• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
241
202
Ich habe einen Brief meiner frz Bank bekommen. Mein Livret ist jetzt leider ziemlich nutzlos (und würde noch zum Kündigen Gebühren kosten. Das ist in Frankreich rechtens)

1735499997793.png

• Like
Reaktionen: rmol

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.126
1.664
Hallo nkm!
Ich hätte eine kurze Frage zur Millenium Bank.
Du hast also in einer grenznahen Filiale eröffnet.
Laut deren Webseite hättest du aber doch noch
einfacher eröffnen können, wenn du mit einem
Girokonto Kunde von BNP Paripas, ING oder
Santander bist. Nämlich praktisch mit einer Überweisung
gleich über die Webseite.
Wolltest du das nicht probieren?:unsure:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.718
2.533
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hallo nkm!
Ich hätte eine kurze Frage zur Millenium Bank.
Du hast also in einer grenznahen Filiale eröffnet.
Laut deren Webseite hättest du aber doch noch
einfacher eröffnen können, wenn du mit einem
Girokonto Kunde von BNP Paripas, ING oder
Santander bist. Nämlich praktisch mit einer Überweisung
gleich über die Webseite.
Wolltest du das nicht probieren?:unsure:
Das wäre nur mit einem Konto von der jeweiligen polnischen Bank gegangen. Ein deutsches Konto von der ING oder Santander hätte da nichts genutzt.

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
262
232
Girokonto Kunde von BNP Paripas, ING oder Santander
Nein, so funktioniert das nicht. Nur über ein bestehendes, polnisches Konto und einen Onlinezugang (zur Auswahl stehen PKO BP, ING, Alior, Santander, mBank, Pekao, BNP, Credit Agricole, Velo), sowie dortiges Einloggen zur Bestätigung der Identität.
Die andere Möglichkeit (Online with a selfie, All you need is your phone and a short recording of your face and voice and a photo of your ID card. We'll set a monthly payment limit of 5000 PLN for the account...) ist nur ein Konto mit eingeschränkter Funktionalität. Ob für Ausländer möglich, keine Ahnung.

(tmmd war etwas schneller)

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.718
2.533
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die andere Möglichkeit (Online with a selfie, All you need is your phone and a short recording of your face and voice and a photo of your ID card. We'll set a monthly payment limit of 5000 PLN for the account...) ist nur ein Konto mit eingeschränkter Funktionalität. Ob für Ausländer möglich, keine Ahnung.
Dafür wird dann auf jeden Fall eine polnische Mobilfunknummer benötigt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich habe einen Brief meiner frz Bank bekommen. Mein Livret ist jetzt leider ziemlich nutzlos (und würde noch zum Kündigen Gebühren kosten. Das ist in Frankreich rechtens)
Was hast du den für ein Livret welches Gebühren für die Schließung kostet? Die meisten "interessanten" Livrets sind doch staatlich reguliert und dürfen keine Kosten verursachen.

Das zeigt aber auch mal wieder, wie wenig andere EU Länder sich um EU Richtlinien scheren. De Facto ist sind die neuen Regeln nichts anderes als eine IBAN Diskriminierung.

• Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Was hast du den für ein Livret welches Gebühren für die Schließung kostet? Die meisten "interessanten" Livrets sind doch staatlich reguliert und dürfen keine Kosten verursachen.

Das gilt auch für die weniger interessanten Livrets, nämlich für Livrets d'épargne bancaire allgemein:

Pour clôturer votre livret d'épargne bancaire, vous devez en faire la demande à votre banque par courrier ou sur place en agence.
La clôture est gratuite et la banque doit vous restituer l'épargne accumulée sur le compte sans prélever des frais.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das gilt auch für die weniger interessanten Livrets, nämlich für Livrets d'Epargne allgemein:
Das das normale Livret auch reguliert ist wusste ich jetzt nicht, kannte aber auch keines welches Gebühren dafür verlangt. (Aber gibt ja unzählige Angebote)

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Vielleicht ist es kein Livret d'épargne bancaire, ich glaube sowas gibt es zB von Supermärkten.

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
241
202
Das Livret selbst kostet nichts. (Livret Orange/Ordinaire)
Für die Kündigung muss man aber ein kostenpflichtiges Girokonto eröffnen und direkt wieder schließen.
Laut einer französischen Anwältin (hat vor der Rente bei einer Bank gearbeitet) ist dies nach französischem Gesetz rechtens

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Das Livret selbst kostet nichts. (Livret Orange/Ordinaire)
Für die Kündigung muss man aber ein kostenpflichtiges Girokonto eröffnen und direkt wieder schließen.
Die meisten Girokonten (compte courant) in FR sind kostenpflichtig (Monats- oder Jahrespreis), das ist schon richtig. Ich kenne nur wenige, die bei Einhaltung bestimmter Bedingungen (z.B. Mindesteingang, Anzahl Karteneinsätze etc.) auch kostenlos geführt werden können, aber die Eröffnung als nicht in FR Wohnhafter könnte schwierig oder unmöglich sein.

Ursprünglich hatte ich Dich so verstanden, dass die Kündigung an sich kostenpflichtig ist. Das scheint jedoch nicht oder eher selten der Fall zu sein.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Sumeria ist kostenlos.
Bist Du dort Kunde, und konntest das Konto auch mit Wohnsitz im Ausland eröffnen?

Adresse muss bei der Eröffnung angegeben werden (ist ja normal), auch das Land des fiskalischen Wohnsitzes - es steht aber nichts zu irgendwelchen Einschränkungen bzgl. der Adresse.

Die zahlen ja sogar Zinsen auf das Girokonto-Guthaben, wenn man mindestens 15x monatlich mit Karte zahlt...

Bei 12 Monaten "Inaktivität" kostet es 30€ Gebühr, aber das gibt es auch anderswo bei Konten in FR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bytegetter

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
844
692
Bist Du dort Kunde, und konntest das Konto auch mit Wohnsitz im Ausland eröffnen?

Adresse muss bei der Eröffnung angegeben werden (ist ja normal), auch das Land des fiskalischen Wohnsitzes - es steht aber nichts zu irgendwelchen Einschränkungen bzgl. der Adresse.

Die zahlen ja sogar Zinsen auf das Girokonto-Guthaben, wenn man mindestens 15x monatlich mit Karte zahlt...

Bei 12 Monaten "Inaktivität" kostet es 30€ Gebühr, aber das gibt es auch anderswo bei Konten in FR.

Ich hatte das Konto vor Jahren mal eröffnet (damals noch mit französischer Adresse über einen Postdienstleister). KWK ist wohl ganz nett. Ich hatte die Adresse mittlerweile auf eine deutsche Adresse geändert. Auch die Lieferung der neuen Karte an eine Deutsche Adresse war kein Problem.

Die App selbst finde ich etwas unübersichtlich (so wie MyTu etc.).

• Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Die 4% Zinsen gibt es leider nur mit fiskalischem Wohnsitz in FR - damit ist es schon deutlich weniger attraktiv. Aber in der Tat ein "compte courant" ohne Gebühren (falls man es ohne Zwischenfälle betreibt), und mit gratis Debit-Karte bis 3k€ monatlichem Umsatz. Bleibt noch zu klären, ob man das Konto mit Wohnsitz DE überhaupt beantragen kann - habe das mal per Mail angefragt.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
844
692
Ansonten gibt es noch https://www.medirect.com.mt/ als große Maltesische Bank. Onboarding-Prozess holprig und manuell. ApplePay ohne physische Karte einsetz- und nutzbar, angeblich auch dort für kostenloses Geldabheben nutzbar. Anworten vom Support taggleich oder am Folgewerktag.

Ich hatte noch Zahlungen von und nach Luxemburg und Frankreich angegeben. Als Antwort reicht Paypal und französische Mobilfunkanbieter.

Das Webinterface ist einfach gestrickt und bietet, wie die App, nur grundlegendes. Daueraufträge gibt es z.B. nicht. Dafür gibts virtuelle Debitkarten und einen Haufen zum investieren.

Anhänge

• 2025-01-03 16-31-21 2528.jpg
    2025-01-03 16-31-21 2528.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • 2025-01-03 16-31-26 2529.jpg
    2025-01-03 16-31-26 2529.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
gib gerne dazu Rückmeldung. Ich hätte Bedarf (aus Gründen ;-) )
Die Antwort kam sehr schnell: ja, es geht

Hier eine Kompatibilitätsliste der möglichen Länder, darunter DE:

• Love
Reaktionen: tx2qm1z

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Sumeria gehört doch zu Lydia und ist innerhalb von Frankreich, sowohl über die Kartennummer als auch IBAN als "Prepaid" zu erkennen, was die Nutzung merklich einschränkt (z.B. keine Abbuchung von laufenden Verträgen (z.B. Mobilfunk) möglich).

Mir stößt gerade noch etwas ganz anderes auf... Die Carrefour Mastercard hat Ihre Bedingungen geändert. Scheinbar wird für Zahlungen im nicht Euro Ausland keine Umsatzsabhänige Fremdwährungsgebühr mehr erhoben, dafür aber 1,69 Euro pauschal, PRO EINKAUF. Gibt es keine EU Richtlinie die so etwas verbietet?

Bildschirmfoto 2025-01-14 um 23.44.53.png

• Wow
Reaktionen: bytegetter

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Nein, die regeln nur EU-interne Sachen.

1,69€ pauschal kann günstiger sein als zB 2,5%, die andere aufrufen
Wenn man damit sein Hotel bezahlt sicherlich, aber wir leben in einer Zeit, da zahlt man "vor allem im nicht Euro Ausland"* jeden Drink damit.

*Zumindest ich, da ich ungern Bargeld in Fremdwährung abhebe.