• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.605
915
ANZEIGE
Falsch in DE kann so gut wie jede Behörde einen Kontenabruf machen und hat dann reichlich Informationen wenn man diese aus dem Ausland haben will braucht man Hilfe.
Nicht jede Behörde, sondern nur einige wenige im Gesetz genannte(hierzu zählt auch der Gerichtsvollzieher im Auftrag des gläubigers).Als information erhalten diese Behörden lediglich die Kontostammdaten einer bestimmten Person, also den Namen der Bank und die Kontonummer mehr nicht.
Beim internationalen Datenaustausch erhält das Bundeszentralamt für Steuern hingegen Name der ausländischen Bank, Kontonummer, Kontostand und ggfs generierter Gewinn(Zinsen,Dividende,Spekulationsgewinn pp).Diese Daten erhält automatisch das zuständge Veranlagungsfinanzamt, sie brauchen somit nicht erst im Ausland angefordert zu werden.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Ich finde grundsätzlich die Umsetzung der Geldwäschebekämpfung in Deutschland sehr fraglich.

Gerade die Commerzbank scheint ja wohl sehr fleißig darin zu sein, Meldungen an die FIU rauszuhauen!

Und dann wir werden Konten einfach sofort gesperrt und selbst wenn nichts war, die Kunden rausgeworfen.

Von daher sollte es ganz dringend eine Änderung geben. Und zwar sollte die FIU (und eben nicht die Banken, die
"zwangsweise Handlanger" des Staates sind) vom Gesetz her verpflichtet werden, die Bankkunden nach Abschluss
des Verfahrens nachträglich über die Durchführung eines Verfahrens zu informieren.
Zudem sollte endlich eine "Haftung" für Politker eingeführt werden. Damit nicht ständig "schlechte" Gesetze oder
deren Umsetzung tausendfaches Unheil bei den Bürgern anrichten!

Sorry für offtopic. :idea:
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.160
4.332
GRQ + LID
Glaubt ihr ernsthaft, Revolut, Witty & Co, würden "teueres" und auch entsprechend qualifiziertes Personal zur Prüfung
eurer Transaktionen einsetzen?
Ich habe kein Zweifel daran, dass das alles vollautomatisiert passiert.
Zudem sollte endlich eine "Haftung" für Politker eingeführt werden. Damit nicht ständig "schlechte" Gesetze oder
deren Umsetzung tausendfaches Unheil bei den Bürgern anrichten!
Ein Paradies für Politiker: vier Jahre nichts machen und Laden hüten (na ja, vielleicht Tribunale errichten) und die nächste Regierung wird es schon richten. Tolle Idee! :idea:
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
480
Ich finde grundsätzlich die Umsetzung der Geldwäschebekämpfung in Deutschland sehr fraglich.

Gerade die Commerzbank scheint ja wohl sehr fleißig darin zu sein, Meldungen an die FIU rauszuhauen!

.....
Es geht ja auch gar nicht darum, ein Problem zu lösen, sondern darum, "was" getan zu haben und im Schadensfall seine Hände in Unschuld waschen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.593
2.292
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Konten in Tschechien eröffnen:

Klappt problemlos vor Ort bei der Fiobank. Gerade in deren Filiale in Liberec getan. Dauert ca. 20 Minuten.

Habe jetzt

-Konto in CZK
-Konto in EUR
-Mastercard Debit für CZK Konto
-Debit Visa für EUR-Konto

Was ist nötig:

Personalausweis
Steuer-ID
Handynummer
Mailadresse
Angabe zum Monatsverdienst

Versand der Karten nach Deutschland dauert ca. 2-3 Wochen.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.593
2.292
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Airbank CZ: geht zumindest online nur mittels einer tschechischen Mobilfunknummer. In der Filiale nicht getestet.

mBank: nicht getestet

Trinity Bank: nicht getestet

Alle genannten Banken bieten kostenlose Konten an.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.165
10.958
IAH & HAM
Damit nicht ständig "schlechte" Gesetze oder
deren Umsetzung tausendfaches Unheil bei den Bürgern anrichten!

Sorry für offtopic. :idea:

Willlst Du dann alle Parlamentarier die im Deutschen Bundestag fuer ein Gesetz gestimmt haben bestrafen...... :doh: Und Du oder die Bild Zeitung bestimmst was ein "schlechtes Gesetz" ist......

In vielen Ländern sind ueberigens mit gutem Grund die Geldwaeschegesetze verschärft worden. Steuerbetrug ist Betrug an der Gemeinschaft!
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ein Paradies für Politiker: vier Jahre nichts machen und Laden hüten (na ja, vielleicht Tribunale errichten) und die nächste Regierung wird es schon richten. Tolle Idee! :idea:
Ohne jetzt abschweifen zu wollen- das hatten wir 16 Jahre lang. Da könnte man auch eine Haftung einführen bei identischem Resultat. 🤪
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.605
915
Willlst Du dann alle Parlamentarier die im Deutschen Bundestag fuer ein Gesetz gestimmt haben bestrafen...... :doh: Und Du oder die Bild Zeitung bestimmst was ein "schlechtes Gesetz" ist......

In vielen Ländern sind ueberigens mit gutem Grund die Geldwaeschegesetze verschärft worden. Steuerbetrug ist Betrug an der Gemeinschaft!
Ich würde es mal so sagen: der Wille ist da, doch scheitert es wegen Personalmangel häufig an der praktischen Umsetzung des Geldwäschegesetzes.
Trotzdem hat bereits der Erlass des Gesetzes dazu geführt, dass sich kein "Krummberger" mehr sicher sein kann, nicht doch noch erwischt zu werden.
Für die Aktivitäten von Kriminellen sind die hier behandelten Auslandskonten daher uninteressant geworden.
Die arbeiten längst mit wesentlich besser gegen Entdeckung geschützten Offshore Konten.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Falls es noch nicht erwähnt wurde: Zu dieser rechtlichen Situation gehört auch die Meldepflicht an die Bundesbank, wenn man
auf seinem Auslandskonto Geldbewegungen* hat, die einen Betrag von 12.500€ überschreiten.
*Überweisung an Dritte, Kauf/Verkauf von Wertpapieren
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Falls es noch nicht erwähnt wurde: Zu dieser rechtlichen Situation gehört auch die Meldepflicht an die Bundesbank, wenn man
auf seinem Auslandskonto Geldbewegungen* hat, die einen Betrag von 12.500€ überschreiten.
*Überweisung an Dritte, Kauf/Verkauf von Wertpapieren
Ist es nicht viel mehr so, dass die reine Überweisung über 12.5k ins Ausland bereits meldepflichtig ist? Vollkommen unabhängig was du mit dem Geld auf dem Auslandkonto dann machst?
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Yapeal, ein Startup aus der Schweiz, hat auch Kunden aus Deutschland für das Girokonto ohne Aufpreis angenommen. Mitte Juli sind Deutsche gekündigt worden bis auf die Grenzgänger.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
755
Zu dieser rechtlichen Situation gehört auch die Meldepflicht an die Bundesbank, wenn man
auf seinem Auslandskonto Geldbewegungen* hat, die einen Betrag von 12.500€ überschreiten.
Geldbewegungen an sich sind nicht meldepflichtig.
Ist es nicht viel mehr so, dass die reine Überweisung über 12.5k ins Ausland bereits meldepflichtig ist?
Nein, ist sie nicht. Du kannst auch das Zehnfache ohne Auslösen der Meldepflicht überweisen (zum Beispiel von deinem Inlands- auf dein Auslandskonto).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.822
1.461
wiLLBe (Liechtenstein) wurde noch nicht erwähnt, oder? Seit Kurzem gibt es da auch ein Tagesgeldkonto. Die Bedingungen sind etwas schlechter als bei J&T, aber man kann so einen sicheren Notgroschen außerhalb der EU halten. Währungswechsel zwischen EUR, CHF und USD ist ebenfalls günstig möglich.
Sie führen keine Steuer ab, man muss also die KAP ausfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ist es nicht viel mehr so, dass die reine Überweisung über 12.5k ins Ausland bereits meldepflichtig ist? Vollkommen unabhängig was du mit dem Geld auf dem Auslandkonto dann machst?
Jein- wenn Du auf ein eigenes Konto im Ausland überweist, ist das nicht meldepflichtig.
Nur die Überweisung an Dritte auf ein Auslandskonto über 12.500€ löst eine Meldpflicht aus.
Und zwar unabhängig davon, ob das von Deinem deutschen Inlandskonto oder von Deinem Auslandskonto überwiesen wird.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
755
Und zwar unabhängig davon, ob das von Deinem deutschen Inlandskonto oder von Deinem Auslandskonto überwiesen wird.
...oder gar von deinem deutschen Inlandskonto auf das deutsche Konto des Ausländers.

👉 Zahlungen von Inländern an Ausländer (bzw. umgekehrt von Ausländern an Inländer) sind meldepflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: skibbi

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.222
249
wiLLBe (Liechtenstein) wurde noch nicht erwähnt, oder? Seit Kurzem gibt es da auch ein Tagesgeldkonto. Die Bedingungen sind etwas schlechter als bei J&T, aber man kann so einen sicheren Notgroschen außerhalb der EU halten. Währungswechsel zwischen EUR, CHF und USD ist ebenfalls günstig möglich.
Sie führen keine Steuer ab, man muss also die KAP ausfüllen.
Das Konto ist auch ein sehr komfortabler und günstiger Weg, CHF und USD zu yuh zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: rmol und superfiffi

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
wiLLBe (Liechtenstein) wurde noch nicht erwähnt, oder? Seit Kurzem gibt es da auch ein Tagesgeldkonto.
Hatte vor paar Tagen einen Bericht gesehen, dass Liechtenstein generell noch eine Sonderrolle einnimmt. Sicherlich sind sie auch in den ganzen Steuer Austauschsystemen drin, aber z.b. erkennt Liechtenstein keine zivilen Urteile bei Pfändungen an. Auch noch div. andere Vorteile wenn es um Geldeinfuhr / Ausfuhr in der Schweiz und CHF geht, usw.

Hatte das aber nicht weiter verfolgt da für mich kein Interessanter Vorteil dabei war. Ich gucke aber mal ob der Bericht irgendwo im Internet zu finden ist und reiche den hier nach.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.822
1.461
Das Konto ist auch ein sehr komfortabler und günstiger Weg, CHF und USD zu yuh zu bringen.
Genau diese Verbindung habe ich jetzt auch. Und da ich wg. der Zinsen bei yuh sowieso schon die entsprechende KAP ausfüllen muss, macht wiLLBe keinen Mehraufwand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

erkennt Liechtenstein keine zivilen Urteile bei Pfändungen an.
Das wird auch in der Schweiz eher schwierig, was auch yuh zum guten Reservekonto macht.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Ich habe gerade gesehen, dass Euro Einzahlungen bei wiLLBe per Lastschrift möglich sind? Das ist zwar eine komfortable Funktion aber dürfte für wiLLBe ein extrem hohes Risiko darstellen?

Was allerdings nicht so toll ist, dass Einzahlungen auf das USD Konto, nur per USD möglich ist. Damit ist natürlich nur eine Swift Überweisung mit entsprechenden Kosten möglich. Ich habe mal angefragt, ob es dazu eine Alternative gibt... Ein USD Tagesgeldkonto (4,6% Zinsen!) finde ich nämlich ziemlich interessant... aktuell habe ich USD Anlagen unverzinst auf einer Art Girokonto liegen @Hausbank.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
ANZEIGE
Du kannst bei wiLLBe selbst die Währungen zum Interbankenkurs + 0,1% Gebühr tauschen. Das dürfte günstiger als bei vielen anderen Banken sein.
Ich habe dafür immer Revolut genutzt.

Ich teste nun erstmal das Euro Tagesgeld und wenn das alles hübsch ist (was ich bereits vermute bei der gut gemachten App), dann rechne ich mal durch, ob 0,1% günstiger oder die Swift Überweisung günstiger ist. Vermutlich wird es letzteres, weil ich dann schon vorhandene USD dahin übertragen wollen würde.