Asien im Oktober

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.067
2.087
FFM
ANZEIGE
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.

Wie sieht es klimatechnisch um Weihnachten und Silvester unserer Zeit in Taiwan aus?
Ein Taiwanese sagte in Taipei würde es zu der Zeit viel regnen.

Gibt es gute Wetterecken dort auf der Insel? Warm, Sonne trocken?

Danke

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.579
1.008
Wie sieht es klimatechnisch um Weihnachten und Silvester unserer Zeit in Taiwan aus?
Tagsüber draußen angenehme Temperaturen (für typisch europäisches Wärmeempfinden). Nachts in den taiwanesischen Altbauwohnungen ohne Heizung (oder Klimaanlage die heizen kann mit ordentlich Power) könnte es etwas kalt werden.
Ein Taiwanese sagte in Taipei würde es zu der Zeit viel regnen.
Stimmt nicht, Dezember ist mit am trockensten in Taipei.
Gibt es gute Wetterecken dort auf der Insel? Warm, Sonne trocken?
Je südlicher desto wärmer. Kaohsiung (und Xiaoliuqiu für Strand und Schnorcheln mit Schildkröten) wäre eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
868
686
Da kann ich https://weatherspark.com empfehlen. Die Seite hat mich schon einige Mal davor bewahrt, zur falschen Zeit eine Stadt zu besuchen. Letzten Juli wollte ich zum Beispiel nach Osaka, aber ich habe dann schnell gesehen, dass das keine gute Idee war. Ich fand dann, dass der Juli der perfekte Monat für Jakarta war und das buchte ich dann auch.

Interessant find ich die Funktion, mehrere Städte zu vergleichen. Das ist hilfreich, wenn man in einigen Städten das Klima schon kennt.. Ich vergleiche dann zum Beispiel mit Bangkok.

• Like
Reaktionen: v10 und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.067
2.087
FFM
Da kann ich https://weatherspark.com empfehlen. Die Seite hat mich schon einige Mal davor bewahrt, zur falschen Zeit eine Stadt zu besuchen. Letzten Juli wollte ich zum Beispiel nach Osaka, aber ich habe dann schnell gesehen, dass das keine gute Idee war. Ich fand dann, dass der Juli der perfekte Monat für Jakarta war und das buchte ich dann auch.

Interessant find ich die Funktion, mehrere Städte zu vergleichen. Das ist hilfreich, wenn man in einigen Städten das Klima schon kennt.. Ich vergleiche dann zum Beispiel mit Bangkok.
Diese Seite ist wirklich sehr gut gemacht und interessant!

• Like
Reaktionen: geminy007

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.258
7.865
LEJ
Wie sieht es im November in Asien aus? Die üblichen Pappenheimer (Thailand, Vietnam, Indonesien) wären wettertechnisch natürlich top notch, allerdings war ich schon (mehrmals) da. China wäre noch sehr interessant, allerdings wird es dort nördlich von Guangzhou eher frischer und ich hätte gerne Kurzehosenwetter. Des Weiteren bin ich mehr an spannenden Städten (Museen, Denkmäler, etc.) als Stränden interessiert und eine gewisse Infrastruktur (ÖPNV) wäre auch nicht verkehrt.

Kennt ihr eine Eierlegendewollmilchsau, die meine Anforderungen erfüllt?

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
301
429
Wie sieht es im November in Asien aus? Die üblichen Pappenheimer (Thailand, Vietnam, Indonesien) wären wettertechnisch natürlich top notch, allerdings war ich schon (mehrmals) da. China wäre noch sehr interessant, allerdings wird es dort nördlich von Guangzhou eher frischer und ich hätte gerne Kurzehosenwetter. Des Weiteren bin ich mehr an spannenden Städten (Museen, Denkmäler, etc.) als Stränden interessiert und eine gewisse Infrastruktur (ÖPNV) wäre auch nicht verkehrt.

Kuala Lumpur

• Like
Reaktionen: Biohazard

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.579
1.008
Beste Reisezeit für Taiwan! Interessante Städte; in Taipei und mit leichten Abstrichen auch Taichung und Kaohsiung top ÖPNV. Ostküste mit Natur sollte man wohl auch nicht verpassen wenn man schon mal da ist.

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.436
9.007
HAM

Taiwan.... Oder Okinawa

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.258
7.865
LEJ
In KL war ich vor ein paar Jahren schon. So richtig gut hat mir die Stadt jedoch nicht gefallen. :/
Beste Reisezeit für Taiwan!
Taiwan war ich 2023 erst (Westküste, von Koahsiung bis Taipeh).
Taiwan.... Oder Okinawa
Taiwan siehe oben. Okinawa als einziges Ziel ist recht dürftig.

Sorry, dass ich meine Anforderung nicht besser formuliert habe. Ich möchte nicht durchgehend in einer Stadt bleiben, sondern herumreisen.

Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.579
1.008
Vielleicht wirklich China, konkret Greater Bay Area? Wettermäßig wie du sagtest grenzwertig, aber Guangzhou/Hong Kong/Macau und teilweise auch Shenzhen und Zhuhai sind wirklich interessante Städte! Allein unter kulinarischen Aspekten könnte man da locker zwei Wochen verbringen ohne dass es langweilig wird.
Penang wäre noch eine Idee, aber dann bräuchtest du noch mindestens ein weiteres Ziel.

• Like

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.258
7.865
LEJ
In HK und Macau war ich ebenfalls schon, Shenzhen mit einer Nacht zähle ich mal nicht. Und obwohl die Besuche schon mehrere Jahre her sind, zieht mich vorerst nichts erneut in diese Ecke. Daher meine Überlegung mit China als große Unbekannte, leider spielt da das Wetter einfach nicht mit. Ich muss wohl noch einmal überlegen was ich wirklich will und ob der November unbedingt feststeht. Danke für die Ideen!

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
64
11
Grundsätzliche Zustimmung, aber Oktober auf Penang ist mit durchschnittlich 20 Regentagen / Monat wohl der schlechteste Zeitpunkt, um dorthin zu reisen, zumal der TO ja schrieb, dass Luftfeuchte ein Problem sei.
Also, ich war in der letzten Jahren öfter und für längere Zeit in Penang und kann betreffend Wetter sagen, dass es nie längere Zeit regnet, sondern nur kurze, aber oft heftige gewittrige Schauer geben kann. Voriges Jahr im Oktober war es praktisch durchgehend trocken. Im März 24 regnete es während 3 Wochen nie. Die Luftfeuchte ist in überall in SO Asien ein Thema. Ausnahme sind die Gebiete nördlich 10 Grad Nord im Winter.