Auf einmal neue Gebühren??

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clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
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Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verwundert. Meine bestehende Buchung im Hatt Playa del Carmen wurde einfach um eine Gebühr ergänzt, ohne mir dies schriftlich mitzuteilen.
In meiner Reservierungsbestätigung stehen 10 Dollar Resort Fee. Diese wurde jetzt ersetzt durch eine 25 Dollar Service Charge pro Tag. Macht bei 14 Nächten 210 Dollar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies rechtens ist, wenn eine Bestätigung vor Monaten bereits versandt wurde man nun aber Zusatzgebühren einführen möchte. Nach meinem Verständnis kann dies nur für neue, künftige Buchungen gelten. Ich habe das direkt einmal schriftlich in Mainz reklamiert.

Ist Euch so etwas auch schon passiert?
 
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Krematorium

Guest
In einem Land, in dem ein Schwerverbrecher mal eben durch einen Tunnel aus einem Hochsicherheitsknast flieht, muss man eben mit allem rechnen.
 
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Krematorium

Guest
Nach deutschem Recht geht das sicherlich nicht. Wahrscheinlich geht das Hotel einfach davon aus, dass es bei diesen schon enorm teuren Zimmerpreisen keinen der Gäste mehr stört, wenn er läppische 15 Dollar täglich mehr bezahlen muss.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.301
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Nach deutschem Recht geht das sicherlich nicht. Wahrscheinlich geht das Hotel einfach davon aus, dass es bei diesen schon enorm teuren Zimmerpreisen keinen der Gäste mehr stört, wenn er läppische 15 Dollar täglich mehr bezahlen muss.

Mich schon

Und gebucht habe ich ja in Deutschland. Mal sehen, was mir morgen Mainz schreibt. Sonst schreibe ich Mexiko mal nett an.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
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Ich hatte es mal, dass in der Bestätigung von hyatt keine Steuern erwähnt wurde. Da hatte das Hotel dann nach Vorzeigen der eMail den Rechnungsbetrag entsprechend angepasst...
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.301
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So denke ich, wird es bei uns auch laufen, wenn Mainz das vorher nicht klären sollte. Aber das ist doch in der Tat ein Unding.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
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So denke ich, wird es bei uns auch laufen, wenn Mainz das vorher nicht klären sollte. Aber das ist doch in der Tat ein Unding.

Mag ja sein, dass die in Mainz gepennt haben. Wenn aber die service charge zum Zeitpunkt der Buchung schon bestand (mach mal eine Probebuchung dann wirst du sehen, dass es nicht nur die 25 USD service charge sondern jede Menge andere Steuern für dein Hotel gibt), knöpfen die dir das im Zweifel auch ab. Auch in Fernost habe ich es schon erlebt, dass sich nach der Buchung tax oder service charge geändert haben. Beim check out wurde genau das kassiert, was an dem Tag galt.
Du hast schließlich keine Pauschalreise gebucht. (Wobei meiner Erinnerung sogar die Reiseveranstalter nachträglich Erhöhungen für neue Steuern etc.vornehmen dürfen, wenn langfristig gebucht wurde.)
 
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Krematorium

Guest
Du hast schließlich keine Pauschalreise gebucht. (Wobei meiner Erinnerung sogar die Reiseveranstalter nachträglich Erhöhungen für neue Steuern etc.vornehmen dürfen, wenn langfristig gebucht wurde.)

Steht das denn in den T&C so drin, dass der ausgewiesene Preis bei Buchung nicht der endgültige Preis ist, sondern sich noch ändern kann? Wenn ich einen Kaufvertrag für ein Auto mache, das erst in einem Jahr geliefert wird, ist der Preis ja auch verbindlich und ich muss nicht mehr bezahlen, wenn es bis dahin Steueränderungen gab.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Steht das denn in den T&C so drin, dass der ausgewiesene Preis bei Buchung nicht der endgültige Preis ist, sondern sich noch ändern kann? Wenn ich einen Kaufvertrag für ein Auto mache, das erst in einem Jahr geliefert wird, ist der Preis ja auch verbindlich und ich muss nicht mehr bezahlen, wenn es bis dahin Steueränderungen gab.

Wenn du als Verbraucher ein Auto kaufst mag das richtig sein, wenn du als Gewerbekunde ein Auto bestellst und sich die MwSt. erhöht, erhöht sich auch der Kaufpreis.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.301
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Mag ja sein, dass die in Mainz gepennt haben. Wenn aber die service charge zum Zeitpunkt der Buchung schon bestand (mach mal eine Probebuchung dann wirst du sehen, dass es nicht nur die 25 USD service charge sondern jede Menge andere Steuern für dein Hotel gibt), knöpfen die dir das im Zweifel auch ab. Auch in Fernost habe ich es schon erlebt, dass sich nach der Buchung tax oder service charge geändert haben. Beim check out wurde genau das kassiert, was an dem Tag galt.
Du hast schließlich keine Pauschalreise gebucht. (Wobei meiner Erinnerung sogar die Reiseveranstalter nachträglich Erhöhungen für neue Steuern etc.vornehmen dürfen, wenn langfristig gebucht wurde.)

Ich schrieb ja: damals waren es 10 Dollar Resort Fee. Diese wurden wohl jetzt abgeschafft (muss in den letzten 2-3 Wochen geschehen sein) und durch 25 Dollar Service Charge ersetzt. Insofern darf das nicht auf bestätigte Buchungen angewendet werden
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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Ich schrieb ja: damals waren es 10 Dollar Resort Fee. Diese wurden wohl jetzt abgeschafft (muss in den letzten 2-3 Wochen geschehen sein) und durch 25 Dollar Service Charge ersetzt. Insofern darf das nicht auf bestätigte Buchungen angewendet werden

Hm du buchst ein Hotel in Mexico ung gehst davon aus das deutsches Recht zur Anwendung kommt? Hast du bei einem deutschen Anbieter gebucht? Oder direkt beim Hotel?
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.301
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Hm du buchst ein Hotel in Mexico ung gehst davon aus das deutsches Recht zur Anwendung kommt? Hast du bei einem deutschen Anbieter gebucht? Oder direkt beim Hotel?

selbstverständlich, wenn ich bei der deutschen Reservierungszentrale in Mainz per Telefon gebucht habe!
Wir können das aber auch beenden. Wir reden hier schliesslich über Hyatt, und ich habe eine Bestätigung über 10 Dollar Resort Fee. Insofern wird man mir sicher als Stammgast entgegenkommen bzw. von selber die neue Zusatzgebühr abziehen. Wo kämen wir denn sonst hin!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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selbstverständlich, wenn ich bei der deutschen Reservierungszentrale in Mainz per Telefon gebucht habe!
Wir können das aber auch beenden. Wir reden hier schliesslich über Hyatt, und ich habe eine Bestätigung über 10 Dollar Resort Fee. Insofern wird man mir sicher als Stammgast entgegenkommen bzw. von selber die neue Zusatzgebühr abziehen. Wo kämen wir denn sonst hin!

Ob die deutsche Reservierungszentrale ein deutscher Anbieter ist weiss ich nicht - aber wenn das alles so einfach für dich als Stammgast ist, warum denn dieser Thread? da würde doch eine Mail an die Reservierungszentrale reichen.

Ich hatte z.B. in bei Hilton damit zu tun das mir plötzlich eine Resortfee in Höhe vo 25USD berechnet wurde - obwohl diese bei Buchung für Diamonds nicht vorgesehen war, die Antwort von Hilton war einmal "Sorry we changed our rules" und auf deutsch dann "Das Hotel hat seine Bestimmungen angepasst" - ersetzt wurde mir nix. Gebucht über die deutschen Hiltonseite.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Wenn ich einen Kaufvertrag für ein Auto mache, das erst in einem Jahr geliefert wird, ist der Preis ja auch verbindlich und ich muss nicht mehr bezahlen, wenn es bis dahin Steueränderungen gab.
Ist das so? Meines Wissens gibt es gerade beim Kaufvertrag für PKWs eine gesetzlich legale Möglichkeit (Lex Automobil) eine 4-monatige Preisbindung in den Lieferbedingungen zu vereinbaren und der Käufer muss Preiserhöhungen tragen, wenn die Lieferung nicht binnen 4 Monaten erfolgt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das ist okay, aber gänzlich anders gelagert wie die selbstverständliche Annahme dass hier deutsches Recht zu Grunde gelegt wird. ;)

Da sieht man dass Du Dich mit Hyatt nicht auskennst. Denn als "guter Kunde" kann man sich dort Gerichtsstand und Recht aussuchen!
In echt!

Und die "super guten Kunden" die dürfen sich sogar die Ratenbedingungen aussuchen!
Ehrlich!

Und die "ganz tollen Kunden" dürfen selbst entscheiden, wie viel sie zahlen wollen und ob überhaupt!
Jenau!
 
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clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.301
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Du kleiner Giftzahn,
das liegt daran, dass ich meine emails immer an eine MA in Mainz richte, die jetzt zwei Tage nicht da ist. Ich möchte da auch keine Vertretung dran lassen, da ich mit ihr bestens harmoniere und bisher immer ALLES zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurde. Also danke für deine Bemerkung




:D:D:D[/QUOTE]