Auslastung Transatlantikflüge?

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.132
23.341
FRA
ANZEIGE
IAG (die Cashcow des Atlantikverkehrs) meldet folgendes:

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
245
247
Nach Landung in ORD direktes Gate bei den Rolltreppen runter zur Border Control, also ganz kurzer Weg, MPC kein Mensch vor uns, und als ich am Baggage Claim war fuhren unsere 3 Koffer schon eine Ehrenrunde und alle 3 direkt nebeneinander. Sowas habe ich in ORD noch nicht erlebt.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.519
1.217
die Meldungen leerer Flieger in die USA hinüber mehren sich rasend
die LH reagiert offensichtlich und schränkt ihr Angebot ein

wir haben nun in der Firma beschlossen, den Stundensatz für Techniker, die in die USA hinüber fliegen sollen, zu verdoppeln
außerdem werden noch Risiko- und Motivationszuschläge erhoben, die Techniker und Servicekräfte motivieren sollen, überhaupt eine Reisebereitschaft in die USA hinüber einzugehen

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.114
3.909
STR
die Meldungen leerer Flieger in die USA hinüber mehren sich rasend
die LH reagiert offensichtlich und schränkt ihr Angebot ein

wir haben nun in der Firma beschlossen, den Stundensatz für Techniker, die in die USA hinüber fliegen sollen, zu verdoppeln
außerdem werden noch Risiko- und Motivationszuschläge erhoben, die Techniker und Servicekräfte motivieren sollen, überhaupt eine Reisebereitschaft in die USA hinüber einzugehen
Und wie stellen sich diese Zuschläge dar? Nochmal nen Zehner mehr pro Stunde vor Ort oder sowas in der Art?

du bist doch des Weiteren auch einer derjenigen die über Deutschland und die aktuellen Rahmenbedingungen meckern. Müssten deine Arbeitnehmer nicht eher froh sein überhaupt Arbeit zu haben bei der kolportierten schlechten Lage in DE? Stattdessen leisten sie sich komische Allüren.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.519
1.217
Und wie stellen sich diese Zuschläge dar? Nochmal nen Zehner mehr pro Stunde vor Ort oder sowas in der Art?

du bist doch des Weiteren auch einer derjenigen die über Deutschland und die aktuellen Rahmenbedingungen meckern. Müssten deine Arbeitnehmer nicht eher froh sein überhaupt Arbeit zu haben bei der kolportierten schlechten Lage in DE? Stattdessen leisten sie sich komische Allüren.
für eine Mannwoche "Deutscher Techniker" in USA verlangten wir normalerweise 12 bis 15k USD.

Nun muss ein US Kunde eben 25 bis 30k USD hinlegen, damit ein deutscher Techniker rüberfliegt.

Da maulen und jammern die zwar, aber sie haben ja oft gar keine andere Wahl.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.114
3.909
STR
für eine Mannwoche "Deutscher Techniker" in USA verlangten wir normalerweise 12 bis 15k USD.

Nun muss ein US Kunde eben 25 bis 30k USD hinlegen, damit ein deutscher Techniker rüberfliegt.

Da maulen und jammern die zwar, aber sie haben ja oft gar keine andere Wahl.
Und was bekommt davon der Techniker?
Allerdings ist mir bei solchen Preisen (30k für eine Woche) klar warum deutsche Firmen nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Oder ist da (beliebig teures) Material schon mit drin? Selbst wenn der Flug da schon drin ist ist es mMn arg teuer. Sowas kenne ich nur von irgendwelchen Unternehmensberatungen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.519
1.217
Und was bekommt davon der Techniker?
Allerdings ist mir bei solchen Preisen (30k für eine Woche) klar warum deutsche Firmen nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Oder ist da (beliebig teures) Material schon mit drin? Selbst wenn der Flug da schon drin ist ist es mMn arg teuer. Sowas kenne ich nur von irgendwelchen Unternehmensberatungen.
die Wettbewerbsfähigkeit hat damit überhaupt nichts zu tu. Die zu betreuenden Maschinen und Anlagen stehen ja schon drüben in den USA. Teils seit Jahren.

Es geht hier nur um Wartung und Service von Bestandsanlagen. Nicht um den Verkauf von Neuanlagen.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.114
3.909
STR
die Wettbewerbsfähigkeit hat damit überhaupt nichts zu tu. Die zu betreuenden Maschinen und Anlagen stehen ja schon drüben in den USA. Teils seit Jahren.

Es geht hier nur um Wartung und Service von Bestandsanlagen. Nicht um den Verkauf von Neuanlagen.
Das ist mir schon klar. Nur benötigt man ja auch bei einer Wartung ggf. Material (Verschleißteile usw.). Sind die 30k nur die Mannstunden oder ist da noch mehr drin?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.519
1.217
Das ist mir schon klar. Nur benötigt man ja auch bei einer Wartung ggf. Material (Verschleißteile usw.). Sind die 30k nur die Mannstunden oder ist da noch mehr drin?
selbstverständlich nur der Techniker.
(30.ooo sind pro Woche, nicht pro Stunde)

benötigte Ersatzteile etc. kommen extra

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.651
2.759
  • Like
Reaktionen: geos

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.519
1.217
a Commentator:
I have another explanation that seems to be missing, and arguibly the most realistic reason for EU-US demand significaly down: The European boycott of the US and US products. It started last year and intensified in the last few monts. Simple and straightforward.

ja, so könnte man das wohl auch nennen
es gibt aber nicht nur den äußerlichen Boykott, es gibt auch zunehmend einen inneren Boykott

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.350
5.250
An dem Beispiel sieht man schön, warum sich der Mittelstand selbst abschafft. Mit Arroganz und Ahnungslosigkeit direkt in die Bedeutungslosigkeit.
Faktisch verliert man so nicht nur die Wartung der Bestandsanlage sondern auch noch jegliche Aussicht auf einen Auftrag für einen Ersatz- bzw. Neubai. Den macht dann halt der freundliche Chinese/Koreaner/Japaner ;-)

• Like
Reaktionen: mf_2 und Essotiger

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.519
1.217
An dem Beispiel sieht man schön, warum sich der Mittelstand selbst abschafft. Mit Arroganz und Ahnungslosigkeit direkt in die Bedeutungslosigkeit.
Faktisch verliert man so nicht nur die Wartung der Bestandsanlage sondern auch noch jegliche Aussicht auf einen Auftrag für einen Ersatz- bzw. Neubai. Den macht dann halt der freundliche Chinese/Koreaner/Japaner ;-)
konstruktive sachliche Kritik ist immer willkommen
daher die Frage: bist du vom Fach und hast tiefere Einblicke?

• Like
Reaktionen: fleckenmann

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.114
3.909
STR
Interessantes Thema (ich diskutiere ja selber fleißig mit), ist aber langsam echt offtopic, daher gerne hier weiter :)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.280
13.154
irdisch
Man braucht sich nur die aktuellen Flugpreise in die USA anzugucken, um die Nachfrage einschätzen zu können. Ganz offensichtlich gibt es ein Überangebot an Sitzen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.519
1.217
wer seinen intl. Gästen ziemlich direkt zuruft: "keep out of here, MFs" muss sich wohl nicht wundern, wenn sich viele internationale Gäste auch daran halten

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.280
13.154
irdisch
Bitte aber auch bei den aktuellen Preisen (gerade gen Nordost) bedenken, dass nun die aktuelle Tote-Hose Zeit ist (und schon immer war)
Du kannst auch für den Sommer suchen und auch da ist es billig. Die Airlines kriegen ihre Sitze nicht voll, aber wollen die Linienflüge, Gate-Spaces, Slots und Stationen nicht einfach aufgeben. Es gibt ja auch Flug- und Hotelpakete zu sagenhaften Preisen. Überall Zimmer frei.

• Haha
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.350
5.250
Du kannst auch für den Sommer suchen und auch da ist es billig.
Nachdem die These durch den Verweis auf die Tote-Hose-Zeit widerlegt wurde meldet sich Ahnunglos Luftikus von seinem Fliesentisch mit Verweis auf eine andere Tote-Hose-Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wer seinen intl. Gästen ziemlich direkt zuruft: "keep out of here, MFs"
Bin vorletzte Woche aus Kanada und gestern direkt aus Deutschland kommend eingereist. „keep out, MF“ hat mir kein Officer bei der Einreise zugerufen. Und außer den Fragen „wie geht“s, wo möchtest du hin? Musst du was verzollen?“ gab‘s wie immer freundliche Worte bei der Einreise.

• Like
Reaktionen: Flip773

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.519
1.217
Bin vorletzte Woche aus Kanada und gestern direkt aus Deutschland kommend eingereist. „keep out, MF“ hat mir kein Officer bei der Einreise zugerufen. Und außer den Fragen „wie geht“s, wo möchtest du hin? Musst du was verzollen?“ gab‘s wie immer freundliche Worte bei der Einreise.
metaphorische Sprachbilder zu verstehen ist offensichtlich nicht so deine Sache