Auslandskrankenversicherung

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.051
10.357
der Ewigkeit
ANZEIGE
Dieser Satz ist so abstoßend arrogant, dass ich dir gerne mal eine ähnliche Situation wünschen mag. Dass wir was vergessen, kann uns allen mal passieren. Die Leute haben keinen Anspruch gegen die deutsche GKV, aber das gibt dir nicht das Recht, hier das Ekelpaket zu spielen. Oder spielst du das gar nicht?
Um Dich zu beruhigen:
Kann mir nicht passieren, da durch meine PKV weltweit (inkl. USA) versichert.
Ansonsten,
hast Du Deine Meinung - ich meine.
Belassen wirs einfach dabei.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
620
437
Die Klage hat GottSeiDank keinerlei Chancen auf Erfolg.
Auf diesbzgl. Urteile wird ja auch im Artikel bereits hingewiesen.
Da hilft auch das durchsichtige "Druck über die Medien" gegenüber der Krankenkasse aufbauen nichts.
Die Touri-Pauschalreisen-Sparbrötchen wollten besonders clever sein, ein paar EUR sparen
und umso finanziell schmerzhafter ist jetzt die Landung auf dem Boden der Tatsachen.
Ich glaube nicht dass es hier um ein Paar Euro für eine Versicherung geht. Ich sehe es ganz oft in meinem Bekanntenkreis dass man gar nicht darüber nachdenkt dass man im Urlaub nicht bzw. nur unzureichend versichert ist. Gerade in Ländern mit Sozialversicherungsabkommen wird einem ja regelrecht suggeriert "man sei im Ausland abgesichert". Die meisten sind dankbar wenn man Sie auf die Lücken und mehrkosten hinweist und zahlen gerne ein Paar Euro dafür

• Like
Reaktionen: KvR und herbert60

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.861
3.674
FRA
Hier mal wieder ein Beispiel, dass man an den 20-30 Euro (pro Jahr) für eine Auslandsreisekrankenversicherung nicht sparen sollte.
Die Privatklinik aus Manavgat (Türkei) verlangt für die lebensrettende Not-Operation (ca. 6 Stunden) und den wahrscheinlich mehrtägigen Klinikaufenthalt über 35.000 Euro. Die deutsche Krankenkasse erstattet lediglich die Kosten, die in einem staatlichen Krankenhaus entstanden wären (Frage: man ihm dort auch das Leben gerettet?) - ca. 1000 Euro.
Nun zieht man vor Gericht 😏

Was ich hier interessant finde, ist der Aspekt der Privatklinik, was hätte diese Behandlung in einer "normalen" (vermutlich staatlich betriebenen) Klinik gekostet? Erstatten hier marktübliche AKV anstandslos auch die teurere Behandlung in der Privatklinik? Als Patient ist man ja bei einer Notbehandlung gar nicht in der Lage, das mit zu steuern.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.558
4.195
DTM
Abenteuer-Motorrad-Reise von Deutschland bis in den Himalaya - in Nepal kommt es dann zu einem schweren Unfall. Offenbar hatte man keine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen, muss nun fünfstellige Rechnungen bezahlen und bittet um finanzielle Hilfe. Es kommt immer wieder vor. Da fehlen einem die Worte.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.213
845
Wobei man bei der Blöd Zeitung nie weiß, wie der Wahrheitsgehalt so ist. Aber vorstellbar ist alles. Gibt immer Leute, die sorglos durchs Leben gehen. Bewundernswert, solange nix passiert.

Logischerweise ist eine AuslandsreiseKV bei ner Motorradreise in Indien / Himalaya geradezu besonders stark indiziert wegen der erhöhten Risiken und dem außerhalb renomierter Privatkliniken vermutlich inakzeptablen Behandlungsniveau.
Wir haben in Deutschland ziemliches Glück, daß wir für kleines Geld solche Versicherungen teilweise ohne Höchsterstattungssummen abschließen können und sollten es tun, wenn wir entsprechende Reisen unternehmen. Solche Versicherungen sind im Ausland (bsp. USA) teilweise nur sehr eingeschränkt verfügbar.

Rettungs- und Bergungskosten sind hingegen auch bei den dt. AuslandsreiseKV meist gedeckelt. Wer weiß was da genau angefallen ist. Ne Helibergung in solchen Regionen ist extra teuer.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Abenteuer-Motorrad-Reise von Deutschland bis in den Himalaya - in Nepal kommt es dann zu einem schweren Unfall. Offenbar hatte man keine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen, muss nun fünfstellige Rechnungen bezahlen und bittet um finanzielle Hilfe. Es kommt immer wieder vor. Da fehlen einem die Worte.
Die Armen tun mir wirklich sehr Leid. Sie scheinen aber insgesamt nicht ausreichend vorbereitet (gewesen) zu sein:
Leider müssen wir Bommel zurücksenden aufgrund des „Carnet de Passage“. Dies ist ein Zollbefreiungsdokument welches zur Rücksendung eines Fahrzeuges verpflichtet.
Die geplante Sammel-Verschiffung wäre am 1.12.2024. für 1200€ nach Polen.
Leider gab uns diese eine Absage. So müssen wir unser Motorrad für knapp 2800€ zurücksenden.
Eine Verschrottung vor Ort wäre wahrscheinlich günstiger, ggf. unter Aufsicht des Zolls.

Und:
Wir kamen vermutlich aufgrund des billigen Indischen Vorderrads von der Fahrbahn ab. (Wir mussten leider den rissigen Reifen wechseln und hatten keine Alternative).
Offensichtlich hatten sie sich auch keinen Schutzbrief zugelegt, denn dieser übernimmt i.d.R. in unbegrenzter Höhe den Versand von Ersatzteilen die im Ausland nicht verfügbar sind.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.663
1.072
Danke für die Infos. Ich hoffe, jemand wäscht den Protagonisten für dieses unverantwortliche Himmelfahrtskommando dann nochmal den Kopf. Das auch möglichst bevor dann der 3. Anlauf startet...

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
213
79
Wobei man bei der Blöd Zeitung nie weiß, wie der Wahrheitsgehalt so ist. Aber vorstellbar ist alles. Gibt immer Leute, die sorglos durchs Leben gehen. Bewundernswert, solange nix passiert.
Ich würde mich nicht windern, wenn hier vielleicht jemand auch Nur das Kleingedruckte nicht gelesen hat und es deshalb zum Leistungsausschliss kommt. Meine hat einem Leistungsausschliss für gefährliche Aktivitäten (z.B. Gleitschirmfliegen, Wasserskifahren). Die genaue Liste kann Auf der Website nach gelesen werden.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.213
845
Danke für die Infos. Ich hoffe, jemand wäscht den Protagonisten für dieses unverantwortliche Himmelfahrtskommando dann nochmal den Kopf. Das auch möglichst bevor dann der 3. Anlauf startet...
Wenn keiner Geld spendet, wird der 4. Anlauf wohl ein paar Jahre dauern...

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
213
79
Das ist genau der Fehlglaube. Was bei den Alten halt Herz etc. sind ist bei den Jungen die Unfallgefahr gerade bei den immer populaereren Sportarten wie Klettern, Mountainbiken etc. Das ist nicht zu unterschaetzen. Meiner Meinung braucht JEDER der die deutsche Grenze ueberschreitet so was.
Bei Risikosportarten unbending das Kleingedruckte komplett lesen. Sonst kommt doch noch die dicke Überraschung.