Auslandskonten

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.944
1.592
ANZEIGE
Wie sind denn die FX rates bei Citi? Bei Fio wurde ja im Thread erwähnt, dass die sehr hoch seien.
Sind sie leider immer noch, ca. 3% Wechselgebühr:

in Hintergrund läuft immer auch eine slowakische IBAN
Wo im Onlinebanking oder der Fio-App kann ich die sehen?

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
373
327
Sind sie leider immer noch, ca. 3% Wechselgebühr:

Wo im Onlinebanking oder der Fio-App kann ich die sehen?
Kann man nicht sehen. Nutze einen IBAN Rechner: https://nbs.sk/platby/vseobecne-informacie/iban/kalkulacka-iban/

Du brauchst die IBAN aber nicht unbedingt. Falls Du CZ IBAN hast beim reinen EUR Konto, funktioniert auch das. Ich meine einfach, dass es eine sehr seltene Bank in Tschechien ist, die beide Instant-Zahlungen kann. Es wird noch fast zwei Jahre dauern, bis SCIT zur Pflicht auch außerhalb der Eurozone wird.

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
320
277
Dein Link verweist auf die slowakische Nationalbank. Zur Auswahl stehen die slowakischen Banken, eben die dort auch ansässige Fio. Wenn die Eingabe der tschechischen Kontonummer erfolgt, wird eben nach dieser auch die slowakische IBAN errechnet. Der 4 stellige Bankcode der auswählbaren Fio SK passt nicht zum tschechischen 2010.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
373
327
Dein Link verweist auf die slowakische Nationalbank. Zur Auswahl stehen die slowakischen Banken, eben die dort auch ansässige Fio. Wenn die Eingabe der tschechischen Kontonummer erfolgt, wird eben nach dieser auch die slowakische IBAN errechnet. Der 4 stellige Bankcode der auswählbaren Fio SK passt nicht zum tschechischen 2010.
Und das ist egal und trotzdem gültig. einfach FIO SK wählen. ;) FIO SK ist keine eigenständige slowakische Bank, sondern eine Zweigstelle der FIO CZ.

Nachtrag: hab es bei mir probiert und es funktioniert mit dem EUR Konto NICHT und mit dem CZK Konto SCHON. Finanziell lohnt es sich nicht, da zum Fio Kurs umgerechnet wird. Es sei denn man braucht das CZK Konto aus irgendwelchem Grund auch immer sofort aufladen. Per Revolut dauert das immer und geht nicht sofort. Ich empfehle das CZK FIO Konto allen, die irgendwas in Tschechien machen und kostenlos Bargeld abheben wollen, denn als inländische Karte wird die Karte nicht mit Abhebegebühr belastet. Es ist nötig, die VISA auszuwählen. Die MasterCard hat nur wenige Abhebungen frei.

Zuletzt bearbeitet:

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
320
277
Da werden Äpfel mit Birnen berechnet. Revolut hat auch eine deutsche Niederlassung
und keine GB oder LT IBAN.

Nimm den Rechner der Tschechischen Nationalbank:
und gib die tschechische Fio Kontonummer an. Dann gibt es die korrekte
IBAN im Format CZ***

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
373
327
ANZEIGE
Ich glaube, wir verstehen uns nicht.

Meine Aussage: die FIO CZ hat im Hintergrund auch SK IBANs laufen.

Korrektur: es gilt nur für Konten in CZK.

Alles klar?