Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
ANZEIGE
Hab ich jetzt das K-ETA für Korea letzten Herbst ohne Sinn erstellt???
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Feier des „Visit Korea Year (2023~2024)“ und als Teil der Unterstützungsmaßnahmen zur Wiederbelebung der Tourismusindustrie
wird die elektronische Reisegenehmigung K-ETA für 22 Länder/Regionen für den Zeitraum vom 01.04.2023 bis zum 31.12.2024 (KST) vorübergehend ausgenommen.

Bitte beachten Sie, dass Staatsangehörige der folgenden 22 Ländern/Regionen weiterhin K-ETA beantragen können.
Die Antragsgebühr beträgt 10.000 KRW/Person (umgerechnet etwa 7~8 EUR/Person).
Mit dieser elektronischen Reisegenehmigung brauchen Sie bei der Einreise nach Korea keine zusätzlichen Einreiseformulare auszufüllen.

○ Liste der ausgenommenen Länder und Regionen
Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Finnland, Hongkong, Italien, Japan, Kanada, Macau, Niederlande, Norwegen, Neuseeland,
Österreich, Polen, Schweden, Spanien, Singapur, Taiwan, Vereinigte Staaten (einschließlich Guam), Vereinigtes Königreich

• Like
Reaktionen: spotterking

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.089
562
HAM
Sehe ich das richtig, dass Taiwan noch Masken im Flieger und am Flughafen braucht? Transit ist ja laut Aauswärtigem Amt kein Problem. Flugzeiten und Preis für einen Oneway sind gut, aber darauf hab ich eigentlich keine Böcke...
Bin gerade zurueck mit NRT-TPE-CDG (mit Einreise in TPE): keine Masken vorgeschrieben und es gab nur einen Fiebercheck (im Vorbeilaufen), Impfstatus o.ae. irrelevant.

In der Metro haengen noch Schilder, dass man Masken braucht und ich hab nur einen "ohne" gesehen. Im Flughafen keine Pflicht und im Flieger (hier: EVA AIR) ist keine Pflicht - auch wenn man beim Einsteigen "ohne" eine angeboten bekommt.

• Like
Reaktionen: Wolke7 und Batman

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.995
Ich bin gerade nochmal eben auf Stopover in SIN eingereist: Der Impfpass-Upload ist mittlerweile aus der Arrival Card entfernt. Keinerlei Checks mehr am Gate oder Check-In. Lediglich Wärmebildkamera am Finger, aber die waren schon vor Corona da.
Zum Automaten: Ich wollte schlau sein und bin direkt zu den erstbesten geeilt. Es gibt zwei verschiedene, die fur Citizens, sehen was älter aus und dann ganz neue. Nur letztere können "Visitor Passports" einlesen. Ging dann am richtigen Automaten aber in wenigen Sekunden.
Wärmebildkamera war heute auch am Ende der Fluggastbrücke eingeschaltet. War niemand da der sich den Bildschirm angeschaut hat.

Ich bin heute aus Unachtsamkeit zu den Passautomaten für „Singapore residents“ gegangen. 🤪
Tor öffnete sich, kurzer Blick in die Kamera und nach nicht mal 5 Sek. war ich eingereist. 🤣

Davor auf dem Flug hatte ein Gast eine Reihe hinter mir die FB nach der arrival card zum Ausfüllen gefragt… 🙈
FB und ein anderer Fluggast haben ihm dann das neue Prozedere erklärt.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Das mit dem Passautomat „Singapore Residents“ funktioniert auch bei der Einreise respektive Ausreise nach Johor Bahru;)
Der Kollege mit dem CH Pass durfte nebenan anstehen, ging aber auch schnell.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Sind gerade auf der LH717 HND-FRA und waren die letzte Woche in Tokio. Dort wurde generell sehr viel Maske getragen (>95%), insbesondere auch draußen. Wobei ich mir einbilde die letzten beiden Tage eine abnehmende Tendenz der Maskentragequote gesehen zu haben.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
737
998
Hallo,

wie sind momentan die Einreisebedingungen für Malaysia? Gibt es hier mittlerweile ein digitales Einreiseformular wie in Singapur?

Was gilt bezüglich dieser Aussage: " MySejahtera application is not mandatory but travellers are encouraged to download and register."
Wie ist momentan der Stand dazu?

Muss jeder Reisende, die MySejahtera App herunterladen oder reicht es wenn einer der Gruppe diese App heruntergeladen hat?
Wo muss man die MySejahtera vorzeigen? Fluggesellschaft, Shopping Mall, Immigration?

Vielen Dank im Voraus!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Bin im Februar und März 23 am KUL eingereist.
Reisepass war alles was benötigt wurde.
Wie bei der Einreise auf Borneo (Sabah oder Sarawak) aussieht, weiß ich nicht.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
737
998
Bin im Februar und März 23 am KUL eingereist.
Reisepass war alles was benötigt wurde.

Folgendes Stand auf den Air Asia Buchungsunterlagen:

Entry Guidelines
Kindly check that you adhere to the requirements and regulations set by the local governments of your respective international destinations. The Malaysian Government has made it MANDATORY for all incoming passengers including Malaysians to download and activate the MySejahtera mobile app before departing to Malaysia.

The Malaysian Government has made it MANDATORY for all incoming passengers including Malaysians to download and activate the MySejahtera mobile app before departing to Malaysia.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Folgendes Stand auf den Air Asia Buchungsunterlagen:

Entry Guidelines
Kindly check that you adhere to the requirements and regulations set by the local governments of your respective international destinations. The Malaysian Government has made it MANDATORY for all incoming passengers including Malaysians to download and activate the MySejahtera mobile app before departing to Malaysia.

The Malaysian Government has made it MANDATORY for all incoming passengers including Malaysians to download and activate the MySejahtera mobile app before departing to Malaysia.
Ich hatte keine App heruntergeladen und sie wurde auch nicht verlangt. Runterladen kannst du sie auch drei Minuten vor Einreise, wenn du Bedenken hast.
Von woher kommst du mit Air Asia?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Die Website ist nicht upgedated. Niemand benutzt mehr MySejahtera. Es gibt keine Einreiseauflagen und Maskenpflicht existiert nur in Krankenhaeusern, sowie in Zuegen, Bussen und Taxen/Grab.

Edith sagt, das die Quelle ca. zwei Einreisen pro Monat im letzten Halbjahr ist.

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.658
1.061
SIN-PEN mit AirAsia vor 2,5 Wochen: Nur Reisepass, App nie installiert

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Hallo, bin seit der Öffnung Mitte letzten Jahres einige Male in Malaysia gewesen,
so auch jetzt gerade seit gestern auf Penang.
Die App wollte noch nie jemand sehen, weder in West- noch Ostmalaysia.
Bin auch mit Air Asia gekommen, die haben andere Sorgen als die App.
Deren Flugzeuge sind gerade deutlich überbucht, alles ist in Asien in Bewegung.
Dazu kommt gerade Songkran in Thailand und demnächst am 21.04.23 das Ramadanende mit dem Beginn der Schulferien.
Masken werden aber schon noch deutlich häufiger als in den Nachbarländern getragen.

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Das ist definitiv richtig. Es werden mehr Masken getragen als in umliegenden Laendern. Highlight sind immer noch jene die alleine mit Maske im Auto fahren. Ich hab mir gerade mal meine MySejahtera App aufgerufen (dieses Jahr definitv das erste Mal) und alle QR Scan Funktionen wurden entfernt. Man kann sie aktuell nur als Nachweis fuer die eigene Impfung verwenden.

• Like
Reaktionen: Singha56

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
217
569
AKL
Ist hier jemand zufällig seit Aufhebung der Einreisebeschränkungen nach China gereist und kann sagen, ob der geforderte PCR-Test auch tatsächlich kontrolliert wird? Es ist zwar schon wieder bald ein Jahr her, aber ich bin's leid, für ein Stück Papier 50 € auszugeben, welches ohnehin niemanden interessiert...

(Iran 2022: Begutachtung für ca. 1 Sekunde, hätte vermutlich auch eine Konzerteintrittskarte mit QR-Code vorzeigen können. Ägypten 2021: Das Gleiche wie Iran. Frankreich 2021: Keine Kontrolle/musste nie vorgezeigt werden.)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Hab ich jetzt das K-ETA für Korea letzten Herbst ohne Sinn erstellt???
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Feier des „Visit Korea Year (2023~2024)“ und als Teil der Unterstützungsmaßnahmen zur Wiederbelebung der Tourismusindustrie
wird die elektronische Reisegenehmigung K-ETA für 22 Länder/Regionen für den Zeitraum vom 01.04.2023 bis zum 31.12.2024 (KST) vorübergehend ausgenommen.

da fragt man sich, wieso sie das nicht dauerhaft machen. Offenbar können sie ja auch ohne leben.

○ Liste der ausgenommenen Länder und Regionen
Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Finnland, Hongkong, Italien, Japan, Kanada, Macau, Niederlande, Norwegen, Neuseeland,
Österreich, Polen, Schweden, Spanien, Singapur, Taiwan, Vereinigte Staaten (einschließlich Guam), Vereinigtes Königreich
sehr komisch ist, dass manche Schengen-/EU-Länder drin sind, andere nicht.

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
43
FMO, KUL
Hallo,

wie sind momentan die Einreisebedingungen für Malaysia? Gibt es hier mittlerweile ein digitales Einreiseformular wie in Singapur?

Was gilt bezüglich dieser Aussage: " MySejahtera application is not mandatory but travellers are encouraged to download and register."
Wie ist momentan der Stand dazu?

Muss jeder Reisende, die MySejahtera App herunterladen oder reicht es wenn einer der Gruppe diese App heruntergeladen hat?
Wo muss man die MySejahtera vorzeigen? Fluggesellschaft, Shopping Mall, Immigration?

Vielen Dank im Voraus!
Bin gerade zurück aus Kuala Lumpur. In öffentlichen Verkehrsmitteln (ausgenommen Flugzeuge) ist noch Maskenpflicht. Es hält sich aber nur ungefähr die Hälfte der Passagiere dran. Kontrolliert wird es auch nicht wirklich streng. Chinesisch-stämmige Malaysier tragen sie nach meinem Eindruck etwas häufiger als die anderen Volksgruppen. Die App habe ich nirgendwo gebraucht. Hatte mir übrigens -als Ungeimpfter- zum allerersten mal Covid in Kuala Lumpur eingefangen und war eine Woche lang ziemlich geschwächt. Im Nachhinein aber halb so wild. Im Großen und Ganzen würde ich sagen, Covid spielt im malaysischen Alltag keine wirkliche Rolle mehr. Im Moment ist aber Grippesaison und viele Leute liegen dadurch flach.

Zuletzt bearbeitet:

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
da fragt man sich, wieso sie das nicht dauerhaft machen. Offenbar können sie ja auch ohne leben.

sehr komisch ist, dass manche Schengen-/EU-Länder drin sind, andere nicht.
Steht nun auch beim Auswärtigen Amt drin, dass man es nicht mehr benötigt. Scheinbar eine nette Einnahmequelle und sonst nicht viel wenn man das so liest.
Korea ist aber dieses Jahr auch Partnerland beim Hamburger Hafengeburtstag :p

Taiwan lockert ab 17. April die Maskenpflicht, welche dann nur noch in "Health Care Facilities" und "Ambulances" gilt:

Nur den PCR Test bei Einreise wollen Sie weiterhin haben. Gefühlt das einzgige Land, dass derzeit noch einen Test verlangt.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Auf Penang herrschte seit Montag plötzlich in Bussen, Grab, Taxi, Fähren, Zügen wieder Maskenpflicht.
Am Airport standen neue auffällige Hinweisschilder mit einer Maskenempfehlung.
Die Tage vorher war absolut nichts. Vermute schon einen triftigen Grund für den Aktionismus. Lt. dem Hotelpersonal soll
eine Mutation aus Indien die Ursache für den Aufruf sein.
Es haben sich auch wirklich fast alle an die Order gehalten.

Auf dem Flug nach Surabaya mit Air Asia auch eine ausdrückliche Maskenempfehlung, in Surabaya
selbst wird es relativ locker gehandhabt.

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Es besteht eine Bundesverordnung bzgl. Maskenpflicht im oeffentlichen Verkehr mit Ausnahme von Flugzeugen. Wahrscheinlich wurde diese in Penang kaum mehr umgesetzt, weil die Touristen nicht gemassregelt werden sollen. Mit Hari Raya vor der Tuer, gehe ich davon aus, das man Angst hat als Hotspot deklariert zu werden. Von einer indischen Mutation ist nirgendwo was in der Presse und die Maskenpflicht hatte die ganze Zeit Bestand.

• Like
Reaktionen: Singha56