Q: Was hat IAG, was die LHG nicht hat?
A: Zwei echte LCC in der Gruppe (Vueling und IB Express)
Einheitsflotte, günstige Arbeitsverträge, optimierte Umläufe, Billig-Produktion für die Mutter IB…Inwiefern ist denn IB Express ein echter LCC?
•Nach London gibt es ganzjährig BedarfDamit es noch etwas bunter wird in Gatwick, wird Vueling am 1.4.22 dort eine Basis errichten und 3 Flieger stationieren. Neu angeflogen werden:
A Coruna 4/7 ab 1.4.22
Malaga 14/7 ab 1.4.22
Valencia 7/7 ab 1.4.22 (Wiederaufnahme)
Menorca 4/7 ab 2.4.22
Granada, Sevilla je 3/7 ab 2.4.22
Asturias und Jerez de la Frontera sollen ebenfalls aufgenommen werden, sind aber noch nicht buchbar.
Dann haben wir in LGW jetzt:Es scheint, als hätte BA nicht genügend Flieger/Personal um im Sommer alle Slots in LGW bedienen zu können. IB Express wird deshalb ab April bis Oktober wohl 4 Flugzeuge ex LGW im Wet Lease für BA einsetzen.
https://twitter.com/novedadesaereas/status/1483926265811947520?cxt=HHwWgMC-qfPE-5cpAAAA
Das ändert nichts an den Fakten. Der Kunde soll ab Gatwick kein anderes Produkt bekommen. Economy, Premium Economy, Business Sitze, Lounges, Service....das soll sein wie in Heathrow. Natürlich wird es punktuell Unterschiede geben wie in Heathrow auch. Es ist bspw. nicht möglich, stets alle Kabinenprodukte auf dem gleichen Stand zu haben.London hat die Besonderheit, dass es gleichzeitig einer der lukrativsten Premium-Märkte ist und ein riesiger Massenmarkt.
Man operiert den Billig-Touri-Verkehr von/nach LGW aber auch zu wilden Nacht-Uhrzeiten:Ergänzung: Beziehungsweise sollen in Gatwick weitere operationelle Kosten gesenkt werden, bspw. keine Übernachtungen der Crew am Zielflughafen bei Kurzstrecken. Das bedeutet in Richtung Gatwick kann erst geflogen werden, nachdem die erste Maschine aus Gatwick eingetrudelt ist.