Austrian vs. Swiss Business Class - welche Buchen?

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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.018
2.555
Kloten, CH
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Dann gibts aber offensichtlich nicht nur Spassflieger, die früher buchen (können).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Dann gibts aber offensichtlich nicht nur Spassflieger, die früher buchen (können).

Früh ist immer relativ. ;)

Mein Vorlauf ist meistens etwa 2 Wochen und der Rückflug in ca. 50% aller Fälle mit <2 Tagen Vorlauf umgebucht. Frühere Buchungen (wegen Tarif Specials teilweise 4-8 Wochen vor Abflug ausgestellt) führen dann leider hin und wann bei mir auch zu einem Storno mit den entsprechenden Kosten.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Dann gibts aber offensichtlich nicht nur Spassflieger, die früher buchen (können).

Ein guter Bekannter von mir ist mehr "Vortragsreisender" als flexibler Berater. Im Februar/März bietet er einen Termin im September an, sinngemäß Di gegen Mittag in VIE. +/- eine halbe Stunde wäre kein Problem.
- Nein, früher geht es nicht, er kommt aus HAM, wo er bis zum Vorabend einen Workshop hat.
- Nein, später geht es nicht, er hält um 19h00 einen Vortrag in MUC.

Er weiß ein halbes Jahr im Voraus ganz genau, welche Maschine er erreichen muss... und dass sein Aufenthalt 6,5h, 14h oder 26h betragen wird.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Mhmm, jetzt kam es doch anders wie gedacht... :) Aufgrund der miesen Verfügbarkeit von inneramerikanischen Flügen geht es nun doch zuerst nach NY und im Anschluss nach SFO.

Hin geht es mit OS via Wien (dank euch) und zurück mit dem LH A380 via FRA. Die Dame an der Hotline konnte die Wahl für den Hinflug allerdings nicht so ganz verstehen, da der Direktflug ebenfalls verfügbar war. Ich habe mir aber verkniffen auf euch zu verweisen und zu sagen, OS ist laut Forum besser als das Risiko mit alter C im A340 nach zu JFK zu gondeln... :)

An der Stelle nochmal Danke für eure Meinungen!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Mhmm, jetzt kam es doch anders wie gedacht... :) Aufgrund der miesen Verfügbarkeit von inneramerikanischen Flügen geht es nun doch zuerst nach NY und im Anschluss nach SFO.
Die Variante ist auch viel besser. Der Tagflug ist lang genug auch nach NY. Aber der Nachtflug ab SFO (ca. 10h) erlaubt eine wesentlich bessere Nachtruhe als der kurze Hüpfer von der Ostküste.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Hihi, bei mir ist das ähnlich. Und ich ärgere mich immer über Flugzeitänderungen, wenn man lange vorher bucht. Ich weiss einige Termine 1.5 Jahre im Voraus und muss dann ein halbes Jahr warten, um überhaupt buchen zu können. und dann ändern v.a. die US-Fluglinien innerhalb der 12 Monate noch 5x die Flugzeiten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Persönlich würde ich Service, Sitze und Essen sofort bei OS vorziehen, gerade gegenüber LX, aber...

Und VIE ist wirklich ein furchtbarer Flughafen was NS-S betrifft. Katastrophe. Da ist ZRH deutlich besser.

... es ist mir einfach völlig schleierhaft, wie man ein komplett neues Terminal so unglaublich besch.... planen kann.
VIE mit dem alten, zwar überlasteten Terminal war mir immer einer der liebsten Umsteigeflughäfen. Aber mit *A ist es nun zur Qual geworden!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
... es ist mir einfach völlig schleierhaft, wie man ein komplett neues Terminal so unglaublich besch.... planen kann.
Das hat man dort mittlerweile auch gesehen nachdem man in Skytrax etc. nach Eröffnung sogar schlechter bewertet wurde als mit dem 60er-Jahre-Palast davor. Ist wohl die Quittung für zu viel Beschäftigung mit sich selbst.
 

Heim

Neues Mitglied
08.08.2014
4
0
Die Swiss Business Class ist sehr viel besser als die Austrian Business Class. Ausserdem hat man bei Swiss die Möglichkeit für ein Upgrade in die Frist Class. Die Austrian hat nichtmal eine First Class, somit ist dies nicht möglich.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
435
477

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
Wobei man einfach sagen muss, dass für so eine Körpergröße nicht dimensioniert wird und meist auch nicht werden kann.

Das stimmt leider. Auch bei SQ in der 777-200 war es relativ eng. Im A380 ging es am Fenster aufgrund der zusätzlichen Ablagefächer im Oberdeck etwas erträglicher.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Die kleinen Unterschiede zwischen diesen beiden (guten) Business Angeboten würden mich nie dazu bringen, wegen Dingen wie "etwas größerer Bildschirm" oder "Kaffeekarte" vom idealen Routing bez. Zeit,Preis und Umsteigen abzugehen.
 
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no_way_codeshares

Guest
Die kleinen Unterschiede zwischen diesen beiden (guten) Business Angeboten würden mich nie dazu bringen, wegen Dingen wie "etwas größerer Bildschirm" oder "Kaffeekarte" vom idealen Routing bez. Zeit,Preis und Umsteigen abzugehen.

Wenn man direkt an einem Hub mit direkter Verbindung sitzt, mag das richtig sein. Wobei auch dort selten die direkte Langstrecke auch die preislich günstigste ist.
Wenn ich aber, z.B. ex CGN oder DUS, sowieso irgendwo umsteigen muss, macht es zeitlich oft keinen oder keinen gravierenden Unterschied oder ist mitunter sogar kürzer einen kleinen Umweg zu fliegen (auf Grund der Anschlusszeiten), ob ich nun in Wien oder Zürich oder München umsteige oder die Bahn nach Frankfurt nehme. Bei vergleichbarem Preis zählt dann nur noch passendere Zeit und meine Komforterfahrung mit den entsprechenden Anbietern. Allerdings nicht die Kaffeekarte und wahrscheinlich auch nicht der Monitor, Sitz und Essen aber sehr wohl.
 

VanStrummer

Reguläres Mitglied
31.01.2011
73
0
VIE
LX. Meine Meinung.

Bin diesen Monat VIE-JFK-VIE geflogen mit OS. Nie wieder. Das einzige Positive an dem Flug war der Koch, die Kaffeekarte und das Eis. Der Rest war einfach nur unter aller Sau! Dienstleistug geht anders und viel besser.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Bin diesen Monat VIE-JFK-VIE geflogen mit OS. Nie wieder. Das einzige Positive an dem Flug war der Koch, die Kaffeekarte und das Eis. Der Rest war einfach nur unter aller Sau! Dienstleistug geht anders und viel besser.

Das ist eines der Probleme bei OS, im gesamten LH Konzern die größte Schwankungsbreite beim Faktor Crew.
Es gibt tolle Crews und welche, die sich geistig vom Unternehmen vor Jahren verabschiedet haben und eine echte Zumutung in der Dienstleistungsbranche sind.
Wie komme ich als Kunde dazu deren Arbeitskampf auszusitzen zu müssen.
 

VanStrummer

Reguläres Mitglied
31.01.2011
73
0
VIE
Wie komme ich als Kunde dazu deren Arbeitskampf auszusitzen zu müssen.

Richtig, ob ich Stress mit meiner Firma habe oder nicht, meine Leistung muss ich bringen, sonst bin ich meinen Job schnell los. Gerade was das Thema Freundlichkeit und Service angeht.
Komme selber aus der Dienstleistungsbranche. Mache den Job seit 14 Jahren und auch wenn ich nicht mehr jeden Tag am Kunden bin, weiss ich was ich wie Service aussehen muss.

Die Austrian MA wissen es leider nicht. Gleiche glicht für manche LH Crews. Habe da auch schon sehr unfreundliche Damen und Herren erlebt.

Fliegen ist halt wie Lotto spielen.
 

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
Jedenfalls sollte dieser Aspekt bei der Entscheidung, mit welcher Airline der OP nun C fliegen will/soll, keine überragende Rolle spielen.

Ich persönlich ziehe Swiss vor, was aber mit meiner Begeisterung für ZRH zusammenhängt ;) In erster Linie aber spielen Flugzeiten, verfügbare Sitze/Sitzkonfig und natürlich der Preis doch die ausschlaggebende Rolle.

Im Übrigen tendiere ich nach meinen letzten Erfahrungen eher dazu, die LH Group in Zukunft gen Asien und Afrika zu meiden...wenn man mal eine freundliche Crew erwischt hat, wurde man meistens aber schon vorher verärgert; die Servicekette ist ja an mehreren Stellen brüchig (Stichwort Loungedrache)
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
..die Servicekette ist ja an mehreren Stellen brüchig (Stichwort Loungedrache)

Also meiner Meinung nach ist der "Loungedrache" mit dem du 5 Sekunden zu tun hast bei der Auswahl der Airline/verbindung ungefähr so wichtig wie die Anzahl der Schichten vom Klopapier.
 

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
ja richtig - dennoch trägt es dem Serviceversprechen der LH Group (jedenfalls im oberen Preissegment) keine Rechnung, wenn man vom Loungedrachen regelmäßig das Gefühl vermittelt bekommt unerwünscht zu sein oder wenn man das Personal am Check-In bei der Beschäftigung mit dem Privat-Handy stört, weil man gerade Gepäck abgeben will. Oder wenn man sonstwo auf überhebliches und/oder unaufmerksames Personal trifft ... sei es nun in der Kabine oder drumrum. Das ist nun nicht die Regel, aber meiner Wahrnehmung nach auch nicht unbedingt eine seltene Ausnahme.

Und weil ich gerade in Laune bin: Ich bin dieses Jahr 4 mal mit checked baggage gereist. Davon ist es 3 mal nicht angekommen und von den 3 mal war einmal ein Koffer kaputt. Nun trifft dabei natürlich vor allem die Flughafengesellschaft eine Schuld. Das ändert aber nichts daran, dass das Serviceversprechen der Lufthansa schlichtweg nicht eingehalten wird. Kein einziges mal habe ich übrigens ein Wort der Entschuldigung oder dergleichen gehört - als ich neulich das 3. mal dann beim baggage tracing stand und davon berichtete, wurde nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass das mit den engen Umsteigezeiten zusammenhänge (ach was...)

Wenn nun weder der Preis, noch der Gesamteindruck vom Service-Level für die LH Group streiten - was bitte soll dann dazu veranlassen zB nicht einfach in der Wüste umzusteigen? Bei mir sprach für die LH in der Vergangenheit eigentlich nur meine Abscheu gegen Airlines, die am Tropf des Staates hängen und so entweder künstlich am Leben gehalten werden oder massiv subventionierte Kapazitäten aufbauen.

P.S.: Entschuldigung für OffTopic-Beitrag (y)(y)