Das wäre nur mit einem Konto von der jeweiligen polnischen Bank gegangen. Ein deutsches Konto von der ING oder Santander hätte da nichts genutzt.Hallo nkm!
Ich hätte eine kurze Frage zur Millenium Bank.
Du hast also in einer grenznahen Filiale eröffnet.
Laut deren Webseite hättest du aber doch noch
einfacher eröffnen können, wenn du mit einem
Girokonto Kunde von BNP Paripas, ING oder
Santander bist. Nämlich praktisch mit einer Überweisung
gleich über die Webseite.
Wolltest du das nicht probieren?
Nein, so funktioniert das nicht. Nur über ein bestehendes, polnisches Konto und einen Onlinezugang (zur Auswahl stehen PKO BP, ING, Alior, Santander, mBank, Pekao, BNP, Credit Agricole, Velo), sowie dortiges Einloggen zur Bestätigung der Identität.Girokonto Kunde von BNP Paripas, ING oder Santander
Danke. Neu ist scheinbar die verpflichtete Kontrolle der Einhaltung der Bedingungen ab 30.11.2024, siehe den Ausschnitt in #952.Voilà. Neu ist das keineswegs.
Dafür wird dann auf jeden Fall eine polnische Mobilfunknummer benötigt.Die andere Möglichkeit (Online with a selfie, All you need is your phone and a short recording of your face and voice and a photo of your ID card. We'll set a monthly payment limit of 5000 PLN for the account...) ist nur ein Konto mit eingeschränkter Funktionalität. Ob für Ausländer möglich, keine Ahnung.
Das ist ja nun das kleinste Problem. Im Żabka dauert das Freischalten einer Prepaidkarte mit einem deutschen Personalausweis keine 5 Minuten.Dafür wird dann auf jeden Fall eine polnische Mobilfunknummer benötigt.
Was hast du den für ein Livret welches Gebühren für die Schließung kostet? Die meisten "interessanten" Livrets sind doch staatlich reguliert und dürfen keine Kosten verursachen.Ich habe einen Brief meiner frz Bank bekommen. Mein Livret ist jetzt leider ziemlich nutzlos (und würde noch zum Kündigen Gebühren kosten. Das ist in Frankreich rechtens)
Was hast du den für ein Livret welches Gebühren für die Schließung kostet? Die meisten "interessanten" Livrets sind doch staatlich reguliert und dürfen keine Kosten verursachen.
Pour clôturer votre livret d'épargne bancaire, vous devez en faire la demande à votre banque par courrier ou sur place en agence.
La clôture est gratuite et la banque doit vous restituer l'épargne accumulée sur le compte sans prélever des frais.
Das das normale Livret auch reguliert ist wusste ich jetzt nicht, kannte aber auch keines welches Gebühren dafür verlangt. (Aber gibt ja unzählige Angebote)Das gilt auch für die weniger interessanten Livrets, nämlich für Livrets d'Epargne allgemein:
Die meisten Girokonten (compte courant) in FR sind kostenpflichtig (Monats- oder Jahrespreis), das ist schon richtig. Ich kenne nur wenige, die bei Einhaltung bestimmter Bedingungen (z.B. Mindesteingang, Anzahl Karteneinsätze etc.) auch kostenlos geführt werden können, aber die Eröffnung als nicht in FR Wohnhafter könnte schwierig oder unmöglich sein.Das Livret selbst kostet nichts. (Livret Orange/Ordinaire)
Für die Kündigung muss man aber ein kostenpflichtiges Girokonto eröffnen und direkt wieder schließen.
Bist Du dort Kunde, und konntest das Konto auch mit Wohnsitz im Ausland eröffnen?Sumeria ist kostenlos.
Bist Du dort Kunde, und konntest das Konto auch mit Wohnsitz im Ausland eröffnen?
Adresse muss bei der Eröffnung angegeben werden (ist ja normal), auch das Land des fiskalischen Wohnsitzes - es steht aber nichts zu irgendwelchen Einschränkungen bzgl. der Adresse.
Die zahlen ja sogar Zinsen auf das Girokonto-Guthaben, wenn man mindestens 15x monatlich mit Karte zahlt...
Bei 12 Monaten "Inaktivität" kostet es 30€ Gebühr, aber das gibt es auch anderswo bei Konten in FR.
Die 4% Zinsen gibt es leider nur mit fiskalischem Wohnsitz in FR - damit ist es schon deutlich weniger attraktiv. Aber in der Tat ein "compte courant" ohne Gebühren (falls man es ohne Zwischenfälle betreibt), und mit gratis Debit-Karte bis 3k€ monatlichem Umsatz. Bleibt noch zu klären, ob man das Konto mit Wohnsitz DE überhaupt beantragen kann - habe das mal per Mail angefragt.Die zahlen ja sogar Zinsen auf das Girokonto-Guthaben, wenn man mindestens 15x monatlich mit Karte zahlt...
gib gerne dazu Rückmeldung. Ich hätte Bedarf (aus Gründen ;-) )habe das mal per Mail angefragt.
Kollege @vlugangst hat hier zur Situation im Mai geantwortet.gib gerne dazu Rückmeldung. Ich hätte Bedarf (aus Gründen ;-) )
Die Antwort kam sehr schnell: ja, es gehtgib gerne dazu Rückmeldung. Ich hätte Bedarf (aus Gründen ;-) )
Nein, die regeln nur EU-interne Sachen.aber 1,69 Euro pauschal, PRO EINKAUF. Gibt es keine EU Richtlinie die so etwas verbietet
Wenn man damit sein Hotel bezahlt sicherlich, aber wir leben in einer Zeit, da zahlt man "vor allem im nicht Euro Ausland"* jeden Drink damit.Nein, die regeln nur EU-interne Sachen.
1,69€ pauschal kann günstiger sein als zB 2,5%, die andere aufrufen