Du willst jetzt nicht allen Ernstes behaupten, dass Diamond Kunden unwichtige Kunden für eine Hotelgruppe sind
... Alle Statuskunden sind unwichtig und keine guten Kunden. ...
Es wird unter den Statuskunden schon auch welche geben, die für Hyatt unverzichtbar sind. Gerade bei Hyatt weiß man sogar, wann man unverzichtbarer Kunde ist - dann nämlich wenn sich die Eigentümerfamilie für einen interessiert.
Um einmal dein Weltbild zurecht zu rücken: Ganz ehrlich - leider sind wir hier (fast) alle Kunden in einem Niveau, wo es für jede Kette verzichtbar ist, uns zu haben. Wenn der Aufwand überschaubar ist (Status Perks, Punkte > also das ganze Kundenbindungsprogramm) dann "bindet" man Leute wie dich und mich. Aber wenn du von Hyatt weg gehst, mein Gott, glaubst du echt das kratzt dort wem?
Wichtige Kunden für
einzelne Hotels sind Reiseveranstalter, die Touristen zu den Hotels karren. Araber, die mal das halbe Hotel mieten und denen man aufgrund ihrer Sonderwünsche ordentlich etwas in Rechnung stellen kann. Russen, die ihre hart ergaunerten Rubel in Massen im Casinohotel verlieren.
Für die Kette sind es vielleicht globale Unternehmen, die über Verträge bevorzugt in einer bestimmten Kette absteigen.
Aber ganz ehrlich: DU?
Da kriegt meine Putzfrau einen Lachkrampf, wenn ich ihr das erzähle!
Man sollte seinen Platz im Leben kennen. Du kennst den offenbar nicht!