• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
179
77
Ca. 3,5 Wochen nach Beantragung kamen meine neuen Karten von der Fio Bank. Aktivierung erfolgt mittels App oder im Online-Banking. Dabei legt man dann auch gleich die PIN fest. Beide Karten sind hochgeprägt. Echtzeitüberweisungen scheinen nicht zu gehen. Testüberweisung von Revolut zu Fio läuft noch.
Konntest du das ohne in eine Filiale zu watscheln mit deutschem Perso eröffnen?
 

Umon

Neues Mitglied
24.08.2023
16
12
Hi an alle hier!

Ich würde gerne in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Eröffnung eines Kontos in Thailand hat. Ist das irgendwie auch für einen Touristen möglich (ich weiß, dass es mit einem "längeren" Visa, mit Wohnsitz,... geht aber ich würde gerne als ganz normaler Tourist einfach ein "Spar"Konto eröffnen.

Grund ist ganz einfach, dass wir mittlerweile 3-4x im Jahr in Thailand sind und ich das Geld (verwende dort noch manchmal Bargeld) gerne dort in der Landeswährung liegen lassen möchte. Außerdem hätte ich idealerweise auch gerne eine Debitkarte mit Konto in der LAndeswährung dahinter. HAbe es mit Revolut und Wise schon versucht, geht ganz gut, aber ein Thai Konto wäre mir lieber!

Danke für die Antworten
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Kann man Konten innerhalb der EU überhaupt noch als "Auslandskosten" deklarieren? Die meisten dürften doch aus dem "Sicherheitsgefühl" heraus eines besitzen. Sicherlich werden auch Konten außerhalb der EU fleißig die jeweiligen Wohnsitzbehörden gemeldet, aber die Zugriffsmöglichkeiten sind da doch noch um einiges stärker eingeschränkt... z.b. müssen Zugriffe auf das Konto bei Gerichten im jeweiligen Land beantragt werden, und sind nicht EU Weit gültig (bzw. reichen zum einfrieren der Gelder aus).

Das soll nun kein Tipp sein, Schulden nicht zu begleichen... Aber mein oben erwähntes "Sicherheitsgefühl", welches u.A. auch ein Grund für ein Ausland Konto darstellt, ist auch ohne nennbare Gründe vorhanden.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.423
830
TPE
Ich würde gerne in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Eröffnung eines Kontos in Thailand hat. Ist das irgendwie auch für einen Touristen möglich (ich weiß, dass es mit einem "längeren" Visa, mit Wohnsitz,... geht aber ich würde gerne als ganz normaler Tourist einfach ein "Spar"Konto eröffnen.
Die Kontoeröffnung für Touristen (hab es selbst nach Einreise per Visa-Exemption gemacht) ist möglich bei manchen Filialen der Bangkok Bank. Kann z.B. die in Nathon auf Koh Samui empfehlen. Bei anderen Banken geht es (Stand Anfang 2022) als Tourist nicht.
Man braucht bei der Bangkok Bank ein sog. "Certificate of Residence" von der Einwanderungsbehörde (es gibt noch andere Möglichkeiten, aber das ist die einfachste). Voraussetzung dafür ist wiederum korrekte TM30-Registrierung der Aufenthaltsadresse. CoR als Tourist in Bangkok ist tendenziell schwierig, woanders gar kein Problem. Die Ausstellung ist theoretisch bis auf Porto gratis aber mit 2–3 Wochen Wartezeit verbunden, gegen 500 THB (ohne Quitting ;)) geht Abholung am selben oder nächsten Tag.
Dann einfach hingehen damit und mit Reisepass und mit lokaler Handynummer zwecks Kontoeröffnung und inhaltlich hartnäckig (aber natürlich 100% freundlich und locker) bleiben bei der längeren Diskussion zum Abschluss einer Unfallversicherung und/oder Buchen einer Premium-Debit-Karte als angebliche Voraussetzung, und ca. 1h und viele viele unterschriebene Blätter Papier später hat man keine Versicherung mehr, aber einen Savings-Account mit normaler Debit-Karte (nehmt lieber Mastercard statt UnionPay, hat bessere Akzeptanz), ganz oldschool mit Sparbuch. SMS-Benachrichtigungs-Service mit monatlichen Gebühren kann je nach Verhandlungsgeschick erst gar nicht mitgebucht oder aber nach ein-zwei Wochen Gratistestphase in der Filiale wieder gekündigt werden. Mobile- und Online-Banking kann man gleich in der Filiale einrichten; Bezahlung mit QR-Code (PromptPay) klappt wunderbar mit dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: dee

Umon

Neues Mitglied
24.08.2023
16
12
Die Kontoeröffnung für Touristen (hab es selbst nach Einreise per Visa-Exemption gemacht) ist möglich bei manchen Filialen der Bangkok Bank. Kann z.B. die in Nathon auf Koh Samui empfehlen. Bei anderen Banken geht es (Stand Anfang 2022) als Tourist nicht.
Man braucht bei der Bangkok Bank ein sog. "Certificate of Residence" von der Einwanderungsbehörde (es gibt noch andere Möglichkeiten, aber das ist die einfachste). Voraussetzung dafür ist wiederum korrekte TM30-Registrierung der Aufenthaltsadresse. CoR als Tourist in Bangkok ist tendenziell schwierig, woanders gar kein Problem. Die Ausstellung ist theoretisch bis auf Porto gratis aber mit 2–3 Wochen Wartezeit verbunden, gegen 500 THB (ohne Quitting ;)) geht Abholung am selben oder nächsten Tag.
Dann einfach hingehen damit und mit Reisepass und mit lokaler Handynummer zwecks Kontoeröffnung und inhaltlich hartnäckig (aber natürlich 100% freundlich und locker) bleiben bei der längeren Diskussion zum Abschluss einer Unfallversicherung und/oder Buchen einer Premium-Debit-Karte als angebliche Voraussetzung, und ca. 1h und viele viele unterschriebene Blätter Papier später hat man keine Versicherung mehr, aber einen Savings-Account mit normaler Debit-Karte (nehmt lieber Mastercard statt UnionPay, hat bessere Akzeptanz), ganz oldschool mit Sparbuch. SMS-Benachrichtigungs-Service mit monatlichen Gebühren kann je nach Verhandlungsgeschick erst gar nicht mitgebucht oder aber nach ein-zwei Wochen Gratistestphase in der Filiale wieder gekündigt werden. Mobile- und Online-Banking kann man gleich in der Filiale einrichten; Bezahlung mit QR-Code (PromptPay) klappt wunderbar mit dem Konto.
Super Info, DANKE! Bin Anfang November wieder in Khao Lak, probiers mal dort, ansonsten Anfang nächsten Jahres wieder auf Koh Samui, da fahr ich dann nach Nathon!
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.589
2.289
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Auch wenn Monzo für uns EU-Bürger nicht nutzbar ist, hatte ich heute mit denen zu tun.

Ich habe im Urlaub in Rumänien die Monzo Debitkarte eines Briten gefunden. Kurze Mail an Monzo geschickt und sie darüber informiert. Binnen 16 Minuten Antwort erhalten mit der Bitte die Karte zu vernichten.

Respekt für so eine kurze Reaktionszeit. Also Support können die Briten.
 
  • Like
Reaktionen: konavf und DerOecher

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.734
192
Laut Mitteilung von ING.lu wird die Debitkarte und die CyberCard ab Januar 2024 bepreist.
Ich habe ein kostenloses orange -Konto (Mindesteingang 1000€ monatlich), dabei ist die VPay und die CyberCard kostenlos.

Hat jemand schon Rückmeldung von der Kundenbetreuung, dass beide Karten für orange-Konten dennoch kostenlos bleiben? Das neue Preisverzeichnis ab Januar 2024 lässt es nämlich vermuten.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.604
915
Laut Mitteilung von ING.lu wird die Debitkarte und die CyberCard ab Januar 2024 bepreist.
Ich habe ein kostenloses orange -Konto (Mindesteingang 1000€ monatlich), dabei ist die VPay und die CyberCard kostenlos.

Hat jemand schon Rückmeldung von der Kundenbetreuung, dass beide Karten für orange-Konten dennoch kostenlos bleiben? Das neue Preisverzeichnis ab Januar 2024 lässt es nämlich vermuten.
Befürchte, dass die kostenfreie Zeit beim Orange Account vorbei ist.
Ich hatte am 18.10.2023 eine Nachricht über Preisänderungen zum 1.1.2024 in meinem ING Orange Account Postfach.
Daraus ergibt sich für mich recht eindeutig ab diesem Datum eine Bepreisung für die(neue) Visa Debit Karte von 1,75€ p.M. und für die Visa Cyber von 1,5€ p.M.
Kostenfrei(wie bisher) wären demnach beim Orange Account keine Karten mehr.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.734
192
@superfiffi diese Nachricht meinte ich mit der zunächst von mir genannten Mitteilung. Ich interpretiere die genau wie Du - sie widerspricht aber dem Preisverzeichnis ab Januar 2024, was jetzt schon abrufbar ist.
Dort steht für Orange-Konten, dass beide Karten nach wie vor gratis sind.

Die vorletzte Mitteilung über Preisänderungen war ebenfalls missverständlich, und sie galt letztlich nicht für Orange-Konten.

Ich habe nun nachgefragt, ob die neue Änderung auch für orange-Konten gelten soll.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.604
915
@superfiffi diese Nachricht meinte ich mit der zunächst von mir genannten Mitteilung. Ich interpretiere die genau wie Du - sie widerspricht aber dem Preisverzeichnis ab Januar 2024, was jetzt schon abrufbar ist.
Dort steht für Orange-Konten, dass beide Karten nach wie vor gratis sind.

Die vorletzte Mitteilung über Preisänderungen war ebenfalls missverständlich, und sie galt letztlich nicht für Orange-Konten.

Ich habe nun nachgefragt, ob die neue Änderung auch für orange-Konten gelten soll.
Das blöde bei der ING Lux ist es immer schon gewesen, dass die nicht sauber zwischen dem "Orange Accout" und den anderen Kontomodellen unterscheiden.
Daher ist für mich im Zweifel die Mitteilung im Postfach verbindlicher( da jedenfalls den Orange Account betreffend) als die allgemeinen Mitteilungen auf der Homepage.
Bin mal gespannt, was sie dir antworten.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.734
192
Bin mal gespannt, was sie dir antworten.
Bislang noch keine Antwort - obwohl die auch schnell antworten können, wie ich von früheren Anfragen weiß.

Stattdessen heute eine Mail, dass die neue Visa Debit bald versandt wird und durch Nutzung am ATM oder POS mit PIN aktiviert werden muss - das mit der Aktivierung werde ich aber bis zur Klärung hinauszögern.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.604
915
Bislang noch keine Antwort - obwohl die auch schnell antworten können, wie ich von früheren Anfragen weiß.

Stattdessen heute eine Mail, dass die neue Visa Debit bald versandt wird und durch Nutzung am ATM oder POS mit PIN aktiviert werden muss - das mit der Aktivierung werde ich aber bis zur Klärung hinauszögern.
Habe Pin und Karte vor einigen Tagen per Post erhalten.
In dem beiliegenden Begleitschreiben zur Visa Debit Karte steht auch, dass diese kostenfrei ist.
Fragt sich nur, ob die damit den aktuellen Stand meinen oder auch den ab 1.1.2024.
Es bleibt also spannend.
Und ja, mit der Aktivierung warte ich auch erst mal ab, es eilt ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.604
915
Bin gerade Polen. Die Kantor Walutowy Karte der Alior Bank ist schon recht attraktiv. https://kantor.aliorbank.pl/ Online kann man die nicht ohne polnische Pesel Nummer beantragen.

Also war ich vor Ort in einer Filiale. Leider führt da kein Weg rein ohne Wohnung und Job in Polen. 🤷 Aber ein Versuch war es wert.
Wenn ich es richtig sehe, ist Dipocket also immer noch der einzige Anbieter der Konten mit PL IBAN für Personen ohne Bezug zu Polen anbietet ( wenn auch nur als Sammelkonto) oder?