Außerordentliche Hauptversammlung 25. Juni 2020

ANZEIGE

Beschlussfassung über Stabilisierungsmaßnahmen nach dem Stabilisierungsfondsgesetz zur Rek

• Ja

Abstimmungen: 96 70,6%
  • Nein

Abstimmungen: 40 29,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
ANZEIGE
Nicht dass man sich in Karlsruhe in 5 Jahren darüber Gedanken machen muss, was eigentlich ein "Produktionsmittel" ist. Und ob eine Entschädigung von einem ganzen Cent pro Aktie (oder so) für ein fast insolventes Unternehmen angemessen ist ;)

Nun ja, das hat man ja vor 10 Jahren schon durchexerziert, als man die Aktionäre der HRE zum Ausverkaufspreis herausgesqueezed hat, und Scholzens Parteigenosse grinste, die frechen Aktionäre sollten doch froh sein, dass sie überhaupt noch etwas bekommen...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Was natürlich die einzig mögliche Antwort ist. Was soll er denn sonst sagen? Jede noch so kleine Handreichung wäre in der Tat der Startschuss für weitere schwierige Verhandlungen.

Interessant sind eher die Zwischentöne: Scholz ist völlig irritiert: Er hat ja schon alles ausverhandelt. Mit der EU, mit der BuRe, und mit dem Vorstand (in dieser Reihenfolge). Was wollen denn jetzt diese dummen aktionäre? Wieso wollen die mitreden? Sowas kennt er nicht.....

• Like
Reaktionen: DerSenator

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.877
6.481
Ich frage mich nur, was die Konsequenz sein wird, wenn es auf der HV ein Nein gibt. Was denkt ihr? Eine Insolvenz (ob in Eigenverwaltung oder nicht) dürfte gesetzt sein, aber welche Folgen hätte das? AOC weg, da die Regierung beleidigt ist und das LBA anweist, extra streng zu sein, Filetierung durch den Insolvenzverwalter, und wie wäre die Position der LH am Markt danach? Stärker, da Altlasten ohne Rücksicht auf Verluste aussortiert, schwächer oder gar nicht mehr vorhanden?
Ich bin mit der Situation echt überfordert und sehe die Zukunft des Unternehmens auf dem Spiel, die mir wichtiger ist als mein Aktienwert. Thiele zieht in die eine Richtung, BReg in die andere und LH wird in der Mitte zerrissen. Das kann echt nicht wahr sein.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Ich frage mich nur, was die Konsequenz sein wird, wenn es auf der HV ein Nein gibt. Was denkt ihr? Eine Insolvenz (ob in Eigenverwaltung oder nicht) dürfte gesetzt sein, aber welche Folgen hätte das? AOC weg, da die Regierung beleidigt ist und das LBA anweist, extra streng zu sein, Filetierung durch den Insolvenzverwalter, und wie wäre die Position der LH am Markt danach? Stärker, da Altlasten ohne Rücksicht auf Verluste aussortiert, schwächer oder gar nicht mehr vorhanden?
Ich bin mit der Situation echt überfordert und sehe die Zukunft des Unternehmens auf dem Spiel, die mir wichtiger ist als mein Aktienwert. Thiele zieht in die eine Richtung, BReg in die andere und LH wird in der Mitte zerrissen. Das kann echt nicht wahr sein.

Keine Angst. Thiele ist in erster Linie Investor. Spohr muss noch einmal in die Bütt und etwas Demut zeigen und dann geht die Sache recht klar durch.

• Like
Reaktionen: FLYGVA

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Die HRE war pleite.

Das bestreite ich nicht. (unabhängig davon, daß der eine oder andere Bilanzansatz im Lichte der späteren Entwicklung vielleicht doch - sagen wir 'mal - übertrieben pessimistisch war).

Mir ging es mehr um die Attitüde, die eben genau nicht die Frage stellte, ob Pleite oder nicht, sondern glaubte, nicht nur diese Frage, sondern auch Zeitpunkt und Kurs mit ministerialer Pracht entscheiden zu können.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.990
3.036
CGN
Das bestreite ich nicht. (unabhängig davon, daß der eine oder andere Bilanzansatz im Lichte der späteren Entwicklung vielleicht doch - sagen wir 'mal - übertrieben pessimistisch war).

Mir ging es mehr um die Attitüde, die eben genau nicht die Frage stellte, ob Pleite oder nicht, sondern glaubte, nicht nur diese Frage, sondern auch Zeitpunkt und Kurs mit ministerialer Pracht entscheiden zu können.

Mit ministerieller Pracht sicher nicht, mit parlamentarischer dagegen schon. Die großspurig angekündigten Verfassungsbeschwerden gegen das Finanzmarktstabilisierungsergänzungsgesetz sind jedenfalls nicht gekommen. Sicher - zur Enteignung kam es nicht, aber auch die Kapitalerhöhung als Voraussetzung des spätere Ausschlusses der Minderheitsaktionäre ist dem Bund (IIRC) nur aufgrund einer Sonderregelung dieses Gesetzes gelungen.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Ich hoffe auf einen guten Ausgang für LH...als Fluggast und Aktionär.

Ganz generell, zeigen sich in solchen Situationen die Nachteile einer Aktiengesellschaft. Manchmal vererben zu viel Köche/Köchinnen den Brei.

All the best, Lufthansa!!!!

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.877
6.481
Keine Angst. Thiele ist in erster Linie Investor. Spohr muss noch einmal in die Bütt und etwas Demut zeigen und dann geht die Sache recht klar durch.

Die Frage ist nur, was CS Thiele bieten soll? Ich würde nicht darauf setzen, dass der Staat bei einem Nein einknicken wird, dazu sind die SPDler zu starr auf ihre Haltung fokussiert. Die lassen das Ding lieber untergehen, befürchte ich.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Ich hoffe auf einen guten Ausgang für LH...als Fluggast und Aktionär.

Ganz generell, zeigen sich in solchen Situationen die Nachteile einer Aktiengesellschaft. Manchmal vererben zu viel Köche/Köchinnen den Brei.

All the best, Lufthansa!!!!

So viele Köche sind es ja nicht.... am Ende scheint es nur einer zu sein, an dem es hängt. Und das wäre nicht anders, wenn man Aldi oder den Otto-Versand retten müßte.

mff

Aktives Mitglied
14.05.2020
172
127
Wow, da liest man mal 24st nicht mehr mit und schon wird man von und auf allen (News)Seiten schon fast zum JA gezwungen weil sonst droht ja die Insolvenz. Da hat wohl wer den Ernst der Lage erkannt und möchte nun die Klein-Aktionäre „motivieren“ und Hr Thiele an den Pranger stellen (lassen).

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Die Frage ist nur, was CS Thiele bieten soll? Ich würde nicht darauf setzen, dass der Staat bei einem Nein einknicken wird, dazu sind die SPDler zu starr auf ihre Haltung fokussiert. Die lassen das Ding lieber untergehen, befürchte ich.
Thiele läßt untergehen. Thiele steht nicht zum Wort der Gesellschaft ggü. BR und, schlimmer noch, EU. Thiele kompromittiert den Vorstand. Thieles Timing ist desaströs.

Oder - es ist abgekartet.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
900
697
HKG
Man muss sich zwei Fragen stellen:

Warum hat der LH Vorstand/Carsten Spohr das Thema Thiele nicht schon viel früher realisiert? Bei der HV im Mai war wohl ein Drittel des Kapitals anwesend. Bei 33% Beteiligung an der HV hätte Thiele auch schon knapp mit seinen 10% Anteilen alleine die Zweidrittelmehrheit blockieren können. Vermutlich nicht ganz, bzw. es wäre auf der Kippe aber die reale Gefahr war auch schon mit 10% für Thiele da. Das hätte die LH mit einkalkulieren müssen und vorher versuchen ihn für etwas zu gewinnen.

Auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, dass man Thiele als Sündenbock aufstellt. Bei den Verhandlungen mit der Regierung hatte man manchmal das Gefühl, die LH möchte garnicht gerettet werden sondern zieht eine selbstverwaltete Insolvenz vor. Vielleicht rechnet man bei der LH weiterhin damit, dass das auf lange Sicht günstiger kommt. Es kommt nur politisch ganz schlecht an, und so hat man Thiele als den äußeren Faktor aufgebaut, den man nicht kontrollieren kann und der letztlich die LH in die Insolvenz zwingt. Was genau das ist, was der Vorstand möchte.

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
Wenn ich Thiele beraten würde, sollte er folgendes prüfen:

Step 1: Bis zum Stichtag weiter kaufen, er hat wahrscheinlich schon 18-20%. Kosten bis jetzt 800-900m

Step 2: auf der HV „überraschend“ dagegen stimmen. Handel wird ausgesetzt, LH beantragt Insolvenz in Eigenregie. Markt Indikation € 1,80-2,20

Step 3: Bekanntgabe, dass er mittlerweile 25% hält (KP @ 9€, Kosten ca 1.1m €) und ein Übernahmeangebot bei €3 macht (nochmal €1.1m).
Gleichzeitig erklärt er, dass er den Laden rekapitalisiert, nachdem er ihn von der Börse genommen hat.

Step 4: Antrag auf Insolvenz wird abgelehnt

Step 5: 85% der Aktionäre nehmen das Angebot an, den Mutigen, der 3€ ablehnt möchte ich sehen

Kann man noch verfeinern, sicherlich gibt es Forderungen, die an diesen Tagen unter Nennwert käuflich erworben werden können. Auch an den Pensionsforderungen und Personalkosten lässt sich bestimmt jetzt was drehen.

Buchwert € 10mm, da kann man nicht viel falschmachen.

Vielleicht gibt es rechtliche oder sonstige Gründe, die dem entgegenstehen, ich bin kein Kapitalmarkt oder Insolvenzspezialist, aber irgendeine Variation hiervon sollte ein hungriger Investment Banker hinbekommen

• Like
Reaktionen: L_R

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.595
3.233
> Wenn ich Thiele beraten würde, sollte er folgendes prüfen:

Und danach? Filetieren? Denn Flugbetrieb gibt's da vielleicht keinen mehr...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.429
5.751
MUC/INN
Die LH ist so systemrelevant. Wer glaubt, es gibt keinen Flugbetrieb mehr und eine irgendwie geartete Insolvenz ohne staatliche Hilfe, der glaubt auch, dass die Rente sicher ist

• Like
Reaktionen: nello1985

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.595
3.233
Systemrelevanz... nun ja, null Flugbetrieb konnten sich die allermeisten bis März auch nicht vorstellen. But we digress.

Woher die Kohle auch kommen mag... dringend nötig ist sie anscheinend schon.

Und der Weg zu 20, 30, 40, 50, 60, 70% des vorherigen Flugbetriebs wird lang.

N

niemals_in_new_york

Guest
Habe ich auch erst gedacht. Aber inzwischen kann ich mir auch vorstellen, dass Herr Thiele sich von Herrn Spohr einfach nur noch total verar***t vorkommt. Denn Herr Spohr scheint ja absolut desinteressiert zu sein, wieder vernünftig die Umsätze hochzufahren und sich um die Kunden zu kümmern. Aktuelles Beispiel ist die Behandlung der HONs und die Nicht-Verfügbarkeit von F für die nächsten Monate.
Vielleicht hat Herr Thiele ja keinen Bock darauf, dass Lufthansa nur noch Sparkurs macht ohne darüber nachzudenken, woher der Gewinn ohne Umsatz kommen soll? Vielleicht haben ein paar HONs aus dem Umfeld von Herrn Thiele (davon gibt es einige) ihm ja mal erklärt, warum man aktuell keine Lufthansa buchen will, und Herr Thiele kommt sich veralbert von Herrn Spohr vor und würde gerne mal wissen, wie Herr Spohr sich das vorstellt?
Vielleicht sieht es Herr Thiele ja anders als Herr Spohr und versteht, dass man die HONs und ein Premiumprodukt braucht, um wieder auf die Beine zu kommen?

Ich persönlich hatte bisher viel Verständnis für die Einschränkungen. Aber inzwischen finde ich es einfach nur noch widerlich, wie das Management mit den Kunden umgeht und was für Aktionen da laufen (F-Angebot, FCT, Kommunikation mit den Kunden). Wenn diese Stimmung zu Herrn Thiele vordringt, und er hat ja nunmal viele HONs in seinem Umfeld, dann ist doch möglich, dass er das nicht gut findet?

N

niemals_in_new_york

Guest
Hat er das wirklich? Vermutung oder Wissen? Fliegt man in seinem Umfeld selber so viel oder lässt man fliegen?

Ok, viele ist sicherlich kein quantifizierbarer sondern ein subjektiver Begriff. Aber ich habe öfters Personen aus dem Umfeld (Vorstand o.ä.) in Muc in der FCL gesehen und anschließend auf Europa-Strecken, weshalb ich davon ausging, sie seien HONs. Ganz sicher weiß ich es in der Tat nur von einer Person.

Von daher: In der Tat hätte ich das exakter formulieren können.

• Like
Reaktionen: MiPf76

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.122
3.430
ZRH / MUC
Ok, viele ist sicherlich kein quantifizierbarer sondern ein subjektiver Begriff. Aber ich habe öfters Personen aus dem Umfeld (Vorstand o.ä.) in Muc in der FCL gesehen und anschließend auf Europa-Strecken, weshalb ich davon ausging, sie seien HONs. Ganz sicher weiß ich es in der Tat nur von einer Person.

Also seine Vorstände fliegen in Europa Eco. Das weiss ich aus recht sicherer Quelle ;)

Ihn selber habe ich zu meinen aktivsten Flugpendel-Zeiten nie am MUC gesehen.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
ANZEIGE
300x250
Habe ich auch erst gedacht. Aber inzwischen kann ich mir auch vorstellen, dass Herr Thiele sich von Herrn Spohr einfach nur noch total verar***t vorkommt. Denn Herr Spohr scheint ja absolut desinteressiert zu sein, wieder vernünftig die Umsätze hochzufahren und sich um die Kunden zu kümmern. Aktuelles Beispiel ist die Behandlung der HONs und die Nicht-Verfügbarkeit von F für die nächsten Monate.
Vielleicht hat Herr Thiele ja keinen Bock darauf, dass Lufthansa nur noch Sparkurs macht ohne darüber nachzudenken, woher der Gewinn ohne Umsatz kommen soll? Vielleicht haben ein paar HONs aus dem Umfeld von Herrn Thiele (davon gibt es einige) ihm ja mal erklärt, warum man aktuell keine Lufthansa buchen will, und Herr Thiele kommt sich veralbert von Herrn Spohr vor und würde gerne mal wissen, wie Herr Spohr sich das vorstellt?
Vielleicht sieht es Herr Thiele ja anders als Herr Spohr und versteht, dass man die HONs und ein Premiumprodukt braucht, um wieder auf die Beine zu kommen?

Ich persönlich hatte bisher viel Verständnis für die Einschränkungen. Aber inzwischen finde ich es einfach nur noch widerlich, wie das Management mit den Kunden umgeht und was für Aktionen da laufen (F-Angebot, FCT, Kommunikation mit den Kunden). Wenn diese Stimmung zu Herrn Thiele vordringt, und er hat ja nunmal viele HONs in seinem Umfeld, dann ist doch möglich, dass er das nicht gut findet?

Da muss ich dich enttäuschen. Knorr gilt als recht konservatives, sehr nüchtern operierendes Unternehmen, da sieht man eher auf finanzielle Realitäten und setzt weniger auf PR Stunts..., was das für F und Hons bedeutet, überlasse ich dir.

• Like
Reaktionen: GoldenEye
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.