Außerordentliche Hauptversammlung 25. Juni 2020

ANZEIGE

Beschlussfassung über Stabilisierungsmaßnahmen nach dem Stabilisierungsfondsgesetz zur Rek

• Ja

Abstimmungen: 96 70,6%
  • Nein

Abstimmungen: 40 29,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
N

niemals_in_new_york

Guest
Da muss ich dich enttäuschen. Knorr gilt als recht konservatives, sehr nüchtern operierendes Unternehmen, da sieht man eher auf finanzielle Realitäten und setzt weniger auf PR Stunts..., was das für F und Hons bedeutet, überlasse ich dir.

naja das muss ja nicht schlecht sein - ich sehe es durchaus als finanzielle Realität, dass Lufthansa nicht nur von Eco-Urlaubern leben kann, sondern sowohl für die Einnahmen als auch das Marketing auf Geschäftskunden, First Class Leistungen, ein gutes Business Class Produkt und guten Ruf angewiesen ist. Über Details kann man sicher streiten, aber wenn sie auch nur ein paar First Class Plätze verkaufen oder über Business Class Kunden, die sich upgraden belegen, dann dürfte das mindestens genauso wichtig sein wie die Eco Kunden. Aber offenbar hat man vergessen, dass diese Kunden die aktuelle Kommunikation nicht besonders witzig finden und einige davon sicherlich auch keine Lust haben, Langstrecke Business Class zu fliegen und neben jemand Fremden zu sitzen (und das ist bei LH C ja ziemlich nah nebeneinander), und dann auch noch auf alle F Bodenservices zu verzichten.
Wenn man also mal aus Kundensicht überlegen würde, was eine Lufthansa tun muss, um die Vielflieger wieder zum Fliegen zu animieren, dann könnte man vielleicht auch zu anderen Entschlüssen kommen, als es die Lufthansa aktuell betreibt - ist zumindest meine persönliche Ansicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Herr Thiele glaubt, mit "Viel Europa für wenig Geld - ab 89 Euro" wie im aktuellen Newsletter auch an die HONs beworben, besonders profitabel zu sein!?

Irgendjemand bei LH scheint doch da total planlos zu sein!?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.903
6.533
Aber was will er erreichen? Hier wurde ja diskutiert, er wäre nicht damit zufrieden, dass das Luxusangebot der LH so stark eingeschränkt bleibt? Aber riskiert man fürs FCT und die First Class eine Insolvenz des ganzen Unternehmens? Eine F ist im Gegensatz zur C nicht immanent wichtig für einen Netzwerkcarrier, sondern eher Imagepflege. Die Amis haben gar keine F in ihren Maschinen und denen ging es vor Corona so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Genauso destruktiv fände ich es, wenn er jetzt auf ein "Gesundschrumpfen" des Konzerns bestehen würde. Die Geier stehen bereits in den Startlöchern, der LH Marktanteile abzunehmen, und was diese jetzt einmal verliert, wird sie nie wieder zurück gewinnen.
Die Regierung ist mindestens genauso destruktiv unterwegs, wie Thiele, ich frage mich nur, welche Stoßrichtung dem Unternehmen langfristig mehr schaden wird.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
naja das muss ja nicht schlecht sein - ich sehe es durchaus als finanzielle Realität, dass Lufthansa nicht nur von Eco-Urlaubern leben kann, sondern sowohl für die Einnahmen als auch das Marketing auf Geschäftskunden, First Class Leistungen, ein gutes Business Class Produkt und guten Ruf angewiesen ist. Über Details kann man sicher streiten, aber wenn sie auch nur ein paar First Class Plätze verkaufen oder über Business Class Kunden, die sich upgraden belegen, dann dürfte das mindestens genauso wichtig sein wie die Eco Kunden. Aber offenbar hat man vergessen, dass diese Kunden die aktuelle Kommunikation nicht besonders witzig finden und einige davon sicherlich auch keine Lust haben, Langstrecke Business Class zu fliegen und neben jemand Fremden zu sitzen (und das ist bei LH C ja ziemlich nah nebeneinander), und dann auch noch auf alle F Bodenservices zu verzichten.
Wenn man also mal aus Kundensicht überlegen würde, was eine Lufthansa tun muss, um die Vielflieger wieder zum Fliegen zu animieren, dann könnte man vielleicht auch zu anderen Entschlüssen kommen, als es die Lufthansa aktuell betreibt - ist zumindest meine persönliche Ansicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Herr Thiele glaubt, mit "Viel Europa für wenig Geld - ab 89 Euro" wie im aktuellen Newsletter auch an die HONs beworben, besonders profitabel zu sein!?

Irgendjemand bei LH scheint doch da total planlos zu sein!?

Erstes Ziel bei der LH ist die Reduktion der Komplexität und damit ist die F weg! Es lohnt sich ja auch nicht wirklich Passagiere zu Kursen in der F ex Mailand oder Kiew durch die Welt zu jetten, welche zum Großteil unter dem liegt, was die deutsche Wirtschaft im Schnitt für die Premium Eco zahlt! Wenige Ausnahmen bestätigen hier die Regel! Inwiefern dann der Hon kassiert oder kastriert wird, kann ich noch nicht absehen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.137
3.479
ZRH / MUC
naja das muss ja nicht schlecht sein - ich sehe es durchaus als finanzielle Realität, dass Lufthansa nicht nur von Eco-Urlaubern leben kann, sondern sowohl für die Einnahmen als auch das Marketing auf Geschäftskunden, First Class Leistungen, ein gutes Business Class Produkt und guten Ruf angewiesen ist.

Vom Friseur meiner Nachbarin, der auch schon der Nachbarin von HHT die Haare geschnitten hat, hörte ich, dass weder er noch seine ("gelegentlich" wechselnden) Vorstände regelmässig in der FCL ein- und ausgehen. Solches käme in der Prioritätenliste von HHT weit, weit hinten - er sei bodenständig und nicht abgehoben.

• Like
Reaktionen: Atvo, poeter und L_R

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Grundsätzlich ist der Ansatz in dem Handelsblatt-Artikel von heute nicht falsch - könnten die Altaktionäre für den Nennbetrag von 2,56 EUR Aktien wie der Bund erwerben, würden es wahrscheinlich eine ganze Reihe an Altaktionären in Erwägung ziehen. Herr Thiele wahrscheinlich auch.

Der Staat dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein großer Profiteur des Rettungspakets mit vergleichsweise niedrigem Risiko sein.

Die große Frage ist, ob die Lufthansa bei frühzeitigerer Reaktion und einem besseren Einbeziehen des Interesses der Altaktionäre das notwendige Eigenkapital nicht doch auch auf anderen Wege hätte beschaffen können.

N

niemals_in_new_york

Guest
Erstes Ziel bei der LH ist die Reduktion der Komplexität und damit ist die F weg! Es lohnt sich ja auch nicht wirklich Passagiere zu Kursen in der F ex Mailand oder Kiew durch die Welt zu jetten, welche zum Großteil unter dem liegt, was die deutsche Wirtschaft im Schnitt für die Premium Eco zahlt! Wenige Ausnahmen bestätigen hier die Regel! Inwiefern dann der Hon kassiert oder kastriert wird, kann ich noch nicht absehen.

Klar. Deswegen hat man in den Monaten vor der Krise ja auch immer wieder gehört, dass man das F Angebot signifikant erweitern will, weil es sich so gut entwickelt, gebucht ist und gut angenommen wird.

Deine Behauptung teile ich daher so nicht ganz. Klar kann man immer weiter sparen und so weiter, aber die Diskussion hatten wir schon oft und werden sie hier wohl auch nicht lösen. Mein Argument ist: Es ist nicht zwingend sicher, dass das Vorgehen von Lufthansa (der Reihe nach alle Premiumleistungen streichen, nicht mit Kunden kommunizieren, versprochene Statusleistungen über viele Monate und open end nicht anzubieten) ausschließlich vorteilhaft für Lufthansa ist und alle Kunden weiterhin den gleichen Umsatz bringen werden. Es ist weiterhin für mich zweifelhaft, ob dies das beste Vorgehen ist, um den Cashflow der Kunden schnell wieder in Ganz zu setzen (daher mein Beispiel, ob man mit der Werbung für 89 Euro Tickets schon alles getan hat, oder ob nicht vielleicht Kunden mit 3000 oder 5000 oder mehr pro Ticket vielleicht auch nicht so schlecht wären.

Ich weiß es nicht, ich finde aber sowohl aus Unternehmenssicht als auch betroffener Kundensicht das aktuelle Vorgehen nicht optimal und es kommt mir sehr ignorant und arrogant vor.

Das kann jeder anders sehen; ich sehe aber bei mir/uns, dass viele mögliche Buchungen allein deshalb erst einmal nicht erfolgen, ganz unabhängig vom Corona Problem.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.466
411
Letzter Anmeldetag ... ist der 20. Juni 2020

Hätte die LH AG diesen Hinweis auf der Einladung zur HV nicht (noch) etwas mehr hervorheben können?

Unabhängig von allen Versäumnissen der Vergangenheit ist eine Mehrheit am 25. 06. nur erreichbar, wenn auch "genügend" viele Aktionäre teilnehmen, "idealerweise" mehr als die 33% vom letzten Mal.

Vielleicht hätte man die Anmeldung auch etwas logischer gestalten können: wenn ich mich recht erinnere musste ich das Feld "abgegeben" anklicken, nicht etwa "abgeben", bevor ich als angemeldet registriert wurde.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Herr Thiele hat sich noch ein wenig Geld für die Portokasse beschafft und heute ein paar KB-Aktien versilbert.

Es bleibt spannend...

• Like
Reaktionen: L_R und asdf32333
B

Boeing736

Guest
Ich weiß es nicht, ich finde aber sowohl aus Unternehmenssicht als auch betroffener Kundensicht das aktuelle Vorgehen nicht optimal und es kommt mir sehr ignorant und arrogant vor.

Es gibt im Moment keine Kundensicht.
Die Existenz des Unternehmen hängt seit März an einem dünnen Faden namens Kurzarbeit. Es gibt nur noch eine Unternehmenssicht, die vorsieht irgendwie die Krise zu überstehen.
Und ja, aktuell wird sehr viel Porzellan zerbrochen und es wird sehr teuer das wieder zu kitten.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.860
314
HAJ
Herr Thiele hat sich noch ein wenig Geld für die Portokasse beschafft und heute ein paar KB-Aktien versilbert.

Es bleibt spannend...
Laut Handelsblatt bereitet er sogar ein Treffen mit Scholz vor.

Wenn er die Erlöse aus den KB-Aktien vollständig in die Hansa steckt, dann erhöht er seinen Anteil auf 30%.

N

niemals_in_new_york

Guest
Schon. Aber ich glaube, deren Kaufentscheidung läßt sich nicht durch einen Newsletter animieren.

Stimmt, aber durch etwas bessere Kommunikation und etwas besserem "Begegnen auf Augenhöhe" würde man schon viel retten können! Und letztlich auch dadurch, dass man einige wichtige Services wieder anbietet, für die die Kunden bezahlen/bezahlt hatten...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Laut Handelsblatt bereitet er sogar ein Treffen mit Scholz vor.

Wenn er die Erlöse aus den KB-Aktien vollständig in die Hansa steckt, dann erhöht er seinen Anteil auf 30%.

Zur Erinnerung:
Wenn er die 30% überschreitet, müßte er ein Übernahmeangebot machen.

N

niemals_in_new_york

Guest
Es gibt im Moment keine Kundensicht.
Die Existenz des Unternehmen hängt seit März an einem dünnen Faden namens Kurzarbeit. Es gibt nur noch eine Unternehmenssicht, die vorsieht irgendwie die Krise zu überstehen.
Und ja, aktuell wird sehr viel Porzellan zerbrochen und es wird sehr teuer das wieder zu kitten.

Das würde ich als Kunde sogar voll und ganz verstehen. Ich denke aber, dass man da in der Kommunikation einiges besser machen könnte.
Und last but not least: Verfügbarkeiten in F auf vielen Strecken auf 0 zu setzen bringt sicherlich auch nicht den optimalen Cashflow....
Und weiterhin: Man könnte viel mehr Cash im Unternehmen halten (und das ohne Regeln zur Erstattung zu brechen), wenn man den Kunden anbieten würde, irgend einen Vorteil zu haben o.ä.

Einige Kunden würden sicherlich viel mehr verstehen und investieren, wenn man zumindest etwas kulanter/engagierter handeln würde und bessere Kommunikation erfolgen würde.
Das wäre ja nicht nur zum Vorteil der Kunden, sondern auch zum Vorteil der ganz vielen betroffenen Mitarbeiter, die damit bessere Perspektiven hätten...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.903
6.533
Muss so ein Übernahmeangebot eigentlich "realistisch" sein, sich also irgendwo beim aktuellen Aktienkurs bewegen, oder könnte er einfach einen Cent pro Aktie anbieten und sich das Angebot somit de facto sparen? Denke aber eh, dass er wenn 25,01% oder 29,99% macht.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Und last but not least: Verfügbarkeiten in F auf vielen Strecken auf 0 zu setzen bringt sicherlich auch nicht den optimalen Cashflow....
...

Was wäre denn Deine Idee? Mit halbleeren A380 fliegen, damit man die F anbieten kann?

Ich weiß nicht, wie viel die Blockstunde im A380 im Vergleich zum A350 kostet, aber es ist sicher einiges mehr. Wie viele F-Sitze muß man verkaufen, damit sich das trotzdem rechnet? Oder vielmehr: Wieviel mehr muß man durch den F-Sitz einnehmen verglichen mit einem C-Sitz? Denn Paxe wie Du werden vielleicht maulen, wenn sie C statt F fliegen müssen, aber deswegen dennoch nicht auf den Flug zum Geschäftstermin oder zur family reunion verzichten.
Ich weiß nicht, wo da der break-even ist, aber ich weiß sicher, daß LH das durchgerechnet hat.

Also: Was wäre Dein Vorschlag?

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Ich glaube das Thiele einen ganz anderen Plan verfolgt und erstmal keine weiteren Aktien kauft, sondern die rund 750 mio aus dem 17% K-B Aktienverkauf von gestern fuer einen etwas anderen "Fahrplan" bereithalten will. Er ist ja gestern anscheind noch ins Ausland gereist und erst wieder am Montag im Buero.
In dem Interview im Handelsblatt vor paar Tagen konnte man ja zwischen den Zeilen lesen, das er auch im Kontakt mit den anderen Grossaktionaeren / Banken ist. Wuerde mich nicht wundern, wenn die sich ueber das Wochenende treffen und sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen, das u.U. Ende naechster Woche mit dem Schutzschirmverfahren beginnt, gefolgt von einem gemeinsamen offerierten Massedarlehen seitens Thiele und 1,2,3 weiteren Ankeraktionaeren. Risiko bleibt dann recht ueberschaubar.
SPON fasst das gut zusammen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...weiten-a-0ae22633-4cff-4c2b-a049-b1f90c080cbf

Entweder ein riesen Bluff oder ein genialer Schachzug.
Spohr (und andere "Heads of"-LH Figuren ) waeren dann wohl schnell Geschichte und können dann ja Heim-Youtube-Videos drehen, zwecks Kundenverarsche.....
UFO & VC erleben wohl dann den Super GAU. Es bleibt spannend.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.813
3.034
FRA
Ich verstehe das ganze First Class Problem irgendwie nicht. Ich verstehe auch nicht, warum das in jedem Thread zu Lufthansa thematisiert wird.

Wie viele Langstrecken gibt es aktuell? Die Auslastung ist zudem miserabel. In der aktuellen Situation fliegen doch nur die, die absolut fliegen müssen und dürfen auf der Langstrecke. Einfach mal so in die USA ist nicht drinnen. Wer also fliegt nicht, weil es gerade keine First Class gibt?

Ich dachte als HON würde man im Geschäftsleben stehen und nachvollziehen können, warum die Nachfrage nach vielleicht drei Full Fare First Class Tickets pro Woche gerade sowas von irrelevant sind. Erinnert mich an das Orchester auf der Titanic...

Jetzt fehlt nur noch, dass das Maskenthema hier noch breitgetreten wird ;)

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.238
2.469
Frankfurt am Main und Köln
Ich glaube das Thiele einen ganz anderen Plan verfolgt und erstmal keine weiteren Aktien kauft, sondern die rund 750 mio aus dem 17% K-B Aktienverkauf von gestern fuer einen etwas anderen "Fahrplan" bereithalten will. Er ist ja gestern anscheind noch ins Ausland gereist und erst wieder am Montag im Buero.
In dem Interview im Handelsblatt vor paar Tagen konnte man ja zwischen den Zeilen lesen, das er auch im Kontakt mit den anderen Grossaktionaeren / Banken ist. Wuerde mich nicht wundern, wenn die sich ueber das Wochenende treffen und sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen, das u.U. Ende naechster Woche mit dem Schutzschirmverfahren beginnt, gefolgt von einem gemeinsamen offerierten Massedarlehen seitens Thiele und 1,2,3 weiteren Ankeraktionaeren. Risiko bleibt dann recht ueberschaubar.
SPON fasst das gut zusammen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...weiten-a-0ae22633-4cff-4c2b-a049-b1f90c080cbf

Entweder ein riesen Bluff oder ein genialer Schachzug.
Spohr (und andere "Heads of"-LH Figuren ) waeren dann wohl schnell Geschichte und können dann ja Heim-Youtube-Videos drehen, zwecks Kundenverarsche.....
UFO & VC erleben wohl dann den Super GAU. Es bleibt spannend.

wenn Du zwischen den Zeilen liest, dann siehst Du das er kein Insolvenz oder Schutzschirmverfahren will. Das wäre auch Unsinn, würde nämlich seine Aktien ziemlich wertlos aussehen lassen. Statt dessen will er den Einfluss des Staates so gering wie möglich halten. Mit einem Vermögen von 15 Mrd USD könnte er locker die gesamte Lufthansa kaufen und ihr noch ein Darlehen geben. Diese braucht ja auch nicht 9 Mrd sofort sondern das ist der Rahmen. Evtl könnte man ganz ohne Staat auskommen.

Und: Thiele ist ein Vielflieger, der gern First fliegt. Wäre an der Zeit Spohr zu entlassen und die LH zu einem Top-Serviceorientierten Unternehmen zu machen das 5 Sterne wert ist. Um Geld wird es ihm mit 79 und 15 Mrd nicht mehr wirklich gehen. Hier könnte er sich ein richtiges Denkmal setzen.

Es bleibt spannend.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.004
3.149
CGN
ANZEIGE
300x250
Und: Thiele ist ein Vielflieger, der gern First fliegt. Wäre an der Zeit Spohr zu entlassen und die LH zu einem Top-Serviceorientierten Unternehmen zu machen das 5 Sterne wert ist. Um Geld wird es ihm mit 79 und 15 Mrd nicht mehr wirklich gehen. Hier könnte er sich ein richtiges Denkmal setzen.

Träum weiter ;)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.