B787-9 in FRA Bugrad weggeklappt

ANZEIGE

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
965
824
HAM
ANZEIGE
Ich tippe auf Kommunikationsproblem. Da arbeiten verschiedene Teams und der eine denkt er kann Pin rausziehen und macht es und der andere denkt er ist noch drin. Geht ganz schnell. Schwupps legt sich der Flieger auf die Nase. So eine banale Ursache wird es sein….
Genau deswegen sind in der Luftfahrt die Prozesse in höchstem Maße standardisiert.
Was nicht heißen muss, dass sich alle Mitarbeiter an die Vorgaben gehalten haben. Es ist aber ein Armutszeugnis für LH, wenn dies wirklich geschehen sein sollte. Denn das heißt, dass sich dann an anderer Stelle auch nicht unbedingt alle Mitarbeiter an die Regeln halten, mit ggf. noch verheerenderen Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:

Dachbalkenwanze

Neues Mitglied
21.04.2026
21
17
Ich tippe auf Kommunikationsproblem. Da arbeiten verschiedene Teams und der eine denkt er kann Pin rausziehen und macht es und der andere denkt er ist noch drin. Geht ganz schnell. Schwupps legt sich der Flieger auf die Nase. So eine banale Ursache wird es sein….

Genau deswegen sind in der Luftfahrt die Prozesse in höchstem Maße standardisiert.
Was nicht heißen muss, dass sich alle Mitarbeiter an die Vorgaben gehalten haben. Es ist aber ein Armutszeugnis für LH, wenn dies wirklich geschehen sein sollte. Denn das heißt, dass sich dann an anderer Stelle auch nicht unbedingt alle Mitarbeiter an die Regeln halten, mit ggf. noch verheerenden Auswirkungen.
Wenn es so gewesen sein sollte ist es das aber ein weiteres Armutszeugnis kann man dann auch Boeing ausstellen, das Problem mehrfach aufgetreten und nicht abgestellt. Aus meiner Sicht gehört das (Idiotensicher) abgestellt, sollte ja machbar sein!

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
789
685
good old THF
Was nicht heißen muss, dass sich alle Mitarbeiter an die Vorgaben gehalten haben. Es ist aber ein Armutszeugnis für LH, wenn dies wirklich geschehen sein sollte. Denn das heißt, dass sich dann an anderer Stelle auch nicht unbedingt alle Mitarbeiter an die Regeln halten, mit ggf. noch verheerenderen Auswirkungen.
Gut ist, dass wohl niemand mehr den Stift mangels Baufreiheit nachträglich reinstecken bzw. die Position ändern konnte.
Ich hoffe mal, dass die BFU beim Anheben der Nase vor Ort war...
Von daher können wir genüsslich das Untersuchungsergebnis abwarten.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.556
7.015
Das es da keine elektronische Loesung gibt. Anzeige im Cockpit das Stift richtig steckt waer so was.
Lohnt sich nicht, da es viel zu selten gebraucht wird. Ist auch im Fahrwerksschacht recht exponiert und macht dann Probleme, wenn es kaputt geht.
Die Situation, dass das Gear am Boden gecycled wird ist im täglichen Betrieb extrem selten und das ist die einzige Situation, wo es richtig weh tut.
Ein T/O mit gesetzten Pins ist natürlich höchst peinlich aber am Ende keine große Sache.

Für den Steering bypass pin gibt es das sogar bei manchen Flugzeugen.

Dachbalkenwanze

Neues Mitglied
21.04.2026
21
17
Lohnt sich nicht... Moment, ich frag mal das Milchmädchen! Das Fahrwerk gibt es ca. 1300x ?! Die bishärige Schadenssumme der Fälle, mit Ausfällen usw.... Damit könnte leicht ein Gegengewicht von 100000€ pro Fahrwerk entstehen zu Deinem "Lohnt sich nicht". Womit wir wieder beim Armutszeugnis währen, ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.556
7.015
Lohnt sich nicht... Moment, ich frag mal das Milchmädchen! Das Fahrwerk gibt es ca. 1300x ?! Die bishärige Schadenssumme der Fälle, mit Ausfällen usw.... Damit könnte leicht ein Gegengewicht von 100000€ pro Fahrwerk entstehen zu Deinem "Lohnt sich nicht". Womit wir wieder beim Armutszeugnis währen, ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Ist halt nicht so einfach:
- Was kostet das System pro Flugzeug? Mit allem was dazu gehört am Ende wahrscheinlich einen 5 stelligen Betrag.
- Was verursacht es für Kosten im laufenden Betrieb?
- Was passiert, wenn es Defekte daran gibt?

Bedenke: Alleine die Installation des Stopfens kostet pro Flugzeug 1.200 USD...

Glaubst Du allen Ernstes, dass da bisher ein Schaden von 130 Mio € entstanden ist? Dazu kommt noch, dass die ersten 3 Fälle auf eine unglückliche Konstruktion des Gear Pins zurückzuführen sind, die inzwischen behoben würde. Man müsste so etwas dann ja mal auf die gesamte Flotte aktueller Verkehrsflugzeuge beziehen.

So, dann ruf noch mal Dein Milchmädchen aus dem Stall und frag sie noch mal.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.767
1.318
ANZEIGE
300x250
offensichtlich sind die Flugzeughersteller komplett frei von Schamgefühl
in D gibt es dummerweise nur noch 7% Selbständige und Unternehmer
die hätten das sofort kapiert
es ist kein Schamgefühl, sondern einfach nur Cleverness

und der 93% Rest lebt irgendwie vom Staat, ist irgendwie angestellt oder abhängig beschäfigt und redet wie der Blinde von der Farbe
so typisvh

• Haha
Reaktionen: Anne