• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auszahlung von Geld in Geschäften mit Kreditkarte??

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Oh, sogar kontaktlos (NFC) (y).

Du meinst also, dass Aldi für das Bargeld-Mitnehmen mit korrektem Code keine Gebühren zahlt? Nichts an Visa/ MC, nichts an Zahlungsdienstleister? Spannende Meinung.

Mastercard und Visa zahlen den Händler etwas dafür, ja.

• Like
Reaktionen: eham und quonos

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
160
216
Du meinst also, dass Aldi für das Bargeld-Mitnehmen mit korrektem Code keine Gebühren zahlt? Nichts an Visa/ MC, nichts an Zahlungsdienstleister? Spannende Meinung.
Ist halt keine Meinung, ist halt so. Zu Beginn, als manch Händler, wie Müller, das falsch implementiert hatten, bezahlten die für die ausgezahlte Summe Gebühren, weil alles als Einkauf abgerechnet wurde. Lass den Händler nen 1,5% Vertrag haben, wieso sollte er bei 200 Euro Cashback 3 Euro dafür bezahlen? Vorallem, ab einem Artikel bzw 5 Euro Mindesumsatz, die Gebühren kommen nie wieder rein. Für etwas, was auf überwiegender Initiative der Banken und Kartengesellschaften geschaffen wurde. Und mittlerweile von allen Banken als super duper extra Leistung bei den Girokonten beworben wird. Der Händler wäre sehr dämlich dafür zu bezahlen, dass die Banken Geld sparen.

Dafür gibts die Auftrennung der MCC, und bei manchen Karten wird sowas auch blockiert, siehe TF-Bank, kostenlose Barclays.

• Like
Reaktionen: eham

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ist halt keine Meinung, ist halt so. Zu Beginn, als manch Händler, wie Müller, das falsch implementiert hatten, bezahlten die für die ausgezahlte Summe Gebühren, weil alles als Einkauf abgerechnet wurde. Lass den Händler nen 1,5% Vertrag haben, wieso sollte er bei 200 Euro Cashback 3 Euro dafür bezahlen? Vorallem, ab einem Artikel bzw 5 Euro Mindesumsatz, die Gebühren kommen nie wieder rein. Für etwas, was auf überwiegender Initiative der Banken und Kartengesellschaften geschaffen wurde. Und mittlerweile von allen Banken als super duper extra Leistung bei den Girokonten beworben wird. Der Händler wäre sehr dämlich dafür zu bezahlen, dass die Banken Geld sparen.

Dafür gibts die Auftrennung der MCC, und bei manchen Karten wird sowas auch blockiert, siehe TF-Bank, kostenlose Barclays.

Wildes Cashback gibt’s oft. Meistens aber gar nicht so schlimm, weil der Transport von Bargeld teurer ist. Je weniger Bargeld im Laden ist, desto weniger kann auch entwendet werden.
Und der Satz ist eher im unteren 0, Bereich.

Für die Banken ist es billiger als der Betrieb eines Geldautomaten oder die Gebühr, die sind am Fremdautomaten zahlen würden.

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
160
216
Die Banken sparen da gar nichts,
Aber sicher doch. Rückgebaute Kassen in Filialen sowie abgebaute Automaten. Und durch die ganzen Automatensprengungen, will ich nicht wissen, wie sehr die Versicherungen da angezogen haben, wenn teilweise Gebäude fast abrissreif sind, nach ner Sprengung.

Wildes Cashback gibt’s oft.

Meinst du damit nicht als Cashback ausgewiesener Bargeldbezug? Keine Ahnung, ist mir nach den Anfangs"schwierigkeiten", wo ich das mal ausprobieren wollte, so nicht mehr begegnet. Aber mein Bargeldbezug hält sich mittlerweile stark in Grenzen für die absolut notwendigen Sachen (Wochenmarkt), beim Edeka, und der nimmt nur die GC dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.119
3.286
Mastercard und Visa zahlen den Händler etwas dafür, ja.

Sehr spannend: Mastercard und Visa zahlen also dem Händler Geld für das Cash im Shop…
Da müssen Mastercard und Visa ja aufpassen, dass kein Händler MS betreibt…

Ist halt keine Meinung, ist halt so…
Der Händler wäre sehr dämlich dafür zu bezahlen, dass die Banken Geld sparen.

Der Händler zahlt nichts, weil er sonst dämlich wäre. Mega spannende Meinung.

Also was jetzt: Ist cash im Shop für den Händler kostenlos, oder verdient er damit sogar Geld 😀?

Für die Banken ist es billiger als der Betrieb eines Geldautomaten oder die Gebühr, die sind am Fremdautomaten zahlen würden.

Also kostet Cash im Shop die Banken doch Geld?

Wir können gern abstimmen (bezieht sich auf den korrekten MCC Code).
Cash im Shop

[ ] bringt dem Händler je Nutzung Geld
[ ] ist für den Händler kostenlos
[ ] kostet den Händler je Nutzung
[ ] ist für die Bank kostenlos
[ ] kostet die Bank etwas, aber weniger als bei ATM- Nutzung

Mehrere Antworten sind möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Sehr spannend: Mastercard und Visa zahlen also dem Händler Geld für das Cash im Shop…
Da müssen Mastercard und Visa ja aufpassen, dass kein Händler MS betreibt…

Der Händler zahlt nichts, weil er sonst dämlich wäre. Mega spannende Meinung.

Also was jetzt: Ist cash im Shop für den Händler kostenlos, oder verdient er damit sogar Geld 😀?

PWCB Transaktionen werden geflagt. Zum anderen hast Du ein echtes Problem, wenn Du eigene Karten am Kartenterminal nutzt. Unabhängig vom Cashback. Das ist eigentlich immer verboten.

In Irland lag der Satz bei Mastercard bei ca 13 Cent.

• Like
Reaktionen: quonos

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
160
216
Megaspannende Meinung. Warum geben die Händler Bargeld aus? Weil sie Geld sparen, das Geld was der Bargeldbezieher mitnimmt, muss der Mann mit der Knarre nicht mitnehmen, und dessen Firma nicht mehr zählen. Anhand des Volumens bestimmen sich die Kosten die aufgerufen werden.

Ich weiß nicht warum du der Meinung bist, dass der Händler für Bargeldausgabe bei KK den gleichen Satz zahlen sollte, wie für den Umsatz.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.119
3.286
Ich weiß nicht warum du der Meinung bist, dass der Händler für Bargeldausgabe bei KK den gleichen Satz zahlen sollte, wie für den Umsatz.

Weil es Visa oder MC einen Sch**** interessiert, wie der Umsatz passiert. Weil auch der Processing-Dienstleister (der mehr kostet als Visa oder MC verlangen!) Geld haben möchte.

Weil Visa und MC in der EU immer wenigstens die gedeckelten 0,2% bzw. 0,3% mitnehmen.

Megaspannende Meinung. Warum geben die Händler Bargeld aus?

1. Damit sie besonders die großen Scheine los werden, und diese nicht teuer lagern/ versichern/ zur Bank bringen müssen.

2. Damit durch diese Dienstleistung zusätzliche Kunden in den Laden gelockt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.512
1.027
Aber sicher doch. Rückgebaute Kassen in Filialen sowie abgebaute Automaten. Und durch die ganzen Automatensprengungen, will ich nicht wissen, wie sehr die Versicherungen da angezogen haben, wenn teilweise Gebäude fast abrissreif sind, nach ner Sprengung.
Und die Bank spart dann wieviel genau, wenn der Händler wegen eines abgebauten ATMs in der Nachbarfiliale einzahlt?
Merkste selbst, oder?
Der große Brocken beim Bargeld sind die Vorschriften der Bundesbank, insbesondere bzgl. Transport und Prüfung.
Eine Bank spart höchstens, wenn sie es bis jetzt noch nicht geschafft hat, die Selbstkosten weiterzugeben (ja das gibt es noch)
Im übrigen entrichten die meisten Händler monatlich sogar einen (kleinen einstelligen) Pauschalbetrag für die Dienstleistung, Bargeld übers Terminal auszahlen zu können.
Das mag bei den großen Ketten (vielleicht bis auf Null) rabattiert sein, das kann ich nicht beurteilen.
Was der Händler zusätzlich spart sind Versicherungsprämien bei niedrigerem Barkassenbestand.

Weil Visa und MC in der EU immer wenigstens die gedeckelten 0,2% bzw. 0,3% mitnehmen.

1. Damit sie besonders die großen Scheine los werden, und diese nicht teuer lagern/ versichern/ zur Bank bringen müssen.

2. Damit durch diese Dienstleistung zusätzliche Kunden in den Laden gelockt werden.
Die gedeckelten 0,2% bzw. 0,3% sind die die kartenausgebende Bank, nicht für das Brand.

Mit den anderen Punkten hat du Recht.
Mit Schwerpunkt 90% auf 1. und 10% auf 2.

• Like
Reaktionen: Hotel

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
160
216
Weil es Visa oder MC einen Sch**** interessiert, wie der Umsatz passiert.

Absolut nicht, die interessiert das schon, sonst gäbe es die MCC. Das angesprochene Beispiel von Müller, da war Mastercard auch hinterher, dass das "gefixt" wird, weil die dahinterstehenden Banken wissen wollten, was Umsatz ist und was Bargeldbezug. Manche Banken nehmen Gebühren und/oder Zinsen dafür. Ich hatte damals noch die Gold der TF-Bank. Bargeldbezug ging durch, als alles als Umsatz abgerechnet wurde, als dann die korrekte Trennung ausgewiesen wurde ging es nicht mehr.
Das interessiert die schon. Geld kreisen lassen.

Nein, oder zahlt der Automatenbetreiber 0,3% der Summe die ausgezahlt wurden? Nein. Als nichts anderes wird Cashback im Laden gewertet und unterliegt damit auch nicht dieser Regelung. Dumm angestellt könnten sie auch sagen, wir nehmen 5% dafür. Cashback ist kein Umsatz.

Kostenersparnis, wieso sollte man also dann die Kohle VISA und MC in die Hand geben? Zumindest im Umfange des Umsatzes.

Das passiert wie oft, dass die Leute nur deswegen in den Laden gehen?

Und die Bank spart dann wieviel genau, wenn der Händler wegen eines abgebauten ATMs in der Nachbarfiliale einzahlt?
Merkste selbst, oder?

Welcher Händler der Cashback via KK anbietet, zahlt seinen Umsatz selber ein? Da kommt der Mann mit dem dicken Auto und der Knarre und holt es ab, nix mit Einzahlen in der Nachbarfiliale. Und der, der die Kohle selber einzahlt, hat viel weniger Kosten, denn das Geldtransportunternehmen, was wie du ja sagst der Kostentreiber ist, fehlt in deiner Geschichte. Merkste selber dass es Quark war?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.512
1.027
Welcher Händler der Cashback via KK anbietet, zahlt seinen Umsatz selber ein? Da kommt der Mann mit dem dicken Auto und der Knarre und holt es ab, nix mit Einzahlen in der Nachbarfiliale. Und der, der die Kohle selber einzahlt, hat viel weniger Kosten, denn das Geldtransportunternehmen, was wie du ja sagst der Kostentreiber ist, fehlt in deiner Geschichte. Merkste selber dass es Quark war?
Das Einzige was ich merke ist, dass du keine Ahnung hast.
Das ist echt der Brüller.
Vielleicht tue ich dir aber Unrecht und du meinst was anderes, als das was du schreibst.
Überdenk' mal deine Grammatik, so versteht dich kein Mensch.
Es geht um die Kosten, die die Bank hat. Und die zahlt wiederum ein Geldtransportunternehmen und drückt die Kosten dafür den Kunden aufs Auge.
Oder meinst du, die drucken sich das Geld selbst?
Bei deinem Stand an Vorkenntnissen - Diskussion sinnlos, sorry.

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
160
216
Das Einzige was ich merke ist, dass du keine Ahnung hast.
Das ist echt der Brüller.
So wie du dich rumwindest. Deine Geschichte vom Cashbackauszahlenden Händler der das Geld selber einzahlt? Biste nicht drauf eingegangen. Weil Quark. Die Kosten trägt der Händler weil...

Es geht um die Kosten, die die Bank hat. Und die zahlt wiederum ein Geldtransportunternehmen und drückt die Kosten dafür den Kunden aufs Auge.
Und der Händler, der sein Geld abholen lässt, zahlt nichts für das Transportunternehmen? Genau das war der Punkt, gesparte Kosten, weil er weniger Bargeld abholen lassen muss. Und bei der Bank gesparte Kosten durch abgebaute Automaten und Kassen. Ein Automat bzw. eine bediente Kasse die nicht mehr existiert, muss nicht mehr gefüllt/geleert werden. Glaube wir sind uns da einig, dass Bargeld Geld kostet. Und um deinen bargeldeinzahlenden Händler nochmal zu nehmen, natürlich spart die Bank auch, wenn er in der Nachbarfiliale einzahlt. Den Vorgang ansich nicht, aber den Unterhalt von mehreren Filialen, bzw. Automaten.

Oder meinst du, die drucken sich das Geld selbst?
Du kommst mit dem Argument, ist nirgendwo herauszulesen. Und du willst einfach erzählen, die Anzahl von Automaten und bedienten Kassen hat für die Banken keine Auswirkung. Steile These. Die von keiner Bank geteilt wird.

Wir haben jetzt hier fernab vom Thema diskutiert, ursprünglich ging es um die Gebühren des Händlers bei Cashback via KK (VISA/MC), und da ist es einfach, dass der Händler nicht den gleichen Satz bezahlt wie für den Umsatz.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.512
1.027
Und bei der Bank gesparte Kosten durch abgebaute Automaten und Kassen. Ein Automat bzw. eine bediente Kasse die nicht mehr existiert, muss nicht mehr gefüllt/geleert werden.
Und hättest du da zufällig noch die Adresse der Automatensprenger? Sicher würde die ein oder andere Bank gerne ein Dankesschreiben verschicken, wo sie sich jetzt so viel Geld spart...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
dann halt die von Freunden, Bekannten, Angestellten, Schwager, Tante...

Wenn ich als Händler auf die paar Cent angewiesen bin, dann mache ich als Händler was falsch. Zudem geht es nur bei einem Einkauf, welcher gebührenpflichtig ist. Ohne Einkauf darf man als normaler Händler nicht ohne weiteres Bargeld auszahlen.

Bargeldbezug muss auch immer als solcher gekennzeichnet sein. Alleine schon wegen Risiko, Geldwäsche etc.

• Like
Reaktionen: Barquero und quonos

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
104
5
"Laut Studie mehr Auszahlungen:
Bares abheben: Für Handel nicht billig"

"Bargeld:
Supermärkte zahlen immer mehr Geld an Kunden aus"

• Like
Reaktionen: Cardandfly

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
ANZEIGE
"Laut Studie mehr Auszahlungen:
Bares abheben: Für Handel nicht billig"

"Bargeld:
Supermärkte zahlen immer mehr Geld an Kunden aus"
Wieso so ein Clickbate vom ZDF? Die Aussage ist das der Service teuer ist wenn kein eigenes Geld in der Kasse ist. Aldi und Co. sind ja nicht dumm und bieten das aus reiner Nächstenliebe an. Sobald sie draufzahlen wird es eingestellt und aktuell zahlen sie nicht drauf.