• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
ANZEIGE
Ein USD Tagesgeldkonto (4,6% Zinsen!) finde ich nämlich ziemlich interessant... aktuell habe ich USD Anlagen unverzinst auf einer Art Girokonto liegen @Hausbank.
Ich hoffe ihr habt die seit letztem Jahr geänderte Besteuerung von Fremdwährungsgewinnen aus festverzinslichen Anlagen auf dem Schirm.
Siehe Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 19.05.2022 Randziffer 131.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Ah ja, dann wäre es doch schön, wenn man einen Link ohne "Versteck" angibt.
Da war eigentlich nichts versteckt.
Habe ganz normal den Brief als Referenz verlinkt, so wie es (in meinem Umfeld) üblich ist.
Der Link wird ja auch farblich hervorgehoben.

Eine Google-Suche nach "Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 19.05.2022" kommt übrigens auch sehr schnell auf obigen Link.
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.605
915
Da war eigentlich nichts versteckt.
Habe ganz normal den Brief als Referenz verlinkt, so wie es (in meinem Umfeld) üblich ist.
Der Link wird ja auch farblich hervorgehoben.

Eine Google-Suche nach "Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 19.05.2022" kommt übrigens auch sehr schnell auf obigen Link.
Okay, jetzt klappts bei mir mit dem link👍
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.222
249
Das in Deutschland und Österreich übliche Prinzip der Endbesteuerung bzw. des Freistellungsauftrags kann von wiLLBe als liechtensteinische Anbieterin nicht angeboten werden.
Daher wird den wiLLBe-Kund:innen kostenlos eine Zinsaufstellung (Tagesgeld) und/oder ein Steuerreport (Vermögensverwaltung) zugestellt.
In diesen ist detailliert aufgeführt, wie die Kund:innen die wiLLBe-Konten im Steuerausgleich angeben müssen.
Wenn wir viel Glück haben, dann denkt der für deutsche Kunden zuständige Jurist an solche Punkte. (Ich betone ausdrücklich “wenn“.) Immerhin steht die LLB und kein kleines Fintech dahinter.

 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.222
249
@marima Da du dich anscheinend damit auskennst: Sehe ich das richtig, dass es nicht primär darum geht, ob es Zinsen gibt oder nicht, sondern ob es als Kapitalanlage dient? Wenn ich also ein paar CHF bei yuh liegen habe, was eindeutig ein Girokonto für den Zahlungsverkehr ist, und das Geld nie umtausche, sondern nur in der Schweiz ausgebe, dann stören auch die paar Zinsen nicht, die yuh inzwischen bezahlt? Die Zinsen gebe ich natürlich an.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.605
915
Tja, ist auch ein Weg, ausländische Anlagen durch administrative Hürden so steinig wie möglich zu machen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.165
10.958
IAH & HAM
Tja, ist auch ein Weg, ausländische Anlagen durch administrative Hürden so steinig wie möglich zu machen.
Nein, es reflektiert einfach die Tatsache, dass man durch Währungsgeschäfte Gewinne (und Verluste) machen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ein Weg, an der Weichwährung Euro noch zu verdienen. Auch so eine Geschichte sind Quellensteuern, auf deren Rückerstattung man theoretisch Anspruch hätte, an die man praktisch aber nicht drankommt.
Französische Quellensteuer ist nach meiner Erfahrung das größte Problem. Eine Vorabbefreiung ist zwar möglich, aber administrativ aufwendig und lohnt sich nur bei größeren Beträgen.
 

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Sehe ich das richtig, dass es nicht primär darum geht, ob es Zinsen gibt oder nicht, sondern ob es als Kapitalanlage dient? Wenn ich also ein paar CHF bei yuh liegen habe, was eindeutig ein Girokonto für den Zahlungsverkehr ist, und das Geld nie umtausche, sondern nur in der Schweiz ausgebe, dann stören auch die paar Zinsen nicht, die yuh inzwischen bezahlt? Die Zinsen gebe ich natürlich an.
So würde ICH das auch sehen.
Da ich aber weder Steuerberater noch beruflich damit zu tun habe, ist meine Einschätzung nicht sehr viel Wert.

Aber was wurde da geändert? Hat das BMF nicht schon lange die Auffassung vertreten?
Nein, bisher waren Währungsgewinne nach einem Jahr steuerfrei. Wurden Zinsen gezahlt, so war es bisher strittig, ob die Steuerfreiheit erst nach 10 Jahren eintritt. In Bayern gab es eine Regelung, nach der auch bei Anlagen mit Zinszahlung die Spekulationsfrist nach einem Jahr abläuft und nicht auf 10 Jahre verlängert wird.

Mit dem neuen BMF-Schreiben gibt es diese Spekulationsfrist für verzinsliche Anlagen nicht mehr.

Richtig kompliziert ist nun, dass scheinbar bei Festgeldern, welche verlängert werden, jeder Zeitraum einzeln zu besteuern ist.
Sprich, habe ich am 01.02.2022 ein Festgeld in USD mit einer Laufzeit von einem Jahr angelegt und verlängert sich dieses am 01.02.2023, so muss ich für den Zeitraum 01.02.2022 - 01.02.2023 die Währungsgewinne berechnen und entsprechend in der Anlage KAP im Veranlagungszeitraum 2023 versteuern.

Schön ist natürlich, dass Währungsverluste nun mit Zinsgewinnen gegengerechnet werden können.

Obiges stellt keine Steuerberatung, sondern nur meine Auffassung des Ganzen dar.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.425
838
TPE
Kann man USD von Yuh zur LLB/wiLLBe kostenlos überweisen?
Yuh schreibt "Banküberweisungen in der Schweiz und Liechtenstein in 13 Währungen – Kostenlos" und USD ist natürlich bei den 13 dabei, nur klappt das auch in der Praxis oder zwacken sich zwei-drei Korrespondenzbanken auf dem Weg einer SWIFT-Überweisung jeweils Gebühren ab?
USD transferieren (so wie es in Hong Kong z.B. geht) können die schweizerischen Inlandsüberweisungsclearingsysteme an denen Liechtenstein dranhängt ja nicht, oder?
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.222
249
Kann man USD von Yuh zur LLB/wiLLBe kostenlos überweisen?
Yuh schreibt "Banküberweisungen in der Schweiz und Liechtenstein in 13 Währungen – Kostenlos" und USD ist natürlich bei den 13 dabei, nur klappt das auch in der Praxis oder zwacken sich zwei-drei Korrespondenzbanken auf dem Weg einer SWIFT-Überweisung jeweils Gebühren ab?
USD transferieren (so wie es in Hong Kong z.B. geht) können die schweizerischen Inlandsüberweisungsclearingsysteme an denen Liechtenstein dranhängt ja nicht, oder?
Ja, das geht.
 
  • Like
Reaktionen: qube

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
755
Mit dem neuen BMF-Schreiben gibt es diese Spekulationsfrist für verzinsliche Anlagen nicht mehr.
Wieso sollte es die nicht geben?

Es steht doch im Schreiben des BMF, es könne sich um “privates Veräußerungsgeschäft im Sinne des § 23 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 EStG” handeln. Für das gilt doch immer noch die Spekulationsfrist, die genau in dem Artikel des Einkommensteuergesetzes auch steht?!
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.605
915
von Boursorama (FR) nach Ing.lu (LUX) geht es nun auch bei mir instantan, hat aber etwas gedauert seit dem ersten erfolgreichen Test von @superfiffi
Wobei mein Fazit nach einigen Wochen auch etwas ernüchternd ist: bei ING lux läuft alles zwischen 30 Sekunde und 3 Stunden unter "Instant credit transfer" wie die Instant Überweisung von denen genannt wird.
Ist damit zwar bedeutend schneller wie früher, aber verläßlich instant ist es für mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Wieso sollte es die nicht geben?

Es steht doch im Schreiben des BMF, es könne sich um “privates Veräußerungsgeschäft im Sinne des § 23 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 EStG” handeln. Für das gilt doch immer noch die Spekulationsfrist, die genau in dem Artikel des Einkommensteuergesetzes auch steht?!
Das ist zwar korrekt, aber bei verzinslichen Fremdwährungsanlagen ist dies ja im weiteren Text (nach meiner Auffassung) ausgeschlossen.
Für unverzinste Anlagen in Fremdwährungen dürfte es sich weiter um private Veräußerungsgeschäfte handeln. Da gilt aber eine Spekulationsfrist von einem Jahr.

Mir fällt kein Fall ein, wo die Spekulationsfrist nun noch 10 Jahre betragen könnte. Aber vielleicht übersehe ich ja auch was. ;)
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.593
2.292
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ca. 3,5 Wochen nach Beantragung kamen meine neuen Karten von der Fio Bank. Aktivierung erfolgt mittels App oder im Online-Banking. Dabei legt man dann auch gleich die PIN fest. Beide Karten sind hochgeprägt. Echtzeitüberweisungen scheinen nicht zu gehen. Testüberweisung von Revolut zu Fio läuft noch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230829-085132-01.jpeg
    Screenshot_20230829-085132-01.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20230829-085138-01.jpeg
    Screenshot_20230829-085138-01.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet: