Nachtrag zu meinem Post aus 08/2024. Habe leider versäumt, mich weiter mitzuteilen.
Aus der Positivliste fiel die Wahl auf die Millenium Bank.
Warum? Alle 3 (PKO, ING, Millenium) beantworteten meine Anfragen sehr zeitnah, PKO und Millenium dabei
recht präzise. Vorteil dieser 2 sind auch die verfügbaren Filialen, welche in fast jeder (Klein-)Stadt vorhanden sind.
Ausschlaggebend war letztlich die Entgeltstruktur, Da war Millennium am einfachsten zu verstehen und zu überblicken
und kostenseitig sehr leicht erfüllbar (kostenfrei bei 5 Kartenzahlungen pro Monat).
Die Kontoeröffnung (für das PLN-Konto) und Einrichtung Onlinezugang (MilleKod) erfolgte in einer der zahlreichen Filialen
in Grenznähe. In der Filiale konnte man etwas deutsch, ansonsten war englisch kein Problem.
Benötigt wurden lediglich der BPA, die dt. Steuer-ID, Handynummer (dt.), Email und einige
Angaben zur eigenen Person und Abstammung (Name der Mutter, ect., letzteres ohne Nachweise).
Ein zusätzliches EUR-Konto habe ich im Anschluß online selbst eingerichtet. Über die Filiale fallen dafür lfd. Entgelte an.
Die (eine) Kontokarte ist universell für beide Konten. Zahlung in PLN - Buchung vom PLN-Konto, Zahlung daheim in EUR- EUR-Konto.
Die Wechselkurse zwischen beiden Konten sind fair use gestaltet und recht human (Entgelte ~<0,5 % vom EZB-Kurs), so daß keine
Spielereien über Revolut o.ä. notwendig werden. Einzahlung/Übertrag erfolgt von D aus auf das EUR-Konto. Dauert meist
nur einen halben Tag bis Eingang der Zahlung.
Für die Kostenfreiheit müssen wie erwähnt p.M. 5 Kartenzahlungen erfolgen. Alles kein Problem.
Zusätzliche gimmicks über die App sind u.a. Parking ticket und Transport ticket in diversen polnischen Städten, Mobile topups, Maut in Polen...
Änderungen, Updates werden rechtzeitig bekanntgegeben. Die eine Anfrage, die ich hatte, wurde inApp innerhalb von 2h beantwortet.
App und Onlinebanking via Webseite sind in englischer Sprache verfügbar.
Ich bin bisher sehr begeistert (und das will was heißen).
Da können die deutschen Banken (inklusive Neos) durchaus noch einiges nachholen...