Award vor Monaten gebucht und plötzlich lt. Bordkarte auf Warteliste

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juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.237
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FRA
Die Dame hat auch nur gesehen, dass der Flug in C überbucht ist. Außer mir warten auch noch u.a. ein SEN und ein HON. 😬
„Überbuchung nach NYC“ hat die „luxuriöse“ Situation, dass es ja viele Optionen (innerhalb und außerhalb des StarAlliance Kartells) gibt, noch am selben Tag ans Ziel zu kommen.

Das schaut bei vielen Destinationen anders aus.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
548
Du hast doch ein C-Ticket und damit auch C-Bordkarte mit WL oder sowas, egal wie du das "bezahlt" hast (Meilen sind auch eine Währung). Damit ab in die C-Lounge und am Empfang (nicht außen an der Einlasskontrolle, sondern drin am Tresen) die Sache freundlich aber bestimmt klären lassen.

Was wollt ihr hier denn klären lassen? Für die Mitarbeiter am Flughafen ist das ein völlig normaler Überbuchungsfall, für den es feste Prozesse gibt.
Das passiert in FRA jeden Tag dutzende Male, dann wird zum einen gewartet bis die Acceptance geschlossen wird und es No-Shows gibt. Anschliessend wird die Umsteigesituation angeschaut und wenn dann noch eine Überbuchung besteht werden Freiwillige gesucht. Erst dann würde ers überhaupt zu Invol Downgrades oder Offloads kommen, die dann versorgt werden.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Bei der LH sieht es heute tatsächlich auch über MUC ziemlich voll aus. Und seit UA gar nicht mehr nach JFK fliegt (wenn dir JFK wichtig ist), sind die Optionen auch etwas stärker beschränkt. Aber insgesamt gibt es auch New York eine Menge Optionen, auch bei der Sternenallianz. Werden dich heute schon noch da hinkriegen.
 
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doc7austin2

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10.03.2021
4.200
2.183
Erst dann würde ers überhaupt zu Invol Downgrades oder Offloads kommen, die dann versorgt werden.

EC261/2004 habe ich verstanden, dass bei einem Involuntary Downgrade der Fluggast kein Recht auf eine Umbuchung auf einen anderen Flug in der gleichen Reiseklasse hat.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Was wollt ihr hier denn klären lassen? Für die Mitarbeiter am Flughafen ist das ein völlig normaler Überbuchungsfall, für den es feste Prozesse gibt.
Das passiert in FRA jeden Tag dutzende Male, dann wird zum einen gewartet bis die Acceptance geschlossen wird und es No-Shows gibt. Anschliessend wird die Umsteigesituation angeschaut und wenn dann noch eine Überbuchung besteht werden Freiwillige gesucht. Erst dann würde ers überhaupt zu Invol Downgrades oder Offloads kommen, die dann versorgt werden.
Es ging nur darum, dass er es in Ruhe bei einem Getränk in der Lounge klären lassen kann, wie er heute nach USA kommt, und sich nicht am Service-Schalter anstellen soll, v.a. wenn die Dame dort nicht hilfreich war. Einfach beim Reingehen in die Lounge das zu lösende Problem schildern, mit etwas Aussicht ein Getränk und einen Snack genießen und auf den Ausruf "Uncle Sam" zur Rezeption bitte warten. ;)
 
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LH88

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08.09.2014
15.394
8.898
EC261/2004 habe ich verstanden, dass bei einem Involuntary Downgrade der Fluggast kein Recht auf eine Umbuchung auf einen anderen Flug in der gleichen Reiseklasse hat.
Natürlich hat ein Passagier ein Recht darauf umgebucht zu werden wenn die Klasse nicht verfügbar ist. Nur hat er dann keinen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung auf Grund des späteren Abfluges, wenn der neue Flug jedoch auch verspätet ist ergeben sich natürlich wieder entsprechende Rechte.
 

bender1057

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07.02.2010
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2.510
Was wollt ihr hier denn klären lassen? Für die Mitarbeiter am Flughafen ist das ein völlig normaler Überbuchungsfall, für den es feste Prozesse gibt.
Das passiert in FRA jeden Tag dutzende Male, dann wird zum einen gewartet bis die Acceptance geschlossen wird und es No-Shows gibt. Anschliessend wird die Umsteigesituation angeschaut und wenn dann noch eine Überbuchung besteht werden Freiwillige gesucht. Erst dann würde ers überhaupt zu Invol Downgrades oder Offloads kommen, die dann versorgt werden.

Hm, aus Passagiersicht gilt also Folgendes:

1.) Wenn es im Vorfeld eine Annullierung oder Flugplanänderung gibt, kann man in Ruhe überlegen, was die beste Alternative für einen ist und sich dann im Rahmen der SKCHG/INVOL-Regeln umbuchen lassen (gegebenenfalls mit HUACA).
2.) Wenn man hingegen auf Standby gesetzt wird - so wie hier, wo im Vorfeld (wann eigentlich genau?) aus 56 oder 44 C-Sitzen plötzlich nur noch 30 C-Sitze wurden - ist man auf "Gedeih und Verderben" dem Handling am Flughafen ausgeliefert.

Hätte es also keine Chance gegeben, gestern die M&M-Hotline anzurufen und proaktiv um eine Umbuchung z.B. auf LX oder OS zu bitten (um alles innerhalb des Konzerns zu belassen)?
 
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LH88

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08.09.2014
15.394
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Ende vom Lied: Downgrade in Eco+ und 500€ Kompensation😢
Da ist LH hervorragend davon gekommen. LH verlangt aktuell auf der Strecke ca. 2900€ für den Return, dein Anspruch wären 75% der Flugscheins gewesen, also 75% von 1450€, also mehr als das doppelte. Sieht für mich so aus als ob LH gezielt M&M Tickets gesucht hat um die Sache unklarer/schwieriger zu machen.

Und die haben dir ob der Vielzahl der Verbindungen dann tatsächlich eine der sehr späten Verbindungen angeboten um sicher zu gehen das du das Angebot annimmst. Einfach kundenfreundlich diese Airline.
 
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Loungepotato

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02.12.2016
4.420
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Ja, LH 404 heute Abend. Kam für mich aber nicht infrage
Guten Flug. Ich weiß nicht, ob ich das akzeptiert hätte, wenn es as Ergebnis von langer Altpapiersammlung war. Aber wenn du noch den Rückflug in C hast und heute früher in NY sein musst, ist es insgesamt auch kein so schlechter Deal.

Und immerhin hattest du vorher wahrscheinlich Fast Lane, Lounge etc und verlierst praktisch „nur“ den Sitz und das C-Esssen auf dem kurzen Taghüpfer hin.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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Das mag sein. Aber ich wollte pünktlich nach New York und 7:30 Stunden Eco+ werden mich nicht umbringen. Ob da LH jetzt einen guten Schnitt macht, ist mir relativ egal
Vollkommen nachvollziehbar, aber Airlines sind eben mega trickreich wenn es darum geht einen Vorteil zu erlangen - darum ging es mir.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Natürlich hat ein Passagier ein Recht darauf umgebucht zu werden wenn die Klasse nicht verfügbar ist. Nur hat er dann keinen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung auf Grund des späteren Abfluges, wenn der neue Flug jedoch auch verspätet ist ergeben sich natürlich wieder entsprechende Rechte.
Nope! Das steht nicht in der EU-Fluggastrechteverordnung.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
Frankfurt am Main und Köln
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Vollkommen nachvollziehbar, aber Airlines sind eben mega trickreich wenn es darum geht einen Vorteil zu erlangen - darum ging es mir.
Nope! Das steht nicht in der EU-Fluggastrechteverordnung.
ich glaub man muss unterscheiden was die EU Richtlinie sagt und was normales dt. Recht ist aus dem Vertrag den Du geschlossen hast.. und wenn Du C buchst steht Dir rechtlich nunmal C zu.