Ein Konto zu eroeffnen (egal ob Ausland oder Inland) ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. Ich werfe mal zwei Schlagworte in die Runde, mit denen sich der OP in diesem Zusammenhang vielleicht beschaeftigen sollte:
CAP (client acceptance policy) und KYC (know your client).
Dazu CRS/AEOI, sprich der automatische Informationsaustausch. Solange da noch einiges im Fluss (bzw. Aufbau von Prozessen) begriffen ist, wird sich der eine oder andere sicher mit der Aufnahme weiterer Auslandskunden zurückhalten. Ich habe diesbezüglich von einer Bank, bei der ich seit Jahren Kunde bin, gerade eine Aufforderung zum Wohnsitznachweis erhalten. Gut, denen habe ich auch meine deutsche Handynr. angegeben, insofern verständlich.
Meine Frage dazu war: Ich hätte gerne ein Konto im Ausland zwecks Risikostreuung. Gibt es seriöse Banken wo man aus Deutschland direkt (oder an der niederländischen/belgischen Grenze) als Deutscher ein kostengünstiges Konto eröffnen kann?
Ferneröffnung (auch wenn ING es anbietet), grundsätzlich oft "schwierig". Luxemburg wird mit deutschen Kunden allgemein und mit grenznahen Kunden im Speziellen (Grenzgänger) relativ viel Erfahrung haben, und insofern sollte dort keine grundsätzliche Abneigung bestehen. Wie auch die Eröffnungsprozesse vermutlich recht klar sein sollten. Belgien aufgrund EU etc. vermutlich auch einigermassen.
Zwei Anmerkungen zur Auslandseröffnung allgemein:
- Gut ist es immer, wenn man
gute Gründe für die Kontoeröffnung hat. Die 0,2% Zinsvorteil, von denen man als Zinshopper aber schnell wieder abspringt, wenn es etwas besseres gibt, sind es nicht. Mangelnde Kreditwürdigkeit bzw. mangelndes Interesse im Wohnsitzland: Noch schlechter. Nutzung lokaler landesspezifischer Zahlungsprodukte? Etwas besser. Geschäftsreisen oder Studium: noch besser. Hauskauf: Exzellent. Auch gut: lokale Geldanlage in lokalen Märkten. Sollte man halt ggf. sagen können, warum man das nicht bei der Hausbank "daheim" macht.
- Ich persönlich würde
lokal mit der Bank
Kontakt aufnehmen. Entweder einem konkreten Ansprechpartner schreiben, besser anrufen, oder am besten in der Filiale vorbeigehen. Vielleicht kennt man auch (grenznah) einen im Sitzland wohnenden Kunden / Arbeitskollegen, der schon Kunde ist, bzw. einen weiterempfehlen kann. Sehr
schlechte Erfahrungen habe ich
mit unpersönlicher Email bzw.
Web-Kontaktformularen von Banken gemacht. Antworten reichten meist von aktiv ablehnend über völlige Ignoranz (gar keine Antwort) und lieblos kurz bis hin dazu, dass man den Kopf nur auf die Tischkante knallen kann, wie bei einer grossen, bekannten Schweizer Bank:
Frage (sinngemäss): "
Bieten Sie die auf Ihrer Webseite stehende Zahlkarte XY kontaktlos an?"
Antwort (sinngemäss): "
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ihre Anfrage nur persönlich im Kontakt mit einer Filiale beantworten können" (Warum zum Teufel habt ihr dann ein Kontaktformular, wenn ihr nicht mal einfachste faktische Produktfragen beantwortet?).