AY: BRU/AMS - SYD für ab 1773 EUR

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
176
ANZEIGE
Ansonsten auch hier PRG-BKK-ARN 4.1.-17.1 ca 1.600€ oder aber WAV-BKK-ARN bei gleichen Terminen
Ja klar, entweder von PRG oder von WAV, da kann ich mich auch nie entscheiden. Ist ja fast das Gleiche.

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Ich bin etwas irritiert gerade. Auf meinem Hinflug am 29.12. HEL-SIN fliegt angeblich eine A340, welche nur 5 Reihen C-Bestuhlung (in 2-2-2) hat (beim Rückflug sind es ganz regulär 7). Laut Seatguru und Finnair-Homepage besitzt AY allerdings nur Flieger mit 7 C-Reihen (oder eben gar keine bei einer 757 und den Europafliegern). Weiß einer um welche Maschine es sich da handeln könnte oder wie das zu Stande kommt?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich bin etwas irritiert gerade. Auf meinem Hinflug am 29.12. HEL-SIN fliegt angeblich eine A340, welche nur 5 Reihen C-Bestuhlung (in 2-2-2) hat (beim Rückflug sind es ganz regulär 7). Laut Seatguru und Finnair-Homepage besitzt AY allerdings nur Flieger mit 7 C-Reihen (oder eben gar keine bei einer 757 und den Europafliegern). Weiß einer um welche Maschine es sich da handeln könnte oder wie das zu Stande kommt?

Die AY Flieger haben auch so eine Art "Stübli" diese wird nicht immer genutzt. Manchmal bleibt sie leer, manchmal werden Y Paxe upgegradet (bei Y Service).

• Like
Reaktionen: FlyRandom

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Die AY Flieger haben auch so eine Art "Stübli" diese wird nicht immer genutzt. Manchmal bleibt sie leer, manchmal werden Y Paxe upgegradet (bei Y Service).

Danke, für die FB wahrscheinlich angenehmer, aber für die Paxe sicherlich reichlich unangenehm, wenn man eine 2er Reihe alleine haben könnte und wegen solchen Rationalisierungen sich eine teilen muss. Die Kabine ist ja auch schon relativ gut gebucht, aber nun gut; soll halt Finnairs operative Entscheidung sein und das Ticket war ja auch günstig genug. Hauptsache ich fliege nicht mit irgendeiner Ersatzmaschine und kann mich auf die Kabine einstellen (immerhin nicht die alte AF, wenn ich das richtig mitbekommen habe).
Danke für die Antwort!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Danke, für die FB wahrscheinlich angenehmer, aber für die Paxe sicherlich reichlich unangenehm, wenn man eine 2er Reihe alleine haben könnte und wegen solchen Rationalisierungen sich eine teilen muss. Die Kabine ist ja auch schon relativ gut gebucht, aber nun gut; soll halt Finnairs operative Entscheidung sein und das Ticket war ja auch günstig genug. Hauptsache ich fliege nicht mit irgendeiner Ersatzmaschine und kann mich auf die Kabine einstellen (immerhin nicht die alte AF, wenn ich das richtig mitbekommen habe).
Danke für die Antwort!

Wenn die Kabine leer bleibt, kannst du dich da auch hinsetzen, du kannst die Plätze nur nicht vorab reservieren. Wenn man vorsieht die Kabine mit Y upzugraden, dann ist die C Kabine entsprechend verkleinert, ist ja auch nix anderes wie den Vorhang zu verschieben.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.265
512
Norddeutschland
Wann glaubt ihr ist es möglich, die Sitzplätze für Oktober 2013 zu reservieren? Zur Zeit ist dies ja technisch gar nicht möglich, Vermutung meinerseits ist Unkenntnis über eingesetzten genauen Flugzeugtyp/genaues Kabinenlayout.

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Hab meine Plätze gleich bei der Buchung reservieren können und war vor einer Woche auch (theoretisch) möglich diese online zu ändern.
Fliege auch Oktober 213.

• Like
Reaktionen: scandic

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.265
512
Norddeutschland
Merkwürdig ...

Telefonisch könnte ich es in der Tat probieren, aber online geht in keinem Fall. Habe es auch mit mehreren Browsern probiert (Opera; IE), aber jedesmal sieht es so aus und geht nicht weiter ...

finnair.gif

Nachtrag: auch auf der Seite von Qantas funktioniert es nicht für den Flug von BKK nach SYD, die Buchung kann ich aber aufrufen. British Airways will zur Zeit 72 EUR für die Reservierung für SYD - SIN, das habe ich erstmal außen vor gelassen und nicht zu Ende geführt.

Zuletzt bearbeitet:

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Ja scandic, das Problem ist bekannt. FlyingT und ich hatten das gleiche Problem, woraufhin tnmlyger sich hier als AY-Vielflieger geoutet hat und bestätigt hat, dass das ein bekanntest Problem ist und bei ihm in 50% der AY-Buchungen auftritt.
Du kannst das aber mehr oder weniger problemlos an den Hotlines machen lassen. Bei mir hatte der symphatische Mensch an der AY-Hotline nur keine Ahnung wie sein System eigentlich funktioniert und musste mich für die einfach Reservierung 2 mal in die Warteschleife setzen und wollte zunächst noch Kreditkartendaten von mir haben, aber der war offensichtlich neu im Job und war ja auch ganz symphatisch. Von daher ging das schon in Ordnung...

• Like

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
Merkwürdig ...

Telefonisch könnte ich es in der Tat probieren, aber online geht in keinem Fall. Habe es auch mit mehreren Browsern probiert (Opera; IE), aber jedesmal sieht es so aus und geht nicht weiter ...

Anhang anzeigen 34470

Nachtrag: auch auf der Seite von Qantas funktioniert es nicht für den Flug von BKK nach SYD, die Buchung kann ich aber aufrufen. British Airways will zur Zeit 72 EUR für die Reservierung für SYD - SIN, das habe ich erstmal außen vor gelassen und nicht zu Ende geführt.

Ich habe einfach die Finnair hotline angerufen und die haben auch meine Sitzplätze für BKK-SYD und SYD-SIN gebucht (kostenlos).

• Like

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
hab grad ne Flugzeitänderung bekommen, betrifft aber nur HEL-BRU... cool.

Auaflieger

Reguläres Mitglied
03.08.2011
49
8
Online hatte ich die selben Problem. Bis auf den BA Flug konnte die Finnair Hotline alles buchen. BA ging wegen der Buchungsklasse nur mit Status. Dachte eigentlich alles Business Fluege berechtigen zur direkten Sitzplatzreservierung.

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Qantas hat sich geweigert, eine Platzreservierung für ihr Segment vorzunehmen. Mal schauen, ob ich das auch bei Finnair bekomme.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Online hatte ich die selben Problem. Bis auf den BA Flug konnte die Finnair Hotline alles buchen. BA ging wegen der Buchungsklasse nur mit Status. Dachte eigentlich alles Business Fluege berechtigen zur direkten Sitzplatzreservierung.

Nicht bei BA. Bei BA kannst du in C nur mit Status oder gegen Bares einen Platz reservieren - und das ist auch gut so.

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Nicht bei BA. Bei BA kannst du in C nur mit Status oder gegen Bares einen Platz reservieren - und das ist auch gut so.

Was ist daran denn gut so? In Y sehe ich das ja ein, aber in C sollte man schon Sitzplätze vorreservieren könnnen. Für Status Pax kann man immer noch die Besten Plätze blocken.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Was ist daran denn gut so? In Y sehe ich das ja ein, aber in C sollte man schon Sitzplätze vorreservieren könnnen. Für Status Pax kann man immer noch die Besten Plätze blocken.

Ach und wer weiss welchen Platz Status Paxe am liebsten haben? Ich finde das hervorragend weil ich so auch bei kurzfristiger Buchung noch eine gute Auswahl an Sitzplätzen habe.

Es ist doch so das Schnäppchenflieger und Awardbucher mit langem Vorlauf planen und somit würden diese schon einen guten Teil der Sitze reservieren - der kurzfristig buchende Statuskunde hat das nachsehen - nicht aber bei BA.

• Like
Reaktionen: danix und rofra

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Als ich das erste Mal - als damals Statusloser - einen C-Flug bei BA nach LAS gebucht hatte, fand ich es unanständig, dass sie von mir noch extra Geld für eine Sitzplatzreservierung wollten. Ich weiss nicht, ob das das Gefühl ist, das man bei jemandem, der einen vierstelligen Betrag für so einen Flug hinlegt, hervorrufen will.

Ich verstehe die Motivation, von der Du sprichst, und sehe die Vorteile davon. Aus meiner Warte sah und sieht es aber nach "penny pinching" aus, was bei mir normalerweise dazu führt, dass ich von weiteren Buchungen bei der Airline absehe.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Als ich das erste Mal - als damals Statusloser - einen C-Flug bei BA nach LAS gebucht hatte, fand ich es unanständig, dass sie von mir noch extra Geld für eine Sitzplatzreservierung wollten. Ich weiss nicht, ob das das Gefühl ist, das man bei jemandem, der einen vierstelligen Betrag für so einen Flug hinlegt, hervorrufen will.

Ich verstehe die Motivation, von der Du sprichst, und sehe die Vorteile davon. Aus meiner Warte sah und sieht es aber nach "penny pinching" aus, was bei mir normalerweise dazu führt, dass ich von weiteren Buchungen bei der Airline absehe.

Das ging mir bei meinem ersten BA Flug haargenau so, in der Zwischenzeit finde ich die Praxis extrem gut, und du brauchst ja nicht zwangsläufig einen BA Status - somit dürfte jeder der viel bezahlt in C fliegt auch Zugang zu diesen Plätzen bekommen.