• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.579
2.249
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bei mir geht es mit einer D Sim leider auch nicht.....die Kontoeröffnung bleibt an der selben Stelle hängen☹️
Ich meinte in der Filiale. Mein Konto habe ich in der Filiale in Liberec eröffnet. Es muss einem aber klar sein, daß die Vertragsunterlagen ausschließlich in tschechisch vorliegen. Man unterschreibt also etwas von dem man nicht weiß was da drin steht. Ich bin bei so etwas ja entspannt, aber vielleicht sieht der eine oder andere das anders.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.685
1.185
Er meinte, wenn du persönlich in die Filiale gehst, dann geht es auch mit DE-Nummer.

Nochmal: in CZ gibts ohne Filialbesuch kein Bankkonto.

Edit: OP war schneller
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.594
906
Ich meinte in der Filiale. Mein Konto habe ich in der Filiale in Liberec eröffnet.
Das war mir schon klar, ist wohl leider der einzige Weg der klappt.
Eine online Kontoeröffnung ist also für Personen mit Wohnsitz ausserhalb von CZ bei fio nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.729
187
Laut Mitteilung von ING.lu wird die Debitkarte und die CyberCard ab Januar 2024 bepreist.
Ich habe ein kostenloses orange -Konto (Mindesteingang 1000€ monatlich), dabei ist die VPay und die CyberCard kostenlos.

Hat jemand schon Rückmeldung von der Kundenbetreuung, dass beide Karten für orange-Konten dennoch kostenlos bleiben? Das neue Preisverzeichnis ab Januar 2024 lässt es nämlich vermuten.
Mir hat ING.lu nun leider auch das Orange-Konto gekündigt, ein Grund dafür wurde nicht genannt.

Dürfte wohl auch mit dem Wohnsitz zusammen hängen... :(

Genutzt wurde es regelmäßig wie folgt:
- ein eingehender DA um den Mindesteingang zu gewährleisten
- ein ausgehender DA an das Konto einer anderen Person in DE
- eine monatliche Überweisung auf mein LU-Konto der Advanzia Kreditkarte

Die Karten der ING.lu - habe sowohl die Debitkarte als auch die CyberCard Kreditkarte - wurden nur äußerst selten genutzt, ca. 1 Mal jährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.594
906
Mir hat ING.lu nun leider auch das Orange-Konto gekündigt, ein Grund dafür wurde nicht genannt.

Dürfte wohl auch mit dem Wohnsitz zusammen hängen... :(

Genutzt wurde es regelmäßig wie folgt:
- ein eingehender DA um den Mindesteingang zu gewährleisten
- ein ausgehender DA an das Konto einer anderen Person in DE
- eine monatliche Überweisung auf mein LU-Konto der Advanzia Kreditkarte

Die Karten - habe sowohl die Debitkarte als auch die CyberCard Kreditkarte - wurden nur äußerst selten genutzt, ca. 1 Mal jährlich.
Dann bin ich mal gespannt, ob bei mir auch eine Kündigung kommt.
Neukunden mit Wohnsitz in D wurden ja bereits seit Jahren nicht mehr genommen.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.816
1.447
Das war mir schon klar, ist wohl leider der einzige Weg der klappt. Eine online Kontoeröffnung ist also für Personen mit Wohnsitz ausserhalb von CZ bei fio nicht möglich.
Das ist so richtig: Wohnsitz in Tschechien -> Onlineeröffnung, Wohnsitz in restlicher EU -> Filiale. Nach der Eröffnung geht alles online, auch die Beantragung weiterer Währungskonten oder Karten.
Das Konto ist aufgrund des sehr hohen FWG aber sowieso nur bedingt interessant. Ich hatte es mir wg. der DCC-Sperre eröffnet. Da die Fio banka aber für Währungen, die sie selbst handelt, 2,5-3% für die Währungskonvertierung nimmt, ist es aufwändig, die Karten sinnvoll in Fremdwährung zu nutzen. Man müsste dann in der jeiligen Zielwärung ein eigenes Konto eröffnen, eine Karte für das Konto ausstellen lassen, und dorthin per Revolut etc. zu einem guten Kurs die Währung schicken. Und dann nutzt man eben die Karte des EUR-Kontos für EUR-Zahlungen, die Karte des CZK-Kontos für CZK-Zahlzungen usw... muss man wollen.
Evtl. ist es bei Währungen, die sie selbst nicht handeln besser (ggf. wird dann über Visa/Mastercard konvertiert).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
- ein ausgehender DA an das Konto einer anderen Person in DE
Das war damals der Kündigungsgrund bei mir, auch wenn es sich beim Empfänger um die Plus1, ebenfalls bei der ING LU gehandelt hat. Höhere (ab 4 stellig) Überweisungen an/von Privatpersonen sind da äußerst ungern gesehen.

Die Konten Betreuerin wollte nach der Aufklärung, dass es sich um die Plus1 unter gleicher Wohnanschrift handelt, noch einlenken.. Die Abteilung von der die Kündigung ausging, allerdings nicht. Aber andere Länder haben ja auch schöne Konten ;)
 
  • Like
Reaktionen: rmol

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
239
207
Testüberweisung von Revolut zu Fio läuft noch.
Frage dazu: War der Absender (Du) namentlich bei FIO im Umsatz genannt? Meine heutige ÜW hat als Absender die Citibank Europe plc und meinen Vwz, aber kein Name des Kontoinhabers bei Revolut.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.816
1.447
Die App verschickt keine Pushnachrichten.
(Kontext: Fio banka). Das lässt sich in der App konfigurieren, My Fio -> Notifications. Dort kann man Pushnachrichten (oder auch Email/SMS) für Kartenzahlungen, -Ablehnungen und alle möglichen weiteren Ereignisse einrichten. Für Kartenzahlungen habe ich es bisher getestet, funktioniert einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: nkm

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.579
2.249
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Frage dazu: War der Absender (Du) namentlich bei FIO im Umsatz genannt? Meine heutige ÜW hat als Absender die Citibank Europe plc und meinen Vwz, aber kein Name des Kontoinhabers bei Revolut.
Bei der ersten stand das bei mir auch. Danach nicht mehr. Inzwischen sende ich das Geld direkt an die MasterCard. Da steht dann Revolut und mein Name als Absender.
 
  • Like
Reaktionen: nkm

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.729
187
Dann bin ich mal gespannt, ob bei mir auch eine Kündigung kommt.
Neukunden mit Wohnsitz in D wurden ja bereits seit Jahren nicht mehr genommen.
Siehst Du denn keine entsprechende Nachricht beim Einloggen in die App?

Wie ich erst jetzt herausgefunden habe wird scheinbar allen Privatkunden von ING Luxemburg gekündigt, denn das Privatkundengeschäft wird eingestellt.
Es gibt auch eine FAQ dazu.

Mir werden dort alle Konten gekündigt - Giro, Sparkonto und CyberVisa. Laut FAQ ist Kündigungsdatum 30.09.2024 für alle.
Den Kündigungsprozess kann man selber starten (oder für später aufschieben) und er ist weitestgehend automatisiert - dort gibt man nur eine IBAN ein, worauf bestehende Guthaben übertragen werden sollen, und das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.594
906
Siehst Du denn keine entsprechende Nachricht beim Einloggen in die App?

Wie ich erst jetzt herausgefunden habe wird scheinbar allen Privatkunden von ING Luxemburg gekündigt, denn das Privatkundengeschäft wird eingestellt.
Es gibt auch eine FAQ dazu.

Mir werden dort alle Konten gekündigt - Giro, Sparkonto und CyberVisa.
Den Kündigungsprozess kann man selber starten (oder für später aufschieben) und er ist weitestgehend automatisiert - dort gibt man nur eine IBAN ein, worauf bestehende Guthaben übertragen werden sollen, und das war's.
Bis jetzt ist da bei mir nichts zu sehen
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.729
187
Bis jetzt ist da bei mir nichts zu sehen
dann gilt für Dich wohl das aus der FAQ:

I did not receive a letter or a message when I logged on to My ING.​

In this case, you are not concerned at this stage and no action is required from your side. We remain at your disposal for any questions you may have.
ING continues to serve all clients with mortgage loans, other loans and/or investment portfolios.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.594
906
dann gilt für Dich wohl das aus der FAQ:

I did not receive a letter or a message when I logged on to My ING.​

In this case, you are not concerned at this stage and no action is required from your side. We remain at your disposal for any questions you may have.
ING continues to serve all clients with mortgage loans, other loans and/or investment portfolios.
Ah....."or investment portfolios." demnach bin ich vermutlich nicht davon betroffen, weil ich bei denen auch ein Wertpapier Depot laufen habe
Ob meine echte physische Visa Kreditkarte unter "other loans" fällt?...abwarten
 
  • Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.729
187
Naja, dann wird mich das Wertpapier Depot wohl raushauen
Nein (edit: oder ja, falls Du mit "raushauen" retten meinst), das läuft doch unter "investment portfolio". Also zunächst keine Kündigung dafür, so verstehe ich das.
Und mit etwas Glück kannst dann auch Giro & Karte dazu behalten - denn diese Rendite bringenden Kunden wollen sie lieber nicht verärgern.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.729
187
ANZEIGE
Ja - viele dieser scheinbar lästigen Kunden wie mich wären sie auch dadurch losgeworden, dass das Orange-Konto nur noch mit einem gewissen Mindest-Depotbestand gratis ist.
Nun aber jagen sie sogar zukünftige Depot-Kunden vom Hof...

Interessant auch die Berichterstattung in der Luxemburger Presse eins, zwei, drei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: superfiffi