Steht auch nirgends das es nicht erlaubt ist.

Mit dem Zweiten kann ich dir nicht weiter helfen da es mich nicht betroffen hat.

2 Erwachsene, 2 Kinder?
Kinder können eh immer mit den Eltern ins Zimmer.

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Weiß nicht, ob es bereits vorher schon geposted worden ist;
Myanmar Einreisen sind seit Dezember ohne PCR Test vor Abflug und ohne Antigen-Test am Airport bei Ankunft wieder möglich (für vollständig Geimpfte). Lediglich die Covid-Versicherung wird noch verlangt und muss über die Gesundheitsbehörde erworben werden.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
In HKG zieht man schon wieder an, wer in Mainland China war braucht nun einen negativen PCR Test zur Einreise nach HKG:

Hoffen wir mal, dass das hilft, dass HKG kein "drohendes Virusvariantengebiet" wird.
Ist ja auch unterhaltsam, das Mainland China und Macau mit der Testpflicht bei Einreise nach DE belegt sind, wenn ich aber mit der Fähre von Macau nach HKG fahre und dann nach DE fliege kein Test benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0 und Roemer01

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Ist ja auch unterhaltsam, das Mainland China und Macau mit der Testpflicht bei Einreise nach DE belegt sind, wenn ich aber mit der Fähre von Macau nach HKG fahre und dann nach DE fliege kein Test benötigt wird.
Doch. Praktische Umsetzung ist eine andere Sache, aber de jure benötigst du einen:
Einreise aus Virusvariantengebieten, in denen eine besonders besorgniserregende Variante aufzutreten droht

Reisende ab 12 Jahren, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor Einreise in einem solchen Gebiet aufgehalten haben, müssen vor Reiseantritt nach Deutschland mindestens einen Antigenschnelltest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden gemessen am Zeitpunkt der Einreise bzw. der geplanten Einreise ist.

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
80
27
In fünf Wochen geht es für uns nach Südkorea. WIe sieht es aus mit dem Q-Code ? Laut dem Auswärtigen Amt sollte man ihn beantragen, damit es bei der Einreise schneller geht. Pflicht ist er ja nicht. Und Tests sind ja auch keine Pflicht mehr, oder ?

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
In fünf Wochen geht es für uns nach Südkorea. WIe sieht es aus mit dem Q-Code ? Laut dem Auswärtigen Amt sollte man ihn beantragen, damit es bei der Einreise schneller geht. Pflicht ist er ja nicht. Und Tests sind ja auch keine Pflicht mehr, oder ?
Doch, vor Abflug Nasepopeln oder? Plane Korea auch in Kürze. Würde mich auch interessieren.