Vorsicht wer hier mit QF FF flirtet... das Programm ist das letzte!
Schonmal die Praemientabellen gesehen?
Ich kuemmere mich ueberhaupt nicht darum auch wenn ich hier Mobilfunkmeilen und beim Einkaufen sammeln koennte. Da verwende ich meine Zeit lieber fuer lohnende Programme. BAEC ist nicht schlecht (insbesondere mit Wohnsitz Deutschland).
So Pauschal würde ich das nicht sagen. Es hängt schon sehr davon ab, mit was man fliegt, in welchen Klassen und Du unterwegs bist.
Der Klassen und Statusbonus wurde ja gerade verbessert.
Wenn Du viel C und F fliegst bekommst Du bei QF deutlich schneller einen Status. Super ist der Lifetime Status.
Ganz nett ist der Any-Seat Award. Mit ein wenig Spielen bekommst Du Awards zum Wert der Classic Punkte plus eine geringe Aufzahlung. Dann kriegst Du TPs und Meilen (was bei meiner letzten Australienreise sehr gut zum TP Sammeln geeignet war).
Mit der Abschaffung der niedrigen Statusgrenzen bei BA ist der QF Platinum deutlich einfacher zu erreichen als der BA Gold! (Ich brauche nur 1200 TPs für die Requali und bekomme entweder gleich viele oder deutlich mehr TPs als mit BA!).
Gerade für inneraustralische Flüge waren meine Verfügbarkeiten immer sehr gut.
Es hängt halt sehr davon ab, auf welchen Strecken Du einlösen willst. 16k Meilen + ein paar Dollar für MEL-SYD in C und dazu noch 40TPs und 1200 Meilen fand ich als keinen schlechten Deal - besonders da QF in der Domestic Preispolitik LH sehr ähnlich ist...
Wenn ich eh bei Woolies einkaufen gehe, würde ich mir auch die Everyday Rewards Karte holen. Mit Optus kann ich nichts anfangen. Gerade auf dem Land hat nur Telstra eine Vernünftige Netzabdeckung.
Meine Langstrecken Upgrades sind fast immer durchgegangen.
Als Platinum bin ich bei QF und BA auch immer sehr gut behandelt worden - ich finde man gibt sich deutlich mehr Mühe als in der Staralliance (wo ich als SEN bei TG und SQ ein absolutes Nichts bin).
Nett finde ich auch Partner Gold. Freut meine bessere Hälfte.
Der Loyalty Bonus ist auch ein ganz nettes Zuckerl.
Wenn ich aber den LTG erreicht habe (was noch ein bisschen dauert) werde ich mich wohl umorientieren.
Für ein gutes Prämienverhältnis würde ich mir dann eher AA ansehen (wenn es die bis dahin noch gibt).
Achtung: Wenn Du bei BA Deine Adresse auf eine in Australien änderst wurde Dir automatisch gekündigt (keine Ahnung ob das immer noch so ist, frag mal Weero nach der Erfahrung!).