Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

erhnam.djinn

Reguläres Mitglied
26.12.2020
40
13
ANZEIGE
Ich bin gerade nochmal eben auf Stopover in SIN eingereist: Der Impfpass-Upload ist mittlerweile aus der Arrival Card entfernt. Keinerlei Checks mehr am Gate oder Check-In. Lediglich Wärmebildkamera am Finger, aber die waren schon vor Corona da.
Zum Automaten: Ich wollte schlau sein und bin direkt zu den erstbesten geeilt. Es gibt zwei verschiedene, die fur Citizens, sehen was älter aus und dann ganz neue. Nur letztere können "Visitor Passports" einlesen. Ging dann am richtigen Automaten aber in wenigen Sekunden.

Wärmebildkameras am Finger - meinst Du vielleicht die Kamera zur Aufnahme vom Fingerabdruck?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Hallo,

hat jemand aus den letzten Wochen / Tagen noch Erfahrungen mit Einreise Südkorea ob das mit dem Q-Code noch umgesetzt wird? Da der Rest der Welt ja weitgehdn alle Bestimmungen abgeschafft hat.
Die Preregistrationseite finde ich recht umständlich, hat jemand das Prozedere vor Ort "live" gemacht, also ohne Q-Code?

Wie lange im Voraus kann man diese Registrierung denn maximal machen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

UrawaGirl

Neues Mitglied
28.07.2017
17
21
Hallo,

hat jemand aus den letzten Wochen / Tagen noch Erfahrungen mit Einreise Südkorea ob das mit dem Q-Code noch umgesetzt wird? Da der Rest der Welt ja weitgehdn alle Bestimmungen abgeschafft hat.
Die Preregistrationseite finde ich recht umständlich, hat jemand das Prozedere vor Ort "live" gemacht, also ohne Q-Code?

Wie lange im Voraus kann man diese Registrierung denn maximal machen?

Danke
Bin letzte Woche aus Korea zurück gekommen. Q-Code wird noch verwendet, erspart dir das Ausfüllen eines Formulars am Flughafen und dadurch Wartezeit.
Die Eingaben kannst du 3 Tage vor Einreise machen.

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Bin letzte Woche aus Korea zurück gekommen. Q-Code wird noch verwendet, erspart dir das Ausfüllen eines Formulars am Flughafen und dadurch Wartezeit.
Die Eingaben kannst du 3 Tage vor Einreise machen.
Hallo,

ich bin mal so weit durch den Q-Code bis ich zu dem Punkt kam, an dem man erkannte, dass man zu früh dran ist (3 Tage Limit). Da werden dann Gesundheitsdaten abgefragt, aber ich konnte jedenfalls an der Stelle nichts zum Impfnachweis erkennen. Wird überhaupt ein Impfnachweis verlangt oder geht es nur um die Fragen der Art "wie fühlen sie sich ....?"
Laut AA heisst es auch: Derzeit bestehen keine COVID-19-Einreisebeschränkungen für die Republik Korea.

UrawaGirl

Neues Mitglied
28.07.2017
17
21
Hallo,

ich bin mal so weit durch den Q-Code bis ich zu dem Punkt kam, an dem man erkannte, dass man zu früh dran ist (3 Tage Limit). Da werden dann Gesundheitsdaten abgefragt, aber ich konnte jedenfalls an der Stelle nichts zum Impfnachweis erkennen. Wird überhaupt ein Impfnachweis verlangt oder geht es nur um die Fragen der Art "wie fühlen sie sich ....?"
Laut AA heisst es auch: Derzeit bestehen keine COVID-19-Einreisebeschränkungen für die Republik Korea.
Impfnachweise musst du keine hochladen, wirklich nur noch die Gesundheitsfragen beantworten und das wars. Eigentlich sehr simpel.

• Like

Der Mat

Reguläres Mitglied
28.02.2019
25
18
Impfnachweise musst du keine hochladen, wirklich nur noch die Gesundheitsfragen beantworten und das wars. Eigentlich sehr simpel.
Sehr richtig. Nachdem ich bei meiner letzten Reise Anfang vergangenen Monats das Q-Code-Ausfüllen vergessen hatte, "geistesgegenwärtig" beim Check-In in MUC auf die Frage danach jedoch "Hab´ ich" antwortete, habe ich das Formular dann noch vor Abflug in der Lounge ausgefüllt. Wurde dann auch problemlos bei der Einreise in ICN gefunden.

• Like

UrawaGirl

Neues Mitglied
28.07.2017
17
21
Sehr richtig. Nachdem ich bei meiner letzten Reise Anfang vergangenen Monats das Q-Code-Ausfüllen vergessen hatte, "geistesgegenwärtig" beim Check-In in MUC auf die Frage danach jedoch "Hab´ ich" antwortete, habe ich das Formular dann noch vor Abflug in der Lounge ausgefüllt. Wurde dann auch problemlos bei der Einreise in ICN gefunden.
Habe das Q Code Formular auch erst am Boarding Gate ausgefüllt, irgendwie verpeilt vorher 😅 Beim Check In wurde ich nur nach dem K-ETA gefragt.

• Like
Reaktionen: Der Mat und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Hi nochmals.

Gerade schaue ich nach 1, 2 oder Mehrtageskarten für Seoul ÖPNV und finde nicht wirklich etwas. Manche Angebote wee der M Pass scheinen ausgesetzt zu sein? Gibt es eine Art Mehrtageskarte für den ÖPNV in Seoul oder wird jede Fahrt einzeln in Rechnung gestellt und von einer Guthabenkarte abgezogen?

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
80
27
Hi nochmals.

Gerade schaue ich nach 1, 2 oder Mehrtageskarten für Seoul ÖPNV und finde nicht wirklich etwas. Manche Angebote wee der M Pass scheinen ausgesetzt zu sein? Gibt es eine Art Mehrtageskarte für den ÖPNV in Seoul oder wird jede Fahrt einzeln in Rechnung gestellt und von einer Guthabenkarte abgezogen?
Wir waren 2019 in Seoul und haben uns die Guthabenkarten für den ÖPNV gekauft. Jede Bus und U Bahnfahrt wird abgezogen. Wir haben die Karten noch und werden sie wieder nutzen. Anfang der Woche fliegen wir wieder nach Seoul. 2019 konnte man die Karten am Automaten nur per Bargeld aufladen.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.776
CPT / DTM
Am 15. März gab die konsularische Abteilung des Aussenministeriums in Peking die Entscheidung bekannt, dass die bestehenden Visa-Einschränkungen aufgehoben werden. Auch die unter bestimmten Umständen geltende visafreie Einreise nach Hainan für Touristen ist laut der Abteilung wieder möglich. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte China vor drei Jahren die Einreise von Ausländern mit gültigen Aufenthaltsgenehmigungen ausgesetzt.

Das heisst ab sofort werden in Chinas ausländischen Visastellen wieder alle Arten von Visa für Nicht-Chinesen ausgestellt. Damit wird der grenzüberschreitende Reiseverkehr erleichtert. Auch Ausländer mit gültigen Visa, die vor dem 28. März 2020 angefertigt wurden, können wieder in das Land einreisen.

Die bestehenden Visa-Einschränkungen werden per sofort aufgehoben.
abouttravel.ch
abouttravel.ch

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
Wer sich auf den Weg nach Hong Kong macht, dem kann ich nur raten sich einen Schnelltest mit Bescheinigung zu organisieren.
Die gute Frau vom Sub-Sub-Sub-Unternehmer in DUS wollte von einem selbst gemachten Test und ein Foto dessen (wie erwartet) gar nichts wissen.
Kam dann, nachdem einer von Ecocare vorlag (39€), tatsächlich an mit "Für Hong Kong brauchen Sie ein Visum, ist ja China".
Letzteres erübrigte sich dann von selbst nachdem ich fragte, ob ihr Supervisor sich mit Visa-Vorschriften besser auskenne.
Also am besten etwas vorausschauend planen und den Tag vorher irgendwo einen günstigen Schnelltest machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am 15. März gab die konsularische Abteilung des Aussenministeriums in Peking die Entscheidung bekannt, dass die bestehenden Visa-Einschränkungen aufgehoben werden. Auch die unter bestimmten Umständen geltende visafreie Einreise nach Hainan für Touristen ist laut der Abteilung wieder möglich. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte China vor drei Jahren die Einreise von Ausländern mit gültigen Aufenthaltsgenehmigungen ausgesetzt.

Das heisst ab sofort werden in Chinas ausländischen Visastellen wieder alle Arten von Visa für Nicht-Chinesen ausgestellt. Damit wird der grenzüberschreitende Reiseverkehr erleichtert. Auch Ausländer mit gültigen Visa, die vor dem 28. März 2020 angefertigt wurden, können wieder in das Land einreisen.

Die bestehenden Visa-Einschränkungen werden per sofort aufgehoben.
abouttravel.ch
abouttravel.ch

Wer es ganz offiziell möchte, so ist es mittlerweile auch wieder unter den Reise- / Sicherheitshinweisen für China auf der Homepage des Auswärtigen Amtes notiert.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
Einreise in HKG absolut unproblematisch / wie vor Corona.
E-Channel läuft auch noch. Brauchte rund 25min. von der Flugzeugtür bis zum Airport Express.
Von zero Covid ist zero geblieben. Einzig im MTR tragen eigentlich alle noch Maske, ist aber bekanntlich keine Pflicht mehr.

Es ist alles voll mit chinesischen Reisegruppen, wohingegen man kaum westliche Touristen sieht.

• Like
Reaktionen: MANAL und Wolke7

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
80
232
nicht ganz, Negativtest ist noch erforderlich:

Reisende müssen ein negativ COVID-19 Antigen-Schnelltest (RAT) (das selbst verabreicht oder durch professionelle Abstrich entnommen werden kann) oder ein auf Polymerase-Kettenreaktion basierendes Nukleinsäure-Test haben. Reisende müssen den RAT-Test Maximum 24 Stunden oder einen PCR-Test Maximum 48 Stunden vor der Geplanter Abflug des letzten Flug in die Sonderverwaltungszone Hongkong SAR. Reisende müssen die Fotos der negativ Testergebnisse oder den Testbericht aufbewahren.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
nicht ganz, Negativtest ist noch erforderlich:

Reisende müssen ein negativ COVID-19 Antigen-Schnelltest (RAT) (das selbst verabreicht oder durch professionelle Abstrich entnommen werden kann) oder ein auf Polymerase-Kettenreaktion basierendes Nukleinsäure-Test haben. Reisende müssen den RAT-Test Maximum 24 Stunden oder einen PCR-Test Maximum 48 Stunden vor der Geplanter Abflug des letzten Flug in die Sonderverwaltungszone Hongkong SAR. Reisende müssen die Fotos der negativ Testergebnisse oder den Testbericht aufbewahren.
Hatte ja unter #1.039 meine Erfahrung dazu beschrieben :)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Sehe ich das richtig, dass Taiwan noch Masken im Flieger und am Flughafen braucht? Transit ist ja laut Aauswärtigem Amt kein Problem. Flugzeiten und Preis für einen Oneway sind gut, aber darauf hab ich eigentlich keine Böcke...

Alternativ dann doch SQ nach SIN und Transit dort. Aber 50 % teuer :/.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.570
LEJ
Sehe ich das richtig, dass Taiwan noch Masken im Flieger und am Flughafen braucht?
Falls du mit "im Flieger" EVA meinst: zumindest auf VIE-BKK-VIE brauchte ich im November '22 keine Maske. Die FAs sind mit Maske und Handschuhen unterwegs gewesen, aber eine Maskenpflicht gab es nicht. Ob diese von oder nach TPE gefordert wird, keine Ahnung.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Sorry. China Airlines. Bei der Flugsuche wird sofort darauf hingewiesen und muss bestätigt wenn, bevor die Verbindungen gezeigt werden.

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
80
27
Wir sind gestern in Tokio gelandet. Au man, was ein Aufwand. Schlimmer als die USA. Temperaturkontrolle, dann im Flughafen online registrieren für die Covid19 Impfnachweise. Der generierte QR Code muß dann einem Mitarbeiter gezeigt werden, inkl. Impfnachweis (Impfpass oder Zertifikate). Dies wird dann mit den eingegeben Daten im QR Code zusammengeführt. Dann weiter zur eigentlichen Einreise. Wartezeit ca. 45 Minuten. Fingerabdrücke und Foto machen, dann zum Zoll, die nächste Schlange. Zollerklärung abgegeben, Pässe kontrolliert. Nach ca. 90 Minuten war alles erledigt. Gelandet sind wir in Narita. Gekommen aus Seoul.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
202
Schlechten Tag erwischt. Bei mir ging alles fix. Voranmeldung war gleich erledigt. QR Code kam nach ca 3 Stunden. Einreise dauerte vl 5 Minuten vor der Kontrolle. Temperatur wurde keine gemessen. Der blaue Code wurde nur 1 mal angesehen, den gelben musste ich einmal bei einem Automaten einscannen.
Von der Landung bis ich draußen war dauerte alles in allem 20 Minuten. Da ist USA für mich immer weitaus unentspannter.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Man kann bei Einreise Japan Glück haben oder nicht, je nachdem wie viele PAX vorher gelandet sind.

Wenn man vorher ein VisitJapanWeb Profil anlegt und den Impfnachweis dort prüfen lässt, muss man vor Ort nichts mehr registrieren und auch keinen Impfnachweis vorzeigen (nur den QR Code). Wird so ja auch nicht ohne Grund dringend empfohlen. Aber Warteschlangen kann es geben.

Empfehlung für den Zoll: Online den QR Code erstellen und vor Ort eine Papier-Zollerklärung mitnehmen. Es kann passieren, dass bei den Zoll E-Gates (für den QR Code) mehr los ist als bei der "klassischen" Abfertigung mit Papier - so hat man dann beide Optionen offen.

Ab Mai wird das besser werden - sobald Japan Covid als normale Erkrankung analog der Grippe herunterstuft, wird auch die Pflicht für Impfung / PCR Test entfallen. Wartezeiten bei Immigration / Customs kann es aber immer geben, das war ja bereits vor Covid so. Wobei nach meiner Beobachtung mit dem QR Code bei Immigration alles etwas schneller läuft als vorher.

• Like
Reaktionen: DjVantal und MANAL

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Empfehlung für den Zoll: Online den QR Code erstellen und vor Ort eine Papier-Zollerklärung mitnehmen. Es kann passieren, dass bei den Zoll E-Gates (für den QR Code) mehr los ist als bei der "klassischen" Abfertigung mit Papier - so hat man dann beide Optionen offen.

Volle Zustimmung. E-Gates waren bei meinen Einreisen immer voll, Papier Gates leer. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, überall wird für E-Gates aggressiv geworben, es erweckt schon fast den Eindruck, dass es Pflicht sei für die Zollabfertigung einen separaten QR Code zu erstellen. Dem ist natürlich nicht so. Papier ausfüllen ist das Mittel der Wahl. Leider geben viele Fluggesellschaften diesen nicht mehr aus und man muss kurz vor dem Zoll einen beschriften.