Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
80
27
ANZEIGE
Doch, vor Abflug Nasepopeln oder? Plane Korea auch in Kürze. Würde mich auch interessieren.
Das steht z. Zt. beim AA zum Thema Südkorea: ,Derzeit bestehen keine COVID-19-Einreisebeschränkungen für die Republik Korea.‘ Auf der Suche im Netz bin ich auf englischsprachige aktuelle Artikel gestoßen, wo von Tests die Rede war (in Bezug auf den Q-Code). Gerade noch gefunden: Hinweise der deutschen Botschaft in Südkorea: https://seoul.diplo.de/kr-de/service/-/2296438
Laut dieser benötigt man keinen Test.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
Wenn Du kein Visum hast brauchst du (DE Pass = Visa-free entry, Abreise-Land DE) K-ETA (das ist die Visa-Seite) - www.k-eta.go.kr
Q-Code ist lt. Timatic erforderlich (das ist die Covid-Seite) - https://cov19ent.kdca.go.kr/cpassportal/biz/beffatstmnt/main.do?lang=en

Irgendwelche Testereien oder Quarantänen gibt es aber nicht verpflichtend bei Einreise (zumindest wenn man nicht aus China/Hongkong/Macau kommt). Hier gibt es ein Flowchart:

Es gibt aber einen freiwilligen PCR-Test in den ersten 3 Tagen - in Sinne von: Das gehört zum guten Ton.

Und bei der Ausreise gibt es lt. AA angeblich einen obligatorischen Gesundheitscheck (wenn das mal nicht nur ein Temperaturscanner ist).

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.732
1.672
Laut offizieller Seite wird ab 13 Feb nun in Singapur alle Corona Einreisebestimmungen aufgehoben. Für mich heißt dass dann auch keine arrival Card mehr? Oder doch? Letztes mal musste man noch die Corona Sachen in der arrival Card angeben. Vielleicht wird sie Abfrage dann einfach gelöscht.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
Laut offizieller Seite wird ab 13 Feb nun in Singapur alle Corona Einreisebestimmungen aufgehoben. Für mich heißt dass dann auch keine arrival Card mehr? Oder doch? Letztes mal musste man noch die Corona Sachen in der arrival Card angeben. Vielleicht wird sie Abfrage dann einfach gelöscht.
Die SG Arrival Card gab es eigentlich immer, die letzten Jahre nicht mehr auf Papier sondern inzwischen nur noch elektronisch. Ich glaube daher nicht daran, dass die Arrival Card nun verschwindet sondern gehe von einer Normalisierung, d.h. einer inhaltliche Integration von COVID in die Gesundheitsfrage aus - d.h. die spezielle COVID-Thematik wird verschwinden.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.989
2.712
Wenn Du kein Visum hast brauchst du (DE Pass = Visa-free entry, Abreise-Land DE) K-ETA (das ist die Visa-Seite) - www.k-eta.go.kr
Q-Code ist lt. Timatic erforderlich (das ist die Covid-Seite) - https://cov19ent.kdca.go.kr/cpassportal/biz/beffatstmnt/main.do?lang=en

Irgendwelche Testereien oder Quarantänen gibt es aber nicht verpflichtend bei Einreise (zumindest wenn man nicht aus China/Hongkong/Macau kommt). Hier gibt es ein Flowchart:

Es gibt aber einen freiwilligen PCR-Test in den ersten 3 Tagen - in Sinne von: Das gehört zum guten Ton.

Und bei der Ausreise gibt es lt. AA angeblich einen obligatorischen Gesundheitscheck (wenn das mal nicht nur ein Temperaturscanner ist).
Einreise zwischen den Jahren: k-ETA gemacht, ich gehe davon aus, dass das mit meiner Passnummer im System hinterlegt war. Ich hatte allerdings keine Bestätigungsemail bekommen, also einfach nach ein paar Tagen noch mal ins Portal schauen.

Q-Code konnte man auch noch direkt dort machen, alternativ auch einen Zettel ausfüllen. Gesundheitscheck bei der Einreise mittels Temperaturkontrolle und den Angaben bei Q-Code bzw. Zettel, bei der Ausreise erinnere ich mich nicht mehr - also max. Temperaturkontrolle.

• Like
Reaktionen: KevinHD

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.312
454
Ich bin demnächst ggf. 3-4 Tage in Hongkong (von BKK kommend), mehr oder weniger Transit. Nun schaue ich gerade im Marriott-Bereich nach Hotels und außerhalb von Hongkong sind die Preise teilweise 50% günstiger - Grenzübertritt ist aber wahrscheinlich ein Problem, oder?

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
596
Du musst nur die Einreisevoraussetzungen fuer China Mainland oder Macao erfuellen. Dann geht das.
Die Zuege zwischen HK und Shenzhen fahren wieder, die Schnellboote vermutlich ebenfalls.

• Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.312
454
Du musst nur die Einreisevoraussetzungen fuer China Mainland oder Macao erfuellen. Dann geht das.
Die Zuege zwischen HK und Shenzhen fahren wieder, die Schnellboote vermutlich ebenfalls.
Also müsste ich mit deutschem Pass doch ohne Problem zwischen HK und Macao pendeln können (Fähre?) ? Visum wird anscheinend für bis zu 90 Tage nicht benötigt.. (nur eine Menge Stempel im Pass.. )

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
596
Also müsste ich mit deutschem Pass doch ohne Problem zwischen HK und Macao pendeln können (Fähre?) ? Visum wird anscheinend für bis zu 90 Tage nicht benötigt.. (nur eine Menge Stempel im Pass.. )
Logistisch geht das problemlos. Schnellboote ab Kowloon und HK Island sowie Busse ueber die HK-Zhuhai-Macao-Bridge fahren 24/7. Es gibt auch mehrmals taeglich ein Schnellboot HKG-Macao ohne Einreise in HK. Coronamaessig akzeptieren HK und Macao gegenseitig die Pruefung bei der ersten Einreise, d.h. es gibt beim Pendeln keine Corona-Auflagen.
Ob das taegliche Pendeln evtl. als unerwuenschter/verbotener Visa-Run interpretiert wird bzw. ab der wievielten Einreise, weiss ich leider nicht.
Uebrigens stempelt HK nicht mehr; es gibt nur noch einen Einlegezettel. Macao weiss ich nicht.

• Like

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
80
27
Logistisch geht das problemlos. Schnellboote ab Kowloon und HK Island sowie Busse ueber die HK-Zhuhai-Macao-Bridge fahren 24/7. Es gibt auch mehrmals taeglich ein Schnellboot HKG-Macao ohne Einreise in HK. Coronamaessig akzeptieren HK und Macao gegenseitig die Pruefung bei der ersten Einreise, d.h. es gibt beim Pendeln keine Corona-Auflagen.
Ob das taegliche Pendeln evtl. als unerwuenschter/verbotener Visa-Run interpretiert wird bzw. ab der wievielten Einreise, weiss ich leider nicht.
Uebrigens stempelt HK nicht mehr; es gibt nur noch einen Einlegezettel. Macao weiss ich nicht.
Im November 2018 waren wir in HK. Wir sind mit der Fähre morgens nach Macao, am späten Nachmittag wieder zurück. Keine Probleme bei der Ein- und Ausreise. In Macao gab es damals auch schon Zettel statt Stempel, soweit ich mich erinnere.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.312
454
Werde einfach nicht schlau aus der HKG <-> Macau Verbindung.

Ich will im März 2 Tage rüber nach Macau (von DE kommend nach HKG) und dann wieder zum Airport zurück, die Hotelpreise für Hongkong muss ich nicht mitnehmen - deshalb Macau (da gibt's das St. Regis dann für 160€ / Nacht).

Nur wie komme ich am einfachsten darüber? Die Ferry (direkt vom HKG) fährt nur Freitag + Sonntags, ist also raus. Es gibt laut Google Maps eine Busverbindung, allerdings mit 20 Minuten Walk, kein Problem eigentlich, aber ist das wirklich machbar (also laufbar?)? Da muss es doch einfache Verbindungen geben?! Taxi?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.611
5.102
BSL

Ich will im März 2 Tage rüber nach Macau (von DE kommend nach HKG) und dann wieder zum Airport zurück, die Hotelpreise für Hongkong muss ich nicht mitnehmen - deshalb Macau (da gibt's das St. Regis dann für 160€ / Nacht).

Nur wie komme ich am einfachsten darüber? Die Ferry (direkt vom HKG) fährt nur Freitag + Sonntags, ist also raus. Es gibt laut Google Maps eine Busverbindung, allerdings mit 20 Minuten Walk, kein Problem eigentlich, aber ist das wirklich machbar (also laufbar?)? Da muss es doch einfache Verbindungen geben?! Taxi?
Die Fähre fährt täglich. Einzelne Verbindungen (die blauen mit #) werden am Freitag und am Sonntag nicht bedient:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.312
454
Die Fähre fährt täglich. Einzelne Verbindungen (die blauen mit #) werden am Freitag und am Sonntag nicht bedient:

Das ist aber nicht HKG (also Airport), da muss ich ja den selben Weg erstmal nach Hongkong um dann das doppelte zurück nach Macau zu kommen?

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Im Prinzip so wie bei Google Maps mit zwei Bussen, das mit den 15min Walk am HZMB Hong Kong Port stimmt einfach nicht. Oder wenn du keine Lust auf Brücke hast doch Boot fahren und dann mit Transfer (ist bei den teuren Plätzen im Paket dabei).

Die Fähre fährt täglich. Einzelne Verbindungen (die blauen mit #) werden am Freitag und am Sonntag nicht bedient
Bei der Fähre zum Flughafen HKG hat er leider Recht, da fährt aktuell nur TurboJET und wirklich nur Fr und So.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.312
454
Im Prinzip so wie bei Google Maps mit zwei Bussen, das mit den 15min Walk am HZMB Hong Kong Port stimmt einfach nicht.

So wie ich das rauslese müsste man dann diesen Anbieter nutzen:

Zumindest laut Google, auf deren Webseite wird der HKG allerdings nicht genannt..

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
So wie ich das rauslese müsste man dann diesen Anbieter nutzen:

https://www.onebus.hk/en

Zumindest laut Google, auf deren Webseite wird der HKG allerdings nicht genannt..
Nee, da musst du ja bis Jordan rein. Ich würde vom Flughafen entweder Bus B4 bis HZMB Hong Kong Port und dann den normalen Brücken-Shuttle-Bus nehmen (müsste die billigste Variante sein), oder aber Reisebus vom Flughafen nach Macau ohne Umsteigen, weiß aber nicht ob die aktuell fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
596

Nur wie komme ich am einfachsten darüber? Die Ferry (direkt vom HKG) fährt nur Freitag + Sonntags, ist also raus.
Wahrscheinlich wird sich der oeffentliche Verkehr zwischen HK und Macao im Laufe des Fruehjahrs weiter normalisieren. Wenn die Bootsverbindung die bevorzugte Variante ist, lohnt vielleicht der Weg direkt nach der Landung am HKG zu den Transferschaltern in der Arrival Hall (noch vor der Immigration). Ein Desk gehoert dem Schnellbootbetreiber, wo man die Tickets buchen kann.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
Die Arrival Card brauchst du auf jeden Fall, die musst du spätestens in SIN vor der Immigration ausfüllen.
Man kann aber mit EU Pass nun am Automaten einreisen (Ausreise war da ja schon länger möglich), sodass man in wenigen Minuten durch die Kontrollen ist.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.995
Steht auch auf der offiziellen Seite; Punkt 2a:

Am Automaten hatten wir diese Woche 50 % Erfolg:
Bei der Einreise musste mein Kollege zum Beamten, weil der Automat nicht wollte; bei mir ging es problemlos.
Bei der Ausreise war es dann umgekehrt: beim Kollegen problemlos; ich durfte zum Beamten, weil der Automat nach 5 Versuchen mein Gesicht nicht gescannt bekam. Beim Beamten klappte es dann sofort.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
Ich bin gerade nochmal eben auf Stopover in SIN eingereist: Der Impfpass-Upload ist mittlerweile aus der Arrival Card entfernt. Keinerlei Checks mehr am Gate oder Check-In. Lediglich Wärmebildkamera am Finger, aber die waren schon vor Corona da.
Zum Automaten: Ich wollte schlau sein und bin direkt zu den erstbesten geeilt. Es gibt zwei verschiedene, die fur Citizens, sehen was älter aus und dann ganz neue. Nur letztere können "Visitor Passports" einlesen. Ging dann am richtigen Automaten aber in wenigen Sekunden.

• Like
Reaktionen: sgnflyer und Chemist

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.076
5.637
SNA
Es scheint sogar so, dass man den Schnelltest für die Einreise selbst machen und ein Foto des negativen Tests beim ausfüllen des Gesundheitsformulars anhängen kann. Der Facto also keine wirkliche Einreisebeschränkung mehr.
Sollte das am Check In nicht genügend kann man ja auch schnell noch einen Antigen Test am Airport machen.

Einzig Maske muss wohl vor Ort noch überall getragen werden. Aber ggf kippt das ja auch noch.
Für HKG: Ein Testergebnis wollte man letzte Woche weder beim Checkin noch bei der Ankunft in HKG sehen bzw. es wurde nicht danach gefragt. Nur Landingcard ausfüllen (nur blöd, dass die CX nicht an Bord hatte und somit erst vor der Immi erhältlich) und einreisen. Keine Wartezeit bei Einreise. Auf Maske überall wird aber noch streng geachtet - es reicht aber irgendwas im Gesicht.

• Like
Reaktionen: Hans456

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
Für HKG: Ein Testergebnis wollte man letzte Woche weder beim Checkin noch bei der Ankunft in HKG sehen bzw. es wurde nicht danach gefragt. Nur Landingcard ausfüllen (nur blöd, dass die CX nicht an Bord hatte und somit erst vor der Immi erhältlich) und einreisen. Keine Wartezeit bei Einreise. Auf Maske überall wird aber noch streng geachtet - es reicht aber irgendwas im Gesicht.
Danke, ich werde in drei Wochen berichten.
Hatte aber schon gesehen, dass es auch "e-visitor" noch gibt für Deutsche Pässe. Ich hoffe auf eine schöne HKG Reise "wie früher".
Also für mich als Tourist. Das was politisch geschehen ist, möchte ich hier nicht befürworten.

Zuletzt bearbeitet: