Auslastung Transatlantikflüge?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.116
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Wie haben sich die Auslastung der Transatlantikflüge nach COVID entwickelt? Ich bin am Sonntag DUB-LAX mit EI geflogen und war erstaunt, dass der Flug nur maximal zu 80%, eher vielleicht 70% ausgelastet war, trotz m.E. sehr attraktiver Flugzeiten (Ankunft So. 18:30 in LAX).
Ist das bei anderen Fluggesellschaften auch so? Bei BA und AY hatte ich den Eindruck, dass sie den Flieger voll bekommen.
Kannst soooo nicht sagen. Meine Stammstrecke ist Frankfurt - Detroit. Da war nach Covid von "Wollen sie nicht doch einen Stehplatz" bis hin zu jeder Pax hat seine eigene Reihe alles immer durchgemischt dabei. Delta, KLM oder LH.

Ich denken das hängt durchaus von vielen Faktoren ab. Ich hatte auch schon von SIN zurück nach FRA eine 777 fast für mich alleine. Da waren mehr Purserinen statt Paxe dabei. Zwar nur einmal, aber immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
921
1.090
LEJ
Wie haben sich die Auslastung der Transatlantikflüge nach COVID entwickelt? Ich bin am Sonntag DUB-LAX mit EI geflogen und war erstaunt, dass der Flug nur maximal zu 80%, eher vielleicht 70% ausgelastet war, trotz m.E. sehr attraktiver Flugzeiten (Ankunft So. 18:30 in LAX).
Ist das bei anderen Fluggesellschaften auch so? Bei BA und AY hatte ich den Eindruck, dass sie den Flieger voll bekommen.

Bei meinen Flügen nach Nordamerika waren die Kabinen immer voll (LH und 4Y), kann aber nur für C sprechen. Einen einzelnen freien Platz gab es schon ´mal, sonst aber, wie gesagt, voll besetzt.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.615
2.032
...
Ich hatte auch schon von SIN zurück nach FRA eine 777 fast für mich alleine. Da waren mehr Purserinen statt Paxe dabei. Zwar nur einmal, aber immerhin.
Du warst der einzige PAX im Flieger? Mehr als 2 Purser auf einem Flug kenne ich nämlich nicht, auch nicht bei 20 Flugbegleitern...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.116
Z´Sdugärd
Du warst der einzige PAX im Flieger? Mehr als 2 Purser auf einem Flug kenne ich nämlich nicht, auch nicht bei 20 Flugbegleitern...
Häte ich gewusst, dass es soviele Menschen gibt die ihre eigene Signatur auf andere Beiträge nicht übertragen können, hätte ich n Livestream gemacht und alle nach Name, Einheit, Dienstgrad und Familenstand gefragt...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.588
2.244
Europa
Häte ich gewusst, dass es soviele Menschen gibt die ihre eigene Signatur auf andere Beiträge nicht übertragen können, hätte ich n Livestream gemacht und alle nach Name, Einheit, Dienstgrad und Familenstand gefragt...
Ich hatte auch mal ein Flug, da war ich der einzige Passagier in C
Flug EW1100 am 29.5.2019
Und Y war auch ziemlich leer an den Tag, höchstens 30 Personen
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
Auch auf LAX-DUB am Samstag war die Auslastung bei EI nur so ca. 75%.
Kann natürlich mit Thanksgiving zusammenhängen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Auch auf LAX-DUB am Samstag war die Auslastung bei EI nur so ca. 75%.
Kann natürlich mit Thanksgiving zusammenhängen.
Ich kann ja nur über meine Erfahrungen schreiben, insgesamt waren alle Flieger dieses Jahr recht voll, ich hatte ORD zwei mal. Bei einer Auslastung von 75% wären die Erträge aber deutlich über denen von 2019, den die Preise lagen in der Regel deutlich höher als in der Vergangenheit. Meine Tickets haben ca. 50% mehr als 2019 gekostet.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.508
17.101
FRA
EI ist ein Spezialfall, weil deren Hub DUB eine kontinuierliche Nachfrage hat, allerdings das Netzwerk bei weitem nicht so umfangreich und stark wie das einer BA/AF/LH ist.

EI setzt im großen Stil bereits A321neoLR im Wechsel mit A330 an die US-Ostküste ein, weil das genau zu der kontinuierlichen, „kleinen“ Nachfrage passt.

Ich kann mir vorstellen, dass EI sich schwer tut, einen Widebody an die Westküste (LAX, SFO..) usw. wirklich gut auszulasten, daher auch die Erfahrungsberichte von „75%“.

Nach NYC oder BOS im A321neoLR steuert EI wahrscheinlich eher auf die „90%“ zu.
 
  • Like
Reaktionen: geos

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.004
975
EI ist ein Spezialfall, weil deren Hub DUB eine kontinuierliche Nachfrage hat, allerdings das Netzwerk bei weitem nicht so umfangreich und stark wie das einer BA/AF/LH ist.

EI setzt im großen Stil bereits A321neoLR im Wechsel mit A330 an die US-Ostküste ein, weil das genau zu der kontinuierlichen, „kleinen“ Nachfrage passt.

Ich kann mir vorstellen, dass EI sich schwer tut, einen Widebody an die Westküste (LAX, SFO..) usw. wirklich gut auszulasten, daher auch die Erfahrungsberichte von „75%“.

Nach NYC oder BOS im A321neoLR steuert EI wahrscheinlich eher auf die „90%“ zu.
Denkt immer daran: Payload fliegt nicht nur "oben" mit. Und Airline A kann mit nem nur halb gefüllten Flieger profitabler fliegen als Airline B, die Plätze rausdumped nur um den Flieger voll zu bekommen.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.508
17.101
FRA
Denkt immer daran: Payload fliegt nicht nur "oben" mit. Und Airline A kann mit nem nur halb gefüllten Flieger profitabler fliegen als Airline B, die Plätze rausdumped nur um den Flieger voll zu bekommen.
Jawohl. Ich traue den „Iren“ zu, dass „unten“ ziemlich viel lukratives mitfliegt und sie wissen, wie man die Preise „oben“ steuert.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.588
2.244
Europa
Am Samstag den 25.11 war AA105 voll, habe keinen freien Platz sehen können, in C, Y und Y+, vielleicht etwas in F
Auch LHR und JFK etwas überfüllt , lag vielleicht an Thanksgiving
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
Jawohl. Ich traue den „Iren“ zu, dass „unten“ ziemlich viel lukratives mitfliegt und sie wissen, wie man die Preise „oben“ steuert.
Bin mal wieder DUB-LAX mit EI in Eco geflogen. Ich würde sagen nur 75%, max. 80% ausgelastet. Auch der Zubringerflug nach DUB hatte noch eine ganze Reihe freier Plätze.
Ist das normal? Eigentlich sollte So. 18:30 Ankunft doch ganz attraktiv sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.508
17.101
FRA
Bin mal wieder DUB-LAX mit EI in Eco geflogen. Ich würde sagen nur 75%, max. 80% ausgelastet. Auch der Zubringerflug nach DUB hatte noch eine ganze Reihe freier Plätze.
Ist das normal? Eigentlich sollte So. 18:30 Ankunft doch ganz attraktiv sein.
Air Lingus strukturiert um, passend zu deiner Beobachtung:

 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
Schade. Ich fliege gerne in einem A330. Einzig der Geräuschpegel der Triebwerke ist relativ hoch.
Nach LAX werden sie wohl weiterhin nur mit einem Widebody fliegen, die Entfernung dürfte zu groß sein für einen vernünftigen Betrieb eines A321XLR.
EI fliegt derzeit relativ viele US-Destinationen an, aber die meisten wohl nicht täglich.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.588
2.244
Europa
Gestern war BA113 ziemlich leer in Y (50%)
Dagegen war C und Y+ recht voll
Denke aber, F, C und Y+ waren voll, weil BA Passagiere vom AA105 ( 6 std Verspätung) und BA115 (4 Std) auf BA113 umgebucht hat

verstehe nicht nach welchen Mustern BA umgebucht hat, habe nur mitbekommen das viele Familie die ursprünglich auf BA115 nicht auf BA113 umgebucht wurden, obwohl in der Eco jede Menge frei Plätze gab

BA997 war aber sehr gut gebucht , ersten 4 Reihen C und Y war fast komplett voll
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Letzte Woche FRA-DTW-ATL//BNA-ATL-FRA mit DL geflogen. Vorne alles voll, Eco weiß ich nicht. Die Preise in C sind echt übel. Eigentlich mussten wir nach BNA, aber hin und zurück dorthin hätten 8.000€ gekostet. Die Gabel (und Rückflug Samstag statt Freitag) drückte den Preis immerhin auf 5.000€. Selbst bei geringerer Auslastung würde ich mir also keine Sorgen um die Airlines machen, die Marge scheint gerade gut zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar