Sind die bei AA insgesamt strenger, was Buchungen für Dritte angeht? Ein Freund von mir hat irgendwann mal für sich selber Meilen gekauft und dann gesagt, er reist nicht mehr so weit (wg. Kind) und bei einer der Aktionen gesagt, ich könnte ja auf seinen Account die Aktion machen und kaufen (meiner war nicht targeted, seiner aber schon). Das hab ich dann gemacht.
Heute wollte ich von seinem Account aus einen Award für meine Mutter buchen, hab als er angerufen, Reservierung war auch kein Problem (one-way auf CX nach Asien). Als ich dann aber mit meiner Kreditkarte die 71 Euro Steuern und Gebühren zahlen wollte (und 45 Euro Processing Fee), da hieß es dann, wenn der Account Holder nicht selber fliegt, muss die Kreditkarte von ihm selber kommen. Bei US Airways hatte ich mal eine ähnliche Situation, da war es aber überhaupt kein Problem, denen war irgendwie alles egal. Ich habe dann erst mal die Reservierung bestätigt und gesagt, ich rufe zurück für die Ticketausstellung.
Habt Ihr mit einer derartigen Situation Erfahrung? Er würde notfalls auch anrufen und ich gebe ihm dann das Geld. Aber vielleicht reicht es ja auch, wenn ich nochmal anrufe und einen anderen Agent erwische? Vielleicht am Montag bei der deutschen Hotline?
Danke für Eure Ratschläge.